Matt44 Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 (bearbeitet) Nachdem ich nix aktuelles zur S-Box III gefunden habe, dachte ich, ich mache mal einen Beitrag auf. Vielleicht kann der eine oder andere hier auch sein Setup posten. Vorab: ich habe mir die S-Box III als Ersatz für meine Polini Box angeschafft (PX 125, Polini 177, SI 24, 57er Rennwelle,). Passgenauigkeit ganz einfach nur perfekt, dat Ding fällt praktisch von alleine auf den Zylinder. Hauptständertauglich (PX) Subjektiv hat die S-Box III spürbar mehr Band und dreht oben raus besser als die Polini Box. Ich finde die Box auch leiser und angenehmer im Klang so wie der Ori Auspuff eben, nur lauter. Was ich nicht ideal finde, ist, dass der Krümmer sieht recht weit nach unten neigt. Bin dann gestern gleich mal aufgesessen. Hier ist das gute Stück: Habe mir dann nach der Montage direkt mal einen sauberen Teillastklemmer eingefangen (s. hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/345436-polini-177-weggeklemmt/ Offensichtlich saugt der Auspuff ganz anständig, was ich deutlich unterschätzt habe (natürlich mein Fehler, dachte aber nicht, dass die SBox III so viel mehr saugt, als die Polini Box). Nach einigen sehr hilfreichen Infos hier aus dem Forum hier habe ich die ND jetzt fetter gemacht + Lufi jetzt ohne Löcher + facher Schieber 4.2. Ausgangssetup war: Polini 177, 57er Rennwelle, 24SI, BE03-160, HD 128, ND 55-160, 3+5mm Löcher im Lufi), Schieber Ori 200er, also mit Cutaway. QK ca. 1,7 mm, Zylinder leicht gefräst, nix wildes. Damit lief der Zylinder mit Polini Box 2000 km ohne Probleme und ich fahre fast immer Teillast (kurze Übersetzung) Jetzt mit S-Box III angepasst wie folgt: BE03-160, HD 122, ND 50-140, Lufi ohne Löcher, flacher Schieber 4.2 (selbst gemacht mit UHU Endfest 300, wen`s interessiert, s. Link oben). ND 52-140 war zu fett, Motor hat nur rumgerotzt. Jetzt passt die Sache, sauberes Standgas, gutes Ansprechverhalten und die Karre geht besser als vorher und ist vor allem im Klang angenehmer, das war für mich eigentlich der springende Punkt. Hoffe auf einen Erfahrungsaustausch. Fährt jemand den Malle 166 mit S-Box ? Dann lasst doch mal hören. Gruss Matthias Bearbeitet 22. Oktober 2017 von Matt44 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Ich werde eine sbox 3 im Laufe des winters auf einem Sport malossi Setup verbauen, kannst du etwas sagen zu der Leistung im unteren Bereich im Vergleich zur Polini Box? Wer kann da mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 (bearbeitet) Vorsicht in den kurven! Gefahren wurde das ganze in einer px mit malossi sport auf 60er welle, 30er dellorto usw. Sind mehrmals in rechtskurven aufgesessen mit dem topf...mittlerweile bietet marco eine alternative verlegung an. Leistung kann man mit der bbs vergleichen, sbox III jedoch besser verarbeitet und geschweisst! Bearbeitet 22. Oktober 2017 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 22. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 vor 1 Stunde schrieb nlz: Ich werde eine sbox 3 im Laufe des winters auf einem Sport malossi Setup verbauen, kannst du etwas sagen zu der Leistung im unteren Bereich im Vergleich zur Polini Box? Wer kann da mehr? Bedingt, weil der Klemmer leider recht schnell kam und ich den Zylinder jetzt Rtg. Drehzahl ausgelegt habe. Subjektiv gefühlte Mehrleistung über das ganze Band. Und die Polini Box ist eigentlich schon echt gut gegangen, die S-Box ist ab Standgas noch stärker, und legt obenrum im Vergleich zur Polini Box dann spürbar zu. Genauso, wie ich mir das gewünscht hatte. Und von der Verarbeitung und Passgenauigkeit ist der Auspuff schon ne feine Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Die S Box lll Plus fahre ich auf einem Malle166 SI24G Pinasco60: was ein geiler Auspuff!! Läuft auf 8zoll und Aufsetzen klappt nur zu zweit in sehr engen Rechtskurven (Roller liegt aber extrem tief hinten) Alleine keine Probleme auch nicht in Bergen Drückt unten richtig, dann in der Mitte ein kleines Null Plateau und ab da zieht er noch mal satt bis ins Unendliche! Lautstärke und Sound sind ungeschlagen! Fast noch eine Idee besser wie ein Megadella Danke für die Aufsetz Erfahrungen bei PX: ich wollte mir gerade noch den normalen 3er kaufen für meine PX! Da die aber hinten auch 15mm tiefer liegt kaufe ich mir dafür lieber auch den Plus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 22. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Crank-Hank: Die S Box lll Plus fahre ich auf einem Malle166 SI24G Pinasco60: was ein geiler Auspuff!! Da melde ich mich doch gleich nochmal und frage mal nach der Bedüsung, weil ich nächste Woche eine Malle 166 bekomme (nur mal als Wurfbedüsung, keinen Bock mehr auf einen Klemmer). Danke vorab, Bearbeitet 22. Oktober 2017 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 55/160 160BE3 HD130 aber mit T5 Luffi und Spacer plus T5 Schieber ist noch nicht ganz final Du weißt das 20/68 für deinen Motor mit dem Slll völlig (also VÖLLIG!) zu kurz ist?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 22. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 vor 3 Minuten schrieb Crank-Hank: 55/160 160BE3 HD130 aber mit T5 Luffi und Spacer plus T5 Schieber ist noch nicht ganz final Danke für die prompte Antwort. Werde es dann aber sicherheitshalber erst mal mit einer etwas fetteren ND versuchen. Hat der T5 Schieber nen Cutaway ? Zitat Du weißt das 20/68 für deinen Motor mit dem Slll völlig (also VÖLLIG!) zu kurz ist?? Ja, weiß ich, ist viel zu kurz. War aber eine bewusste Entscheidung, weil meine motorischen Späße nicht eingetragen sind (ist aber ein anderes Thema) . Werde aber im Winter auf 21, bzw. 22Z umrüsten, dass hat so keinen Sinn Muss mal nach einer guten Ori Cosa Kupplung schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Geh gleich auf 22 und wenn du nicht bergig wohnst auf 23 T5 Schieber hat keinen Cutout unten aber einen vorne der die ND früher einsetzen lässt: die Bedüsung ist also nicht übertragbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 23. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 vor 13 Stunden schrieb Matt44: Jetzt mit S-Box III angepasst wie folgt: BE03-160, HD 122, ND 50-140, Lufi ohne Löcher, flacher Schieber 4.2 (selbst gemacht mit UHU Endfest 300) also hauptdüse 122 find ich am polini mit sbox brutal mager! klar, luftfilter ohne löcher und fette nebendüse, trotzdem hätt ich da bauchweh! is das vollgasfest?? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 23. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Vollgasfest ? Konnte ich wetterbedingt noch nicht austesten. Hab das aber im Blick, danke für den Hinweis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 23. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Bei mir läuft's ohne Probleme. Konnte ich zunächst auch nicht glauben, aber mit fetteren Düsen lief der Motor wie ein Sack Nüsse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 P.S. Der lange Krümmer mach bei meiner PX keine Schwierigkeiten. Ist aber auch nichts am Fahrwerk gekürzt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 30. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 Bräuchte bitte nochmal Hilfe bei der Bedüsung. Wie o.a., derzeit Polini 177, Auslass bei ca. 65% und ein bißchen hochgezogen, eher dehzahllastig jetzt, SI 24- Bedüsung: BE03-160, HD 122, ND 50-140, Lufi ohne Löcher, flacher Schieber 4.2, Spritkanal auf 2.5mm aufgebohrt Motor läuft eigentlich einwandfrei, sauberes Standgas, zieht gut von unten raus, Teillastbereich dürfte jetzt ok sein. Nach wie vor bestehenden Problem: bei Minimalgas und ohne Last kotzt und spotzt der Motor vor sich hin (Viertakten ?). Aber wirklich nur bei absolutem Minimalgas. Sobald der Schieber ein wenig weiter offen ist, läuft der Motor sauber. Habe ich erst, nachdem ich die S-Box III montiert habe. In der Stadt echt nervig. Gemischschraube, die gut anspricht, schafft keine Abhilfe, Kerze nach Stadtfahrt eher dunkel. Mir ist nicht klar, ob der Motor in diesem Bereich jetzt zu fett oder zu mager läuft. Mit einer ND 52-140 war das Rumrotzen gefühlt eher schlimmer. Ich wollte jetzt mal testweise auf die 55-160 zurückrüsten oder eben einen Pinasco ND testen. Laut SCK magert de 50-140 unterum eher ab, um dann obenraus deutlich anzufetten. Die Pinasco 58-160 würde, so wie ich das verstehe, über den gesamten Bereich anfetten. Jemand eine Idee ? Viertaken zu fett oder mager ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 30. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 48/160 oder 45/140? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
africageorge Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo Alle fahre seit Juni letztes Jahr auch ein S-Box III. Ich habe auf Anraten eines Bekannten folgende Bestückung bei der S-Box. PX125 Eur3 Kat. (2016) 1. S-Box Original 177 III 2. Lufi mit Löchern 3. NLD 48/100 (2.03) 4. LKD 120 / BE5 / HD98 5. Original Schieber 6. Zylinder 1.5mm hochgesetzt. 7. Original Kopf abgedreht auf QS 1.5mm 8. Auslass 1mm Seiten und nach oben gefräst 9. Noch Original 20/68 Übersetzung 10. Max 87km/h (GPS) Motor zieht super durch, normaler Leerlauf, keine Beschleunigungslöcher, weder kalt noch warm. Auch bei sehr langem 5km+ Bergabfahren im Schiebebetrieb 2. u. 3. Gang keine Klemmer. Bei Gasaufdrehen dann immer sofort sattes Durchziehen. Im März montiere ich den DR177 zusammen mit einer 23/68 Kupplung. Werde dann einen Bericht schreiben, wenn alles richtig abgedüst ist. Grundeinstellung wird sein: 1. S-Box Original 177 III 2. Lufi mit Löchern 3. NLD 48/100 (2.03) 4. LKD 120 / BE5 / HD102 (werde mit HD106 beginnen) 5. Zylinder 1.0mm hochgesetzt. 6. Original DR Kopf abgedreht auf QS 1.7mm (kumulativ) 7. Zylinder Auslass auf 65% Breite aufgefräst So soll es aussehen: Beschrieb FuDi Auslass mm Überströmer mm Auslass Grad Überströmer Grad VA Squish Auslass gefräst 1.0mm 34.30 45.60 172.20 120.30 25.95 1.70 Bearbeitet 29. Januar 2018 von africageorge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Das hast du in mehreren Topics bereits geschrieben, was möchtest du hören? Zumal du doch den segen höherer Vespaschrauber aus Großbritannien hast. Setze dein Vorhaben um, erprobe es und berichte dann. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 10. Februar 2018 Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 Ist die Box bzw. die Silent Version schon einmal mit etwas höheren Zeiten gefahren? Nach der HP ist die Box wohl eher für Original Zylinder/Zeiten gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 10. Februar 2018 Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 @TobiPR: du verwechselst die S-Box III mit der S-Box Standard Mich würden weitere Erfahrungen zur Lautstärke der S-Box III auf Malossi 210 interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ibotix Geschrieben 10. Februar 2018 Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 Die S-Box III war auf meinem Malossi lauter als die S-Box III +. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 10. Februar 2018 Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 Gegen Ende letzten Jahres bin ich die S3+ Box noch auf einem 244er mit SI26 von einem Freund gefahren: WAHNSINN! Das Teil stellt alle anderen Box Püffe in den Schatten weil er sowohl unten richtig Druck hat als auch oben brutal durchzieht bis ins Nirwana! Und er hatte auf dem Motor schon sämtliche Pötte wie Megadella BBS BBT Road Polini LTH usw getestet Ich bin mit Marco weder verwandt noch verschwägert: aber das ist derzeit einfach der geilste Puff am Markt!! Mille Grazie und Chapeau, Pipedesign! .... Hoffe man darf hier seiner Begeisterung auch mal Luft machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 10. Februar 2018 Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 Am 22.10.2017 um 17:46 schrieb Crank-Hank: Die S Box lll Plus fahre ich auf einem Malle166 SI24G Pinasco60: was ein geiler Auspuff!! Läuft auf 8zoll und Aufsetzen klappt nur zu zweit in sehr engen Rechtskurven (Roller liegt aber extrem tief hinten) Alleine keine Probleme auch nicht in Bergen Drückt unten richtig, dann in der Mitte ein kleines Null Plateau und ab da zieht er noch mal satt bis ins Unendliche! Lautstärke und Sound sind ungeschlagen! Fast noch eine Idee besser wie ein Megadella Ach das hatte ich noch nicht geschrieben: ich hatte mir daraufhin noch einen zweiten S3+ Pott gekauft für meinen anderen Motor 172 Quattrini gesteckt auf 60er K2D mit SI26 Passte genauso hervorragend ist wirklich leise mit schönem Sound und hat genau die gleiche Leistungscharakteristik wie oben bei meinem 166er beschrieben Bin ich letztes Jahr noch über 1000km in einer Lusso gefahren: ungeschlagen super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 10. Februar 2018 Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 Danke, das klingt gut! Mir gefällt die Charakteristik nämlich auch sehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
africageorge Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Am 1/29/2018 um 11:09 schrieb irco: Das hast du in mehreren Topics bereits geschrieben, was möchtest du hören? Zumal du doch den segen höherer Vespaschrauber aus Großbritannien hast. Setze dein Vorhaben um, erprobe es und berichte dann. Danke! Hallo Irco in ca 3 Wochen kann ich Euch dann berichten. Werde eine step by step Dokumentation erstellen. Vielleicht wird das ja anderen auch helfen. Marco hat in seinem Beschrieb der S-Box Original 177-III empfohlen, dass die 23/68 oder 23/67 für diese Box die erste Wahl sein sollte, in Verbindung mit einem 177 Cylinder. Ich werde die 23/68 aber zuerst mit meinem 125-er Zylinder ausprobieren. Das sollte dann eine Idee geben, wie gut diese Box wirklich ist. Reizt mich einfach, das herauszufinden. Also bis bald! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Und die, in seiner Beschreibung erwähnten, Steuerzeiten missachtest du einfach? Viel Spaß... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
africageorge Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb irco: Und die, in seiner Beschreibung erwähnten, Steuerzeiten missachtest du einfach? Viel Spaß... Hallo Irco nein natürlich nicht. Ich habe verschiedene Setup'svorbereitet, muss dann einfach schauen, welche mir am Besten passt. Bevor ich allerdings weiter entscheiden kann, muss ich eine genaue Messung des Kolbenunterstandes ohne FuDi machen. Der ermittelte Wert wird dann das weitere Vorgehen entscheiden. Marco empfielt: "Setup / technische Vorraussetzungen Die S-Box Original 177 III ist für Drehschieber- und Membranmotoren gleichermaßen geeignet. Entwickelt wurde sie auf einem Parmakit mit 60mm Hub und 119°/174°. Generell benötigen alle Box-Systeme relativ wenig Überstromzeit, dessen sinnvoller Bereich mit 116° - 124° angegeben werden kann. Der Bereich der optimalen Überstromzeit liegt etwa bei 170° - 178°. " Mein Endresultat wird definitiv innerhalb dieser Kriterien liegen. Bearbeitet 11. Februar 2018 von africageorge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 vor 7 Stunden schrieb africageorge: Ich werde die 23/68 aber zuerst mit meinem 125-er Zylinder ausprobieren. Das sollte dann eine Idee geben, wie gut diese Box wirklich ist. Reizt mich einfach, das herauszufinden. Und welche Idee soll das liefern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Am 10.2.2018 um 16:47 schrieb madmax: @TobiPR: du verwechselst die S-Box III mit der S-Box Standard Mich würden weitere Erfahrungen zur Lautstärke der S-Box III auf Malossi 210 interessieren. Ne ich bin schon bei der richtigen. Bei der S-Box III steht ja das diese für den Standard Parma entwickelt wurde bzw. bis AS 187°. Auf den Diagrammen sind auch nur niedrige Zeiten wie z.b. 176° Einlasszeit. Mein Parma ist aber ordentlich gefräst am Auslass auf 180° mit 30° VA und Einlasszeit von ca. 190°. Daher die Frage ob der Puff da noch so läuft wie er sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
africageorge Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb irco: Und welche Idee soll das liefern? Wie gut diese PD Box das 125'er Setup zieht mit der 23/68 Primär. Vor allem am Berg. Danach kommt dann der DR177 drauf und dann die Abstimmung mit Steuerzeiten/VA Ratio sowie Squish mit der die PX am Besten bergauf zieht. Ich habe da eine Referenzstrecke. Höchstgeschwindigkeiten jenseits von 100km/h sind für mich zweitrangig, da wir in CH sowieso nur max. 80km/h auf normalen Strassen ausserorts fahren dürfen. Viel wichtiger ist wie der Roller am Berg zieht. ich habe mich jetzt durch die ganzen DR177 Threads durchgelesen. Etwas das mich aber immer wieder verwundert hat beim Lesen dieser Beiträge ist, wie oft das Zusammenspiel von NLD und LKD/Mischrohr/HD entweder missverstanden- oder falsch interpretiert wurde. (Sonst gäbe es ja keine Klemmer). Hatte in nun 50 Jahren im Umgang mit 2-Takt Motoren noch nie einen Klemmer. Als ich noch Ultralight (1984-1991) geflogen bin, hatten wir beim Rotax503 mit Belray MC3 ein Mischverhältnis von 1:100 angewendet. Lief problemlos, aber nur weil die Mühle richtig bedüst war. Bearbeitet 11. Februar 2018 von africageorge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 11. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 vor 27 Minuten schrieb africageorge: ch habe mich jetzt durch die ganzen DR177 Threads durchgelesen. Etwas das mich aber immer wieder verwundert hat beim Lesen dieser Beiträge ist, wie oft das Zusammenspiel von NLD und LKD/Mischrohr/HD entweder missverstanden- oder falsch interpretiert wurde. (Sonst gäbe es ja keine Klemmer). Dass meinst Du jetzt aber nicht im Ernst, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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