T5Rainer Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 6 Minuten schrieb TomTronic: Ich möchte auch mal selber testen was genau der Unterschied ist zwischen dem Originalen Lüra und dem Pinasco, also werde aufjedenfall zwischendurch mal auf das Orgi wechseln und dann schauen in wie weit sich das bei der Gasannahme wirklich bemerkbar macht. Bin ich mal gespannt. Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrungen damit bzw. kann etwas konkretes dazu sagen ob es sich wirklich merklich (verbessert)? Der Unterschied ist erheblich. Frag mal @Champ nach der Classic Scooter Nr. 22. Da hat er das haarklein geschildert und mit Leistungskurven hinterlegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomTronic Geschrieben 12. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Wirklich ? Ok, das ist schonmal gut zu wissen. Dann sollte ich mal nach einem HP4 Lüfterrad ausschau halten oder ? Die sollen ja Qualitätsmässig gut sein. Oder halt einem anderen als diese Pinasco Plastik Dinger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Classic-Scooter-Testsieger war erinnerlich das Pinasco-LüRa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomTronic Geschrieben 12. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Hahaha Na klasse, dann bin ich ja schonmal nicht schlecht mit meinem Und etwas beruhigt. Dann lass ich es erstmal drauf und schaue ob und wie lange es hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 16 Stunden schrieb T5Pien: ... ab und zu mal die flügel anpacken und ruckeln, ... Ganz wichtiger Hinweis: Diesen Test bitte nur bei ausgeschaltetem / still stehendem Motor durchführen! 1 6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomTronic Geschrieben 12. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Na das ist mir sehr wohl bewusst :) Trotzdem Danke für den Hinweis, auch für andere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomTronic Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 (bearbeitet) Hey Leutenz :) Will heute die Zündung einstellen und dazu muss ich ja den tollen Kolbenstopper eindrehen :/ Kann mir zufällig jemand sagen woher ich weiß wie weit ich den Kolbenstopper eindrehen muss ? Oder ist das egal? Muss der Kolben an einer bestimmten Stelle sein als Ausgangspunkt um dann den OT zu errechnen ? Habe die Suche bemüht aber niemand sagt was drüber wie weit der Stopper eingedreht sein muss. Will dem Kolben bloss nicht noch mehr Schaden... Danke Euch. Bearbeitet 13. Dezember 2018 von TomTronic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomTronic Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 (bearbeitet) Alles klar, habe doch einen Thread gefunden hier im Forum, laut diesem Thread ist es egal wie weit er eingedreht ist. Leuchtet mir zwar nicht so genau ein wenn man den OT haben will das es egal ist an welcher Position sich der Kolben befindet aber naja :D Ich versuch es. Bearbeitet 13. Dezember 2018 von TomTronic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 vor 18 Minuten schrieb TomTronic: laut diesem Thread ist es egal wie weit er eingedreht ist. Falsch Je weiter der Kolbenstopper reingedreht wird (am besten bis zum Anschlag, damit er nicht mehr wackeln kann), um so genauer wird die Umschlagmessung zum Finden des OT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomTronic Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Aha, ok, das hilft mir weiter, dann drehe ich ihn mal komplett rein :) Danke für den Tipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Du solltest Dich (mit der Suche) über den oben fettkursiv formatierten Begriff informieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomTronic Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Ja, also das ganze hat sich schon erledigt, im negativen Sinne. Erstmal ist die Gradscheibe die ich mir ausgedruckt habe kleiner als mein Lüfterrad. In dem Video von Franks Vespagarage z.B ist sie etwas grösser als das Lüfterrad. Also kann meine Scheibe schonmal nicht stimmen. Klasse. Und dann habe ich beim abnehmen des Pinasco Lüfterrades bemerkt das sich das ganze Mittelteil, also das was genietet ist um es auf die Kurbelwelle zu hängen, locker ist. Klackert etwas beim freien hin und her Schütteln und mit der Hand kann man es auch bewegen, also hat deutliches Spiel. Haben wir hier ja letztens gerade alle drüber gesprochen, das heisst dann wohl das ich ein neues Polrad brauche. Und ich kriege leider auch nirgends so richtig raus auf wieviel Grad v. OT meine Zündung eingestellt werden muss. Manche sagen 17° v OT. beim 166er Malossi, andere sagen 19° Und die Gradscheibe hilft ja eigentlich nur wenn man die benötigte Gradzahl auch weiß wenn ich da richtig liege. Wie man das sonst ohne Anhaltspunkt einstellt... keinen blassen Schimmer, saß eben davor und dachte mir: WILLKOMMEN IM LAND DER AHNUNGSLOSEN ! Dann lasse ich mir lieber von den Jungs vom Vespaclub Celle helfen um die Zündung richtig einzustellen. Ist mir zu riskant da irgendetwas zu verkacken. Und erstmal brauch ich ja wohl eh ein neues Lüfterrad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 (bearbeitet) Nun vergiß doch endlich mal diese -Youtube-tutorial. Über Franks Vespa Garage hat schon das halbe GSF gelacht. Aber Du hast Recht. Erstmal ein neues LüRa und dann Hilfestellung bei erfahrereren Schraubern ... das hilft Dir weiter. B.t.w.: Der Durchmesser einer Gradscheibe ist völlig egal. Bearbeitet 13. Dezember 2018 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespilot Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Am 3.12.2018 um 22:03 schrieb T5Rainer: ungewöhnlich Find ich jetzt nicht, die Malossi 166er und 139er Sätze (Zylinder/Kolben /Zylinderkopf) werden mit einer Zylinderkopfdichtung bestehend aus O-Ring und einer Messingdichtung geliefert. Sowohl die MKII als auch die MK3 Version. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 vor 39 Minuten schrieb TomTronic: Ja, also das ganze hat sich schon erledigt, im negativen Sinne. Erstmal ist die Gradscheibe die ich mir ausgedruckt habe kleiner als mein Lüfterrad. In dem Video von Franks Vespagarage z.B ist sie etwas grösser als das Lüfterrad. Also kann meine Scheibe schonmal nicht stimmen. Klasse. Und dann habe ich beim abnehmen des Pinasco Lüfterrades bemerkt das sich das ganze Mittelteil, also das was genietet ist um es auf die Kurbelwelle zu hängen, locker ist. Klackert etwas beim freien hin und her Schütteln und mit der Hand kann man es auch bewegen, also hat deutliches Spiel. Haben wir hier ja letztens gerade alle drüber gesprochen, das heisst dann wohl das ich ein neues Polrad brauche. Und ich kriege leider auch nirgends so richtig raus auf wieviel Grad v. OT meine Zündung eingestellt werden muss. Manche sagen 17° v OT. beim 166er Malossi, andere sagen 19° Und die Gradscheibe hilft ja eigentlich nur wenn man die benötigte Gradzahl auch weiß wenn ich da richtig liege. Wie man das sonst ohne Anhaltspunkt einstellt... keinen blassen Schimmer, saß eben davor und dachte mir: WILLKOMMEN IM LAND DER AHNUNGSLOSEN ! Dann lasse ich mir lieber von den Jungs vom Vespaclub Celle helfen um die Zündung richtig einzustellen. Ist mir zu riskant da irgendetwas zu verkacken. Und erstmal brauch ich ja wohl eh ein neues Lüfterrad Wenn Du unbedingt ein Video brauchst, nimm dieses. Idiotensicher, hat damals selbst bei mir geklappt. Ob Schmalrahmen Motor oder Largeframe spielt auch keine Rolle. Gradscheibe ist völlig überflüssig bei der Aktion. Billiges Ikea-Maßband oder ähnliches reicht total. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Malossi 166, 18 Grad vor OT 17 oder 19 macht den Kohl aber auch nicht fett https://www.scooterhelp.com/tuning/vespa.malossi.166.html oder https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze_%26_Zündzeitpunkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 (bearbeitet) Zum Zündung einstellen auch keine Gradscheibe verwenden. Sondern die ist zum Steuerzeiten ermitteln. Kurz: - OT durch Umschlagsmessung ermitteln (einmal rechts, einmal links & in der Mitte davon ist der OT) anzeichen -> auf Lüfter und Block (Oder auch gern wie im Video Draht am Block und Strich auf den Lüfter) - Durchmesser (natürlich Umfang) Lüfterrad ermitteln - durch 360 teilen und mit dem Zündzeitpunkt mutiplizieren) - Dann Strich aufs Lüfterrad rechts des OT setzen (oder am block links vom OT) - nun blitzen und Striche zum fluchten bringen... Eigentlich ziemlich easy wenn mans mal geblickt hat Greetz Green Bearbeitet 15. Dezember 2018 von Mr.Green Klugscheißerei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 Und was willst Du mit dem Durchmesser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 Beim schnellen drüberlesen wandelt sich der Durchmesser automatisch in Umfang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 vor 15 Minuten schrieb wasserbuschi: Und was willst Du mit dem Durchmesser? vor 10 Minuten schrieb anfahrer: Beim schnellen drüberlesen wandelt sich der Durchmesser automatisch in Umfang. *klugscheissmodusan* Durchmesser ist auch anwendbar , bzw. der Radius, also der halbe Durchmesser. Umfang = 2 * pi * Radius *klugscheissmodusaus* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 3 minutes ago, Tyler Durden said: *klugscheissmodusan* Durchmesser ist auch anwendbar , bzw. der Radius, also der halbe Durchmesser. Umfang = 2 * pi * Radius *klugscheissmodusaus* Das hat er aber nicht dazu geschrieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 vor 2 Minuten schrieb wasserbuschi: Das hat er aber nicht dazu geschrieben das stimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 (bearbeitet) Schande über mich... Umfang natürlich Bearbeitet 15. Dezember 2018 von Mr.Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 vor 5 Stunden schrieb Mr.Green: Zum Zündung einstellen auch keine Gradscheibe verwenden. Sondern die ist zum Steuerzeiten ermitteln. OT Finden und ZZP Markieren geht sehr schön mit Gradscheibe - sogar ohne fehlerträchtige Rechnerei. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 Gradscheiben sind heutzutage eh vollkommen überholt. Heutzutage nimmt man dafür ein elktronisches Gayrät. Schneller, genau und vor allem: macht deutlich mehr her, als so ein oller Pappendeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 joa, endlich Zündzeitpunkt auf 2 Stellen hinterm Komma bzw. auf Winkelminuten und Winkelsekunden gaynau. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 Na gut - jeder wie er meint... ich halts nicht für clever! Ich persönlich nehm ja den Whale. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb Mr.Green: Na gut - jeder wie er meint... ich halts nicht für clever! Ich persönlich nehm ja den Whale. ja was denn nun, erst die gradscheibe verteufeln, obwohl die sehr gut funktioniert, dann ne fehlerhafte anleitung und nun doch der wal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 Die Reihenfolge stimmt genau. Der Wal an letzter Stelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 15. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2018 Drei Methoden = drei Ergebnisse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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