Zum Inhalt springen

Humanes PX200 upgrade


Michel1907

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nächste Woche steht mein neues Baby vor der Tür und ich möchte etwas daran verfeinern. Meine Grundidee ist, eine neue Kupplung (BGM Superstron Z23), ein neuer Vergaser (Vergaserkit MALOSSI PHBH 30) und der Malossi 210 Sport. Verbaut ist bereits eine 60er Langhub und ein Scorpion.

 

Ist das aus Eurer Sicht ein sinniges Setup für einen Touren-Roller? Wenn nicht bitte um andere Vorschläge. Der Scorpion ist bereits entdrosselt. Den Zylinder würde ich gerne Plug&Play fahren ohne Überströme oder sonst etwas anzupassen.

 

Danke im voraus für eine kleine Hilfestellung.

 

Michel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es einfach wie es ist. Statt Vergasertausch würde ich eher den Auspuff wechseln auf einen Boxauspuff.

 

Meine Stecktuningerfahrung mit Malossi 210, 30er PHBH und JL-Auspuff war vor 20 Jahren sehr, sehr ernüchternd. Viel Verbrauch und Krach, besser wurde es dann nachdem der Motor richtig gemacht wurde...

 

Mit SI24 und SITO+ davor war das hingegen okay vom Fahren.

 

Sinnvoll wäre es der Einfachheit halber, den SI zu überarbeiten (Ovalisieren, Spritbohrung...)

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen sagen so, die andern sagen so.

 

Die Kupplung ist megageil, allerdings wird das Setup locker mit der alten Kupplung halten mit drei Scheiben und verstärkten Federn (NICHT die von Malossi!).

Wenn Du das Geld überhast und Lust die einzubauen, dann ganz klar: ja.

 

In welcher Relation stehen da die 23 Zähne? Ich finde das PX200 Getriebe schon was lang übersetzt, auch wenn wie oben eher ein Tourenset arbeitet. Aber so ging das noch gerade. Sonst brauchst Du echt mehr Leistung, um einen guten Ganganschluß zu gewährleisten und nicht an Langeweile im vierten Gang zu sterben.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste natürlich erst mal alles so zusammenstecken.wirst aber nicht viel Freude damit haben.Besser wird’s erst nach dem Anpassen gerade am Einlass.Überströmer kann man, musste aber nicht zwingend bearbeiten.

Wenn du ne funktionierende Cosa Kulu hast würd ich die erst mal drin lassen.Stärkere Federn schaden nicht.Auch würde ich -bei nem Touren Setup nochmal darüber nachdenken ob’s den 30iger wirklich braucht.

Wenn du den Resotöff weiterhin fahren und vor allem nutzen willst,kommst ums Spalten nicht rum.In dem Zuge kannste dann gleich alle Lager und Dichtungen/Ringe mitmachen was ja nicht schadet. 

Wo kommst du her?Eventuell kann dir ja jemand dabei helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb nachbrenner:

Kannste natürlich erst mal alles so zusammenstecken.wirst aber nicht viel Freude damit haben.Besser wird’s erst nach dem Anpassen gerade am Einlass.Überströmer kann man, musste aber nicht zwingend bearbeiten.

Wenn du ne funktionierende Cosa Kulu hast würd ich die erst mal drin lassen.Stärkere Federn schaden nicht.Auch würde ich -bei nem Touren Setup nochmal darüber nachdenken ob’s den 30iger wirklich braucht.

Wenn du den Resotöff weiterhin fahren und vor allem nutzen willst,kommst ums Spalten nicht rum.In dem Zuge kannste dann gleich alle Lager und Dichtungen/Ringe mitmachen was ja nicht schadet. 

Wo kommst du her?Eventuell kann dir ja jemand dabei helfen.

 

Meinst du auch, ne? :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nachbrenner:

Kannste natürlich erst mal alles so zusammenstecken.wirst aber nicht viel Freude damit haben.Besser wird’s erst nach dem Anpassen gerade am Einlass.Überströmer kann man, musste aber nicht zwingend bearbeiten.

Wenn du ne funktionierende Cosa Kulu hast würd ich die erst mal drin lassen.Stärkere Federn schaden nicht.Auch würde ich -bei nem Touren Setup nochmal darüber nachdenken ob’s den 30iger wirklich braucht.

Wenn du den Resotöff weiterhin fahren und vor allem nutzen willst,kommst ums Spalten nicht rum.In dem Zuge kannste dann gleich alle Lager und Dichtungen/Ringe mitmachen was ja nicht schadet. 

Wo kommst du her?Eventuell kann dir ja jemand dabei helfen.

Aus Braunschweig. Lager und Dichtungen sind 1000km alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb GT DRIVER:

Welche 60er welle ist verbaut?

Wenn du jedoch noch nie einen drehschieber gefräst hast...solltest eher mal wen ranlassen der weiss was er macht bzgl. einlasszeiten usw.!

 

 

Diese hier meinst Du, richtig? http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8299/Kupplung+BGM+Pro+Superstrong+CNC+CR80+Typ+Cosa2FL+fuer+Primaerrad+6465Z+Vespa+PX200+Rally200+23+Zaehne+fuer+6465+Primaer?meta=?cat=C_V_VSX1TPX&catmatch=CAT_ANTRIEB_KUPPLUNG

Da ist ne Mazzu verbaut. Das mit dem Drehschieber ist genau mein Problem. Ich habe vor 25 Jahren Überströmer gemacht und sonstiges aber den Drehschieber nie angefasst. Ich brauche mal eine Auflistung der Arbeiten, die mit dem Male gemacht werden müssen.

Bearbeitet von Michel1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125° vor ot und 65-70 nach ot einlasszeiten drehschieber kurbelwelle

Wenn du den sport jedoch nur steckst...kannst du dir das auch sparen!

Eine 60er stoffiwelle hat 65° nach ot und passt damit sehr gut auf ein si setup!

Du kannst dir aber im malossi sport topic eigentlich alles selber mal durchlesen....schadet nicht;-)

Die kupplung im link ist genau die richtige!

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GT DRIVER:

125° vor ot und 65-70 nach ot einlasszeiten drehschieber kurbelwelle

Wenn du den sport jedoch nur steckst...kannst du dir das auch sparen!

Eine 60er stoffiwelle hat 65° nach ot und passt damit sehr gut auf ein si setup!

Du kannst dir aber im malossi sport topic eigentlich alles selber mal durchlesen....schadet nicht;-)

Die kupplung im link ist genau die richtige!

Grazie mille erstmal.....in das Thema Malossi lese ich mich fleissig ein. Allerdings würde ich schon gern zeitnah genauer ins herz des Motors schauen. Für die ersten 4 Wochen sollte das aktuelle Setup reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nudge:

wirkt sich aber nicht mehr so aus bei 5% kürzerer Übersetzung, weil du im vierten auch bei niedriger Drehzahl noch genug Power hast - er „verhungert“ also nicht im Vierten.

Das verstehe ich nicht ganz, bei gleicher Drehzahl gleiche Leistung, eine Änderung geht doch nur mit einer Drehzahländerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ursprungsgedanke war die 23er mit nem kurzen vierten Gang. Das aber erst, wenn der Malle Sport drauf ist und wie ich gelesen habe, die Auslässe bearbeitet sind.

 

Kennt wer wen aus Braunschweig oder Umgebeung, der den Motor leicht bearbeiten könnte?

 

 

Bearbeitet von Michel1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf den 210er Sport zurückzukommen und das was vorher gechrieben wurde, dann muss folgender doch genau der richtige sein, oder?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+malossi+sport_31156195

 

Ein paar Fragen stehen noch im Raum:

 

1. Spritbohrung muss gemacht werden, ich habe irgendwas von 2,5mm gelesen, richtig?

2. Da eine 60er Welle verbaut ist, muss ich mir ja Gedanke um Spacer machen. Gibt es da Erfahrungswerte (habe hier nichts gefunden....habe aber gesucht :-) )

3. Die Frage nach dem Vergaser steht dann noch im Raum. Ursrpünglich sollte der 30er Malossi drauf aber viele sprechen vom SI24....wenn der genügt, nehme ich den?!

4. Den Scorpion mit dem finalen Setup probiere oder gleich tauschen?

 

Danke schonmal...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cosatourer:

Das verstehe ich nicht ganz, bei gleicher Drehzahl gleiche Leistung, eine Änderung geht doch nur mit einer Drehzahländerung.

 

ja aber da man langsamer ist, wirkt sich das nicht so stark aus, luftwiderstand ist ja geringer.

kann helfen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt....

Ich fahr nen Malossi Sport, 57mm Hub und SI-Vergaser mit ca. 16PS am Hinterrad. Mit der kürzeren Übersetzung fahr ich den 4. Gang in ganz wenigen Fällen mal bis knapp über 8.000 U/Min aus. Meiner Meinung nach ist das die Idealübersetzung für den 4. Gang für diese Leistung, wenn man Spaß haben mag.

Besser wäre 23/65 und extrakurzer 4. (wäre im 4. in etwa die gleiche Übersetzung), dafür müsste man aber den Motor spalten. 22/65 ist daher ein guter Kompromiss, da der vierte Gang noch gut gezogen und somit auch genutzt werden kann. Vielleicht hatte ich das Problem auch nur, weils leistungstechnisch eher ein Mädchenmotor ist...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Michel1907:

Um nochmal auf den 210er Sport zurückzukommen und das was vorher gechrieben wurde, dann muss folgender doch genau der richtige sein, oder?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+malossi+sport_31156195

 

Ein paar Fragen stehen noch im Raum:

 

1. Spritbohrung muss gemacht werden, ich habe irgendwas von 2,5mm gelesen, richtig?

2. Da eine 60er Welle verbaut ist, muss ich mir ja Gedanke um Spacer machen. Gibt es da Erfahrungswerte (habe hier nichts gefunden....habe aber gesucht :-) )

3. Die Frage nach dem Vergaser steht dann noch im Raum. Ursrpünglich sollte der 30er Malossi drauf aber viele sprechen vom SI24....wenn der genügt, nehme ich den?!

4. Den Scorpion mit dem finalen Setup probiere oder gleich tauschen?

 

Danke schonmal...

 

Nein, das ist der falsche;-)

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+malossi+210+ccm+_31163460

Der ist der richtige!

Der link von dir ist gefräster von worbspeed oder worb5.

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GT DRIVER:

Nein, das ist der falsche;-)

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+malossi+210+ccm+_31163460

Der ist der richtige!

Der link von dir ist gefräster von worbspeed oder worb5.

 

Danke! Das bedeutet, wenn ich den worb nehme, muss ich ans Gehäuse ran, richtig?!

 

Da bei meiner eine 60er Welle verbaut ist, muss ich eine 1,5 FuDi verbauen wenn ich das richtig gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den fotos sieht man das zumindest der boostport bearbeitet wurde, auslass ist verbreitert und in die höhe gezogen lt. Sip beschreibung ...und der kolben ist gefräst, leider auch worbtypisch der untere steg!...kolbenbruchgefahr!

Kauf den normalen sport bzw. nimm gleich einen mhr!!!

Der mhr kann nichts schlechter:thumbsup:

Bei 60er welle kann man am fuss, am kopf oder fuss und kopf beilegen,

irgendwo musst du halt den mehrhub von 1,5 mm ausgleichen. 

Und schauen das du auf eine vernünftige quetschkante ( 1,1-1,3) kommst.

Da du ja den si 24 fahren möchtest, würde ich eine kodi verbauen...damit die steuerzeiten niedrig bleiben!

Si vergaser gehört dementsprechend bearbeitet...dazu gibts gute topics hier;-)

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information