Zum Inhalt springen

Autolube tank in Vespa T4


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

For my vinter project, I’m rebuilding a 1959 Sweedish Vespa Touring (VGLA1T), similar as German T4. So far the floor and struts along with the horn cap has been replaced.

-otherwise it is just surface rust!

 

I’m building it with a PK fork and a Polini221 engine with SI-carb and PIS Road 2.0.

 

I’ve kept the autolube function in the engine, so I’ll fit a PX tank with oil tank.

 

But can someone please direct me on where to cut the hole for the glas for the oil level?

 

Thanks!

 

Rgrds

Øyvind b315ad421f2ab7798861b9f8bef74059.jpg

 

2ec6eac32a30420f554b350f3756cb61.jpg

 

0d007b62c3c29dd321f27cc760c43fa2.jpg

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice project!

 

I’d remove the glass of the tank though and be generous with refilling the tank based on mileage rather than modifying (destroying) the frame.

Would be a pity for this beautiful and untouched basis.

If need be use a transparent oil tube so you can check under the wing for air in the tube.

 

My 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks Arnelutchki!

It is a fairly ok project, but not as nice as it seems...

I've already welded on new floor and front shield, as I took over a project that was given up...

The sides was also altered, as previous owner had prepared the frame for GS cowls, but given up, so I refitting the proper T4 cowls...

In addition I'm fitting a PK fork and PX221 engine, so it will not be original...

And as it is to be used as my commuting scooter, I would like to have the autolube (I'm commuting 40km every day)

 

 

So I'll start on the hole in the frame fairly soon... ;)

Rgrds
Øyvind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil's cool ist, nen Oldie mit sichtbarer Gaytrennt zu haben..

 

ich liebe es in meiner Ori TS...:inlove:

 

denke nicht das es beim Te an den handwerkliche Fähigkeiten scheitern würde wenn er / wer auch immer es unsichtbar / ohne Fenster haben wollen würde... 

 

.. sonst wäre die Ursprungsfrage sicher anders gewesen.. 

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz bin ich da nicht von überzeugt

 

I’ve kept the autolube function in the engine, so I’ll fit a PX tank with oil tank.

 

Egal wir haben es ihm gesagt

Wegen mir kann er sich noch ein Autoradio hinschweissen 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎01‎.‎2019 um 08:18 schrieb efendi:

Wann kam eigentlich die Getrenntschmierung für die Vespa auf den Markt? In D war es 1984, aber für andere Märkte war die ja schon viel früher verfügbar. Schon Ende der 60er Jahre?

Meine Rally200, Baujahr 1974, gebaut für den amerikanischen Markt hat serienmässig ab Werk eine Getrenntschmierung, die seit dem klaglos funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information