Zum Inhalt springen

50 Special Zündung/Lenkradschloss funzt nicht


Empfohlene Beiträge

Ich hab hier mein frisch aufgebautes Schätzchen, BJ 81, was mir etwas Sorgen macht. Vom Vorbesitzer wurde die Zündung oben in den Lenker verlegt. Das Lenkradschloss funktioniert nicht mehr und ich habe heute herausgefunden, dass ich sie ohne Schlüssel ankicken kann. Ergo: ich kann das gute Ding nirgends unbeaufsichtigt stehen lassen, weil man sich nur draufsetzen und losfahren muss. Jemand ne Idee, wie ich das Ding wieder funktionstüchtig kriege?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung, besser den Killschalter, muss man nicht in Lenker verlegen, der gehört da hin. Kleines Knöpfchen am Lichtschalter.

 

Das Lenkschloss ist davon unabhängig und sperrt den Lenker nach links. Hab ich das richtig verstanden dass das Lenkschloss nicht mehr geht? Versuch mal ein bisschen am Lenker zu wackeln und so abzuschließen. Ist im Zweifel aber auch schnell getauscht das Schloss.

 

Hast du ggf ein Zündschloss auf der Oberseite des Lenkers?

 

Mach mal Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pfupfu:

Die Zündung, besser den Killschalter, muss man nicht in Lenker verlegen, der gehört da hin. Kleines Knöpfchen am Lichtschalter.

 

Das Lenkschloss ist davon unabhängig und sperrt den Lenker nach links. Hab ich das richtig verstanden dass das Lenkschloss nicht mehr geht? Versuch mal ein bisschen am Lenker zu wackeln und so abzuschließen. Ist im Zweifel aber auch schnell getauscht das Schloss.

 

Hast du ggf ein Zündschloss auf der Oberseite des Lenkers?

 

Mach mal Bilder!

739559BB-7130-42FF-9208-AC91C3FE894A.thumb.jpeg.9be0a59c6275d8c9cf2d5a0eb0fd7e47.jpeg739559BB-7130-42FF-9208-AC91C3FE894A.thumb.jpeg.9be0a59c6275d8c9cf2d5a0eb0fd7e47.jpegD167B584-FDB6-4C06-BF73-533575862EFC.thumb.jpeg.5cf5bdeee5148f4a834c04277cafaa06.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuendung ist am/im Motor, maximal hast du ein Zuendschloss auf deinem trendy Roller. Dein Lenkradschloss hattest du dir besser erklärten lassen solle.

 

Warum fragst du nicht den Verkaeufer .....

 

.....bei Amazon gekauft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Eisdielenroller halt....

WW-Reifen und braune Sitzbank......

 

nur halt mausgrauer Neulack statt dem üblichen cremeweiß......

 

hat der Verkäufer nicht erklärt, wie man den Roller benutzt??

 

per Spedition liefern lassen ??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rita:
  • Eisdielenroller halt....

WW-Reifen und braune Sitzbank......

 

nur halt mausgrauer Neulack statt dem üblichen cremeweiß......

 

hat der Verkäufer nicht erklärt, wie man den Roller benutzt??

 

per Spedition liefern lassen ??

 

Rita

Sorry Rita, aber deiner Bewertung zufolge hätte ich mit einer hilfreicheren  Antwort gerechnet. Nicht nett, was du da schreibst. Nein, kam nicht per Spedition und ja, in der Eisdiele war ich damit auch schon. der Rest liegt im Auge des Betrachters- hilft mir aber nicht bei der Lösung des Problems.

Als Neumitglied hat es man es scheinbar nicht leicht hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du einen Schlüssel fürs lenkschloß bekommen??

 

wenn nein, muß das Schloß ausgebohrt und ein neues eingebaut werden.

 

das solltest Du aber beim Verkäufer reklamieren.

 

wenn ich einen Roller verkaufe sind da entweder die beiden originalen Schlüssel dabei oder

 

ich tausche das Schloß / die Schlösser aus.

 

der Käufer soll schließlich sicher sein, daß kein anderer einen Schlüssel zu seinem Roller hat

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zaza00:

Sorry Rita, aber deiner Bewertung zufolge hätte ich mit einer hilfreicheren  Antwort gerechnet. Nicht nett, was du da schreibst.

war nicht gegen Dich gerichtet.... eher gegen den Verkäufer Deiner Vespa

 

ich habe grade einen Kunden-Roller in meiner Werkstatt, der ist Deinem recht ähnlich und stammt aus einem Laden in Frankfurt, der mit Vorliebe Leuten ohne Ahnung ihre erste Vespa verkauft...

und die sind immer wie folgt:  überteuert..... hübsch lackiert ..... gut lackiert (hat wohl einen guten Lackierer an der Hand) und dann stümperhaft mit vielen Fehlern zusammengebastelt.

 

und ich darf den stolzen Besitzern dann erklären, warum sie noch ein paar Hunderter in ihre Vespa stecken müssen....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert denn auch das Zündschloss oben im Lenkkopf nicht mehr? 

 

Geschaltet müsste das wie folgt sein:

Das Kabel, welches an den Killschalter geht, geht auch oder alternativ an das Zündschloss. Der andere Kontakt des Zündschlosses geht auf Masse. Wenn man den Schalter Schließt, ist die Zündung kurzgeschlossen und der Motor lässt sich nicht starten. Ist der Schlüsselschalter offen geht er an. 


Wenn Du ein Foto von der Rückseite des Schalters am Lenker und des Zündschlosses machst, kann ich dir ggf mehr sagen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎07‎.‎2018 um 21:48 schrieb zaza00:

Ich hab hier mein frisch aufgebautes Schätzchen, BJ 81, was mir etwas Sorgen macht. Vom Vorbesitzer wurde die Zündung oben in den Lenker verlegt.

also grade frisch zusammengebaut und gleich verkauft...??

da mache ich mir so meine Gedanken

 

 

Am ‎21‎.‎07‎.‎2018 um 21:48 schrieb zaza00:

 Das Lenkradschloss funktioniert nicht mehr

warum ??  paßt der Schlüssel nicht?? oder keinen bekommen??

 

 

Am ‎21‎.‎07‎.‎2018 um 21:48 schrieb zaza00:

ich habe heute herausgefunden, dass ich sie ohne Schlüssel ankicken kann.

ist normal.... sollte aber wohl durch das nachgerüstete Zündschloß abgestellt werden...

und das funtioniert also nicht....

 

Am ‎21‎.‎07‎.‎2018 um 21:48 schrieb zaza00:

 ich kann das gute Ding nirgends unbeaufsichtigt stehen lassen, weil man sich nur draufsetzen und losfahren muss. Jemand ne Idee, wie ich das Ding wieder funktionstüchtig kriege?

vielleicht fürs erste mal ne anständige Kette kaufen und am Verkehrsschild anketten....

ist sowieso sicherer...

auch ein funktionierendes Lenkschloß hilft nicht gegen Wegtragen

 

Rita

 

PS wo biste daheim ??

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rita:

war nicht gegen Dich gerichtet.... eher gegen den Verkäufer Deiner Vespa

 

ich habe grade einen Kunden-Roller in meiner Werkstatt, der ist Deinem recht ähnlich und stammt aus einem Laden in Frankfurt, der mit Vorliebe Leuten ohne Ahnung ihre erste Vespa verkauft...

und die sind immer wie folgt:  überteuert..... hübsch lackiert ..... gut lackiert (hat wohl einen guten Lackierer an der Hand) und dann stümperhaft mit vielen Fehlern zusammengebastelt.

 

und ich darf den stolzen Besitzern dann erklären, warum sie noch ein paar Hunderter in ihre Vespa stecken müssen....

 

Rita

Vermutlich muss auch noch schnell der Vergaser ein bisschen eingestellt werden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kiste (nicht gekauft, vorm verschrotten gerettet)hatte auch kein lenkradschloss mehr, auch nur gepfuschte verkabelung, hab mir den kill schalter dann selbst hingebaut.

 

zündung immer auf "ON" ;)

ankicken u los gehts.

UND ja auch mit dem schönen lenkradschloss, werden die schnell geknackt.  

 

ich für meinen teil würde in grösseren städten, das teil festketten, bzw. da gibt es hier paar topics mit fussbremsklammern oder halt felgenschlössern. damit ein weg fahren unmöglich ist.

 

ich hab meine möhre immer im blick. wobei ich mich ein bisschen auf mein massives aussehen verlasse, testo im blut tut dem gegner selten gut! :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: muss noch was mit reinschmeissen.

gerade schöne VESPAs (optik) werden wohl gern geschnappt. deswegen stelle ich meine in der nähe von braunensitzbank verzierten weisswand-vespas :)   ironie off :)

meine sieht derbst kacke aus. u sollte nur den zweck erfüllen, negativ aufzufallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb leckmaul:

...

meine sieht derbst kacke aus. u sollte nur den zweck erfüllen, negativ aufzufallen

 

Deswegen auch die verbogene Gabel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information