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SS180 plötzlich Zündaussetzer und Fehlzündungen. Was kann das sein?


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Den Unterbrecher musst du nur wechseln, wenn der Abbrand, also die Kraterbildung zu groß geworden ist. Den Kondensator zu wechseln kostet nicht viel, das würde ich auf jeden Fall erledigen. Das gleiche Modell übrigens. 

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vor 2 Stunden schrieb schurl:

Den Kondensator zu wechseln kostet nicht viel, das würde ich auf jeden Fall erledigen. 

 

 

.. soweit sind wir ja mittlerweile schon...:satisfied:

Bearbeitet von hacki
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  • 3 Wochen später...

Ich hatte ja die ganze Zündgrundplatte raus gerupft und überall munter mit dem Multimeter die Widerstände gemessen. Dabei auch die beiden Kabel vom Schweißpunkt bis zum Ende. Ob das richtig war, weiß ich nicht, also bitte keinen Strick draus drehen. Der Roller läuft, fertig. Bin aber für Tipps und Erklärungen immer offen und dankbar!  Schönes Wochenende!

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  • 2 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb Christel Mess:

Mist! 

300 km völlig problemlos gefahren. Nun dasselbe Problem wieder. 

ZGB raus gerupft, optisch alles okay. Ich bau jetzt meine zweite ein, warte aber noch auf Teile. Mir hat's alle Lampen durchgehauen und die Fassungen sind geschmolzen. Oh my god....

Klingt ja fast nach Kurzschluss von Licht- und Zündstromkreis.

Wenn Verdrahtung ZGP tatsächlich ok, dann reicht da schon ein angeschrammtes Killkabel.

 

:-/

 

d.

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vor 1 Stunde schrieb Christel Mess:

Das Gummi, wo der Kabelstrang durchgeht, war beschädigt. Vielleicht hat Dreck oder Feuchtigkeit einen Kurzschluss ausgelöst?

...eine Möglichkeit.

 

Sehr beliebt auch im Kabelbaum in Höhe des Lenkkopflagers wegen der Bewegungen bzw. Quetschungen im Lenkkopf selbst durch Gas-/Schaltrohr.

 

Nachschauen würd ichs in jedem Fall.

 

:-)

 

d.

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vor 2 Minuten schrieb dirchsen:

...eine Möglichkeit.

 

Sehr beliebt auch im Kabelbaum in Höhe des Lenkkopflagers wegen der Bewegungen bzw. Quetschungen im Lenkkopf selbst durch Gas-/Schaltrohr.

 

Nachschauen würd ichs in jedem Fall.

 

:-)

 

d.

Das werde ich! Vielen Dank!

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Der grüne Draht(Kill) wird bei manchen Baujahr-Reihen gerne mal hin, da wird die Isolation sehr weich oder bekommt Risse. Wenn das der Fall ist, solltest du den ganzen grünen Draht neu einfädeln.

lg

Bearbeitet von Scumandy
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Ich hab da gerade mal rein geleuchtet. Die ganze schwarze Schutzhülle ist da weg gescheuert und die Isolierungen der Kabel sahen auch beachtenswert aus. Ich hab bloss noch kein frei, daher muss alles etwas warten. Aber scheint ne sehr heiße Spur zu sein....im wahrsten Sinne des Wortes! Hehe!

Bearbeitet von Christel Mess
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vor 13 Minuten schrieb Scumandy:

Der grüne Draht(Kill) wird bei manchen Baujahr-Reihen gerne mal hin, da wird die Isolation sehr weich oder bekommt Risse. Wenn das der Fall ist, solltest du den ganzen grünen Draht neu einfädeln.

lg

In meinem Schaltplan ist der rot.

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So... endlich frei und Zeit. Widme mich gerade mit Hingabe der Fehlersuche.  Reserve ZGP ist schon drinne, Dichtgummi sitzt. Nun Messe ich und siehe da: das gelbe Kabel hat abweichende Messergebnisse und zwar einen Widerstand von 0,8 Ohm. Die anderen lagen bei O,1. Und nun? 

IMG_20180715_122149.jpg

IMG_20180715_122137.jpg

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Schau dir mal den Schaltplan an.

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLB1T_VSC1T_VNB6T.pdf

Das gelbe Kabel hat mit der Zündung doch nichts zu tun.

Schliesse erstmal nur die Kabel an, die du für einen Zündfunken brauchst.

Das wäre lt. Schaltplan rot und schwarz. Und zwar das rote so anschliessen, das auch ohne

Zündschloß und/oder Killschalter am Lenker ein Zündfunke kommt.

Dann mal eine Probefahrt in der Länge, wie es gedauert hat, dass deine Zündprobleme auftauchten.

Läuft alles super ist die ZGP in Ordnung. Dann alle Kabel richtig anschliessen und wieder probefahren.

Läuft alles ist alles i.O.

Läuft nach Probefahrt eins nichts wie es soll, kann die ZGP einen Treffer haben, oder die Zündspule ist im Eimer.

 

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wenn die Kabel Mist sind, dann musst du ran.

Mit dem gelben Kabel vom Kondensator zum Unterbrecher hat mein Post

von vorhin nichts zu tun. Ich meinte das Gelbe zum Lenker.

Also. Alles so anschliessen, dass ein Funke kommen sollte, aber alle Kabel die

zum Schalter laufen nicht anschliessen. Dann kannst du das Problem eingrenzen.

Um den Kabelbaum kannst du dich immer noch kümmern. Wichtig ist, dass der Bock läuft.

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vor einer Stunde schrieb Christel Mess:

Vielleicht ne blöde Frage:

Ich hab hier drei Zündspulen liegen und messe überall herum. Meine, die drin war hat Durchgang zwischen den beiden Schrauben. Gehört das so? Die anderen nicht. Könnte das der Grund sein?

IMG_20180715_170352.jpg

Keine Ahnung. Bau doch einfach eine ein und mach eine Probefahrt.

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Nach meinem Verständnis sind die beiden Schrauben die Enden der Primärwicklung. Die Primärwicklung müßte ca. 1,5 - 3 Ohm Widerstand aufweisen. Bei den gezeigten 0,3 Ohm dürfte sie das zeitliche gesegnet haben.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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