Zum Inhalt springen

Getriebe 200er alt in 80er Lusso Block


Woifi007

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

möchte meine 80er Lusso mit 177er DR aufrüsten und hab mir dazu ein 200er PX alt Getriebe besorgt! Habe schon viel darüber gelesen aber 100% blicke ich noch nicht durch...

Stimmt es das ich Schaltbolzen und Schaltraste der PX alt verwenden muss oder kann das von der Lusso bleiben?

Im 80er Block ist eine Distanzhülse drin die entfernt werden muss, sonst passts oder?

Wie siehts mit dem Simmerring und Lager beim Hinterrad aus?

 

Vielleicht kann mir einer eine komplette ToDo-Liste zusammenstellen was alles gemacht/besorgt werden muss das das reibungslos klappt! :cheers:

Möchte nicht 3x Motor spalten bis das funzt...

 

Danke im vorraus,

Lg Woifi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss bitte mal beide Enden deiner Nebenwellenachse.

 

Wenn du nämlich ein Uralt Getriebe hast, hat das Limaende was in die Buchse kommt 11,5 und du musst dir einen Spacer bauen.

 

Kuluseitig solltest dann 12mm haben und du brauchst die Buchse von der 80er wieder.

 

Wenn du Lima 13 und Kulu 15mm misst, lass die Buchse draussen und hab Spaß mit dem einfach rein stecken. :-D

 

Lg Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ikearoller, das hilft schon mal weiter!

Bleibt nur noch die Frage ob ich die Lusso Schaltraste weiter verwenden kann wenn ich den Schaltbolzen richte distanziere! Keinen Plan wie das funktionieren soll :???:... Sonst besorg ich mir einfach eine alt Schaltraste!

Danke für den Link kbup, aber der wirft eigenltlich mehr Fragen auf als er beantworten :lookaround:

 

Aber jetzt bin ich schon mal schlauer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woifi007, hier eine Zusammenstellung: (wenn PX alt/Lusso 80 identisch sind!?)

  1. Ø Kulu-Seite großer Motorblock
  2. Ø Nadellauffläche
  3. Ø Lima-Seite kleiner Motorblock, wo der Kickstarter sitzt

Bezeichnung

1

2

3

Bemerkung

Lager Ø außen

Rally PX 200 alt

15,0 mm

11,5 mm

11,5 mm

21 Nadeln

42 mm

PX 80

12,0 mm

10,3 mm

13,0 mm

24 Nadeln

37 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch mal für einen Kumpel umgebaut (PX80 mit 166 Malossi...), musste folgende Sachen machen:

 

- Messingbuchse aus großer Motorhälfte (Nebenwellenaufnahme an Kupplungsdeckel-Dichtfläche) austreiben, dann passte die Nebenwelle des 200er Getriebes genau rein

- PX-alt Schaltraste statt Lusso

- Schaltbolzen (mit kleiner Unterlegscheibe unter dem Schaltkreuz! ...und gekröpftem Schaltkreuz!) auch von PX-alt

- aussenliegender WeDi --> je nachdem, welcher Durchmesser die Lauffläche in der Bremstrommel hat (PX-alt WeDi meistens 27-47-6, Lusso 30-47-6)

- die kleine Ablauf-Bohrung zwischen innenliegendem Antriebswellen-WeDi und Radlager verschließen - ich habe ein M4-Gewinde reingeschnitten und eine Madenschraube eingeklebt

 

Sehr gut nachzulesen ist das auch hier: https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-werkstatt/vespa-tuning-ratgebernews/1654/vespa-getriebe-px-motor-antriebswelle

 

Viel Erfolg :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lusso Getrieb hat Nasen in der Hauptwelle, die das Schaltkreuz in dem jeweiligen Gamg in seiner Position halten. Daher wäre ein Zustand der Zahnräder wie auf Deinem Fotos dann akzeptabel.

Da es sich bei Deinem ja offensichtlich um ein Alt-Getriebe handelt ist das so bedenklich und bedingt ganz sauberes Ausdistanzieren des Getriebes beim Zusammenbau. 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mein Getriebe bekommen, bin nicht so begeistert...

Was sagt ihr zu den Bildern? Manche flanken sind schon etwas Rund :-(

Will das jetzt nicht einbauen und dann halten die Gänge nicht...

 

DSC02251.thumb.JPG.6db2c25975af6e02cbc5676bac1490ec.JPG

DSC02252.thumb.JPG.79a7b10a686d5585aa48ac0e0e2649c2.JPG

DSC02253.thumb.JPG.c06723825ef11cf8537ffb7f62d06dec.JPG

DSC02254.thumb.JPG.cfa9f6f2ddcc0257111e5742106f9c6d.JPG

 

Die Gangräder vom ersten, zweiten und vierten Bild würde ich persönlich nicht mehr einbauen, das vom dritten Bild sieht (zumindest auf dem Foto) ganz ok aus.

Ich rate dir, das gezeigte Getriebe durch gezielten Austausch der offensichtlich „verschlissensten“ Gangräder (warscheinlich 2. und 3. Gang) aufzufrischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein passt nicht.

Lusso Hauptwelle mit...Lusso Gangrädern...Lusso Schaltkreutz...Lusso Schaltraste

Alt Hauptwelle mit...Alt Gangrädern...Alt Schaltkreutz...Alt Schaltraste

Nebenwelle wird nicht in Alt oder Lusso unterschieden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!
Musst halt nur auf die Abstufungen der Zähne achten (kannst also keine 80er Nebenwelle mit 200er Hauptwelle fahren).

Du könntest dann auch deine 80er Lusso Hauptwelle mit anderen (125/150/200er) Gangrädern bestücken und mit deiner 200er Nebenwelle fahren.

Da steht alles wichtige drin:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&

cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj_ubHp--3ZAhUqDcAKHev6DCMQFggyMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.sip-scootershop.com%2Fel%2Fmain%2Fbase%2Fdetails%2FDownload.aspx%3FID%3D86121f4f-3da5-4d52-bbc5-00d5d904a8f1&usg=AOvVaw2jlco-fwF2OFM_cQyRSXrQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information