Zum Inhalt springen

PK 50 italienisches Modell - Elektrik Umbau - welcher Kabelbaum - welche Schalter??


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich möchte eine italienische PK50s elektrisch auf Vordermann bringen.

 

Problem ist ja die italienische SPAR-Elektrik  > 6V Licht Anlage kombiniert mit einer 12V Blinker Anlage  ohne Bremslicht und ohne Spannungsregler <

 

Das heißt - Kabelbaum raus  - und neuen rein

 

Frage: würd den für PK125s ohne batterie nehmen > welche Schalter (Licht / Blinker) passen dann? -  die der PK50XL? - die origiginalen der ital. PK kann ich ja nicht mehr verwenden .

 

Oder hat da wer bereits Erfahrung und eine passende Kombi parat > wär super.

 

danke schon mal

 

Viele Grüße

 

Woifal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum bei Verwendung einer normalen 12V PK Zündung:

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kabelbaum+fur+vespa+pk125+s+_86143000

 

Lichtschalter:

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/lichtschalter+fur+vespa+pk+125_23107400

(leider miese Verarbeitungsqualität, zumindest bei meinem, gibt aber keine Alternative)

 

Blinkerschalter:

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/blinkerschalter+fur+vespa+_55014500

(hier passt eine Kabelfarbe nicht zum Kombistecker, funktioniert aber)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt schon ne ganze weile her als ich es mit ner 6V PK zu tun hatte, deshalb OHNE Gewähr!

 

Bin mir recht sicher das die Schalter die gleichen waren/sind wie in der PKS/XL

evtl mal eine abweichung in der Kabelfarbe aber im großen und ganzen sollte das alles passen.

Die stecker falls nicht passen kannst Du ja auspinnen und neu machen.

 

Müsste mich jetzt arg täuschen wenn das nicht geht!
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren!

 

Grüße

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Woifal:

Danke Leute

 

Bringt mich schon mal einen wesentliche  Schritt weiter.

 

@kim-lehmann.de  das ist die Zwitter-Elektrik 6V-12V - für mich ein Rätsel wie man auf so eine abgedrehte Elektrik kommt!

 

L.G.

 

Woifal

 

 

 

 

 

 

ja ich kenne die. hatte ich auch schon.

Nur bin mir trotzdem sicher das abgesehen von der Zündspule und den 6v birnen der rest relativ gleich war.

also gleiche schalter zumindest. 

würde mal vorschlagen bau die mal aus, mach bilder davon dann kann man das vergleichen.

 

die gab es in sogar in 2 oder 3 varianten, 6 -6, 6-12, 12-6 (ohne Gewähr)

CDI und ZGP/Polrad ist anders.

Kabelbaum, schalter sollte alles gleich sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe genau die Sachen verbaut die auch schon "Spiderdust" in seinen Beitrag vorgeschlagen hat (Außer Blinkerschalter - der ist der Gleich wie der aus der XL )

 

Habe den 125iger PKS baum eingeabaut, nur fehlt mir der Hupen/Schnarren-Anschluß

Muß ich mir den aus dem Schalter/Multistecker selber zusammenbauen.

 

Im Baum sind die beiden Kabel nicht herausgezogen.

 

Grüße

 

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder der momentanen Situation

 

Folgendes konnte ich herrausfinden

 

Beim 50XL Baum wird zusätzlich eine Steckerverbindung aufgeklipst (weißer Stecker)

1521714416_gegenberst_PK125s_50XL.thumb.JPG.0e4e21301a9326925b5764ce1f93fdd0.JPG

 

Schalter der 50XL

Schalter_50XL.thumb.JPG.ffa28c8bf4afefb7a7980f5f4de37169.JPG

 

 

 

Beim Zwitterbaum wird der Schnarrenanschluß über dem Schalter herausgeführt

Schalter_PK50s_6V_12V_Zwitterspannung.thumb.JPG.6b78fd61c7a17a5fc6df24def5c0f47f.JPG

weißes und gelbes kabel

 

Nur beim PK125s Baum gibts da weder beim Schalter noch vom baum Abgänge. /die beiden noch vorhandenen Steckmöglicjhkeiten sind noch frei (könnt mir da auch was bauen)

 

PK125s_kabelbaum.thumb.JPG.3927ed343365e762dde2ecff7dc62c46.JPG

 

 

Schalter_PK125s.thumb.JPG.354c51b51da5ed29411c72beee1d9ea0.JPG

 

 

man sieht blau und rot/blau + gelb und grau gehen direkt in den Stecker am Baum > muß mir da einen Abzweig schaffen über den Zusatzstecker der PK50XL (oder einen der leeren Stecker). dann müßte das funktionieren!

 

Grüße

 

Woifal

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Woifal
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Löten nicht, nur ein paar Strippen ziehen.

Jede Leuchte hat zwei Steckeranschlüsse. Auf jeweils einen geht Masse (kannst du von der Scheinwerfer-Masse abnehmen). Auf die Fernlicht-Leuchte (blau) kommt ein Kabel an violett vom SCheinwerfer. Auf die Blinker-Leuchte (grün) geht ein Kabel unten an den Multistecker (unter der Kaskade) auf rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich machbar an :-D Danke

 

Mit welchen Teil werden den die Strippen zusammengelegt ? 

 

Wie hast du die Hupe befestigt? 

 

Schnarre kommt in die Kaskade und Hupe an den Rahmen. Also ich habe am Rahmen keine Vorrichtungen zum schrauben.....

 

Bearbeitet von Rick89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

 

Also das Fernlicht (Blau) kommt an das violette vom Scheinwerfer dran. Jetzt ist meine Frage ob ich dieses Kabel neu kaufe und so verbinden muss ??

 

Dann beide Kabel zusammen verdrahten und zusammen einstecken ? 

 

Wie gesagt ich bin noch bei 0 mit der Elektrik :lookaround:

 

 

Ist das dann das Richtige ?

 

Screenshot_2018-12-27-20-38-01~2.png

Bearbeitet von Rick89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den Schaltplan der PK125S an. Dort siehst du die Leitungen, die hab' ich rot markiert.

Und dann schau dir das in Live am Roller an. Hier virtuell Probleme wälzen, solange du die Teile vermutlich noch nichtmal in den Händen hältst, ist nicht sehr zielführend.

Zur Blinkerkontrollleuchte geht übrigens grau und rot, da hatte ich mich geirrt.

 

Schaltplan_PK125s.thumb.jpg.4f0cd5f3bcdf7d6e0edea73f95099796.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

hab auch die Sachen verbaut wie spiderdust gemeint hat. 

Das Problem ist das nichts funktioniert weder Licht noch Blinker. 

Das einzige was geht ist das Zündschloss!

Woran kann das liegen? 

Was gemacht wurde :

blinkerrelaise und Spannungsregler getauscht, alle leichtmittel sind ganz

Zündung getauscht gleiches Ergebnis. 

Nach gemessen an der Zündung ( blau) kommt 12-16 Volt raus oben kommt an hellblau was raus und bei grün sonst an keinem Kabel was messbar. :crybaby:

Verzweifel langsam. 

Elektik ist einfach :shit:

hat jemand eine Idee ?

gruss 

ersin 

 

Bearbeitet von DD 289
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott :wallbash:

den Stecker vom Bild abgezogen und alles geht:wheeeha:

trotzdem komisch, versteh ich zwar  nicht aber egal. 

Hauptsache es geht jetzte

die Frage ist nur könnte ich die Kabel für die schnarre nehmen? 

Also blau/rot und gelb für die schnarre und für was ist jetzt das lila Kabel? 

 

C862864B-E917-4DD8-99F8-6AEC0E312EEB.jpeg

Bearbeitet von DD 289
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information