Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Featured Replies

Geschrieben

Danke auch für den Rechner - ist eine wirklich super Sache!

Eines ist leider sehr nervig wenn man rumrechnet und zwar, dass sich Stichmaß ÜS und AL automatisch ändert wenn man andere Werte ändert..

Macht ja wenig Sinn oder?
Danke,

LG

• 1 Monat später...
  • Antworten 78
  • views 31Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Was nervt? Erkläre dich!

Wenn man "rumrechnet, dann ändert sich was?"!

Imho sollte das auch so sein... oder sollte sich nix ändern beim Rumrechnen?! 

Checks jz ned...

Geschrieben

Jo GertL....lass dir das nicht gefallen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus, vielleicht ein wenig OFFTOPIC ?

Was passiert, wenn man steuerzeiten von ca. 131/198 hat? Malossi 136 Alt mit 33er PWK und Ares

Kann es daran liegen, dass ich nicht anfahren kann und der Motor abwürgt? Im Leerlauf ist alles super, im kompletten drehzahlbereich ( 900-ca. 8.000).

Geschrieben

Wahrscheinlich fehlt untenrum etwas Most...Anfahren mit mehr Drehzahlen.

Geschrieben

Dann stimmt was anderes nicht...geh ins Malle Topic.

• 7 Monate später...
Geschrieben
Am 20.1.2022 um 15:49 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Was passiert, wenn man steuerzeiten von ca. 131/198 hat? Malossi 136 Alt mit 33er PWK und Ares

Wow, was bleibt denn da beim DR noch an Nutzhub bei 198° Auslass?

mit 131° Transfer und 198° Auslass müsste Dein Powerband doch schon jenseits der 8000 Upm Marke liegen
und mit nem Box-Auspuff wirst Du da wohl nicht hinkommen.

Lief das vorher schonmal mit der Mega-Auslasszeit?

Bearbeitet von GelbStich

• 1 Jahr später...
Geschrieben
  • Autor

Sry, hier stand Nonsense! 

Lediglich den Wertebereich für Zylinderhöhe habe ich nach unten auf 60 erweitert. Iwas mit Mopetten wurde angefragt.

GSF goes Mofa... :cheers:

Gruß, 

Gert

Bearbeitet von IGCH

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi bin gerade auf den Rechnet gestoßen, da ich das GSF gerade nach nützlichen Informationen für mein kommendes Vorhaben  durchforstet habe. Will die nächsten Wochen meinen Mitor aus der v50 bauen um . Das Silent Lager der Schwinge zu wechseln . Im gleichem Zuge wollte ich meinen 180 Egig ziehen und die Steuerzeiten berechnen  um hier und da zu optimieren . Da es für mich noch ziemliches Neuland ist und ich keine Fehler machen möchte wäre es super wenn mich jemand oder mehrere mit ihrem Wissen begleiten … schnell schleichen sich Fehler ein und der Zylinder ist falsch bearbeitet . 
Fragen zum Rechner hätte ich da auch gleich die ein oder andere . 
Hub der KW ist klar 56 mm.

Länge des Pleuls 117 mm 

Kopresionshöhe  Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Feuersteg 

Dann Achse kurbelwelle bis Oberkante Block . Wie messe ich diese am besten ?????

Spacer dicke inc. Dichtungen ist auch klar ,genau so wie die Zylinderhöhe von Dichtfläche zu Dichtfläche messen .

Stichmasse Ausläss und Überströmer ärklärt sich auch von selbst . Was mir noch etwas unschlüssig ist ist der Drehwinkel der KW als erstes ????? 

Geschrieben
  • Autor
vor 44 Minuten schrieb M50special:

Kompressionshöhe:  Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Feuersteg.

Dann Achse kurbelwelle bis Oberkante Block . Wie messe ich diese am besten ?????

...

Was mir noch etwas unschlüssig ist ist der Drehwinkel der KW als erstes ????? 

KH ist korrekt

Miß zB. die Tiefe Dichtfläche Zylifuß Block zur KuWeWange. Die Tiefe + 1/2 KuWeWangenDM ist es dann. Ist an sich ein Standardmaß. Normalerweise halt. 64 sollte das sein bei SF - ist so auch voreingestellt beim Rechner.

DW Kuwe ist nur zur Veranschaulichung in der Animation. Da kannst quasi herumkurbeln und blöd schauen.

Bei Egig brauchst glaub fürs Erste nix machen. Laß ihn so... pauk erst mal Grundlagen, bevor du den vernichtest.

Bearbeitet von IGCH
AddOns

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb IGCH:

KH ist korrekt

Miß zB. die Tiefe Dichtfläche Zylifuß Block zur KuWeWange. Die Tiefe + 1/2 KuWeWangenDM ist es dann. Ist an sich ein Standardmaß. Normalerweise halt. 64 sollte das sein bei SF - ist so auch voreingestellt beim Rechner.

DW Kuwe ist nur zur Veranschaulichung in der Animation. Da kannst quasi herumkurbeln und blöd schauen.

Bei Egig brauchst glaub fürs Erste nix machen. Laß ihn so... pauk erst mal Grundlagen, bevor du den vernichtest.

Bin den jetzt so schon 1000 km gefahren mit leicht bearbeiteter Auslass Oberkante . Für alles weitere sagt Erich muss ich Steuerzeiten ausrechnen und die Steuerzeiten von 124-184 auf 127-189 anheben . Fahre das ganze mit der Mamba S 

gerader Ansaugstutzen und 34 er Vergaser kommt auch noch drauf ..

Bearbeitet von M50special

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Smallframefan:

Den 180er kannst du getrost p&p verbauen. Genau dafür wurde er entwickelt.

Fuhr ich schon 1000 km . Da geht  aber noch was . 

Geschrieben
  • Autor

Die Ist-Zeiten kannst ja messen mit Gradscheibe o.ä.

Verstehe ich da jz was falsch oder wo hakt es denn?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb IGCH:

Die Ist-Zeiten kannst ja messen mit Gradscheibe o.ä.

Verstehe ich da jz was falsch oder wo hakt es denn?

Ne alles gut , da ich so etwas zum ersten Mal mache, wollte ich nur auf der sicheren Seite sein dass ich nicht‘s falsch mache und nacher falsche Maße raus kommen . Der Motor geht schon mächtig gut , aber es geht bestimmt noch ein wenig besser 👍

Geschrieben
  • Autor

Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach...

Ich kenn das Thema "zuviel gewollt" gut.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M50special:

Fuhr ich schon 1000 km . Da geht  aber noch was . 

Ja, 187 oder gleich 220 triple:drool:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Smallframefan:

Ja, 187 oder gleich 220 triple:drool:

187 wollte ich , Erich hat mir aber davon abgeraten , würde sich wegen dem halben ps nicht lohnen . 220 hab ich das Problem .. wer trägt es mir ein ????