PhilLA Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 (bearbeitet) Servus, an meinem Wohnmobil ist eine hintere Heckverkleidung gerissen. Nachdem Dethleffs für das Teil 452 Euro haben möchte, was einer Fährfahrt nach Sardinien entspricht, möchte ich den Riss selbst flicken. Ich hätte jetzt von hinten Glasfasermatten mit Epoxidharz verklebt. Somit sollte das wieder stabil sein. Das Ergebnis wird man im nachhinein nicht sehe, da es nicht im Sichtbereich liegt. Gibt's Empfehlungen zu guten All-Inclusive Paketen? Habt ihr Erfahrungen? Dann immer her damit ... Bearbeitet 6. Juni 2018 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Ich hab das bei den Buganbauteilen bei meinem TANGO genau so gemacht. Haelt seit 10 Jahren auch regelmäßig die sardische Sonne aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Kann man's nicht schweissen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Ich mach das immer mit dem Lötkolben, von der Hinterseite mit dem Lökolben in die Bruchstelle, hat mor mal ein Freund gezeigt, hält wesentlich besser als Geklebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Hab mal ein Verkleidungsteil mit Lötkolben und dem Schraubverschluß einer Plastikwasserflasche (PP ?) geflickt von hinten. Klappte super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Die Methode kenne ich. Allerdings ist der Riss n bissl grösser :-) Plastilschweissen ist durchaus ne Möglichkeit. Bei der Größe des Risses hätte ich allerdings große Bedenken, dass das Teil danach noch passt :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 (bearbeitet) Im Bootsbereich gibt's so komplette Kits. Schau zB. mal bei AWN. So was zum Beispiel: https://www.awn.de/gfk-bootsreparatur-set-511916.html Bearbeitet 6. Juni 2018 von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Ja Danke. Ich mach das definitiv mit Epoxy und Glasfasermatten Weiss Jemand zufällig wie man diesen Stecker löst? Ohne den zu lösen, bekomme ich die Verkleidung nicht runter Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 8. Juni 2018 Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Mit nem Minischraubendreher die Rastzungen des jeweiligen Steckers zurückdrücken und dann Stecker mitsamt Kabel rausziehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 8. Juni 2018 Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Glasfaser und Epoxidharz ist der Weg. Hab's aber noch nie selbst gemacht, aber schon zugeschaut. Hält idR an Stoßstangen super. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 9. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2018 (bearbeitet) Ich habe mir ein Entriegelungswerkzeug-Satz bestellt. Kommt heute. Dann gehts weiter. Glasfaser und Epoxy liegen auch schon hier Bearbeitet 9. Juni 2018 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 9. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2018 (bearbeitet) Also mit dem Entriegelungswerkzeug ging das ziemlich easy. Unten musste an allen 5 Kontakten mehr oder weniger gleichzeitig ne Klammer weggedrückt werden. Dann konnte man den kompletten Stecker abziehen. Die Verkleidungsrisse habe ich von innen erstmal mit Uhu Endgegner verputzt. Von aussen mit Gaffa fixiert und in Form gebracht. Morgen klebe ich dann 2-3 Lager Glasfaser ein. Bearbeitet 9. Juni 2018 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 10. Juni 2018 Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 ABS Kunststoff schweißt man nicht mit dem Lötkolben, sondern mit einer temperaturgeregelten Heißluftpistole. Das Temperaturfenster wo es funktioniert ist dabei aber nicht besonders groß. Alternative ist kleben. Dafür gibt es ganz wenige Spezialkleber . Würth hat so einen im Programm. Glasmatten funktionieren da eigentlich nicht vernünftig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 10. Juni 2018 Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 vor einer Stunde schrieb da Huber is: ABS Kunststoff schweißt man nicht mit dem Lötkolben, sondern mit einer temperaturgeregelten Heißluftpistole. Das Temperaturfenster wo es funktioniert ist dabei aber nicht besonders groß. Alternative ist kleben. Dafür gibt es ganz wenige Spezialkleber . Würth hat so einen im Programm. Glasmatten funktionieren da eigentlich nicht vernünftig. Gerade bei älteren Wohnmobilen in relativ kleiner Stückzahl bin ich mir nicht sicher, ob die Stoßstangen tatsächlich aus ABS sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 10. Juni 2018 Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb da Huber is: Alternative ist kleben. Dafür gibt es ganz wenige Spezialkleber . Würth hat so einen im Programm. Habe mit Normfest Repos Fast sehr gute Erfahrungen gemacht. Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=Z_CpnRzGx-8 Zwar teuer, aber funktioniert definitiv gut das Zeug. Ob die billigeren Alternativen (von ebay & Co.) was taugen weiß ich nicht. Von GfK auf Kunststoff halte ich nicht viel. Das kann funktionieren, aber löst sich oft auch flächig ab. vor 2 Stunden schrieb PK-HD: Gerade bei älteren Wohnmobilen in relativ kleiner Stückzahl bin ich mir nicht sicher, ob die Stoßstangen tatsächlich aus ABS sind. Stimmt. Hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Die Camping-Anbauteile sind ganz oft kein Spritzguss sondern Tiefziehteile. Alex Bearbeitet 10. Juni 2018 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 Es geht um ein Dethleffs A5880. Die Teile sind aus ABS. Ich habe nicht mit Epoxy und Glasfasermatten verputzt. Hab so den ein oder anderen Bericht darüber im Internetz gefunden. Es wäre doch sehr ungewiss gewesen, ob das Zeug gehalten hätte. Das Uhu Endgegner war schon gut fest und stabil. Ich habe jetzt von hinten noch Alu- und Gaffaband sehr reichlich kreuz und quer von hinten verklebt. Das funzt ziemlich gut. Mega stabil. Ob man den Riss von aussen sieht ist mir ziemlich wurst. Aber man sieht ihn so gut wie gar nicht. Passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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