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Geschrieben

Moinsen,

 

ich möchte gerne meiner PX einen Rostlook verleihen. Dafür möchte ich gerne eine Lenkkopfabdeckung aus Metall verwenden. Ich habe gesehen, dass es sowas gibt, allerdings nur im SEt:

http://www.scooter-center.com/de/product/3332397/Rahmenkit+RICAMBIO+RAPIDO+Umbau+Vespa+PX+auf+VBBGS160+Optik+geoeltes+Blech+inkl+Seitenhauben+Set+Kotfluegel+Kaskade+Ruecklicht+Lenkkopfabdeckung+fuer+Muscheltacho?meta=3332397*scd_ALL_de*s20228972412000*rahmenkit*19*2*1*16

 

Weiß jemand wo ich eine einzelne bekommen kann ?

Vielen Dank

 

Geschrieben

rostlook geht doch eh nur mit rostlack. ich vermute mal das auch diese abdeckung wenn dann aus alugus is. da is auch net viel mit rost. und rostlack geht doch auf der kunststoffabdeckung genauso gut.

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass sich die Angabe "geöltes Blech" nur auf Kotflügel und Seitenhauben bezieht und die Lenkkopfabdeckung aus dem Set nicht aus Metall, sondern GFK ist. Bei vergrößertem Artikelfoto meine ich auch, die typische Faserstruktur auf der Innenseite der Abdeckung zu erkennen.

Geschrieben

Rostlook wird mit einem speziellen Lack welcher Metallpartikel enthält erzeugt und den kannst Du natürlich auf die normale Kunststoffabdeckung aufbringen. Würde nie das eigentliche Metall zum rosten bringen!:thumbsdown:

Geschrieben

Rostlook ist von mir auch falsch ausgedrückt. Es soll quasi das blanke Blech zu sehen sein und nur ein ganz wenig Flugrost. Das bekommt man halt mit Lackierung nicht hin.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch an so etwas dran. Ein erster Versuch mit ner alten Abdeckung. Werde noch ein paar mehr Verfahren ausprobieren bevor ich dann an die guten, nicht rostfähigen Teile rangehe.

Ist in meinem Fall so gewollt, als dass es mehr rostig als blank sein soll.

 

Rostlook.jpg

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Ich finde zwar das sieht scheiße aus...aber das Ergebnis ist gut! 

 

Immerhin :-D:cheers:

 

Das Problem mit diesen Rosteffekt-Lacken ist, dass man im Grunde nach dem normalen Verarbeiten "nur" eine rostbraune, gleichmäßige, rauhe Oberfläche hat. Finde ich jetzt auch nicht so mega prall. Um ein realistisches/natürliches Erscheinungsbild zu bekommen, muss man regelrecht künstlerisch tätig werden. Gar nicht so einfach. Im Grunde genommen geht's in Richtung Airbrush-Flammen-Design. Ist ja auch mega schwierig. Das Rost-Design, dass ich zum Bespiel für den dritten Roller anstrebe ist extrem/wild/blättrig/dirty. Das an der Karosserie hinzubekommen halte ich für machbar. Hab da aus nem anderem Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht und tolle Ergebnisse erzielt. Nur mit den nicht rostfähigen Komponenten ist das so ne Sache. Aber ich werde weiter probieren, bevor es richtig losgeht.

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben

naja man kann mit dem rostlack schon realistisch rost nachbilden, darf man halt nicht zu gleichmässig arbeiten.

die backen an meiner allstate sind repro und neu lackiert und dann nachpatiniert. die hinteren ecken hab ich mit dem rostlack gemacht.

26314800ad.jpg.85b6c4e0c9d726ea15e848f1e94c0ae1.thumb.jpg.9c07c21dbc64d18d90c0ac4d102b5ee2.jpg

 

trotzdem glaube ich das die abdeckung aus dem link aus alugus is...stahl wäre viel zu schwer. und wie ein tiefziehteil schaut die irgendwie auch net aus. somit is halt rosten lassen auch wieder net möglich.

Geschrieben

Warum machst Du nicht aus der Not eine Tugend und lässt die Plastikteile einfach Farbig und nutzt die Farbe an anderen Teilen als Gestaltungselement? Die PX hat nun mal Plastikteile...
Komplett rostige Kisten fahrn doch eh genügend rum.

Geschrieben

vbb lenker kann man schon auf px schrauben. nut für die klemmschraube is aber vorne quer, die muss also neu, blinkerschalter gibts normal keinen, und an der schaltung sollte man auch was machen, sonst wirds schwammig.

und......auch der VBB Lenker ist aus ALU....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb L1E:

Warum machst Du nicht aus der Not eine Tugend und lässt die Plastikteile einfach Farbig und nutzt die Farbe an anderen Teilen als Gestaltungselement? Die PX hat nun mal Plastikteile...
Komplett rostige Kisten fahrn doch eh genügend rum.

Ja, das wäre auch ne Option....

Geschrieben

Oder, wenn machbar/möglich (keine Ahnung wie weit die Technik da ist):

Ein gutes, hochauflösendes Rost-Fotos von den metallischen, bereits verrosteten Teilen (z.B. Seitenhaube) via Wasserfolientransferdruck auf die nicht rostfähigen Teile bringen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.8.2017 um 08:50 schrieb kaihawai:

Ne, die ist auch aus Metall, das habe ich nachgefragt.

 

 

Das muss aber nicht heißen, dass dem auch wirklich so ist ;-) Ich würde mal ganz entspannt davon ausgehen, dass man ein Plastikteil bekommt.

Bearbeitet von kuchenfreund

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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