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O.O.C goes S.O.O.C?


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vor 38 Minuten hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Instandsetzer https://wahl-spezialkolben.de

Urteil: Kolbenbolzenlagerspiel zu eng.

Wie konnte er das beurteilen? Hatte er auch das zug. Pleuel dabei?
Selbst wenn er bezügl. des Lagerspiels richtig liegen sollte, war das m.E. nicht die Ursache für den gezeigten Kolbenschaden.

 

vor 38 Minuten hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Das Lager läuft mit Bolzen im Pleuelauge nicht schön. Eher holprig. 
Meinungen dazu?

Nie darauf vertrauen, daß eine Kombi aus Pleuelauge - Nadelkäfig - Kolbenbolzen aus der Schachtel immer gut läuft. Immer erst mal ohne Kolben zusammensetzen und den seidigen Lauf des Bolzens mit Fingerspitzengefühl checken. Notfalls einen anderen Nadelkäfig (aus dem Vorrat, den man einfach haben muß) auswählen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Zitat: Verbautes Lager: mitgelieferte schnalle Lager 20 mm 

 

Der Kolben hat dort ein Maß von 23,2mm, somit ist das 20èr Lager viel zu kurz (Axialspiel zu groß, sollte unter 1mm liegen).

Ich werde das breite Sip Lager verbauen (22,7mm) und auf Lagerspiel überprüfen (siehe T5Rainer).

 

Bearbeitet von Big Lebowski
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Bei den Bildern sind zwei verschiedene Situationen zu erkennen. 

 

Der Kolben hatte zu wenig Spiel zwischen Zylinder und Kolbenhemd.  

Durch viel Wärme hat der sich gleichmäßig ausgedehnt und ist gleichmäßig geklemmt. 

Deshalb das Bild diesen Kolbens und auch dem von leichtzumerken. 

Beide waren wohl noch recht neu..., nehme ich an. Dadurch war das Kolebnspiel am unteren Limit.

 

Das Bild mit dem Kolbenbolzen sieht schon recht angelaufen aus. Ob das von zu wenig Spiel kommt, kann man nur annehmen. Kann auch mangelnde Schmierung zu Beginn sein.

 

Ich finde das breite Lager recht kritisch, lasse mich da aber gerne berichtigen. 

Bei 0.5 MM Spiel kann das recht schnell am Kolben angehen, da finde ich das schmale sicherer. 

 

 

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vor 7 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

es haben ja jetzt schon ein paar geklemmt....

wäre interessant der sache auf den grund zu gehen.

der schaden oben kommt aber bestimmt nicht vom oberen pleullager.

Ich bin da jetzt nicht der Fachmann, aber halt Schlosser. 
Wird das Lager so heiss das es blau anläuft ist das definitiv zu heiss als es sollte. Wohin gibt das Lager die Wärme ab? An das direkt umliegende, was in dem Fall der Bolzen und der Kolben wäre. 
Frage ist ob das ausreicht um dem Kolben so dicke Backen zu machen das er klemmt. 
 

ich denke es war ein Zusammenspiel von mehreren Dingen. Kolbenspiel am unteren Limit (genaueres kommt noch vom vermessen die Tage), Nadellagerspiel zu gering ( warum auch immer) und recht früh ohne eingefahrenen Kolben Vollgas. 
Abgestimmt war er ja wohl recht fett. Das ist unmittelbar vorher ja erfolgt. 
Interessant wäre ob das Lager lieber nicht genutzt werden soll. 
In meinem Fall hat ja nichts geklemmt, aber den Bolzen werde ich nicht weiterfahren. 

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Ist die Farbe des Lagers nicht unverändert? Ich meine die sind so, wenn die neu sind.

 

Ich glaube das wird durch die Entzündung von Gas mit Benzin mehr Wäre freigestzt, als das Kolbenbolzenlager verursachen kann. Wenn das zu mager mager wird, fehlt da die kühlende Wirkung.

Zumindest der Kolben auf den Bildern hatte eine Vollgasfahrt hinter sich, die jetzt nicht sooo fett war.

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bitte ein paar dinge beachten...

 

der wiseco kolben hat eine hohe rautiefe und muss sorgfältig eingefahren werden. 600-1000km sollte man dem schon zeit geben und hier mit wechselnder schieberstellung und wechselnden drehzahlen fahren.

machen wir das laufspiel am anfang zu hoch, wird der kolben später klappern. wenn man mal einen kolben nach 1000km prüft wird man das deutlich sehen.

der spruch mit "einbauen und vollgas" gilt hier nicht.

 

die bekannten bedüsungen von ts1/monza motoren sind im unteren bereich deutlich zu mager (meist schon beim oanser). macht man das gas zu geht die simone fest (vorallem in der einfahrzeit).

 

und nach 120km ist das ding noch nicht eingefahren...

 

 

 

PS: bei der montage vom zylinder darauf achten, dass er leicht ins gehäuse geht. tut er das nicht sind am zylinderfuß grate von der beschichtung. diese sollte man  abschleifen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 9 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

PS: bei der montage vom zylinder darauf achten, dass er leicht ins gehäuse geht. tut er das nicht sind am zylinderfuß grate von der beschichtung. diese sollte man  abschleifen.


diesen Hinweis hat jeder der einen Zylinder von mir hat bekommen! Sogar zum Teil telefonisch. Ist absolut zu beachten! 

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Da ich ja in letzter Zeit auch des öfteren Simone Teile auf die Werkbank bekomme,

geb ich halt einfach mal meinen Senf dazu.

 

1. Das ORI Simone Pleuel hat am Pleuelkopf im Gegensatz zum Primatist- Pleuel 3 Stück Schmierbohrungen.

Das Primatist Pleuel jedoch nur eine Schmierbohrung.

Das könnte zu weniger Schmierung und Kühlung beitragen.

Das gleiche Problem haben ja alle M200 Motore mit einem Schmierloch.

 

2. Der ORI Simone Kolben ist gegossen,

während der Wiseco geschmiedet ist.

Jeder geschmiedete Kolben, egal welcher Ø sollte Erfahrungsgemäß mit 1/100 grösserem Einbauspiel verbaut werden.

Diese Simonini Garnituren laufen weltweit zig tausendfach ohne die geringsten Probleme.

 

3. Der gegossene ORI Simone Kolben ist von der wichtigen Ovalität des Kolbens genau auf diesen Zyli, mit diesem Kühlluftstrom vom Probeller her entwickelt worden.

Weil der Name Hr. Wahl gefallen ist,

gebt doch einfach mal einen Wiseco sowie einen Simone Kolben zum vermessen der Ovalität,

da werden die Unterschiede zu Tage treten.

 

4. Passt die Verdichtung, ein Kunde hatte auch innerhalb weniger km "zwei" Kolbenschäden,

waren allerdings "Sparbüchsen".

Ursache, eine den Verdichtungsangaben nach, sehr weit daneben liegende viel zu hohe Verdichtung.

Sollte 10,5:1 sein, war aber tatsächlich 13,26:1

hab dann zweimal ausgelitert, weil ich es nicht glauben konnte.

VC war bis Unterkante Kerzenloch 19,45ml

Welle mit 62Hub

Den Ø der Kalotte musste ich auf 50,45mm ausdrehen,

der eine Kopf der hier abgebildet ist, sieht mir auch nach rel. kleinem Kalotten Ø aus. (Seite 94 von "leichtzumerken")

Ein Sprichwort heisst,

traue nur dem, was du selbst nachgemessen hast.

 

Ob das ein Ausreisser war, weiss ich nicht,

aber es sollte immer bedacht werden,

das solche Bauteile auch auf "fremde" Werkbänke kommen,

und diese Leute ihr Handwerk auch verstehen und beherrschen.

Das so ein hoch verdichteter Motor auf dem Prüfstand ein gutes Bild abgibt, dürfte den meisten einleuchten.

 

Motor läuft übrigens jetzt mit 10,52:1 verdichtet zur vollsten Zufriedenheit,

 

pr

 

 

Bearbeitet von powerracer
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vor 2 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:


diesen Hinweis hat jeder der einen Zylinder von mir hat bekommen! Sogar zum Teil telefonisch. Ist absolut zu beachten! 

Wurde hier bei uns sehr gewissenhaft so ausgeführt :thumbsup:

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vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Dann ist gut Männer, neue Zylinder dauern nämlich noch. Corona sei dank, aber gibt es gerade wichtigeres.. bleibt gesund :cheers:

Was bitte ist denn wichtiger?  :whistling:

Im Ernst, ich bin froh das ich in meiner Halle schrauben kann.

Demnächst fange ich mit der zweiten Simone was an.....

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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