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Geschrieben

@menke: son ding ist auf meiner '69er oder '68er LIS - wegen des 4-eckigen emblemausschnitts. komisch, LI, nicht LIS, aber bei mir hats die original blaue farbe noch!! die es auf LI nicht gab...

und unten, das ist ein motor mit minderleistung, wenn ich das richtig sehe.

-arne.

Geschrieben

tja arne, bist halt doch noch nicht so ein richtiger anorak wie der tv200. der hat volle punktzahl. die sitzbank wusste ich bisher auch nicht. also wieder was gelernt.

gruss, stefan

Geschrieben

die li4 kaskade ist aber auch auf ganz späten LIS drauf, inkl. kunststoff-toolbox, gesteckten gummipuffern in der gabel und clip-verschlüssen für die seitenbacken.

- dicker anorak

Geschrieben

also volle punktzahl weiss ich nicht.

die sitzbank könnte ja auch irgendeine span./ital. nachbausitzbank sein.

sieht mir aber eher nach spanien aus.

.. und im -60C° anorak mit gespaltenen haaren auf dem kopf::

DIESE KASKADEN-ART IST 100% NIE AUF SPÄTEN LiS VERBAUT WORDEN !!

DIE HATTE ZWAR AUCH EIN ECKIGES EMBLEM, ABER SX-GRILL UND NICHT

Li-Form!!

so, und hier meine anorak-fragen:

-unterschied beinschild dl ital. - dl indisch?

-änderungen dl-motor (ital.) während der bauzeit ?

(die dl200 6v electr.-zündung meine ich nicht!)

-3 namen von original-sitzbankherstellern zwischen 1965-1971 ??

:-D

Geschrieben

Beinschild indisch (spät ?) hat zwei zusätzliche Löcher an den unteren Beinschildgummihaltern. Wo sonst nur die sharkteeth sitzen.

Auf die Blinkerbohrungen wirst du jawohl kaum anspielen , oder ?....

Das mit dem Motor bringt mir jetzt die Glatze zum kochen...

Geschrieben
.. und im -60C° anorak mit gespaltenen haaren auf dem kopf::

DIESE KASKADEN-ART IST 100% NIE AUF SPÄTEN LiS VERBAUT WORDEN !!

DIE HATTE ZWAR AUCH EIN ECKIGES EMBLEM, ABER SX-GRILL UND NICHT

Li-Form!!

nein nein nein und noch einmal nein!! :-D

schau mal:

125LIS.jpg

und das ding ist innen im originalen blau-metalic, gummis passen auch. also wurde das ding so ausgeliefert

- raumfahrtanzug mit wollschal

Geschrieben
-unterschied beinschild dl ital. - dl indisch?

DL indisch hat andere Schriftzulöcher. Das links aussen Loch sitzt weiter als bei dem ital. und damit passt der ital. Schriftzug "Lambretta" nicht.(ja scheisse, habe mich auch schon geärgert :-( und nun ein Loch zuviel ... aber kann man überhaupt zu viele Löcher haben ?!!??!?!? :-D )

Geschrieben

diese schweizer-vorarlberger-münchener lis hat eine sx kaskade drauf soweit

ich das sehe. haltet mal einen li-grill drauf, der ist zu klein.

oK. , ich wette 20.-e, dass auf einer Li-Special NIE eine serie 4li-kaskade

vom innocenti-werk verbaut wurde.

die karre ist wenn ein bastelopfer, hier die erklärung:

der lack in der kaskade mag den originalton besitzen, der frühere besitzer hat 1970 eine li4 kaskade gekauft und die mit einer dose "Lambretta"-originallack lackieren

lassen oder sowas..

neneneNEIN. was anderes gibts nicht. glaube ich nicht. muss ich sehen.

:-D

Geschrieben

ok. -ich bin mir jetzt 100% sicher.

die li4 kaskade war NIE auf einer LiS seitens innocenti-werk verbaut.

check:

-tessera

-dean o.

-sacchi

-lcgb

??

>>wette 50.-euro!

:-D

Geschrieben

OK, du kannst das teil in allach besichtigen. die kaskade ist LI, schon ausgemessen. der lack innen sieht wie der blue special lack aus. wir koennen gerne den ueberlack anschleifen.

-arne.

Geschrieben

O. K. !!

am wochenende komme ich nach allach.

>sa?

was anderes:

auch wenn der lack "stimmen" sollte.. die eine erklärung habe ich ja eben

erwähnt. wenn dem so sei, sollen zusätzlich noch die profis was dazu sagen,

denke ich.

der lambretta club suisse / italia / great britain sollen was dazu sagen.

dann wäre es amtlich,-oder?

:-D

Geschrieben
der lambretta club suisse / italia / great britain sollen was dazu sagen.

dann wäre es amtlich,-oder?

würde mir auch VOR der restauration das offizielle Go sämtlicher Verbände einholen, da ist man dann auf der sicheren Seite. :-D -- weiß natürlich nicht, was die dann DANACH sagen, wenn der HERR Hand angelegt hat. Vermute, das könnte Theater geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das die neue "Umbaureuse" vom Herrn ?

Allder, Ihr habt Probleme :-( Jetzt faselt Ihr noch wie die Oberschüler über Originalitäten und später interessiert das eh keinen mehr.

@Arne : Herrzlichen Glühstrumpf... das nenn ich mal ne Reuse. Könnt glatt aus meinem Stall sein das "Zeuchs" :-(

Übrigens ne prima Grundlage für ne LI :-( Die Kaskade dazu hat se ja chon. Den Rest LI Bodywork solltest Du ja noch haben.

:-D

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben (bearbeitet)

anwaerter, ich wei3 nicht wovon du sprichst :-D

die reuse laesst sich uebrigens bestens wieder aufpolieren, der originallack scheint unbeschaedigt unter dem 'lila' zu sitzen, innen ist sie noch ganz blau. nur das linke floorboard ist nicht original.

bin gespannt auf TV200-anorak aussage, weil das ding scheint mir niemals zerlegt worden zu sein. die LI kaskade muss ziemlich sicher original sein.

EDIT: brauchst du etwa das LIS schutzblech fuer deine reusen-SX?

-arne.

Bearbeitet von Arne
Geschrieben

scheisse, die reuse ist sicher das allerseltenste modell das je gebaut wurde. vielleicht sogar DER prototyp für die serie5? oder eine LIS die speziell für russland gebaut wurde? extra mit grösserem hupengrill, damit dieser auch im stärksten eissturm nicht zufriert.

arne, sag einen preis an. die kiste wird zurückgekauft! ich komm am samstag vorbei!

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Reusen sind bis auf eine SX/TV/LI-S Kaskade ziemlich komplett (ausser vielen Kleinteilen die man ohne Probleme als Repro bekommt). Deswegen hab ich schon wie ein Luchs auf Deine Kaskade geblickt. Ich hab bei ner kleinen Invertur auch mal entdeckt das ich noch 2 SX Lenkerunterteile als Reserve habe. Übrigens ist Falcos GP125 Rahmen ein indischer und hat nicht mal ne passende Gabel dazu. Also hab ich dankend abgelehnt. Mit dieser LI-S bist Du in sofern auch besser weggekommen.

Schon komisch wieviele LI-S plötzlich auffm Markt sind. Nicht das die alle aus Vietnam kommen :-D:-(

J.

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben

lummy, du musst abends bis 4 saufen, nur starkbier bitte, um 8 aufstehen, dein haus (!) streichen, und dann mit nem transporter bei 80 sachen herrgurken. dann kriegste das dingens zurueck!

ach ja, im preis bin ich gnaedig, 1000 oiros. fair?

anwaerter: ich glaube das kleinvieh macht auch mist und deine plaene noch schwer durchkreuzen. ne lambretta ist kein kippelmopped!

-herr.

Geschrieben

..allldderr. ich hab´ja nicht angefangen hier mit nem anorak-topic.

aber wenn ich ehrlich bin, finde ich genau so etwas, was jeder hasst und

nur auf den keks geht richtig spannend. originaldiskussionen und restaurationen bis

auf die richtige plastikringfarbe der hutstopmutter.

ausserdem finde ich alles von innocenti geil.

bis zu innocenti elba und porter.

:-D:-(:-(

..was nicht heisst, dass ich am liebsten mit meiner 205er ranz-serveta unterwegs bin.

allder.

ich trenn´. briefmarkengrippe und rollerfahren. beides toll.

Geschrieben (bearbeitet)

bin nervlich schon am ende, wer sind elba und porter innocenti?

@arne: muss ich dann auch gekleidet sein wie du? verwende solche t-shirts ja normalerweise als putzlumpen!

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

innocenti elba ist ein familienauto/kombi von anfang/mitte der 90er jahre.

porter ist ein kleinbus von piaggio/innocenti/fiat. auch aus den 90ern.

hallb so gross wie ein vw transporter. gullideckel/kanaldeckel hat innocenti

übrigens auch hergestellt.

aber jetz hör´ich auf mit dem gelaber sonst kotzt noch der letzte.

kurz richtiges offtopic: jetzt im mai ist ein nettes run am gardasee

/bardolino. ist ja um die ecke. steht im scootering. fahr´ich hin.

:-D

Geschrieben
kurz richtiges offtopic: jetzt im mai ist ein nettes run am gardasee

/bardolino. ist ja um die ecke. steht im scootering. fahr´ich hin.

:-D

nochofftopiclicher: wann ist denn das? darf ich da mit dem mountainbike auch anrollern? bin im mai in torbole, weiss aber noch nicht wann. mal ein anderes abendprogramm als der obligatorische caipi-rausch an der winds-bar wäre nett :-(

Geschrieben

ach ja, die kaskade ist NOS, wenn jemand interesse hat, bitte gebote per pm :grins:

wie siehts denn jetzt mit der sitzbank aus? ich hab jetzt ausser der meinung vom tv keine meldungen gehört. spanische li2 hört sich für mich aber recht schlüssig an. hatte ganz zuerst gedacht, es wäre ein tv1 gestell mit zubehör-bezug, hat sich bei direkten vergleich aber als falsch herausgestellt.

-stefan

ps: arne, da du ja wieder aktiv am rollerleben teilzunehmen scheinst, schick mir doch bitte endlich mein lagerwerkzeug, danke.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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