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Posted (edited)

Steuerzeitenrechner gibt es wohl schon zur Genüge, mal so und mal so.

Das hier ist aus Eigenbedarf entstanden und sollte nicht vorenthalten werden.

Wenn es jemandem gefällt, ist es gut, wenn nicht, ist auch nix verloren 

In diesem Sinne, viel Vergnügen und

 

schöne Grüße,

10" Scooter Division

 

10" SD Steuerzeiten-Rechner

 

 

Nachtrag:

       Nachdem ich mehrfach danach gefragt wurde und diejenigen offensichtlich in diesem Fred nicht selbstständig fündig wurden,

       hänge ich es hier an.

       Eine Rechnervariante mit der Möglichkeit zw. Kurbelwellen [°] und Stichmaß [mm] hin- und herzuschalten findet man in diesem Post:

      

       10" SD Biereliminator

 

 

 

 

Edited by IGCH
kolbengesteuert hinzu, Biereliminator verlinkt
  • Like 15
  • Thanks 17
Posted (edited)

Gefällt. :thumbsup:

Bei einigen Parametern könnten die ranges deutlich größer sein, um auch exotischere Pleuellängen, Zylinder, Gehäuse etc. zu visualisieren.

 

 

 

 

 

Edited by T5Rainer
Posted
vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Gefällt. :thumbsup:

Bei einigen Parametern könnten die ranges deutlich größer sein, um auch exotischere Pleuellängen, Zylinder, Gehäuse etc. zu visualisieren.

 

 

 

 

 

 

Sag an...

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb IGCH:

 

Sag an...

Mein Wunsch wäre:

Steuerzeitenrechner.thumb.jpg.7fda47972aea7b17c48027202bc76a95.jpg

 

Noch geiler für pistonported Zylinder wäre eine Ergänzung von

Eingaben:

- Stichmaß Einlaß UK - Zylinder OK

- Länge Kolbenhemd

 

Ausgabe:

Einlaßsteuerzeit

 

Danach könnte das auch gleich in Technik allgemein, weil für Oldies, Largeframe, Lambretta etc.pp tauglich.

 

 

Edited by T5Rainer
Posted

Beta 1.3 range extended ist oben jz….

 

Die PP-Gschichte ist nit ganz so einfach zu integrieren. Ich schau es mir aber an.:blink:

 

Alle weiteren Extrawürste kosten ein Bier! :cheers:

  • Thanks 1
Posted (edited)
vor 17 Minuten schrieb IGCH:

Beta 1.3 range extended ist oben jz….

Alle weiteren Extrawürste kosten ein Bier! :cheers:

Erst mal ein vituelles Wohlsein. :cheers:

 

vor 17 Minuten schrieb IGCH:

Die PP-Gschichte ist nit ganz so einfach zu integrieren. Ich schau es mir aber an.:blink:

Die GS- und 180SS- sowie Lammi-Treiber werden's Dir danken.

 

 

 

 

Edited by T5Rainer
  • Thanks 1
Posted
vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Mein Wunsch wäre:

Steuerzeitenrechner.thumb.jpg.7fda47972aea7b17c48027202bc76a95.jpg

 

Noch geiler für pistonported Zylinder wäre eine Ergänzung von

Eingaben:

- Stichmaß Einlaß UK - Zylinder OK

- Länge Kolbenhemd

 

Ausgabe:

Einlaßsteuerzeit

 

Danach könnte das auch gleich in Technik allgemein, weil für Oldies, Largeframe, Lambretta etc.pp tauglich.

 

 

Bei Hub würde ich bis 72mm gehen (Casa Lambretta, Granturismo Block), bei Abstand KW-Achse zu Block OK haben Vespa Largeframe schon 84mm, mehr ist mir nicht bekannt.

Posted
vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Wegen der PP-Formel für Einlaßsteuerzeit kannze bei Motoseppi spicken. Siehe Arbeitsblatt No. 2 ;-)

 

 

Hajo, danke... 

Es hapert allerdings weniger an Formeln, das Programm löst das ohnehin primär geometrisch, als an einer Idee! :wacko:

Posted
vor 1 Stunde schrieb Johannes:

Bei Hub würde ich bis 72mm gehen (Casa Lambretta, Granturismo Block), bei Abstand KW-Achse zu Block OK haben Vespa Largeframe schon 84mm, mehr ist mir nicht bekannt.

 

...du schuldest mir ein Bier! :cheers:

Langsam können wir Schiffsdiesel...

Posted (edited)
Am ‎04‎.‎10‎.‎2018 um 15:45 schrieb T5Rainer:

Wegen der PP-Formel für Einlaßsteuerzeit kannze bei Motoseppi spicken. Siehe Arbeitsblatt No. 2 ;-)

 

 

 

 

Nojo, viel Plan von kolbengesteuerten Dingern habe ich echt nicht. :blink:

Vlt. kannst du dir das ja mal kritisch anschauen: https://ggbm.at/E5k9dR3D

 

Gruß,

Gert

Edited by IGCH
link noi noi
Posted

Danke sehr!

 

Mit den gängigen Werten und Wertbereichen tat ich mir etwas schwer...

 

Falls was auffällt, bitte melden!

Posted
Am 5.10.2018 um 18:30 schrieb IGCH:

Vlt. kannst du dir das ja mal kritisch anschauen: https://ggbm.at/E5k9dR3D

Leider nicht mehr..... :lookaround:

Oh je!

Tut uns leid, aber du hast keine Zugriffsrechte auf diese Seite. Bitte melde dich an, um weiterzumachen.
Posted (edited)

Das freut mich zu lesen... Danke sehr!

Edited by IGCH
  • 2 weeks later...
Posted

Wie? Was?

Du willst die, mittels Gradscheibe gemessenen Grade zusammengerechnet haben? :blink:

 

Erkläre dich!

 

Gruß, Gert

Posted (edited)

Ich meine dass das Stichmaß (mm) auch in Grad (umgerechnet) angezeigt wird. 

Bzw. das man wahleise Grad oder mm eingeben kann :cheers:

 

Edited by turtleharry
Posted (edited)
vor 39 Minuten schrieb turtleharry:

Ich meine dass das Stichmaß (mm) auch in Grad (umgerechnet) angezeigt wird.

Wird's doch. Sogar farblich entsprechend der Skizze rechts.

 

vor 39 Minuten schrieb turtleharry:

Bzw. das man wahleise Grad oder mm eingeben kann :cheers:

Umrechnung Stichmaß in °Kurbelwinkel kann erst dann erfolgen, wenn die Höhe des Motorblocks, die Zyl.Daten (Höhe, Spacer), Kolbendaten (Kompr.Höhe, Hemdlänge) und die KuWe-Daten (Hub und Pleuel) eingegeben sind.

 

Außerdem kannst Du einfach den Stichmaß-Schieber dahin bewegen, bis rechts die gewünschte Gradzahl erscheint.

Edited by T5Rainer
  • Thanks 1
Posted (edited)

T5Rainer hat das sehr gut beschrieben. Genauso ist es angedacht. :thumbsup:

 

Anmerkung:

Generell verwende ich Stichmaße nur zur Vorabschätzung der SZ's bei losem Zylinder und sonst bekannten relevanten Maßen der restlichen Komponenten. Wenn alles montiert ist, komme ich mit Gradscheibe auf genauere und reproduzierbarere Werte. Jaja, ich weiß, das ist Ansichtssache und will ich hier auch gar nicht diskutieren.

Will heißen, ich schiebe die Stichmaß-Schieber solange herum, bis sich die gemessenen Grad ergeben. Das geht mit den Pfeiltasten recht gut.

 

Man könnte klarer Weise auch eine eigene °nOT-Eingabe für AL und ÜS erstellen und °/mm umschaltbar machen. Mit Scripting sollte die eine Eingabe dann die jeweils andere nachziehen können.

Wenn man unbedingt möchte, könnte man auch DS in mm (Kolben unter Zylinder-OK) und PP in ° messen. Auch dafür wäre eine umschaltbare Eingabe denkbar.

Ich schau mir das mal an.. :???:

 

Gruß, Gert

Edited by IGCH
deitsch is schwar...
  • Thanks 1

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    • Irgendwie ist mein altes Verkaufstopic archiviert, deswegen hier nochmal hoch (mit ein paar neuen Teilen).   Preis wie angegeben Standort ist 50739 Köln   1. Modcharger - als 12V DC Lieferant --> 20 EUR + Porto   Mal in UK bestellt, nie benutzt, kommt wie geliefert mit Anleitung usw.     2. The Whalel zum Zündung einstellen --> 35 EUR + Porto   Komplett mit allem was dabei war. Bin mittlerweile auf die digitalen Tools umgestiegen.     3. LML Zündgrundplatte + Polrad  + außenliegende Zündspule --> 60 EUR   wurden getauscht gegen eine normale Ducati Zündung und anderes Polrad, es war aber alles voll funktionstüchtig bei Ausbau.     Ich kenn mich mit den LML Dingern nicht so aus und bin nicht sicher, ob man die einfach gegen PX Teile tauschen kann? Evtl. weiß hier jemand anders mehr....   4. MMW Malossi Zylinderkopf 210 --> 50 EUR + Porto   Das ist der normale MMW Zylinderkopf für Malossi 210 (ohne Hubausgleich) für 57er Welle. Wenig Gebrauchsspuren. Passt logischerweise auch für die aktuellen Malossis. Mit Nut für Vitonring, den Viton-Ring sollte ich auch noch haben.     5. Auspuff BGM Box Touring 200 (v1) --> 70 EUR + Porto   Hab nur eine Tankfüllung damit gefahren. Leichte Delle unten, die aber die Funktion nicht einschränkt, bin anscheinend mal aufgesessen. Die anderen Kratzer kommen von der Lagerung im Keller     Evtl. Tausch gegen LTH-Box 200.   6. PX/T5 Kupplungen ( 1x PX alt 20 Zähne und 1x PX alt 21 Zähne) --> 20 EUR   Waren in meinen T5 Motoren drin, denke die sind alle original, kann es aber nicht garantieren, liegen schon zu lange rum. Alle in gutem Zustand soweit ich es erkennen kann, ich würde aber Beläge und Federn ggf. wechseln     7. Kupplung PX alt (nicht Cosa) 23 Zähne, DR Beläge und Federn neu --> 50 EUR   Kupplung PX (nicht Cosa) 23 Zähne mit verstärkten DR Belägen und Federn (seit dem Einbau nicht genutzt), gehörte zu dem o.g. Motor. Uneingeschränkte Funktion.     8. Schaltrohr für Oldies  (GL, Sprint, Rally etc.) - 50 EUR   normale Ausführung für Oldie, mit Piaggio Logo - Farbe könnte das Elfenbein für GL sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher.     9. Vespa Hauptständer bzw. Seitenständer Verstärkungsblech von Mr.vespaGS - 15 EUR   Neupreis liegt bei 17,50 es müsste das Modell Bigframe kurz sein. Habe bereits dünne Teichfolie draufgeklebt, so dass der Lack nicht beschädigt wird.      
    • Die sieht ja aus wie die Feuerwache in Ghostbusters...
    • Das ist schon kurz. Ich frage mich, warum VMC in dem Fall so stark von der gängigen Praxis abweicht. Die allermeisten Hersteller halten sich an die originalen Maße ~50mm und ~51mm. Kann @egig dazu was sagen?
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