OhVBAler Geschrieben 10. Januar 2018 Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Winterprojekt Vespa PX 200 E Möchte euch hier mein Winterprojekt 2017/18 vorstellen, welches aber schon mit Teilebeschaffung seit einigen Monaten läuft. Hier die Ausgangsbasis, eine Vespa P 200 E LUSSO von 1991: War ursprünglich mal Weiß, nachdem mir bei einer roten Ampel hinten ein Kombi draufgefahren ist, neuer Rahmen, und der war halt Rot… Die Geschichte mit dem Rahmenwechsel war im Jahr 1999, und damals war der Kabelbaum noch OK, wurde also der Alte verbaut. Nur genau der 26 Jahre alte Kabelbaum macht jetzt Probleme, besonders die Kabel, welche beim Motor vorbei gehen. Also Grün, Blau, Schwarz. Grün schon mehrfach geflickt, die Adern sind innen schon ganz vergammelt. Somit stand im Sommer 2017 fest, neuer Kabelbaum kommt rein. Und seit letztem Winter liegt schon ne gebrauchte Scheibenbremse rum, die soll jetzt auch endlich eingebaut werden. To do Liste vom Sommer also: -neuer Kabelbaum -Scheibenbremse einbauen Jetzt so einige Gedanken gemacht, letzte Motorrevision war noch zu DMark-Zeiten, wär also auch ganz sinnvoll. Und was is vom Roller noch übrig wenn Motor raus, Gabel raus, Kabelbaum raus…dann kann man auch gleich ALLES machen. Somit neue to do Liste Winter 2017/ 2018: -neuer Kabelbaum, mit Zusammenführung vom SIP-Tacho Kabelbaum plus 12V Steckdose für z.B. Navi -Scheibenbremse einbauen, also benötigte Teile zum Lackierer, Umbau auf Bremstrommel Grimeca (originale Sternfelge möchte ich nicht) und Bremszange SIP -Motorrevision und Optimierung (neuer Malossi Sport 210ccm, Auspuff Umbau auf Vitonring, SI 24 Vergaser Optimierung, Lager usw. und Primär neue Federn rein) -kleiner optische Veränderungen wie Trittleistenendstücke von der Rally verbauen, ÖL-Tank endgültig raus, Monoschlitzrohr weg und original Plastik ran, wieder alte PX Sitzbank drauf -neue sog. SIP Performance Seilzüge mit Edelstahl Zügen einbauen, wenn die Teile mal lieferbar sind -Motorsilentgummis wechseln -Lenkkopflager wechseln Sollte also bis zum Frühjahr 2018 zu schaffen sein, wenn mich der Lackierer nicht zu lange warten lässt, is alles schon vorgekommen… Erstmal Rahmen und Motor gestrippt… Dann den Kantenschutz aus Plastik montiert. Zuerst habe ich die entsprechenden Endstücke entfernt, da ich diese ja eh durch die Rally Endstücke aus Alu ersetzen möchte. Leider kann man dann aber nicht die alten Gummis weiter verwenden, da die originalen Plastikendstücke etwas länger sind. Die Trittleistengummis von der Firma F.A. Italia haben sehr schön gepasst. Bei meiner VBA habe ich drei Gummisets gekauft, bis ich bei Pascoli gelandet bin und die endlich gepasst hatten. Auf Youtube gibt es ganz schöne Anleitungen (z.B. von scooterwest), wie man den Kantenschutz montiert bekommt. Vorher hatte ich das Beinschild am Rand mit Seilfett eingesprüht. Die Montage ging viel leichter als gedacht. Erwärmt habe ich den Kantenschutz nicht. Der eingebaute Motor auf dem Bild ist nur ein Dummy, alter Schrottmotor wo nur noch ne Antriebswelle und Bremstrommel dran is (und Lüfterradabdeckung, weil der so dreckig is) Gefällt mir gut der neue Kantenschutz. Trägt nicht so auf die der runde Monoschlitz. Weiter geht es mit den Trittleisten. Man lernt nie aus. Damals hatte ich die Nieten falsch herum angebraucht… Seilfett war auch bei der Montage der Trittleistengummis sehr hilfreich. Zuerst habe ich noch alle Aluendstücke geschliffen und poliert. Die werden eh super schnell wieder matt, sieht so auch besser aus. Aber nach dem polieren sind die Endstücke wenigstens einheitlich. Bei der Montage der Aluendstücke stecke ich immer die Niete rein, dann etwa auf 4mm Überstand kürzen. Ich nehme zusätzlich noch etwas Material von der Rundung mit einem Seitenschneider weg, wird also ein Pfeil. Dann nehme ich die Niete und mach sie richtig heiß. Entsprechende Nietzange und rein damit. Geht bei mir ganz gut. Muss man aber nicht so machen, nur ein Beispiel…geht sicher einfacher auch. Is bei der PX ja eh nicht so das Thema mit den Aluendstücken. Habe aber mal eine PX Alt mit so etwas gesehen. Kann jemand sagen, ob es die Aluteile jemals Original bei ner PX gab? So ich habe fertig. Bin zufrieden. Klar, ist Geschmackssache, aber mir gefällt es. Dafür kommt der Lampenring weg und die hochglanzpolierte Kotflügelnase wird mit 600ter Schleifpapier matter gemacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 10. Januar 2018 Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 (bearbeitet) Wieso keinen grossen MHR ? Wenn der Motor doch eh gemacht wird, sollte das doch machbar sein oder planst du so dein Winter Projekt 2018-19 schon vor ? Bearbeitet 10. Januar 2018 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunna Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Als Tourenroller bzw. Alttagsroller macht der Sport mehr Sinn; 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 12. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Ja ich habe mich in Bezug auf meine anderen Komponenten des Motor´s für den Sport entschieden. Sip Road ist in die Papiere eingetragen und wird bleiben, nur ein passender Vitonflansch kommt ran. 57 Hub Mazzucchelli (was für ein Wort) Rennwelle, Kopf Malle, Si 24 auf Drehschieber, originaler Lufi etwas modifiziert....also wird kein PS-Monster. Ich war mit dem alten Malle auch ganz zufrieden, nur der ist bei mir einfach ausgelutscht. Fast alle meine Auspuffanlagen habe ich mit der Schelle am Malle befestigt, mit dem Ergebnis: Wird einfach nicht mehr dicht...schon alle namhafte Coladosenhersteller durchprobiert, also Fanta, Cola, Sprite, auch mehrlagig. Er sifft gewaltig. Nur bei den Red Bull Dosen hatte ich den Eindruck, der Roller fährt schneller... Dies ist eigentlich der Hauptgrund für den Wechsel auf einen neuen Malle. Und ab jetzt nur noch mit Federn, keine Schelle mehr. Gut geht eh nicht mit Vitonflansch. Auf der Limi-Seite vom Gehäuse hab ich mal die neuen Überströmer vom Sport mit Fett übertragen. An der engsten Stelle sind noch gut 2mm, sollte ausreichen. Einige haben geschrieben, beim Sport müsste man z.B. mit Kaltmetall arbeiten. Also Kaltmetall auftragen, Backpapier, Zylinder oder Platte drauf, festschrauben, trocknen lassen und später mit Dichtmasse Fudi verbauen. Hat Malossi da was verändert, oder habe ich einfach Glück mit meinem Gehäuse? Noch was, kann den jemand gebrauchen? Hatte den sogar mal in die Papiere eingetragen, mit der Auflage, eine Reduzierungsbuchse einzubauen. Leider keine Kopie vom Fahrzeugschein behalten. Nur der Prüfbericht ist noch da. Falls jemand interesse hat, mich anschreiben. Versand schon mal 6, 90... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 vor 10 Stunden schrieb kunna: Als Tourenroller bzw. Alttagsroller macht der Sport mehr Sinn; Gibts da auch ne Begründung für? Am 10.1.2018 um 23:30 schrieb oehli: Wieso keinen grossen MHR ? Wenn der Motor doch eh gemacht wird, sollte das doch machbar sein oder planst du so dein Winter Projekt 2018-19 schon vor ? Habe ich und würde ich jederzeit wieder genauso machen. Ich verstehe nicht, warum einige den Sport für besser geeignet als Tourenmotor deklarieren. Meiner Erfahrung nach kompletter Unsinn. Was die Tourentaugichkeit angeht ist der MHR nicht besser oder schlechter als der Sport, hat halt nur ein paar Pferde mehr im Stall und man muss die Peripherie dementsprechend anpassen um die auch nutzen zu können. Grüße Zapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Zapper: Gibts da auch ne Begründung für? Steuerzeiten sind beim Sport besser auf 57mm. Gut Dampf im mittleren Drehzahlbereich und kein Ganganschlussproblem zwischen 3. & 4. Gang. Den Vorteil hat der Sport sowohl gegenüber Malossi alt als auch Malossi MHR auf 57er Welle mit 24er Si. Für einen 24er Si ist der Auslass beim Sport in der Fläche optimal. Der MHR ist mehr was für endoptimierte Sportunings mit großem Vergaser und Resoauspuff. Zitat Scheibenbremse einbauen, also benötigte Teile zum Lackierer, Umbau auf Bremstrommel Grimeca (originale Sternfelge möchte ich nicht) und Bremszange SIP Ich habe bei mir eine LML Bremstrommel für Scheibenbremse drin. Die Grimeca Spinnennetz Bremstrommel ist ein Dreckfänger. Man kann das Spinnennetz zwar abdrehen, aber dann ist die formschöne Wölbung in der Trommel nicht mehr da. Bei der LML Trommel muss aber noch das Tachoritzel umgepresst werden. Bei der Motorinspektion würde ich noch das Getriebe prüfen auf Spiel. Gangzahnrad prüfen auf abgerundete Mittelstege. Ein kurzer 4. Gang ist eine Option. Fährt sich angenehmer. Kupplung, sofern noch nicht Cosa Klasse, würde ich dann auch dementsprechend aufrüsten. Du kannst eine Piaggio Cosa Kupplung nehmen, solltest hier aber auf die mittlerweile gängigen Fertigungsintoleranzen acht geben. Dass muss ggf.ein wenig nachgedremelt werden. Der Jupvan hat auf Youtube dazu mal ein Video gemacht. Ansonsten BGM Superstrong. Bearbeitet 12. Januar 2018 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Ja die LML Bremstrommel sieht schöner aus als die von Grimeca. Bin aber mehr der plug and play Schraubertyp, meine größten Maschinen sind die Bohrmaschine und der Kompressor… Gut wie genau der Mensch vom Tüv sich die Scheibenbremse ansehen wird, kann ich noch nicht sagen. Grimeca wäre zumindest ein originaler Zulieferer von Piaggio, vielleicht ist das auch egal? BGM Superstrong ist schon verbaut. Da ich mir vom neuen Sport etwas mehr Leistung erhoffe, möchte ich genau den anderen Weg beim 4ten Gang gehen. Habe einen 4ten mit 36 Zähnen verbaut und möchte wieder auf 35 gehen. Je nach Wetter kämpfe ich regelmäßig mit der 100 km/h Marke. Bis 60-70 km/h läuft die PX zufriedenstellend, und da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, ist das auch OK. Bei meinem Lebendgewicht von etwa 68 KG schließe ich mich als strak bremsendes Element einmal aus. Da der Roller diesen Winter eh in allen Einzelteilen bei mir im Keller liegt, wird alles geprüft und wo es geht optimiert. Gerade bin ich bei der Vergaseroptimierung dran. Vergaser war schon ovalisiert und an die Vergaserwanne angepasst. Wurde nur erneut mit Sonax Glas Polish bearbeitet (nur unterhalb vom Gasschieber poliert). Sonst hatte ich aber noch nix am Vergaser gemacht. Dank der vielen tollen Tipps hier im GSF habe ich noch folgendes nachgeholt. Den Benzinschlauchanschluss auf 5mm und die Bohrung zur Hauptdüse auf 2,5 mm erweitert. Bei der Schwimmerkammer den Bereich vom Benzinschlauchanschluss vorsichtig erweitert und zwei zusätzliche Bohrungen (2mm) unterhalb der Schwimmernadel gesetzt. Mein Schwimmerkammerdeckel (perfekt für scrabble) ist bereits einer mit 5,2mm gefederter Schwimmernadel. Auch die Bohrung zur Schwimmernadel wurde mit einem Fräser vorsichtig geweitet. Natürlich wurde der Sitz der Schwimmernadel nicht verändert. Mein Tank ist jetzt nicht mega rostig, dennoch habe ich immer wieder kleine Rostpartikel in dem Sieb vom Vergaser. Deshalb habe ich das Sieb gelassen bzw. den Steg über dem Schwimmernadelsitz nicht entfernt, was einige hier empfehlen. Hier noch ein Bild vom bearbeiteten Schwimmerkammerdeckel links und rechts mein Alter vom originalen PX 200 Vergaser…ganz ohne jegliche Bohrungen… vielleicht mit der Grund von einem meiner Kolbenfresser vom Malossi 210 ccm… Gasschieber teste ich mal den gaaanz fetten. An den Seiten streiche ich immer dünn Fett hin, somit flutscht die Sache schön. Ach ja, nur nebenbei. So ne Feder für den Gasschieber habe ich immer als Ersatzteil mit dabei. Die ist mir Unterwegs mal gebrochen, des is vielleicht ne …schalten unter Vollgas usw… Dann noch eine Runde schwimmen im Ultraschallbad, neue Dichtungen und fertig . Bedüsung muss sicher geändert werden, aber das kann erst im Frühjahr bei ner Probefahrt bestimmt werden. Hoffe Frühjahr 2018 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 14. Januar 2018 Teilen Geschrieben 14. Januar 2018 Zitat Habe einen 4ten mit 36 Zähnen verbaut und möchte wieder auf 35 gehen. Je nach Wetter kämpfe ich regelmäßig mit der 100 km/h Marke. Das klingt nach dem Malossi alt Zylinder. Also die Erfahrung hast Du nicht mit dem Malossi Sport gemacht? Mit welcher Vorzündung fährst Du? Zitat BGM Superstrong ist schon verbaut. super Zitat Gut wie genau der Mensch vom Tüv sich die Scheibenbremse ansehen wird, kann ich noch nicht sagen. Grimeca wäre zumindest ein originaler Zulieferer von Piaggio, vielleicht ist das auch egal? Ich habe die Grimeca (classic) damals (1997) mit Hilfe des TÜV Gutachtens eingetragen bekommen. Mittlerweile fahre ich die Grimeca NT "Kuddel-Muddel" (wegen LML Trommel). Musste nichts umtragen. Wenn Du sagst, das ist die Scheibenbremse für die Vespa PX, dann kann es gut sein, dass Du da noch nicht mal eine Eintragung bekommst und der winkt das so durch. Grimeca ist der Zulieferer für die Scheibenbremsen bei Piaggio. Zitat An der engsten Stelle sind noch gut 2mm, sollte ausreichen. Einige haben geschrieben, beim Sport müsste man z.B. mit Kaltmetall arbeiten. Also Kaltmetall auftragen, Backpapier, Zylinder oder Platte drauf, festschrauben, trocknen lassen und später mit Dichtmasse Fudi verbauen. Hat Malossi da was verändert, oder habe ich einfach Glück mit meinem Gehäuse? Die Überströmfenster vom Malossi Sport im Vergleich zum alt sind anders aufgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 14. Januar 2018 Teilen Geschrieben 14. Januar 2018 lass den kurzen 7 doch ruhig drin wenn du auf sprt wechselst, dahast du keinerlei nachteile und der 4. ist schön elastisch. wenn du jetzt das getriebe wieder verlängerst, indem du runter auf 35 zähne gehst, hat das zwar den vorteil, dass du bei gleicher drehzahl etwas schneller unterwegs bist ( wir reden hier aber nicht von 10 km/h), sondern nur minimal, aber der fahrspass im vierten ist m.e. geringer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 14. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2018 (bearbeitet) Oh nein, ich dachte den originalen 4ten Gang wieder zu verbauen, wäre die Lösung überhaupt. Gut, bei meinem Motor gibt es mehrere Punkte, die nicht optimal waren/sind. Versuche die aber jetzt in den Griff zu bekommen. Ich will mit der PX gar nicht 120 fahren. Nur sie soll einfach, sagen wir, sicher echte 100-105 km/h schaffen. Jetzt ist es so, laut Navi, geht sie immer 95-98. Und wenn die Lufttemperatur, der Rückenwind usw. optimal ist, geht sie auch mal über 100. Möchte einfach nur nicht von JEDEM Autofahrer in JEDER Situation überholt werden… Zündung verwende ich die Ky Tronik Kurve 7. Die ist ja vorgestellt, Grundeinstellung ist aber 18 Grad vor OT mit Kerze B9ES. Was der Sport benötigt, muss ich erst in Erfahrung bringen… Mein Kerzenbild war nie optimal, eher ins Violett/Weiß gehend. Zu heiß auch. Hoffe aber durch Optimierung Vergaser, Lufi, Benzinleitung und Vitonflansch endlich eine saubere Grundlage zu bekommen. Nächste Woche mache ich mal ein Bild von meiner Drehschieberfläche, was ihr dazu sagt…leider nicht mehr 100%tig. Heut noch etwas am Motorblock gemacht. Ich entscheide mich bei der Antriebswelle für folgende, so nie original verbaute Version: Geschlossenes Lager, innenliegender Wellendichtring und Wellendichtring außen. Dafür wird das Loch hinter dem innenliegenden Wellendichtring mit einer Madenschraube verschlossen. Habe das Gewinde nicht ganz durchgeschnitten, somit ist ein Sackloch entstanden. Madenschraube hat so einen Anschlag und wird noch mit Loctide Hochfest eingeklebt. Der originale Staubschutz-Filzring kostet 9,90€, ein Wellendichtring 4,10€ und sollte der innenliegende Welli mal aufgeben, gibt es noch eine zweite Bastion bis zur Bremstrommel. Zwischen alle Wellis und Lager wird ein Fettdepot eingerichtet… Übrigens, das Gewinde bei dem Loch von der Antriebswelle rein zu bekommen, ist ein ganz schönes gefriemel. Man hat einfach keinen Platz. Bei der Gelegenheit hab ich auf die gleiche "sacklochweise" noch das Loch für die Ölleitung verschlossen. Bearbeitet 14. Januar 2018 von OhVBAler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbine930 Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 schönes Projekt, Scheibenbremse lohnt sich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Wenn du bisher die Kytronik mit statischen 18 Grad gefahren bist hast du deine Fehlerquelle gefunden was zB Ganganschluss angeht. Da bleibt beim Verstellen der Kytronik nicht mehr viel Vorzündung bei höheren Drehzahlen übrig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 @ das-phantom: Nein, so war das nicht gemeint. Ist schon länger her, wo ich das gemacht habe, sollte aber statisch auf 25 Grad v.OT abgeblitzt sein, um im Standgas bei inkludierter Ky Tronik auf 18 Grad zu kommen. Wenn man die Drehzahl erhöht, wird die Vorzündung mehr… Ich hatte auch nie Probleme mit dem Ganganschluss, soweit läuft die PX gut. Nur auf der Landstraße bin ich manchmal wie zu alten Mofa-zeiten unterwegs. Der Helm ist schon fast auf der Höhe vom Beinschild, die Tachonadel dippt kurz über 100 und wehe ich setze mich wieder normal drauf…und mein Kreuz is jetzt nicht soooo breit. In der Zwischenzeit haben mich schon wieder zwei Autofahrer waghalsig überholt. Das nervt einfach. Verdammt das Ding ist „frisiert“ und man benötigt den großen Motorradführerschein dafür. Jeder 16jährige mit ner 125ccm zieht an mir vorbei. Gut, zwei Sachen muss ich noch erwähnen. Die Rennwelle is NEU und vorher war nur ne unbearbeitete, originale PX 200ter Welle drin. Und ich hatte nie die Quetschkante überprüft…was echt ist. Aber ich war jung und dumm und lerne noch dazu. @turbine930 cooler Roller. Ich wollte schon schreiben, auf dem Bild sieht man ja gar nicht, ob Du ne Scheibenbremse verbaut hast. Aber wenn man gaaanz genau hinsieht, kann man die Bremsleitung sehen. Auch die LML-Trommel? Wieviel Aufwand ist das mit dem Ritzel von der Tachowelle? Frage könnte auch an „Radulf“ gehen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Ach ja, ich habe den SIP Digitaltacho verbaut, der laut Navi recht gut stimmt. Wenn man schreibt, "Tachonadel dippt kurz über 100" beim originalen Tacho, fährt man wohl eher 92-94 km/h. Zumindest war das bei meinem Piaggio Tacho so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Miss mal den Drehschieberspalt falls du auf Drehschieber bleiben solltest. Die Toleranzen sollten nicht überschritten werden, insb. wenn du SI fährst. 0,05mm ist ideal / 0,1 bei SI nicht mehr wirklich fahrbar. Immer mit der Welle messen die auch später rein soll und natürlich den passenden Lagern / keine Dummies. Falls du außer Toleranz bist entweder Membran oder aber richten lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 (bearbeitet) Ich kann Dir den kurzen 4. Gang ebenfalls empfehlen. Da hast im kurzen 4. Gang eine merklich bessere Beschleunigung. Die Lösung, die Du suchst, findet sich im kurzen 4. Gang und den etwas kürzeren Steuerzeiten des Sport im Vergleich zum alt bei 57mm DS & 24er Si. Der Sport wird eh etwas besser durchbeschleunigen bis 6000 U/min, da dieser von den etwas kürzeren Steuerzeiten (ca. 177/117/30) her minimal bessere Drehmomentwerte dort aufweist und trotzdem nicht so früh zu macht wie ein Polini. Der Malossi alt (ca. 181/123/29) macht zwischen 90 und 100 so eine Art Mittagspause und ab 100 beschleunigt der wieder ein wenig mehr auf 57 mm mit standard Steuerz.. Hinzu kommt noch das hohe Verdichtungsverhältnis durch den Malossi Sport Kopf. Ich weiß jetzt nicht, was für einen Kopf Dein Malossi alt hatte. Wenn der nach 2008 raus kam, dann hatte der wohl möglich schon den Malossi Kopf dabei. Ich denke, die 105 werden mit dem Sport fallen. Geschlossenes Lager an der Antriebswelle sollte kein Problem sein. Fahre ich auch. Keine Probleme. Wenn der Drehschieber lädiert ist, dann schränkt dieser durchaus die Leistung über das gesamte Band ein. Statische Zündung Grundeinstellung 18 Grad mit Tendenz 19 Grad bei W3CC bzw B9ES wird der Sport auch wollen. Kytronik: Pfff ... keine Ahnung. Wenn Du langfristig unüberholt die Landstraße genießen willst, würde ich, sofern Drehschieber ok, umsteigen auf einen 28er PHBH Drehschieber und einen entsprechenden Resoauspuff. Eventuell noch eine 60er Welle. Tendenziell niedrige Steuerzeiten am Zyl., so dass der Motor zwischen 90 und 100 genug Leistung hat. Wenn Du irgendwo unbedingt bei Si24 und nahezu Originalauspuff bleiben willst, dann wäre langfristig ein Polini 210 Alu für Dich optimal. Ritzel bei der LML Bremstrommel umpressen ist mehr was für eine Schlosserei mit entsprechendem Werkzeug. Denn für das neue Ritzel muss auch noch eine Buchse verpresst werden. Bearbeitet 15. Januar 2018 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Und lass ja Kytronik weg! In deiner Leistungsregion braucht das kein Mensch....Wenn 1 mal nicht verstellt alles im Arsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 vor 22 Stunden schrieb OhVBAler: Heut noch etwas am Motorblock gemacht. Ich entscheide mich bei der Antriebswelle für folgende, so nie original verbaute Version: Geschlossenes Lager, innenliegender Wellendichtring und Wellendichtring außen. Dafür wird das Loch hinter dem innenliegenden Wellendichtring mit einer Madenschraube verschlossen. Habe das Gewinde nicht ganz durchgeschnitten, somit ist ein Sackloch entstanden. Madenschraube hat so einen Anschlag und wird noch mit Loctide Hochfest eingeklebt. Der originale Staubschutz-Filzring kostet 9,90€, ein Wellendichtring 4,10€ und sollte der innenliegende Welli mal aufgeben, gibt es noch eine zweite Bastion bis zur Bremstrommel. Zwischen alle Wellis und Lager wird ein Fettdepot eingerichtet… die geschichte so ist jetzt nix neues, dass machen viele seit ewigkeiten, ist auch sinnig. die 2. absicherung funktioniert aber nur, wenn du die passende bremstrommel hast. normalerweise hat die bremstrommel nämlich keine sirilauffläche und ist auch nicht 30 mm, sondern drüber. zwischen innenliegendem siri und lager fett hinzupacken würde ich mir vielleicht noch mal überlegen. da ist weder viel platz, noch gehört fett ins getriebeöl, sofern dieser siri tatsächlich mal die lippe verliert. vor 22 Stunden schrieb OhVBAler: Oh nein, ich dachte den originalen 4ten Gang wieder zu verbauen, wäre die Lösung überhaupt. Gut, bei meinem Motor gibt es mehrere Punkte, die nicht optimal waren/sind. Versuche die aber jetzt in den Griff zu bekommen. Ich will mit der PX gar nicht 120 fahren. Nur sie soll einfach, sagen wir, sicher echte 100-105 km/h schaffen. verstehe ich nicht so ganz, da m.e. doch widersinnig. wenn du nicht 120 fahren willst, sondern mehr "kraft" haben willst und 105/110 deine angepeillte höchstgeschwindigkeit ist, dann macht der kürze 4. gang genau das was du willst und nicht der originale mit weniger zähnen. deine gewünschte höchstgeschwindigkeit geht dir dadurch doch nicht flöten, weder beim malossi alt, der in regel sogar ein tucken höchstgeschwindigkeit im normalbetrieb drauflegt, weil er mit normalen 4. öfters gar nicht in den drehzahlbereich kommt, noch der sport, der diesen drehzhalbereich zwar auch ohne kurzen 4. schafft, aber mit dem kurzen 4 noch ein bisschen agiler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Hi, da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, lass den kurzen 4. Gang drinnen (36 Zähne) und montiere dafür ein 24 Zähne Kupplungszahnrad. Weiter würde ich dir ebenfalls unbedingt zu einer 60er Welle raten (MAZZUCCHELLI K2D) und deinen Taffspeed Auspuff montieren/fahren. Diese Kombination, Malle Sport + Taffspeed fährt sehr schön (selbst ErFahren)! Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 16. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Hi Leute, schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Hinweise, bin ich immer dankbar dafür, bin halt doch gelernter Versicherungskaufmann und kein Kfz-Meister. Also gut, ihr habt mich überzeugt, Fahrspaß im 4ten Gang ist nur echt mit 36 Zähnen, bleibt also drin. Habe mir auch eine neue Antriebswelle und Bremstrommel besorgt (eben eine mit Welli-Laufbahn). Antriebswelle deshalb, weil bei meiner PX immer wieder das Hinterrad locker wird. Ziehe es immer mit einem funktionierendem Drehmomentschlüssel an mit 85 NM. Wollte jetzt mal eine Abnutzung der Verzahnung oder Sonstiges ausschließen. Hat jemand noch dieses Phänomen? @ Radulf ja Danke für die Info wegen der LML-Trommel, hatte mir schon sowas gedacht. Optisch wäre die meine erste Wahl, wegen TÜV und weil ich es dann selber machen kann, werde ich wohl doch zum Spinnennetz greifen. Ja die Sache mit größerem Vergaser, anderer Auspuff ist alles OK. Man kann sicher aus einer Vespa 40 PS und mehr rausholen. Leute, die nicht mit dem Vespa-Virus infiziert sind, sagen natürlich zu dem Thema immer: willst schnell fahren, dann kauf dir doch was „Gescheites“. Gut ich hatte schon ne BMW R100R und auch ne moderne Vespa GT, gingen alle super. Nur da war nie was kaputt, keine Freude wenn die Kiste durch neue Vergaserdüse plötzlich die 100 schafft…wie langweilig. Also die 105-110 sind mein erklärtes Ziel, mit Malle Sport, 57 Rennwelle, bearbeiteter Si 24 und Lufi, kürzerer 4te Gang , Sip Road und entsprechendem Benzinhahn. @Sieger Bitburg also die Ky Tronik habe ich in meiner Primavera und Px schon einige Zeit im Einsatz. Thermisch hat dies jeweils zu einer Verbesserung geführt. Ob dies auch einfach mit einer kälteren Zündkerze zu erreichen wäre (?) Was ich bis jetzt noch nicht sicher herausgefunden habe, was passiert, wenn die Ky Tronik nicht mehr funktioniert. Schlechteste Variante wäre ja, man merkt nix und fährt mit 24-26 Grad Vorzündung rum. Habe aber auch schon gehört, dass dann der Zündfunke einfach weg sein soll. Was stimmt jetzt? @T5Pien, ja also passende Bremstrommel ist vorhanden. Klar, Fettdepot ist vielleicht übertrieben. Dem geschlossenen Lager wird das Fett egal sein, Fett hat ja eh nur die Aufgabe, die Wellis zu schmieren. Und das viel hilft viel oft nicht stimmt, brauchen wir nicht drüber reden. Hier mal ein Bild von meiner Drehschieberfläche. Mein erster Malle hat sich leider zerlegt und sich mit einer tiefen Narbe verewigt. Mit der alten Kurbelwelle hatte ich schon gemessen. Geht nur Plättchen 0,05mm rein und ist sehr stramm. Oben auch mal Zweitaktöl eingefüllt, bleibt drin über Stunden. Was sagt ihr dazu? Gut mit der neuen Kurbelwelle muss ich erstmal erneut messen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Also die Entscheidung zum 4. Gang mit 36 Zähne. kytronic würde ich nicht fahren, bringt keine große Veränderung außer Fehlerquelle und Mehrkosten Drehschieber würde ich so fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Mach dir wegen Kühlung ob mit o ohne Kytronik keine Sorge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Zitat Antriebswelle deshalb, weil bei meiner PX immer wieder das Hinterrad locker wird. Ziehe es immer mit einem funktionierendem Drehmomentschlüssel an mit 85 NM. Wollte jetzt mal eine Abnutzung der Verzahnung oder Sonstiges ausschließen. Hat jemand noch dieses Phänomen? 85 Nm sind wohl zu wenig. Den Fehler habe ich in meiner Anfangszeit auch immer gemacht und da hat sich hin und wieder das Hinterrad gelockert. Wellenverzahnung war ok. Verzahnung in der Bremstrommel war ok. Gewinde auf Welle ebenfalls. Hab dann im Schneider Buch bei den Drehmomentwerten für PX E, gelesen, dass diese mit 110 Nm in dem Bereich angezogen werden. Und da PX alt Welle und PX E Welle in Kombi mit Hinterrad gleich sind, habe ich dann mit 110 Nm angezogen. Danach hatte ich Ruhe. Ich denke, dass Du mit der PX E Lusso ebenfalls diese Werte nutzen kannst. Zitat Thermisch hat dies jeweils zu einer Verbesserung geführt. Ob dies auch einfach mit einer kälteren Zündkerze zu erreichen wäre (?) Ich bin schon W2CC gefahren im Sommer auf der Autobahn bei 35 Grad im Schatten (Temperatur Konnte ich an den Mautstationen immer ablesen) Also bei Vollgas und hohen Außentemperaturen ist eine W2CC ok. Meistens kommst Du aber mit einer W3CC aus. Thermikprobleme sind in ihrer Ursache diversifiziert. Das kann beispielsweise Nebenluft sein, das können versiffte Düsen sein, zu hohe Kompression oder aber falsche Zündeinstellung. Ich würde da erstmal die potentiellen Problemursachen abklappern. Variable Zündung ist ein interessanter Gedankengang. Wenn ich aber weiß, dass ich mir einen Motor bauen kann mit statischer Zündung, der läuft und keine Probleme macht, dann brauche ich diese var. Zündung nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Ja hab auch mal in der Vespa-Bibel nachgeschlagen, bei Drehmoment-Richtwerte. In meinem Schein steht Vespa P 200 E (obwohl ohne E-starter?) Bei P-X steht bei Hinterradachse, Mutter 75-90 NM, bei PX E 90-110 NM und bei PX 1998-2008 wieder 75-90 NM… steige da nicht ganz durch. Aber wenn es immer locker wird, ist 90 NM wohl einfach zu wenig… Beim Dichtsatz vom BGM ist ein schönes Beiblatt dabei, wo alle Gummis und einige Drehmomente angegeben sind. Da fällt mir ein O-Ring ins Auge, den ich noch nie getauscht hatte. Again what learned, wie man so schön sagt! Heut auch noch den Deckel der Ölpumpe endgültig verbannt…somit strömungsgünstiger für die Luft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Larsen Geschrieben 19. Januar 2018 Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Am 17.1.2018 um 19:44 schrieb OhVBAler: Ja hab auch mal in der Vespa-Bibel nachgeschlagen, bei Drehmoment-Richtwerte. In meinem Schein steht Vespa P 200 E (obwohl ohne E-starter?) geht bei dem E auch eher um die Zündung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 19. Januar 2018 Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Wenn sich die Trommel hinten immer wieder löst, dann ist meist die Aufnahme in der Trommel ausgenudelt. Da hilft nur ne neue Trommel. Ne neue Trommel mit 90nM anziehen und das löppt ewig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 19. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Ah ok, E wie elektronische Zündung, wieder was gelernt. Ja Trommel und Antriebswelle ist ja jetzt neu. Sollte es wieder locker werden, liegt es an mir… Jetzt sind die Motorsilentgummis an der Reihe. Hinten ja gar kein Thema und auch schon öfter gewechselt. Gewindestange, Stecknuss, Rohr und Beilagscheiben, mehr braucht man nicht. Das weiße Pulver ist nicht meine tägliche Dosis, sondern Talkum vom Baumarkt. Rein kommt bei mir immer zuerst der Gummi, dann erst das Röhrchen. Geht das auch anders? (bitte keine sexistischen Kommentare) Hab´s noch nie anders versucht… So, die Gummis von der Motorachse sind noch die Originale von 1991. Wurden stiefmütterlich leider nie getauscht. Dabei macht das schon einen großen Unterschied. Hatte das erst bei meiner Primavera gemacht, völlig neues Fahrgefühl (gut, die Gummis waren von 1983) Bei der Primavera hatte ich die Gummis kreisrund ausgebohrt. Dann hier im GSF nach anderen Möglichkeiten gesucht und gefunden. Einfach die Metallrohre mit einem Bunsenbrenner schön heiß machen, dann kann man sie mit einer Zange rausziehen und den Gummi vorsichtig raushebeln. Stinkt gewaltig und unbedingt Handschuhe tragen. Hatte zu Beginn keine Handschuhe und dafür wohl jetzt tagelang schwarze Gummifinger. Schlimmer als jedes verbrannte Zweitaktöl. Der Gummi bleibt nach dem erhitzen auch flüssig und klebt an jedem Gegenstand die Pech… Zum einziehen habe ich mir eine neue M12 Edelstahlgewindestange gegönnt, da gehen dann nur die verzinkten Muttern mit der Zeit kaputt. Die beiden Distanzscheiben im inneren der Schwinge habe ich von einer Seite mit Fett „eingeklebt“. Somit können die nicht mehr so leicht verrutschen/verkanten beim einziehen. Gummis habe ich die von BGM verwendet, mal sehen was die können. Sonst geht das mit dem Talkum echt easy. Ach ja, nach dem Ausbau der alten Gummis habe ich Schwinge innen mit 400ter Schleifpapier gereinigt. Bei mir war alles voller Erde, hart wie Stein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 22. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Weiter geht es mit Getriebe ausdistanzieren. Bin bei 0,25 gelandet, sollte funktionieren. Neue BGM Schaltklaue rein und fertig. Dann Lager und Wellis rein (hab das Einziehwerkzeug von Hesotec, kostet zwar 160 €, aber dafür machen die Lager keine Probleme mehr). Mache aber trotzdem noch das Gehäuse heiß und die Lager kalt. Bei einem Lager für die Kurbelwelle hatte ich bis jetzt den einmaligen Fall, dass mit dieser Technik das Lager einfach in seinen Sitz gefallen ist und das wars…ist mir aber nie wieder gelungen. Für den Austausch der Feder von der Primär konnte ich mir das Werkzeug von TD-Customs ausleihen. Hatte die noch nie getauscht und hatte erwartet, mir fallen lauter Bruchstücke entgegen, weil meine PX beim Gangeinlegen auch immer etwas nach vorne geht. Waren aber alle noch ganz. Nur im Vergleich zu den neuen Federn konnte ich die alten Federn schon mit der Hand gut zusammendrücken… Dann die Nieten mit dem Bunsenbrenner schon heiß gemacht und die Primär wieder vernietet. Mit dem Werkzeug ohne Probleme zu erledigen. Dann zuerst das Primär wieder verbaut, danach die Antriebswelle mit dem SIP-Werkzeug eingezogen. Dann hatte ich den Wellendichtring für die Kurbelwelle verbaut (den aus Metall mit der braunen Dichtlippe von Corteco). Bündig reingeklopft, sah gut aus. NUR das Kurbelwellenlager war bombenfest danach. Tolle Leistung! Und wie bekommt man das wieder raus, wenn man nicht unbedingt auf das nagelneue Kurbelwellenlager druck ausüben möchte und mit einem Schraubenzieher rumpfuschen will?? Geht echt bescheiden. Hab über mich geflucht und geschimpft. Aber hilft ja nix. Hab dann versucht vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher jeweils den Rand des Wellendichtrings zu treffen und hab es so nach ewigen Minuten raus bekommen. Wie macht ihr das? Hält das NEUE Kurbelwellenlager das aus, wenn man darüber den Welli raushebelt? Ich besorge mir jetzt den Wellendichtringsatz für die Kurbelwelle von Malossi . Vorher werde ich mal messen und ggf. etwas abtragen vom Rand. Oder halt nicht 100% bündig einschlagen, so 1-2 hundertstel Luft, ihr versteht. Natürlich war der versaute Wellendichtring mein einziger und jetzt geht nix weiter. Aber irgendwie möchte ich mir da nix „aufs Lager“ legen. Die werden doch auch alt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Das Lager hält das locker aus. Du solltest den Wedi aber richtig rum einbauen. "Öffnung" mit dem Zugband zur Kuwe hin. Dann blockiert da auch nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 24. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Na der Welli war schon richtig rum eingebaut. Fehler war, hatte den Rand und insgesamt die Höhe nicht gemessen und bündig reingeklopft, was ja auch nicht unbedingt sein muss. Zwischen Kurbelwelle und Gehäuse ist ja auch etwas Luft… Auf jeden Fall hat der Welli das Lager berührt und musste wieder raus. Hab hier gelesen, die Malossi Wellis sollen ganz gut sein, also den bestellt. So da beim Motor gerade auf Teile gewartet wird, mache ich weiter beim Kabelbaum. Der hat 75 euro gekostet, und ist leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Obwohl für mein Modell bestellt, stimmt der Anschluss für die Zündgrundplatte nicht (Weibchen statt Männchen). Auch die Kabelstärke ist beim originalen Kabelbaum z.B. für Leitungen wie Masse, Strom von der ZGB mit 1,5mm ausgelegt, neu 0,75mm. Original ist beim Hupengeleichrichter ein Stecker, hier vier einzelne Flachstecker. Der Anschluss für den Tankgeber sind einfache Flachstecker, die so erst isoliert werden müssten, um sie verbauen zu können. Bei SC gibt es die originalen Stecker im Set. Werde den Kabelbaum entsprechend umbauen. Anschluss Hupe ist ein Flachstecker Männchen, benötigt wird ein Weibchen. Auch die wichtigen Leitungen werde ich auf 1,5mm aufrüsten. Eigentlich hätte ich mir gleich für 40 € bei Conrad alle Kabel kaufen können und es gleich selber machen. Die Masseleitung vor zum Lenker war auch nicht so 100%tig…. Auch kommen mir die Leitungen alle viel länger vor als beim originalen Kabelbaum. Gut lieber zu lang als zu kurz, aber genau passend wär auch nicht schlecht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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