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Vespa 50 V5A1T aus Italien


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich brauche nochmal eure Hilfe. Kann mir jemand sagen ob der Einbau so korrekt ist? Ich bin sehr verwundert, da es vom Winkel der Schraube nicht zu dem Winkel des Lenkkopfes passt der dafür vorgesehen ist (Uterlegscheibe fehlt noch, ist auf dem Weg)

 

Aktuell ist Tacho, Befestigungsblech, Unterlegscheibe, 6-Kant Mutter in der Reihenfolge. Passt das?

 

LG Atze

 

 

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Danke für euer Feedback, schon klar das ich nicht vorhabe mit der Vespa auf den Mond zu fliegen. Allerdings rüste ich den Tacho nach und bin einfach nach der Explosionszeichnung gegangen. Am Ende schaut's halt so aus wie auf den Bildern und das wirkt eben nicht richtig eingebaut.

 

Schraube wird noch gekürzt und Unterlegscheibe drunter. Das lange Befestigungsblech ist laut der Shops korrekt, jedenfalls wird das für die v50 angeboten. 

 

Grüße Atze 

 

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Hallo, 

Brauche nochmal euren Rat. 

Habe heute den neuen Stoßdämpfer hinten geliefert bekommen. 

Explizit geht es mir um eine M9-Mutter die direkt zwischen dem oberen Stoßdämpferkopf und dem Gummi sitzt. (Siehe Bild).

Auf dem alten Stoßdämpfer sind da zwei Muttern gewesen. Die eine zum sichern der Stoßdämpferfeder und die andere (keine Ahnung welchen Zweck diese erfüllen soll)

Jedenfalls tauchst diese zweite Mutter auf den Explosionszeichnungen nicht auf, kann ich diese also ruhigen Gewissens einfach weglassen?

 

Vielen Dank für jede Rückmeldung, Atze :)

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Ah Ok Prima. Danke für deine Rückmeldung. 

Hier noch ein paar Bilder wie der aktuelle Stand ist...

 

Lenkkopf ist zu 98% fertig und vollständig, wird allerdings für die Reparatur nochmal komplett zerlegt und eingeschickt. 

Die letzten Tage habe ich mich vorallem mit dem Steuerrohr, der Bremse + Schwinge beschäftigt. Ist jetzt komplett zerlegt und wird heute gereinigt und mit neuen Lagern zusammengebaut. 

 

Grüße Atze

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Hallo,

 

habe für morgen einen Termin beim Lackierer bekommen.

Lackiert werden Felgen, Bremstrommeln vorne/hinten und Steuerrohr.

 

Kann ich getrost alles in RAL 9006 lackieren lassen oder meint ihr ein anderer Farbton passt besser?

 

Grüße Atze

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Kann mir jemand noch einen Tipp geben wie ich das untere Lenkkopflager eingesetzt bekomme? 

 

Habe nun schon Gefühlt alles probiert. 

Erhitzt, WD40, leicht mit dem Hammer, fester mit dem Hammer und jetzt eine Gewindestange mit Unterlegscheiben. Trotzdem zieht sich das Lager immer schräg ein. Hoffe man erkennt es auf dem Bild.

 

Jemand noch ne Idee?

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Ja genau das war passiert. Habe dann ein wenig Schleifpapier eingesetzt. In der Zwischenzeit lag das Lager im Tiefkühler. Habe dann alles nochmal mit Fett dünn eingeschmiert und ordentlich erhitzt. Dann gings endlich...

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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

Habe aktuell ein wenig Leerlauf da sich der Lenker in Reperatur befindet und Steuerrohr, Bremstrommeln, Felgen beim Lackierer. 

 

Also habe ich mir den Tank angeschaut...da hat doch wieder der italienische Pizzabäcker zugeschlagen oder? Das ist doch niemals so von Piaggio gewollt gewesen?

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Bearbeitet von Atze51
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vor einer Stunde hat Atze51 folgendes von sich gegeben:

Was meint ihr? Öffnen? Oder eher für immer so lassen?

Er tropft ein wenig, allerdings weiter vorne, da wo die Aufnahme vom Benzinhahnhebel ist. Das soll aber Normal sein?!


alter Hahn raus, Tank reinigen wenn er nicht sauber ist und neuen Hahn mit passender Dichtung rein.

Tropfen ist nicht normal.

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da ist eine Dichtung an dem Drehschieber ... ist schnell gewechselt...

habe ich da

 

Rita

 

wo kommen die Tropfen raus??

 

oben an der Dichtung??

 

oder unten, wo du dran drehst??

Bearbeitet von Rita
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vor 21 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


alter Hahn raus, Tank reinigen wenn er nicht sauber ist und neuen Hahn mit passender Dichtung rein.

Tropfen ist nicht normal.

 

Die Frage due sich mir stellt, bekomme ich den neuen Hahn wieder zu 100% Dicht an den Tank. Ich mein, es sieht so aus als hätte da jemand "gebastelt" und versucht zu verdichten. Was in dem Bereich auch gelungen ist.

 

Die Tropfen sind direkt an der Aufnahme des Hebels...ganz leicht allerdings

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vor 10 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

da ist eine Dichtung an dem Drehschieber ... ist schnell gewechselt...

habe ich da

 

Rita

 

wo kommen die Tropfen raus??

 

oben an der Dichtung??

 

oder unten, wo du dran drehst??

 

Genau an der Stelle wo der Drehschieber ist, tropft es. Dann liegt es wohl an dieser Dichtung. 

Also einfach diese tauschen oder den kompletten Benzinhahn? 

 

Der muss ja eh ab ums Anständig reinigen zu können....

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vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Tropfen ist normal bei ausgebautem Tank, sobald man am Hebel etwas zu weit hin oder her biegt bzw. dreht. Das Ding ist sehr empfindlich und sifft, wenn der Hebel nicht wie original im eingebauten Zustand sauber von vorn kommt.

Ok ich denke es macht trotzdem Sinn nach 50 Jahren mal die Dichtungen zu tauschen. Habe nur echt Sorge den Benzinhahn auszubauen...

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  • 2 Monate später...

Moin,

 

nachdem ich nun einige weitere Schritte erledigt habe, habe ich gestern den Tank, das Typenschild und die Seilzüge angepackt.

 

Habe den Benzinhahn ausgebaut und siehe da, es gab tatsächlich einen Grund für die schlechte Reparatur des Vorbesitzers. Nun muss ich das Ganze irgendwie wieder glatt schleifen damit die Dichtung erneut greift und dicht sein kann.

Werde den Tank auch komplett reinigen und versiegeln müssen. Der schaut von innen ganz schön schlecht aus.

 

Außerdem habe ich mir ein Typenschild bestellt: https://www.sip-scootershop.com/de/products/typenschild+piaggioco_11040500

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ob das auch passend für mein Modell ist? im Net findet man unterschiedlihe Meinungen dazu. Mich wundert vorallem das das Baujahr hier kein Feld hat. Laut SIP soll es passend sein?!

 

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

 

LG Atze

 

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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