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Kurzgasgriff wegen gebrochener Gasrohraufnahme


vespi74

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Hallo

Ich habe schon vor längerer Zeit über die gebrochenen Gasgriffaufnahme berichtet.

Jetzt dachte ich daran ein Kurzgasgriff zu montieren anstatt entweder das ganze schweissen zu lassen oder ein neuer Unterlenker zu verbauen?

Es braucht dafür ein feststehendes Schnellgasrohr das (so viel ich weiss) im Bereich der Lichtschalter festgeschraubt wird.

Um jetzt genug Stabilität des Schnellgasrohrs zu erhalten könnte ich jetzt das Schnellgasrohr in der Gasrohraufnahme (siehe Foto) festschrauben (Loch boren, Gewinde schneiden)?

Was meint ihr?

 

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vor 41 Minuten schrieb Deichgraf:

Wird aber nicht günstiger als einfach ein gebrauchtes Lenkerunterteil...

Mit Garantie wird es billiger.

Sandstrahlen und Lackieren nicht vergessen...

vor 32 Minuten schrieb heizer:

und sieht auch doof aus. lieber ein gebrauchtes lenkerunterteil besorgen.

Das ist reine Geschmackssache.

 

Zudem ist ein Kurzgasgriff oftmals leichtgängiger.....

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Mach doch einfach! Hat Vorteile, z.B. grosse Rolle.

 

Aber was hat das mit dem Unterteil zu tun?

Freilich würde ich versuchen ums lackieren rum zu kommen, aber das Lenkerunterteil ist doch nicht kaputt, wenn das Gasrohr gebrochen ist.

 

Lg Ikearoller

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vor 39 Minuten schrieb ikearoller:

Mach doch einfach! Hat Vorteile, z.B. grosse Rolle.

 

Aber was hat das mit dem Unterteil zu tun?

Freilich würde ich versuchen ums lackieren rum zu kommen, aber das Lenkerunterteil ist doch nicht kaputt, wenn das Gasrohr gebrochen ist.

 

Lg Ikearoller

Die Führung des Gasrohrs ist gebrochen nicht das Gasrohr an sich... 

Welcher Kurzgasgriff könnt ihr empfehlen? 

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Guten Abend

Ich habe heute über eine andere Lösung nachgedacht und dann ist mir folgende Idee in den Sinn gekommen.

Wenn die innere schmale Rohraufnahme gebrochen ist, dann kann es mit einem gebogenen Blech- oder Metallstück an einer anderen Stelle geführt werden.

Das neue Führungsstück kann mit Schrauben an den vorhandenen Löchern mit Gewinde (rote Pfeile) befestigt werden.

Neben dem, dass man weder schweissen noch den Unterlenker ersetzen muss, kann man mit dieser Konstruktion das Spiel des Gasrohres minimieren.

Bilder meiner Konstruktion folgen noch.

 

1.jpg

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  • 2 Wochen später...
Am 7.1.2018 um 21:23 schrieb vespi74:

Guten Abend

Ich habe heute über eine andere Lösung nachgedacht und dann ist mir folgende Idee in den Sinn gekommen.

Wenn die innere schmale Rohraufnahme gebrochen ist, dann kann es mit einem gebogenen Blech- oder Metallstück an einer anderen Stelle geführt werden.

Das neue Führungsstück kann mit Schrauben an den vorhandenen Löchern mit Gewinde (rote Pfeile) befestigt werden.

Neben dem, dass man weder schweissen noch den Unterlenker ersetzen muss, kann man mit dieser Konstruktion das Spiel des Gasrohres minimieren.

Bilder meiner Konstruktion folgen noch.

 

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Nicht proffessionell aber es erfüllt seine aufgabe 

20180116_220627.jpg

20180116_220640.jpg

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vor 5 Stunden schrieb vespi74:

Nicht proffessionell aber es erfüllt seine aufgabe 

 

20180116_220640.jpg

 

Es ist weder professionell noch erfüllt es seine Aufgabe. Es ist abenteuerlich. Das Gasrohr geht kurzfristig kaputt und - was viel schlimmer ist - nach der nächten abrupten Lenkbewegung hast Du das Gasrohr in der Hand. Und alles um 50 Euro zu sparen.

Es ist Dein Leben, aber nimm bitte den wirklich gut gemeinten Rat an  - KAUF DIR EINEN NEUEN LENKER.

  • Thanks 2
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Von der Idee nicht schlecht, aber in der Ausführung sieht das tatsächlich eher mangelhaft aus. Als Provisorium, um in der Not nach Hause oder unentdeckt über den TÜV zu kommen vielleicht tauglich. :thumbsdown:

Bearbeitet von hito.de
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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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