Jump to content

Recommended Posts

Hi, ich brauch mal eure Hilfe...

 

sonst wird ich noch zum Hirsch.:wallbash:

 

Hab ne V50 mit Unterbrecherzündung wie in den Bildern zu sehen.

 

die Geschichte:

 

Roller hatte ein Vollgas rucken was sich auf die Leistung auswirkte (75er Dr ist verbaut).

Abblitzen ergab falscher Zündzeitpunkt.

Also aufgemacht und eingestellt auf 18Grad.

Danach ging gar nix mehr...Also auch Kondensator Neu.

 

Nun ging sie 1 Tag.

 

Danach immer schlechter und wieder Rucken.

Zündung nochmals raus...

 

Kabel neu und nach gelötet.

Unterbrecher eingestellt auf 0,35-0,4 mm

 

Nun will sie nur schlecht anspringen mehr bis garnicht....

 

Nun meine Frage:

 

Was kann ich messen an dem ding? Welche Werte sollten vorhanden sein?

 

Und nein ein umrüsten auf ne andere Zündung ist gerade nicht mölich da der Besitzer bei dieser Sch...önen  Zündung bleiben will.

 

weis nicht mehr weiter...

 

Gruß

 

Holger

 

 

 

 

 

B712563D-907E-4193-A124-8B29EE9C0001.JPG

B748F11B-384A-46F4-BBD9-27B1E1721FDD.JPG

 

Edited by Freakcity-racer

Share this post


Link to post

Hallo Holger,
wie alt ist die gute denn?
Spulen und Magnete unterliegen einer gewissen "Alterung" und irgendwann funktioniert es dann einfach nicht mehr.

 

Ich habe einmal für mehrere Wochen an einer PV nach dem Fehler in einer alten Zündanlage aus dem Jahre 1974 gesucht und nicht gefunden. Die Gute sprang nach dem Einbau einer neuen 12 Volt Anlage nahezu auf den 1. Tritt an. Ich würde es immer wieder so manchen...

 

Gruß und viel Erfolg !

Share this post


Link to post

Erst Unterbrecher einstellen, danach das Blitzen. Wird der Unterbrecher weiter geöffnet, wandert der ZZP Richtung früh und umgekehrt.

Wie wurde der OT ermittelt? (Umschlagsmessung).

 

Sofern Spritzufuhr etc. ok ist, könnte schon eine Spule am Sterben sein. Zu dem bietet hier im Forum jemand das Aufmagnetisieren des Lüfterrads an.

Share this post


Link to post

Hi danke für die Antworten.

 

Wie Alt das ganze ist kann ich nicht sagen.

 

Der Roller ist Bj. 81,nehme an das ist noch die 1. Zündung.

 

Gebe zu ich hatte mit so einer auch noch keine Berührung (bisher bei allen andern hab ich den Fehler gefunden)

 

Komisch  ist halt das das ding nach dem einstellen meist schlechter ist als zu Anfang.

 

Es wandert auch der Zzp. mittlerweile...

 

Andere Zündspule wird ich mir die Tage bei nem Bekannten ausborgen mal sehen ob die Geht.

 

Spritzufuhr geht da sie ja anfangs auch gefahren ist ohne Probleme

 

Ot wurde ermittelt mit ot Sucher marke Eigenbau  (Wa bisher überall sehr exakt ;-))

 

Wie kann ich feststellen ob das Polrad endmagnetisiert ist?

 

Was mir spanisch vor kommt ist das es erst ging und dann je länger die fahrt desto schlechter wurde es.

 

Umrüstung auf Kontaktlos geht das so einfach?Muss da nich der kabelbaum raus?

 

Kommen ja Aktuell nur 3 Kabel von der Zündung Blau Grün und Schwarz

 

gruß

 

 

Share this post


Link to post

Keil sitzt!

Die Nut is zwar nich die allerbeste( Hab da schon schlimmere gesehen, ausserdem muss ja Haupsächlich der Konus halten )

...aber Hab ihn soweit mit Loctide fixiert.

 

 

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb Freakcity-racer:

Was mir spanisch vor kommt ist das es erst ging und dann je länger die fahrt desto schlechter wurde es.

Könnte für einen Defekt an der Zündspule sprechen.

Share this post


Link to post

Hatte ich auch schon im verdacht...obwohl alles gut aussieht.

Werte hat zum messen zufällig keiner oder ?

 

Würd mich schon interessieren wie und ob mans irgentwie Raus messen kann.

 

Werd mir am Do mal die andere Grundplatte holen und vergleichsmessungen machen.

 

 

 

Share this post


Link to post

auch wenn ich mich hier evtl. keine freunde mache:

bei mir wars die scheiss zündkerze. u der abstand an der selbigen.

bisschen geklopft, dass der zündfunken keinen grossen weg zurücklegen muss

u dann gings wieder .hat mir 4 zündkerzen gekostet, sind nach u nach kaputt gegangen

 

Share this post


Link to post

@ leckmaul die hatte ich auch schon  im Visier und getauscht...

 

trozdem nicht besser ehr dann schlechter.

 

Übrigens Kerzenbild is Braun bis schwarz ;-):muah:

 

Kerze Is org. ne ngk (?fällt mir grad net ein ) hab die dann mal gegen ne Bosch w3ac getauscht.

 

Funken is blau und eig schön...

 

Sag ja mir gehen langsam die Ideen aus.... aber was wäre das gsf ohne fröhliches rätseln:-P:thumbsup:

 

Moin bin ich aus dem haus und Do besorg ich mir dann mal Teile zum messen und Versuchen...

 

gruß

 

 

 

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb Freakcity-racer:

Hatte ich auch schon im verdacht...obwohl alles gut aussieht.

Werte hat zum messen zufällig keiner oder ?

 

Würd mich schon interessieren wie und ob mans irgentwie Raus messen kann.

 

Werd mir am Do mal die andere Grundplatte holen und vergleichsmessungen machen.

 

 

 

Das kannst du.

http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

Edited by DeNiro
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden schrieb Freakcity-racer:

Kommen ja Aktuell nur 3 Kabel von der Zündung Blau Grün und Schwarz

 

gruß

 

 

Nimm eine ZGP für ohne Elestart. Dann kommen auch nur drei Kabel mit den Farben raus.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

ich glaube schon, mach mal ein Foto von der Lüfterrad innenseite

Edited by vnb1t

Share this post


Link to post
vor 8 Stunden schrieb Freakcity-racer:

Kann mir zufällig einer sagen ob ich das Lüfterrad evtl beibehalten kann bei Umrüstung?

 

Kannst Du behalten. Ist ja V50 mit 12V Kontaktzündung.

Einfach ne PK Platte und blaue ducati cdi rein bauen, ZZP noch einmal einstellen und abfahrt.

Elektrischer Anschluss zum Kabelbaum ist Farbe auf Farbe (grün, blau, schwarz) auf der CDI stets drauf.

  • Like 1

Share this post


Link to post

Hi,

wollt mich nochmal melden und ein abschließendes Wort verlieren.

 

Erstma danke an alle die hier versucht haben zu helfen :thumbsup:

 

Nach dem ich neulich nunmehr das 3. mal stehen gebieben bin und diesmal 3 Km schieben durfte hatte ich die Schnauze voll.

 

Pk Zündung(5 kabel) auf ebay geschossen, alte raus und angeschlossen wie gehabt Rot weis grün (cdi) blau schwarz (an bord) und grün nochmals runter auf Schloss von Cdi.

Weiter musste hier nichts geändert werden zum glück.

 

Und siehe da ... etz is ruhe die Kiste fährt und es läuft alles top!

 

Mein Fazit ... 12V Unterbrecher :alien: 

Fangt nich an zu Rep. rauswerfen, umklemmen und gut!

 

Spart viel zeit und nerven.

 

gruß

Holger

 

Edited by Freakcity-racer

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.