Zum Inhalt springen

Alu Schweißen mit WIG DC


seb.d.

Empfohlene Beiträge

Ich wollte hier mal alles zusammentragen was bisher besprochen wurde zum Tema Alu schweisen mit Gleischstrom(DC).
 

Angefangen hat es hier und dann kurz auf den folgenden zwei seiten.

Bisherige Fakten und Vermutungen:

"...Es wird mit pulsierendem Strom geschweißt. Die Spannung bleibt aber immer auf einer Seite der Nulllinieohne zwischen positiv und negativ zu wechseln.Die Frequenz (und dadurch die Spannungsanstieg) ist sehr hoch, was auf die Oxidschicht ähnlich wirktwie ein Wechselstrom. ... man sollte auch mit Helium anstatt Argon schweißen." Zitat @V136

 

" Anscheinend geht es auch komplett ohne Pulsen...Zitat @V136

 

" 99,6% Helium " Zitat @KingOfBurnout

 

" ... mit reversed ( umgedreht also negativ ) polaritaet und extrem kurzen elektrodenabstand sowie blitzblanken grundmaterial... " Zitat @Yamawudri

 

Selbst gefunden im Netz hab ich noch  das eine gasmichung von 90% Helium, 10% Argon auch geht.
Schweiszusatz AlMg5 wurde an mehreren stellen empfohlen.

Zu den verwendbaren Geräten hab ich bisher nichts gefunden aber wenn es ohne pulsen geht und Hauptsächlich auf das Gas und Verpolung ankommt sollte es ja mit jedem Gerät funktionieren.

Am Dieser Stelle Können wir dann weiter Diskutieren.
Vielleicht findet sich noch der ein oder andere mit praktischer Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.12.2018 um 16:04 schrieb seb.d.:

Also bei mir wird der Versuch an den gaskosten Scheitern.

Hab heute das Angebot vom gashändler bekommen.

Der will nur für die Füllung einr 50l Flasche über 200€.

Kleinere Flaschen bieten sie mit Helium nicht an.

 

 

Dank dem Wahn das jetzt jedes Land den größten Teilchenbeschleuniger haben muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2018 um 12:11 schrieb seb.d.:

Hier wird eigentlich alles ganz gut erklärt

 

Schönes Video. Wer nur ein DC Gerät hat, kann also auf Helium als Schutzgas wechseln wenn er doch mal Aluminium schweißen möchte, wird dabei aber die Schmelze nicht wirklich gut erkennen können. Durch den tieferen Einbrand benötigt das Gerät auch keine so hohe Stromstärke wie das im AC Betrieb der Fall wäre. Die Elektrode kann wie beim schweißen von Stahl am Minuspol angeschlossen bleiben.

 

Aber was sind denn nun die Vorteile gegenüber dem Alu-AC schweißen?

Das hört sich für mich bisher eher nach einer Notlösung für DC-Schweißgerätebesitzer an.

 

weiteres Hintergrundwissen:

Zitat

In neuerer Zeit wird auch eine Variante des WIG-Minuspolschweißens angewendet, bei der hochheliumhaltiges Schutzgas (z.B. 90% He / 10% Ar) verwendet wird. Beim Schweißen am Minuspol läßt sich wie bereits geschildert, die Oxidhaut nicht aufbrechen. Durch die hohe Temperatur des energiereicheren Heliumlichtbogens kann sie aber verflüssigt werden. Damit ist sie nur noch wenig störend. Das WIG-Gleichstrom-Minuspolschweißen unter Helium wird wegen des besseren Einbrandverhaltens vor allem bei Reparaturschweißungen an Gußteilen aus Aluminium-Silizium-Legierungen angewendet.

Quelle: EWM Schweißlexikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traditionell ist das helium schweiszen "heli-arc" eher in amerika verbreitet da es, ich glaube aufgrund der oelindustrie eher verbreitet bzw helium Abfallprodukt war.

Vor dem 2. WW gab es lt m.W. kaum Ac maschinen dh Dc schweiszung und aufgrund des rooseveltschen kriegsindustrieplans, der damit einhergehenden verbreitung des heli-Rc tig schweiszens und der suedkalifornischen flugzeugindustrie hatten bzw haben imho immer noch die Amis (miller, lincoln, hobart etc) die nase vorn.

 Wobei flugzeugreparatur auch heute noch gerne noch mit gas/oxy laeuft ;)

 

mit mischgas geht es nach meiner erinnerung (war halt in den spaeten 80igern) kaum, bzw ist/war es generell eigentlich nur fuer grosze wandstaerken gedacht.

schmelze brauchte man kaum zu erkennen da bei solchen verfahren in diesem

stil damals zumindest meist wurzelschienen aus alu oder keramik verwendet wurden.

Wie gesagt wenn ich zeit finde versuche ich es wieder einmal zu probieren reinhelium habe ich auf jeden fall.

 

helium ist auf jeden fall der tip fuer leite die hoehere stromstaerken auch bei Ac benoetigen da man eine hoehere stromstaerke/dichte erreicht.

lichtbogen zuendet halt schlechter

 

rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

 

Dank dem Wahn das jetzt jedes Land den größten Teilchenbeschleuniger haben muss...

noch schlimmer:

das Zeug wird bei der Erdgasgewinnung aus günstigen Quellen abgetrennt und verschwindet danach über die Atmosphäre ins All.

Also: sehr endlich.

der preis war angeblich daher eine Weile günstiger, weil strategische Reserven der USA reduziert wurden.

 

ums mal erwähnt zu haben.

sprich die superduper Fusionsreaktoren haben ein massives Rohstoffproblem, bis die mal laufen....

ich glaub nicht, dass die ihre Spulen anders gekühlt kriegen werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema zufällig gesehen. Weckte mein Interesse weil es ja mal wieder anders als normal.

 

Das Prinzip und die Notwendigkeit des heliums scheinen klar.

 

Ich hätte jetzt ohne langes drum herum reden nur gerne die eine Frage beantwortet. Warum?

 

In dem Video wo der lustig schwafelnde Ami es vorführt geht das ja jetzt weniger draus hervor.

 

Ich schweiße Alu seit 10 Jahren mit ac und bisher hat das gut funktioniert und gehalten. Daher interessiert mich jetzt natürlich warum ein neuer Weg eingeschlagen werden sollte/Könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mottin86

 

nicht ein vermeintlich neuer Weg, ein Alter da zuerst aufgrund der fehlenden Ac technik (Nulldurchgaenge etc) urspruenglich nur mit Dc  geschweiszt wurde.

Musst nach linde heli-arc suchen, glaube so hiesz dies.

 

Heutztutage gibt es halt lt m dahingehend etwas duerftigen Info Verfahren bei denen halt mit Ac die oxidschicht gebrochen wird und als schweiszstrom Dc aufgrund der hoeheren energie dazugemischt wird.

dadurch schweiszt du soweit ich es begreife sozusagen nur mit Negativanteil und verwendest ac nur als background zum reinigen.

 

wobei die neuen Flaggschiffgeräte (dynasty, aspect, magicwave etc) alle mitsamt auszerhalb des "automaticbereich" erstaunliche moeglichkeiten bieten!

 

rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Verkaufe einen Vespa PX XL 2 Motor, dieser ist ein reiner Elestart Motor. Nur mit abgebildeten Teilen, (Kupplung Zündung etc. Sind bereits weg) Der Vergasr ist auch nicht mit dabei, der Ansaugstutzen ist dabei   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 195,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der Motor gehört mir    
    • … fängt mit einer Thermoskanne voll mit Hack an. 
    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information