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PX125X - Leerlauf an der falschen Position


jojo71

Empfohlene Beiträge

Hi,
 
habe viele Beiträge zur Einstellung der Schaltung gelesen, komme aber bei meinem Problem nicht weiter. Nach der Komplettrevision des Motors habe ich den Leerlauf nicht an der richtigen Position an der "Schaltplatte". Er liegt zwischen der eigentlichen Position und dem 1. Gang, auf der Erhebung und nicht in der "Mulde" (ihr wisst was ich meine ;-). Die restlichen Gänge lassen sich schalten und liegen auch an den korrekten Positionen.
 
Ideen, woran es liegen könnte?
Danke, Jürgen e74373e3102c736181890340e839956f.jpg&key=7513bb412e9dead5469000f9a06f26983580305eff59df072cbf687b4bd559e2
 
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Zahnräder sollten passen, da habe ich drauf geachtet. Kann das aber noch mal kontrollieren. Werde mit nem drehmomentschlüssel auch das Rad mit 110nm anziehen bzw kontrollieren....
Das wären die naheliegensten Punkte, die ich aber eigentlich schon ausgeschlossen habe. Aber doppelt hält besser...

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Wie fest ist der Schaltarm Oben festgeschraubt? Kann das Röllchen frei von einer Kerbe in die andere drücken oder ist die Schraube so fest, dass das Ärmchen nicht drücken und das Röllchen nicht rollen kann? Hatte ich mal mit den roten, verstärkten Teilen. Da hat nix gepasst und flog wieder raus. Danach was alles wieder okay.

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  • 2 Wochen später...

So, habe mal wieder Zeit gefunden weiter zu machen. Schaltarm, Rolle ok. Rad war mit 110nm angezogen. Aber es ist wohl die Position der Schaltwelle. Wenn ich den Schaltkasten mit 2 UScheiben Einbau, siehe Bild, passt alles wunderbar. D. h. Die Schaltwelle muss 1mm weiter raus.
Kann das nun doch von der Unterlagsscheibe in der Schaltwelle her kommen? Hab extra die dickere Original Scheibe gekauft. Bin verwirrt?!? 300a521483d2f99a426bf03994087e83.jpg

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Dein Schaltbolzen sieht wie ein Lusso aus (17er Schluesselweite) ist das korrekt?

Der bekommt keine U-Scheibe, nur PX alt hat ne U-scheibe.

 

Lief die Kombi vorher oder hast Du irgendwas ausgetauscht?

 

Welches Schaltkreuz? Flach oder gekroepft?

Welche Schaltraste Lusso oder PX alt?

Gaenge wirklich richtig eingebaut?

Lusso oder PX alt Hauptwelle? (Lusso hat nen M16 Feingeweinde ohne Kronenmutter).

 

Liess das mal ( http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/) und check welche Schaltraste Du verbaut hast, daran kann es liegen. PX alt Schaltraste auf Lusso Getriebe.

Schalte die Raste in den 3 Gang und guck ob der Schaltkeil buendig mit der Dichtflaeche ist (Lusso Raste) oder 1,5mm raussteht (PX alt Raste)

 

 

 

Bearbeitet von madmat
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  • 2 Wochen später...
Dein Schaltbolzen sieht wie ein Lusso aus (17er Schluesselweite) ist das korrekt?
Der bekommt keine U-Scheibe, nur PX alt hat ne U-scheibe.
 
Lief die Kombi vorher oder hast Du irgendwas ausgetauscht?
 
Welches Schaltkreuz? Flach oder gekroepft?
Welche Schaltraste Lusso oder PX alt?
Gaenge wirklich richtig eingebaut?
Lusso oder PX alt Hauptwelle? (Lusso hat nen M16 Feingeweinde ohne Kronenmutter).
 
Liess das mal ( http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/) und check welche Schaltraste Du verbaut hast, daran kann es liegen. PX alt Schaltraste auf Lusso Getriebe.
Schalte die Raste in den 3 Gang und guck ob der Schaltkeil buendig mit der Dichtflaeche ist (Lusso Raste) oder 1,5mm raussteht (PX alt Raste)
 
 
 
Vielen Dank für den ausführlichen Text und den Link auf Wespenblech. Dort steht alles beschrieben was ich beachten muss. Hab ein Lusso Getriebe und somit muss die UScheibe weggelassen werden. Dann kommt der Schaltkasten automatisch wieder ran ans Gehäuse und es sollte passen. ABER Schaltbolzen raus heißt wieder Motor ausbauen und spalten? Oder geht es im eingebauten Zustand??
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vor 7 Minuten schrieb jojo71:
Am 3.10.2018 um 02:00 schrieb madmat:
Dein Schaltbolzen sieht wie ein Lusso aus (17er Schluesselweite) ist das korrekt?
Der bekommt keine U-Scheibe, nur PX alt hat ne U-scheibe.
 
Lief die Kombi vorher oder hast Du irgendwas ausgetauscht?
 
Welches Schaltkreuz? Flach oder gekroepft?
Welche Schaltraste Lusso oder PX alt?
Gaenge wirklich richtig eingebaut?
Lusso oder PX alt Hauptwelle? (Lusso hat nen M16 Feingeweinde ohne Kronenmutter).
 
Liess das mal ( http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/) und check welche Schaltraste Du verbaut hast, daran kann es liegen. PX alt Schaltraste auf Lusso Getriebe.
Schalte die Raste in den 3 Gang und guck ob der Schaltkeil buendig mit der Dichtflaeche ist (Lusso Raste) oder 1,5mm raussteht (PX alt Raste)
 
 
 

Vielen Dank für den ausführlichen Text und den Link auf Wespenblech. Dort steht alles beschrieben was ich beachten muss. Hab ein Lusso Getriebe und somit muss die UScheibe weggelassen werden. Dann kommt der Schaltkasten automatisch wieder ran ans Gehäuse und es sollte passen. ABER Schaltbolzen raus heißt wieder Motor ausbauen und spalten? Oder geht es im eingebauten Zustand??

Wenn es nur darum geht die Scheibe raus zu holen würde ich das so machen ! 

Schltbolzen raus entweder die Scheibe hängt dran oder du Must sie mit einem Magnet rausholen! Mit bremsenreiniger die Gewinde von Öl befreien und mit etwas schraubensichrrung wieder reinschrauben ! 

 

Wenn das nicht geht kannst du immernoch spalten ! 

 

Aber das richtige schaltkreutz ist drin ? 

Bearbeitet von Felix1978
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Geht so, musste nicht aufmachen. Schieb den Schaltbolzen ganz rein so dass das Schaltkreuz nen Anschlag hat. Dann rausschrauben, Scheibe ab und wieder rein. Da muss keine Schraubensicherung drauf dreht eh immer in eine Richtung und die ist rein.

Kannste machen, musste aber nicht.

 

Gruss

 

madmat

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Geht so, musste nicht aufmachen. Schieb den Schaltbolzen ganz rein so dass das Schaltkreuz nen Anschlag hat. Dann rausschrauben, Scheibe ab und wieder rein. Da muss keine Schraubensicherung drauf dreht eh immer in eine Richtung und die ist rein.
Kannste machen, musste aber nicht.
 
Gruss
 
madmat
Super, danke für den Tipp, dann sollte es ja keine grosse Aktion sein. Werde berichten...
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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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