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Ist Mischungsverhältnis < 1:50 mit modernem Öl möglich?


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SIP wirbt bei seinem vollsynthetischen 2-takt Öl für Schaltroller mit "Mischungsverhältnisse bis 1:100 möglich". Hat das schon jemand ausprobiert und funktioniert das zuverläsig? Es geht mir nicht darum, ein paar Cent am Öl zu sparen, sondern eher, die Verbrennung zu optimieren, die Öl-Rotze am Hinterrad und Verkokungen im Brennraum und Auspuff zu vermeiden. 

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ich glaube die zylinder können alle recht locker 1/100 ab. probleme könnten dann eher die lager machen. aber müsste man dann nicht auch die bedüsung anpassen? läuft doch dann fetter (analog px/px getrenntschmierung)

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Fahre seit Jahren einen DR177 mit 1:70, auch schon mal 1:75.

Reicht bisher für mich, kaum noch blauer Qualm, so dass Björn und Silke die Schnauze halten.

Vor 1:100 hab ich noch Angst.

Fast alle Gelehrten sagen aber, dasses bei nadelgelagerten Pleueln gut möglich sein soll.

 

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vor 49 Minuten schrieb skrotum:

Fast alle Gelehrten sagen aber, dasses bei nadelgelagerten Pleueln gut möglich sein soll.

 

Guter Hinweis! Wie sieht das bei der Sprint Veloce aus? Ich gehe davon aus, dass die Welle und alle Lager noch die originalen sind.

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vor 3 Stunden schrieb Fantomas:

Guter Hinweis! Wie sieht das bei der Sprint Veloce aus? Ich gehe davon aus, dass die Welle und alle Lager noch die originalen sind.

Sparen um jeden Preis? Um wie viel Euro potentielle Einsparung im Jahr reden wir hier? Und dafür eventuell einen Motorschaden riskieren? Denke mit 1:50 bist du bei einem synthetischen Öl auf der sichern Seite. 

Einen extra Schuss Öl, wie er von vielen heute immer noch gerne in den Tank gegeben wird, kann man sich aber definitiv bei einem modernen Öl sparen...    

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vor 4 Stunden schrieb Scooterist:

Sparen um jeden Preis? Um wie viel Euro potentielle Einsparung im Jahr reden wir hier? Und dafür eventuell einen Motorschaden riskieren? 

 

vor 19 Stunden schrieb Fantomas:

? Es geht mir nicht darum, ein paar Cent am Öl zu sparen, sondern eher, die Verbrennung zu optimieren, die Öl-Rotze am Hinterrad und Verkokungen im Brennraum und Auspuff zu vermeiden. 

 

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:zzz:

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vor 5 Stunden schrieb Scooterist:

Sparen um jeden Preis? Um wie viel Euro potentielle Einsparung im Jahr reden wir hier? Und dafür eventuell einen Motorschaden riskieren?

 

vor 21 Stunden schrieb Fantomas:

Es geht mir nicht darum, ein paar Cent am Öl zu sparen, sondern eher, die Verbrennung zu optimieren, die Öl-Rotze am Hinterrad und Verkokungen im Brennraum und Auspuff zu vermeiden. 

 

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Jungs ihr seid spitze! Egal, mit einem vernünftigen synthetischem Öl habe ich weder Probleme im Brennraum noch Rotze am Hinterrad.

Werde das Thema und eventuelle Ergebnisse natürlich weiter interessiert verfolgen. 

Bearbeitet von Scooterist
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vor 17 Stunden schrieb skrotum:

Aber es geht doch!

Viele Leute haben mit deutlicher Unterschreitung der Herstellerempfehlungen (die aus den 60er Jahren) hunderttausende schadenfreie und folgenlose Kilometer abgerissen.

Daher bleibt mein Tip: nachmachen.

 

Naja, da gehen die Meinungen doch sehr deutlich auseinander... Wenn man sich mal mit den Jungs unterhält, die regelmäßig in Zuera und bei anderen Langstreckenrennen unterwegs sind, bekommt man da ganz andere Aussagen....

Aber was die Qualität des Öls angeht, bin ich auch der Meinung, dass das beste Öl gerade gut genug ist. Ich fahre Motul 800 (Touring), egal ob mit 10 oder mit 30PS....

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    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
    • Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du mit irgendwas unter 2xxccm und unter 35PS klarkommen würdest. Bitte aber um Einladung zur Kleinanzeigen Therapiegruppe.   Trotzdem lese ich schon wieder gespannt mit.  
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