Zum Inhalt springen

Motor dreht nicht aus


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich versuche gerade eine alte Malle/Suzuki-Conversion vernünftig zu laufen zu bekommen, nur leider macht mir irgendwas einen Strich durch die Rechnung.

Der Motor dreht nicht über 5000 rpm wobei die Höchstdrehzahl mit jedem höheren Gang abnimmt (im 3. ca. 5100, im 4. nur noch 4800) ab dann stottert und knattert der Motor nur noch und geht nicht mehr höher. Unten rum beschleunigt er halbwegs gut durch.

 

Verbaut ist/waren

30er Polini PWK (ND 45, HD 142, JJH auf oberstem Clip)

Honda NSR 125 Membran

Laut Vorbesitzer eine BGM ZGP

HP4-Lüfterrad (12 Uhr Nut wenn die andere auf ca. 7 Uhr steht)

BGM CDI

Big Box Sport

Kytronic

Kerze ist relativ hell

 

Bisherige Veränderungen um den Fehler auszumerzen:

Kytronic raus, Motor geblitzt auf 18°

die rote BGM CDI durch eine Ducati ersetzt

neue Zündkerze

Vergaser Schwimmerstand eingestellt, magerer gedüst

 

Was könnte es noch sein? Bitte gebt mal Tips zur Wahrscheinlichkeit ab:

- Pickup im Eimer

- Pickup muss ausdistanziert werden (Motor lief mit diesem Setup aber schon einmal beim Vorbesitzer, Video davon gbit es)

- Membran am Sack (sah an einer Kante etwas ausgefranzt aus

- Auspuff dicht (wäre dann unten rum überhaupt was möglich?)

 

20180522_234841.thumb.jpg.9b9220883b3507020f31b89cfbdcd464.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tupamaro:

Der Motor dreht nicht über 5000 rpm ...... BGM ZGP

BGM-ZGP verhalten sich bisweilen merkwürdig.

Schnelltest:

Klemm mal das Lichtstromkabel (gelb?) am Regler ab, so daß die gesamte Lichtmaschine stillgelegt ist und auf der ZGP nur noch die Speisespule und der Pickup aktiv sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das zündkabel am stecker und cdi um 1cm kürzen und ordentlich neu eindrehen. ich hatte eine ähnliche problematik vor jahren und mir einen wolf gesucht. letztendlich war das kabel an den enden vergammelt. geht ja flott und du kann zumindest diese sache ausschließen. ansonsten ev. auch ein masseproblem cdi-seitig

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb shamane:

Probier mal ein anderes Lüfterrad. Die HP4 Räder produzieren gerne solche Probleme...

 werde werde ich machen, ich habe noch einen PK Lüfterrad, dass auf meiner anderen Px perfekt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

BGM-ZGP verhalten sich bisweilen merkwürdig.

Schnelltest:

Klemm mal das Lichtstromkabel (gelb?) am Regler ab, so daß die gesamte Lichtmaschine stillgelegt ist und auf der ZGP nur noch die Speisespule und der Pickup aktiv sind.

Ist eine lusso Zündung, reicht es wenn ich da das blaue an das schwarze Kabel trenne?  Wer ist SCK ist auf jeden Fall schon mal so nett und schickt mir einen neuen Pickup und einen Satz Spacer.

 

Was ist eigentlich an der Aussage von sip dran, dass der original Piaggio Pickup schlechter ist als der Piaggio Ducati Pickup?

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den sprittdurchsatz glaub ich nicht.

wenn die wanne einmal voll ist würd die kiste ganz sicher voll ausdrehen und dann erst in die kniee gehen.

 

ich tippe auf zündgrundplatte, hp4 oder auspuff

wäre ja alles recht schnell getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tupamaro:

Der Motor dreht nicht über 5000 rpm wobei die Höchstdrehzahl mit jedem höheren Gang abnimmt (im 3. ca. 5100, im 4. nur noch 4800) ab dann stottert und knattert der Motor nur noch und geht nicht mehr höher.

Gibt's die Drehzahlbegrenzung auch bei der Getriebestellung Neutral?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PXler:

an den sprittdurchsatz glaub ich nicht.

wenn die wanne einmal voll ist würd die kiste ganz sicher voll ausdrehen und dann erst in die kniee gehen.

 

ich tippe auf zündgrundplatte, hp4 oder auspuff

wäre ja alles recht schnell getestet

Da geb ich dir recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Gibt's die Drehzahlbegrenzung auch bei der Geriebestellung Neutral?

 

Muss ich prüfen. Aber wenn man am Tacho genau hinsieht anscheinend nicht (Ziffernanzeige, nicht der Zeiger)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb orpheus:

@Marcelleswallace

 

was hatte den @light für ein problem mit seinem Polini Pwk?

Die Kiste hatte oben raus immer Spritproblem im 3 und 4 gang. Der hat wirklich alles gemacht. Von Kanälen aufbohren, Schwimmerstand,Benzinhähne, Entlüftung, anderes Anschlussstück am Vergaser wie der Tupamaro... ALLES 

Dann einen keihin 28 verbaut mit der selben Bedüsung, seit dem keine Probleme mehr. Irgendwas ist da anders beim polini. Vielleicht klemmt der Schwimmer irgendwann Mal, keine Ahnung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2018 um 09:01 schrieb Tupamaro:

Sollte passen. SIP V2.0 FF Hahn und die Löcher im Gaser hab ich auch aufgebohrt.

Hat bei mir nicht gereicht. Im Reso hats mir den 30er PWK dauernd leer gesaugt.

 

Haste mal ne Spritpumpe probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt wieder den 32er aus dem Video drauf, bin mir aber ziemlich sicher, dass es die Zündung ist. Pickup getauscht und dann nochmal die Zündung nachgestellt. Jetzt ist es bedeutend besser aber noch immer nicht top. Drehzahl geht jetzt gut nach oben und fährt jetzt bei ca. 9000 an die Wand, das könnte jetzt aber auch der Auspuff sein. Ab und zu gibts Fehlzündungen. Pickup ausdistanzieren verschlechtert das ganze. Anderes Lüfterrad geht nicht, da da der Kühlmantel im Weg ist.

Wiederstand der Speisespule liegt bei 550 Ohm, sollte aber laut Internet bei ca. 500 liegen.

Ich krieg heute Abend noch eine ZGP bei der die Werte passen.

Evtl. muss auch noch der Gaser feineingestellt werden. Gegenwärtig ist die Standgasschraube komplett drin und auf die Gemischschraube reagiert er sehr träge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update....

Mit der Tausch-ZGP lief alles halbwegs top, nur ganz oben rum gab es ab und zu etwas Gemecker. Bei der Probefahrt ist mir dann allerdings mein Lüfterrad flöten gegangen. Warum ist mir ein Rätsel. Unbeirrt habe ich es dann wieder gefunden und montiert.

Motor sprang auch sofort wieder an und lies sich richtig hoch drehen. Dann war aber plötzlich Schluss, unterm Lüfterrad kam etwas Rauch vor und der Kurbelwellenstumpf war sackheiß und zwar so, dass er sich ins goldenen verfärbt hat....

 

Meinungen dazu? KuWe beim Abflug des Lüras verdreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information