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Px Lusso auf Gleichstrom DC umbauen


nrgpower172

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ist im bgm Regler nicht schon ein LED Blinkrelais integriert? 

Im BGM-Regler NEIN, im BGM-Hupengleichrichter JA.

 

Der Hupengleichrichter ist aber kein Vollwellenregler und daher in diesem "fully DC Thema" irrelevant.

 

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vor 24 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Sicherung zwischen Batterie und Bgm Regler,  sowie zwischen Batterie und Zündungsplus, reichen dort 10A Flachsicherung?

Es reicht eine Sicherung mit 10A am Batterie-Plus-Pol, an die sowohl die Ladeleitung vom Regler, als auch die Leitung zum Zündschloß angeschlossen wird. Genau so, wie in Deinem geposteten Schaltplan schon dargestellt.

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Bei dem ganzen Thema Fully DC, insbesondere mit leistungsstarken ZGP (Sip Vape 110W) unbedingt den Leitungsquerschnitt im Kabelbaum auch prüfen.

10A bei z.B. 0,5qmm wäre unverhältnismäßig. Eigentlich sollte der Draht vom Regler nach vorne mind. 1,0 besser 1,5qmm sein.

Nicht nur die Kontakte am Zündschloss können überlastet werden.

 

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Die LiMa mit 110W (=> < 8A bei knapp 14V) stellt keine nennenswerte Gefahr für die Kabel dar. Eine AC-Bordelektrik kommt auch bei 110W-LiMa-Leistung prima ohne Sicherung aus.

 

Bei den fully-DC-Bordnetzen ist's eher die Batterie, die dafür sorgen könnte, daß Kabel abfackeln. Daher müssen die Kabel abgesichert werden.

 

vor 21 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

10A bei z.B. 0,5qmm wäre unverhältnismäßig.

Hast Du Telefonkabel oder Klingeldrähte im Kabelbaum verarbeitet? :-D

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So, Habe eben die Zündgrundplatte massefrei gemacht mach dem Anleitungs topic. Lieder sieht meine Bgm Zündgrundplatte anders aus als die Originale die im Topic umgebaut wurde.

Bin mir deshalb nicht sicher ob alles richtig ist.

 

Danach habe ich den Regler Verkabelt. Und hab zur Probe mal gemessen.

Gelb Regler- Blau

Gelb Regler - Schwarz bzw. Ende der 4. Spule

Rot - Messgerät V- (Batterie Plus)

Schwarz - Messgerät V- (Batterie Minus)

 

Ergebnis war das bei niedrigen Drehzahlen, heißt beim kicken und fast ausgehen ca. 10V Anliegen und bei Standgas ca. 0,7V.

 

An die gelben Regler Leitungen 12V Wechselspannung über ein Generator, ergaben an Rot und Schwarz rund 10-11 Volt Gleichspannung.

 

Hängt das mit der Zündgrundplatte zusammen die ich evtl. Falsch massefrei gemacht habe?

 

Ergänzung:

An Blau und schwarz von der Zündgrundplatte komment, gemessene Wechselspannung ergab 19V.

Bearbeitet von DarkFacts
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vor 44 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Sprich auf gut Glück versuchen ob es klappt.

Trotzdem sehr komisch was daraus kommt.

Hat schonmal jemand an dem Regler gemessen und hat Ergebnisse?

wieso gut Glück?  Du hattest doch kompetente Beratung. :whistling:

 

vor 45 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Trotzdem sehr komisch was daraus kommt.

Eher komisch, wie und was Du gemessen hast.

 

Wenn Du nicht ohne Meßwerte auskommst, bau eine halbwegs geladene Batterie (12,5 - 13 V) ein und miß die Klemmenspannung:

- Motor aus

- Zündschloß auf ON / Licht an

- Motor starten und auf mittlere Drehzahl aufdrehen

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vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Entweder ist der Regler scheiße, oder Dein Meßgerät. :???:

Mehr als 14,4V Klemmenspannung sollten nicht anliegen. Bei 15V wird die Batterie totgekocht

:-DWaren tatsächlich auch 14.3... irgendwas.

Hatte nur 15 geschrieben, da ich dachte das es sich bei 15 einpendelt und so sein sollte, waren aber nur knapp über 14V.:thumbsup:

 

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  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo

Hab damals wie oben zusehen auf Fully DC umgebaut. Hat bis die Tage alles top funktioniert, nur ist mir jetzt das Licht ausgefallen. Beim Messen der Batterie ist aufgefallen das sie nurnoch 6.6V hatte. Hab sie dann geladen aber auch nach kurzer Fahrt war sie wieder leer heißt sie wird nicht geladen. Dann schnell bei Sck nen neuen Regler bestellt, testweise eingebaut aber immernoch nichts.

Gemessene Klemmspannung im Stand sind 12.3V anstatt der normalerweise 14.3V.

 

Woran könnte es noch liegen? An der Zündgrundplatte? 

 

Schonmal danke für Lösungsvorschläge

 

Gruß

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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