Zum Inhalt springen

Deutsche 150 Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Ich überlege mich von meiner Sprint zu trennen, weil ich da eh nicht mehr mit fahre und der ein oder andere ja vielleicht Lust auf so ein Fahrzeug hat, man muß halt etwas Arbeit reinstecken, aber die Basis ist halt sehr gut.

 

Es handelt sich um eine deutsche Sprint Veloce, 150 ccm Erstzulassung 1977. Ich habe den Roller 1989 vom 1. Besitzer gekauft, zu diesem Zeitpunkt hatte sie 2.700 km auf dem Tacho. Ich habe den Roller dann grundgereinigt, etwas rostvorsorge betrieben und dann stand er über den Winter erst mal in einem Schaufenster. Frühjar 1990 habe ich ihn dann erstmals auf mich angemeldet, zu diesem Zeitpunkt sah er so aus:

 

IMG_20170710_175710.thumb.jpg.4e85d0f664ccd930481db3dfd15b0084.jpg   IMG_20170710_175753.thumb.jpg.4494404a00038230e12cc29090608177.jpg

 

Dann bin eine Weile so damit gefahren, dann habe ich den Roller etwas modifiziert (müßte so 1992 gewesen sein):

 

IMG_20170710_181123.thumb.jpg.80520da5aba48762e7cc83da49931eac.jpg

 

Die Lackierung ist Sprühdosenlack, der auf den eigentlich unversehrten O-Lack aufgetragen wurde (Anfang der 90er Jahre war original silber halt einfach extrem uncool)

 

Wurde dann eine Weile gefahren, gab natürlich immer wieder mal Änderungen. Nun steht der Roller aber sein 6 oder 7 Jahren, ohne das ich auch nur einen Meter damit gefahren bin. Akuteller stand ist so:

 

Vorne am Beinschild habe ich mal mit Acton drüber gewischt, der Sprühdosenlack läßt sich sehr leicht entfernen

 

IMG_20170718_131907857.thumb.jpg.bb8bf41ed2b0da3180762282567a48ea.jpgIMG_20170718_131738644.thumb.jpg.96c665dc88a88bcd2915359b78d8aa81.jpg

 

Rahmen von unten mit Wachs versehehn, Substanz top

 

IMG_20170718_131645453_HDR.thumb.jpg.468dc341ccf9427820c2632b38ecdfff.jpg

 

Verbaut ist ein umgeschweißter Lenker, etwas schmaler und leicht gedropt, org. Lenkermittelteil und Gabel mit O-Lack Kotflügel, der verchromte der verbaut ist war ein NOS Rally Kotflügel

 

IMG_20170718_131930779.thumb.jpg.09f6684769f04e635583b293568afd6a.jpg   IMG_20170718_132040368.thumb.jpg.6961cb29af9476374407faca3b5a2641.jpg

 

 

Der Chrom von Kotflügel und Seitenhauben ist 25 Jahre alt und war damals von sehr guter Qualität, seit Jahren nicht gepflegt, und sieht dementsprechend übel aus, an der Motorbacke habe ich mal etwas mit Autosol drübergewischt, da kann man wieder so einiges raus holen

 

IMG_20170718_132833439.thumb.jpg.16ab40ad1fc9cf14dcfa3bc904b24dfb.jpg

 

So sieht der Rahmen von innen aus

 

IMG_20170719_132350082.thumb.jpg.a5a9f3f99def7a5a7c392902c50bc5ce.jpg

 

kleiner Gimmik am Rand, die Motorseitenhaube ist zusätzlich durch einen Innenverschluß gesichert, von außen ist das nicht sichtbar, der originale Außenverschluß hat die volle funkion, Seitenhaube ist jedoch vor Diebstahl oder unbefugtem Zugriff geschützt

 

IMG_20170719_132523471.thumb.jpg.61b2268d97311dcc331bf6b0f5200fef.jpg

 

Der Roller ist auf 12V elektrik umgerüstet, Basis PX Lusso, also ohne Batterie, dafür mit Hupengleichrichter um die Hupe vernünftig betreiben zu können. Motor ist ein 177er Polini, 24er Dellorto SI-Vergaser. Über die Jahre war der Roller auf diversen Prüfständen, hatte immer so 15 PS Hinterradleistung. Mit leichtem Polrad etwas mehr. Mit Startpilot ist der jetz nach dem rauskramen aus der Halle angesprungen, der Motor sollte aber aufgrund der Standzeit überholt werden, auch im Tank ist halt noch etwas älterer Sprit. Reifen müßten natürlich neu, das übliche halt.

 

Gültige Papiere vorhanden, das Fahrzeug ist sogar noch angemeldet, TÜV ist allerdings abgelaufen. Org. Schlüssel sowohl für das Lenkschloß, als auch für das originale deutsche Sprint Zündschloß sind vorhanden.

 

In welcher Größenordnung wäre der Roller im aktuellen Zustand einzuordnen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer. 2.000 gibt´s ja schon für ´nen angeschimmelten Italo-Import mit Wartungsstau und ohne (D)-Papiere ...

 

Ich würde den so bei 3.600 bis um die 4k einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso, mit dem drop das muss man mögen, aber der original lenker ist ja noch vorhanden und man kann ohne viel Arbeit eine olack veloce draus machen. 

die meiner Meinung nach übrigens überbewertet sind, aber so sieht der markt wohl aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 9 Minuten schrieb alfonso:

Was macht denn der PX-Haubenverschluss da?

Ist das als Diebstahlschutz gedacht?

 

 

vor 19 Stunden schrieb Champ:

....

 

kleiner Gimmik am Rand, die Motorseitenhaube ist zusätzlich durch einen Innenverschluß gesichert, von außen ist das nicht sichtbar, der originale Außenverschluß hat die volle funkion, Seitenhaube ist jedoch vor Diebstahl oder unbefugtem Zugriff geschützt

 

IMG_20170719_132523471.thumb.jpg.61b2268d97311dcc331bf6b0f5200fef.jpg

 

 

 

 

Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag zum Lenker. Obwohl umgearbeitet sind da Blinkerinnenrohre drinn, die entsprechend angepaßt sind, daß die Lenkerendenblinker sich nicht mitdrehen, also so, wie original und der TÜV es mag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb t4.:

Schwer. 2.000 gibt´s ja schon für ´nen angeschimmelten Italo-Import mit Wartungsstau und ohne (D)-Papiere ...

 

Ich würde den so bei 3.600 bis um die 4k einordnen.

echt?

wow...!

nicht auszudenken, was ich für meine o-lack-veloce die ich vor 2 Jahren gekauft habe bekommen würde... :wheeeha:

Aber im Ernst, wofür geht momentan ne top o-lack-veloce mit wenigen orig-km die top läuft?

Bei meinen Überlegungen habe ich zugrunde gelegt, was ich damals bezahlt hab'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Champ:

Nun ja, wäre die Sprint noch in exakt dem Zustand, in dem ich sie 1989 gekauft habe würde ich wahrscheinlich heute auch mehr bekommen, als ich damals dafür gezahlt habe.

das ist so...

aber anscheinend muss ich meine erste Preiseinschätzung wohl revidieren und nach oben korrigieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden nicht mehr viele Sprint angeboten, deutsche schon gar nicht. Insofern ist ein üblicher Marktpreis finde ich schon recht schwer einzuschätzen.

Ich glaube dass deine 4500 für ne originale schöne deutsche Veloce schon ok waren und auch noch sind.

 

Bei dieser hier sehe ich ablacken, keine (oder doch?) Originalseitenhauben (minus 300) , Motorrevision, usw....und würde mir vorstellen können sowas für rund 3000 zu kaufen.

 

Aus dieser (lauten) Überlegung heraus werfe ich mal irgendwas um 31/32/33 in den Raum.

 

Wenn das meine wäre, würde ich die einfach selbst vom Dosenlack befreien, aufpolieren und schön machen und dann verkaufen.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb weissbierjojo:

...

Wenn das meine wäre, würde ich die einfach selbst vom Dosenlack befreien, aufpolieren und schön machen und dann verkaufen.

 

Zum einen bin ich nicht so der Lack-, Polier- etc. Typ, ich schraube lieber. Zum anderen, wenn ich sie wirklich wieder schön und fahrbereite machte, fiele es mir noch viel schwerer mich davon zu trennen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann auch meine Begründung für die 3.500 - 4000:

 

  • die Kiste hat offensichtlich einen brauchbaren O-Lack drunter (sonst schreit doch immer alles nach Patina ...)
  • die Kiste hat einen moderat optimierten Motor (den ich persönlich wg. 6-10 Jahren Standzeit nicht gleich auseinanderreissen würde)
  • die Kiste ist komplett und (offensichtlich) bis auf die Chrom-Backen optisch in den Originalzustand zurück versetzbar. Verchromte Backen muss man mögen (ging m. E. auch damals nur mit goldener Bomberjacke ...)
  • 12V-Elektrik ist auch kein Minuspunkt
  • auf den Bildern sind keine der ansonsten bei Rollern aus den 70ern oft vorhandenen Rostnester zu entdecken (Stoßdämpferaufnahme, Rahmenknie, Trittblech, Rahmentunnel im hinteren Bereich der Gummimatte, ...). Und die Kiste stand die letzten Jahre nicht draußen, was dem "verdeckten" Zustand sicherlich gut getan hat.
  • schimmelige PXen mit ähnlichem "Wartungsstau" und übergestrichene VBB / GT / Super und Sprint mit unklarem technischen Zustand und ohne Papiere werden (auch hier) für 2 - 2,5 k angeboten; neulich gab´s hier eine Rally mit üblen Löchern für knappe 6k angeboten. Da jetzt noch die Kosten für dt. Papiere (400?) und eventuelle Schweiss- und Lackierjobs draufgerechnet und man kommt da mit viel Arbeit und Rennerei auf eine ähnliche Summe.

Ein Sonderangebot wäre sie nicht, aber den auf dem Markt erzielbaren Preis würde ich in gesäubertem Zustand (hatte ich so verstanden) in der Richtung 4K sehen. Ich sag nicht, dass ich das dafür zahlen würde, aber wenn´s der Markt hergibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich noch auf dem Dachboden gefunden, eingestaubt, aber ohne Beschädigungen.

 

IMG_20170720_111036.thumb.jpg.6e9e0676a31319746750289f3ace20d7.jpg

 

Die hinteren Sturzbügel habe ich auch noch, haben allerdings Flugrost angesetzt.

 

Schaltrohr in Top Zustand und ungekürzte Blinkerinnenrohre habe ich zu dem O-Lack Lenker auch, sind nur auf dem Bild nicht mit drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb t4.:

Ok, dann auch meine Begründung für die 3.500 - 4000:

 

  •  
  • schimmelige PXen mit ähnlichem "Wartungsstau" und übergestrichene VBB / GT / Super und Sprint mit unklarem technischen Zustand und ohne Papiere werden (auch hier) für 2 - 2,5 k angeboten; neulich gab´s hier eine Rally mit üblen Löchern für knappe 6k angeboten. Da jetzt noch die Kosten für dt. Papiere (400?) und eventuelle Schweiss- und Lackierjobs draufgerechnet und man kommt da mit viel Arbeit und Rennerei auf eine ähnliche Summe.

 

 

Das wiederum ist allerdings tatsächlich ein Argument:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als Anhaltpunkt:

Deutsche Sprint O Lack Tüv abgelaufen ,verkauft an einen "Bekannten" ;) im Frühling 2016 für 2050 Euro

 

Italienische Erste Serie Sprint , noch keine Deutschen Papiere , Top O Lack verkauft im Herbst 2016 für

3000 Euro

 

 

Ich sehe Champs Sprint bei 2200 -2500 Euro... Steckt ja doch noch ein bisschen Arbeit drin... Oder so lassen halt ! 

 

IMG_3745[1].JPG

IMG_1565.JPG

Bearbeitet von oscar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb oscar:

 

Als Anhaltpunkt:

Deutsche Sprint O Lack Tüv abgelaufen ,verkauft an einen "Bekannten" ;) im Frühling 2016 für 2050 Euro

 

Italienische Erste Serie Sprint , noch keine Deutschen Papiere , Top O Lack verkauft im Herbst 2016 für

3000 Euro

 

 

Ich sehe Champs Sprint bei 2200 -2500 Euro... Steckt ja doch noch ein bisschen Arbeit drin... Oder so lassen halt ! 

 

 

 

 

Wenn ich mir Deine letzten Verkaufsanzeigen so anschaue (die Du natürlich alle gelöscht / geleert hast - kann man aber alles wieder herstellen), dann sehe ich nur Fahrzeuge in deutlich höheren Preiskategorien, selbst für ital. Importe die noch keine deutschen Papiere haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren auch ja andere Modelle. :cheers:

Dachte ich mache auch mal Preise die irgendwie aufgerufen werden, deshalb stehen wohl beide noch bei mir. ;-)

 

Zurück zur Sprint. 

beide Sprint hatte ich auch hier angeboten und wurden auch von GSF Usern gekauft. 

 

Kann aber auch sein, dass eine Trapezlenker Sprint nicht so gehandelt wird wie eine Veloce.

lass mich da gerne aufklären. 

Bearbeitet von oscar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information