Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vna Hauptständer Umbau auf 20mm

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute möchte den etwas filigranen Haupständer einer Vna auf den 20mm umbauen gabs da nicht mal irgenein Blech im Forum?

 

BG

Geschrieben
Am 28.5.2018 um 11:27 schrieb pleitegeier:

Hallo Leute möchte den etwas filigranen Haupständer einer Vna auf den 20mm umbauen gabs da nicht mal irgenein Blech im Forum?

Müsste die T4-Geschichte von Feuerfuchs sein (für 16 mm Hauptständer) oder eben die 2-Loch Variante

(für 20 mm Hauptständer). Vor dem Bohren des zweiten Loches genau messen. Man landet da schnell im Rahmentunnel oder der Ständer lässt sich nicht mehr aufklappen, weil dann der Haltebügel am Ständeranschlag streift.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

Geschrieben
  • Autor

danke ja das war es aber hatte ich anders in Erinnerung möchte kein 2tes Loch bohren

BG

Gerhard

Geschrieben

Ja das geht. Hab die Idee schon länger an Sip geleitet. Leider bisher keine Rückmeldung. 

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Gibt es etwas Neues zu dem Thema?

Ich würde auch gerne einen dicken Ständer an der T4 fahren , ohne ein zweites Loch zu bohren. 

Geschrieben

Habe meinen Hauptständer an die VBB selber gebaut.

 

Die Verstärkung oben war beim Kauf schon vorhanden und habe diese einfach so gelassen. 

 

Ständer mit 2 schrauben befestigen. Fertig.

 

Muss jetzt nur nochmal ab zum Lackieren.

IMG_20190421_180742.jpg

IMG_20190421_180735.jpg

IMG_20190421_180727.jpg

 

Ein 1/2" Rohr gebogen, ein Winkeleisen und 2 kurze Stücke 3/4". Rohr als Halter samt Ständer am Winkeleisen geschweißt.

 

Hält Bombe........ Da wackelt nix mehr

 

Hat ca 45minuten Bauzeit beansprucht. Wenn man angerichtet ist. 

Bearbeitet von dr.sonny

Geschrieben

Ich hab das so gelöst / lösen lassen (weil ich nicht schweissen kann) 

 

Original Ständer verstärkt und verlängert. 

IMG_20190421_192412.jpg

Geschrieben
Am ‎21‎.‎04‎.‎2019 um 18:10 schrieb dr.sonny:

Habe meinen Hauptständer an die VBB selber gebaut.

 

Die Verstärkung oben war beim Kauf schon vorhanden und habe diese einfach so gelassen. 

 

Ständer mit 2 schrauben befestigen. Fertig.

 

Muss jetzt nur nochmal ab zum Lackieren.

IMG_20190421_180742.jpg

IMG_20190421_180735.jpg

IMG_20190421_180727.jpg

 

Ein 1/2" Rohr gebogen, ein Winkeleisen und 2 kurze Stücke 3/4". Rohr als Halter samt Ständer am Winkeleisen geschweißt.

 

Hält Bombe........ Da wackelt nix mehr

 

Hat ca 45minuten Bauzeit beansprucht. Wenn man angerichtet ist. 

Wenn schon, dann hätte ich aber noch zwei Halbrund-Bleche in die Ständerbögen  mit eingeschweißt,

so ähnlich wie es  in dem Bild von Tanatos zu sehen ist.

Bearbeitet von Don

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Don:

Wenn schon, dann hätte ich aber noch zwei Halbrund-Bleche in die Ständerbögen  mit eingeschweißt,

so ähnlich wie es  in dem Bild von Tanatos zu sehen ist.

Für was? Das ist ein halb Zoll Stahlrohr!

 

Bevor das nachgibt ist der Roller im A.....

 

Und kein 0815 Ständer wie es sie zu kaufen gibt.

 

 

Geschrieben

Meine T4 stand immer bescheiden und wacklig, da der Ständer nicht mit Gummifüßen am Krümmer vom Sip Road vorbei ging.

 

hab jetzt von MRP den Hauptständer Versatz verbaut, musste nur 2 Löcher bohren, so dass die original T4 Schellen passen.

am Rahmen wie original nur in den 2 vorhanden Löchern verschraubt, steht perfekt mit 16mm Ständer.

 

73D77F55-F99D-400D-AF17-8A1C6C06E2A1.thumb.jpeg.c3728323144b48f3f38699309632844a.jpeg

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 29.4.2019 um 08:22 hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

am Rahmen wie original nur in den 2 vorhanden Löchern verschraubt

Hallo.

Hält der MRP - Versatz immer noch mit den 2 original vorhandenen Löchern oder wurden die Schrauben bzw. das Blech mit der Zeit locker?

 

Würde das gerne genauso lösen (mit Seitenständer), habe aber die Befürchtung, dass sich die lediglich 2 Befestigungsschrauben mit der Zeit lösen oder lockern....:crybaby:

 

Vielen Dank.

LG Rudi

Geschrieben

Ich verstehe jeden, der keine zusätzlichen Löcher in seine Vespa bohren möchte. Wollte dies bei meiner T4 auch nicht tut. Irgendwann ist dann während der Fahrt die aluguss Halterung der 1 Loch Befestigung vom Ständer gebrochen. Echt nervig. Hatte dann keine Lust mehr und habe mich für den 20mm BGM soft stop entschieden, mit 2 Loch.

Wegen der Feder musste noch was angepasst werden, aber der Ständer funktioniert jetzt tadellos, auch mit SIP Road.

Habe noch eine augsburger Vespa 125 von 1962, die hatte ab Werk 2 Loch.

Irgendwann hatte auch Piaggio eingesehen, die 1 Loch-Befestigung ist einfach zu lasch. Ich würde es immer wieder machen...

Geschrieben

Der dünne Ständer mit Einloch-Befestigung ruiniert halt auf Dauer das Trittblech. Genau messen, dann tut es kurz weh wenn im O-Lack gebohrt wird aber am Ende freut man sich über den sicheren Stand seiner T4.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollte unbedingt den dünnen Ständer behalten. Hab aber zwei Blechstreifen untergelegt und mit dem Beinschild, mit der Hoffung der Dämpfung, mit Karroseriekleber verklebt.

image.thumb.jpeg.9a20c9513476b165225761ecfabe3264.jpeg

Bearbeitet von _dirk

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 29.4.2019 um 08:22 schrieb ANDY81:

Meine T4 stand immer bescheiden und wacklig, da der Ständer nicht mit Gummifüßen am Krümmer vom Sip Road vorbei ging.

 

hab jetzt von MRP den Hauptständer Versatz verbaut, musste nur 2 Löcher bohren, so dass die original T4 Schellen passen.

am Rahmen wie original nur in den 2 vorhanden Löchern verschraubt, steht perfekt mit 16mm Ständer.

 

73D77F55-F99D-400D-AF17-8A1C6C06E2A1.thumb.jpeg.c3728323144b48f3f38699309632844a.jpeg

 

Hi @ANDY81,

 

ich muss nochmal deinen alten Beitrag ausgraben.

wo hast du bei deiner Lösung die zentrale Feder eingehängt?

 

Viele Grüße Thomas 

 

 

Geschrieben

Am Ständer am originalen Punkt und in der MRP Platte in einer der 4 Löcher.

 

Geschrieben

Also diagonal? Geht das mit der originalen Feder oder brauche ich dafür eine längere?
Danke Dir. 

Bearbeitet von Flaake

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.