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Abstimmen Sp09 Drehschieber Problem


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Hallo zusammen,

 

ich hoffe jemand von euch kann mir behilflich sein und ich löse jetzt keinen shitstorm aus weil das Thema schon x mal besprochen wurde. Aber ich konnte über die Sufu nichts finden dass mir helfen konnte.

 

Ich habe meine PK über den Winter neu aufgebaut und ihr einen dicken Motor verpasst. Setup liste ich unten auf.

Habe bei der ersten Testfahrt festgestellt, dass die Kiste gar nicht in den Resobereich kommt. Dachte dann = zu fett bedüst mit 135er HD und hab eine 125er rein gemacht. Daraufhin lief die Kiste nicht mehr an.

Ok, fand ich komisch, aber zum Test eine 140er rein. Lief an, konnte paar hundert Meter fahren und als sie Temperatur bekommen hat - aus und nicht mehr an. Habe dann mit Luftfilter rauf und runter getestet, war kein wirklicher unterschied.

 

Zum Setup:

 

130er SP09 einteiliger Auslass

LTH Midrange

30er Polini PWK

XL2 Kupplung

125er PK Welle

Drehschieber,

Zündung original 12V auf 17° abgeblitzt

Zündkerze is neu, ein Bild lässt sich nach der kurzen fahrt noch nicht wirklich ablesen.

 

Hoffe jemand kann mir helfen, will ja auch nichts kaputt machen.

 

Danke

 

 

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das der im reso kommt muss du erst mit nebendüse und nadelstellung einstellen.. 

 

mach dich markierungen am gasgriff für 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und völlig offenen schieber.. 

 

im bereich 1/8 bis 1/4 öffnung muss der nebendüse und luftschraube eingestellt werden

von 1/4 bis 3/4 gas die nadeleinstellung

von 3/4 bis vollgas die hauptdüse.. 

 

wie ist die gasanahme beim standgas? dreht er beim gasgeben ganz hoch? also wenn du von leerlauf 

die gas abrupt aufmachst? wenn er dann stottert oder ausgeht ist die nadelstellung viel zu mager.

 

das der ausgeht wenn warm hört sich aus der ist viel zu mager.. 

 

wenn Du damit überhaupt nicht klarkommst würde ich einfach den roller an jemand anderen geben

das macht die vergaser einstellung für dich. wäre schade wenn du wegen fehlende eigenwissen der motor direkt abrisst wegen 

falsch eingestellte vergaser.

 

lg

truls

 

 

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mosbach? warum bringst Du den roller nicht zum LTH? 

 

weiß nicht ob die vergasereinstellung anbieten aber das ist das beste das mir einfällt.. 

 

zur not kann ich dir auch helfen.. wenn du nach böblingen ein abend kommst.. 

hier könnten wir eine industristraße nehmen und die karre einstellen.. 

das fördert aber das du hast alle düsen bereit das wir benötige und den roller sauber zusammengeschraubt ist.. 

 

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Das ist eine Philosophie für sich..

Bisher war Abstimmen für mich immer - Gemischschraube rein, raus bis er am besten läuft, wenn er dann beim hochdrehen obenrum stottert = zu fett. Dann Kerzenbild nach ein paar km checken. Zu hell = HD größer usw....

 

Habe es mir jetzt auch so einfach vorgestellt :D war blöd :D

 

DANKE euch!

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kleinere Nebendüse und direkt Clip wieder ganz nach oben? Oder erst noch ganz unten lassen?

 

Folgendes: Habe jemanden ausfindig gemacht, bei mir in der Nähe, der mir beim Abstimmen helfen kann und sogar einen Prüfstand hat.

Er hat mir empfohlen einen Lambdaanschluss in den Krümmer zu machen um auch später immer verfolgen zu können ob nicht doch zu mager oder zu fett gefahren wird.

Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Richtwerte an die man sich halten sollte?

 

Grüße

Bearbeitet von SandroSP09
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Am 23.2.2018 um 11:49 schrieb SandroSP09:

...

130er SP09 einteiliger Auslass

LTH Midrange

30er Polini PWK

XL2 Kupplung

125er PK Welle

Drehschieber,

Zündung original 12V auf 17° abgeblitzt

Zündkerze is neu, ein Bild lässt sich nach der kurzen fahrt noch nicht wirklich ablesen.

....

 

 

 

wichtig wäre noch die Steuerzeit des Drehschiebers und die Steuerzeiten Zeiten des Zylinders.

Wenn diese evtl. zu zam  sind, dann harmonierts halt einfach nicht mit dem Midrange ...

 

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also vergiss prüfstand, lambdawerte etc... 

 

alles was mann braucht ist düsen, wie oben gesagt die schieberöffnung markieren am gasrolle am lenker.. 

 

dann brauchst du nicht hier fragen, düse grösser oder kleiner, clip hoch oder runter, HD düse grösser wenn der überhaupt nicht läuft.. 

 

vergaser einstellen dauert, und das würde mann auch hinbekommen ohne gsf... 

 

wenn du selber die kompetenz nicht hat dann lass es am anderen machen.. 

 

auch wie oben geschrieben.. beim LTH gibts alles was du brauchst..  ob die das anbieten oder nicht, kann ich nicht sagen.. 

wenn nicht dann worb5 im Koblenz. da gibts prüfstand und die machen auch abstimmungsarbeiten... 

 

 

 

deine einlassteuerzeiten ist ja auch grenzfall um eine richtig gutes leerlauf zu kriegen,

es musste aber auch gehen.. 

 

nächster tip.. 

 

was macht der choke? läuft er dann besser oder schlechter?

oder gar kein änderung?

 

ist die benzinführung, schlauch, tank, hahn, alles tip top?

 

wie lang ist dein benzinschlauch?

 

 

lg

truls

  • Like 1
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Wenn ich den Choke ziehe läuft sie schneller.

Benzinleitung ist ca 40cm.

Alles top soweit dicht usw.

Sie läuft ohne Choke sauber auf den ersten Tritt an, deshalb denke ich ist sie zu fett. 

Ich denke ich bekomme das jetzt hin, habe Düsen bestellt, warte jetzt nur bis die geliefert werden. 

 

Tausend Dank euch!

 

Ich werd vorgehen wie oben beschrieben, sollte es nicht klappen - LTH

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Am 26.2.2018 um 15:23 schrieb Truls221:

...

deine einlassteuerzeiten ist ja auch grenzfall um eine richtig gutes leerlauf zu kriegen,

...

 

 

ließ dir mal "500 Fett" durch (.s.u.) da ist alles sehr gut beschrieben und führt zu manchem ahaerlebnis. :cool:

 

Am 26.2.2018 um 22:11 schrieb SandroSP09:

...

Sie läuft ohne Choke sauber auf den ersten Tritt an, deshalb denke ich ist sie zu fett. 

...

 

einlasssteuerzeit ist kein Grenzfall, bis 140/65 sind da keineProbleme bekannt

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  • 2 Wochen später...

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    • Hallo  zusammen   Ich bin seid längerem dran, meine alte Vespa (PK 125XL)  zu restaurieren. Dabei war der Motor komplett auseinander und wurde ebenfalls restauriert. Nun bin ich wieder beim Zusammenbau, und das Primärritzel bringt mich in die Verzweiflung... Ich kriege es einfach nicht montiert. (Überall liest und sieht man wie einfach das eigentlich gehen soll, aber bei mir passt das einfach nicht.)   Zwar kriege ich das Ritzel sehr einfach auf die Welle, aber nur, wenn ich den Halbmond nicht montiere, rsp. die Nut wo der Halbmond reinpassen sollte (Welle und Ritzel selbst) nur nicht aufeinander passen. die Nut ist jeweils immer um 5mm verschoben. egal wie ich die Verzahnung rumdrehe, ich krieg das Ritzel immer nur auf die gleiche falsche Position drauf.  Ich habe nun bestimmt 3-4h daran herumgeübt, und komme einfach nicht darauf, was da nicht passt.   Habt ihr hier irgendwelche tipps? Das Ritzel rsp. der Kupplungskranz wurde nicht gewechselt, die Verzahnung stimmt.  Irgendwie habe ich die Sorge, dass beim Zusammenbau wohl irgend etwas falsch war, aber ich kann mir nicht erklären was.   Vielen Dank bereits im Voraus.
    • Fahre auch RamAir mit Loch in der Backe und denke mit / ohne Filter entspricht etwa einer Clip-Position der Nadel runter / rauf. Bei Vollgas merke ich auf der Straße keinen Unterschied, dreht in beiden Fällen aus. Kann freilich sein dass auf der Rolle ein Unterschied feststellbar wäre. 
    • Alsooo, Micky schickt mir 10 grüne und wenn die da sind schau ich in den Motor rein. Werde berichten. 
    • Welcher Ramair denn? Auch der kleine MR006? Ich habe ja das Gefühl, dass der zum einen einen zu dichten Schaumstoff hat ( die innere Lage ist ja noch dichter) und, dass das Volumen innen einfach zu klein ist. Ich hab da Öltropfen an der inneren Lage hängen. Mit dem Marchald in 100mm hatte ich keine Probleme, der Schaumstoff ist aber auch viel offenporiger. Ja, Loch ist blöd und laut aber wenn's nicht anders geht...ein Knie das an der Haube angeht führt immer zu einem gerissenem Vergasergummi usw. Da hab ich keinen Bock mehr drauf und auch keine Zeit für. Zumals beim Quattrini ja auch gar nicht klappen würde.
    • ... ich gerade nen Anruf vom Rollerladen in Pfaffenberg bekommen habe, dass meine Kiste (eine Seite hier vorher) komplett vom TüV abgenommen wurde und alles gepasst hat!!! 
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