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Vorstellung und Renovierung 160 GS Schnittmotor


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Hallo,

 

Ich darf euch meinen heutigen Toskana Garagenfund vorstellen - ein Schnittmotor wie er von Piaggio für Messen verwendet und an Händler verteilt wurde.

Es ist der Motor einer 160 GS, er scheint vollständig zu sein, sogar inklusive dem originalen Motorständer. 

Das gute Stück möchte ich vorsichtig restaurieren, muss mich aber erst mal näher damit beschäftigen. 

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So macht ein Toskana Urlaub gleich ein kleines Bisschen mehr Spass ;-)

 

 

Bearbeitet von ptuser
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Das mit den Lehrlingen hat mir ein Offizieller in Pontedera erzählt. Netter Herr (der hat sogar originale Konstruktionspläne rausgesucht), aber es könnte auch sein, dass beim Zusammentreffen seines Italienisch und meines kleinen Latinums etwas verballhornt wurde... Vielleicht hat er gesagt, dass die FÜR Lehrlinge gefertigt wurden? 

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Auch ein Schnittmotor kann stecken! Nach einigem Zerlegen dreht sich alles wieder wie es soll.

 

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Jetzt ist noch einiges zu reinigen und Korrosion zu entfernen (wo geht).

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Und dann kommt noch die Suche nach dem richtigen, leuchtenden Rot für die Schnittflächen...

 

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vor 9 Minuten schrieb pleitegeier:

jooo und andere hätten ihn getunt als Briefbeschwerer verwendet...

jeder kann und soll machen was er will :zzz:

 

Klar kann jeder mit seinem Kram machen was er will.

Aber es besteht ja die Hoffnung, dass der Topiceröffner noch die Kurve kriegt, weil ihm bewusst wird, dass er da gerade originales, authentisches Material doch ein wenig vergewaltigt.

 

Damit wäre jedenfalls mehr geholfen, als mit einem Hirni-Spruch...

 

Bearbeitet von Wurtsasse
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...aber reinigen darf ich ihn schon, oder :whistling:?

 

Das einzige was ich bisher verändert habe ist das Ausbessern der Stellen an denen die rote und gelbe Farbe abgeschlagen war.  Sonst hab ich nur historisch wertvollen und unwiederbringlichen Staub und Dreck und etwas Rost entfernt. Auch wenn es am letzten Foto vielleicht anders aussieht...

 

Das gute Stück ist ja ein Ausstellungsmodell, das normalerweise anders als ein Roller, der als Gebrauchsgegenstand dient, von seiner Bestimmung her keine Patina/Gebrauchsspuren/Schäden haben sollte. Er wird - wenn ich meine Vergewaltigung lustvoll beendet haben werde - in unserem Wohn!zimmer aufgestellt und da werde ich ihn mir gerne ansehen - entstaubt und farblich stellenweise renoviert.

 

Bearbeitet von ptuser
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Hier noch ein paar Detailfotos vom wieder zusammengebauten und an seinem Platz aufgestellten Motor. Er lässt sich mit der Hand leicht drehen, oder mit dem Kicker auf Startdrehzahl beschleunigen ;-)

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Schaltmechanismus

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Getriebe mit Primär

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Luftfilter 160 GS II. Serie

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'gruppo termico'

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Zündung LiMa KuWe

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Wie der Auspuff wohl klingen würde?

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Original Piaggio - Sticker am Standfuss

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Interessant finde ich, dass man offenbar Teile verbaut hat, die man nicht in einen Motor für die Serie einbauen konnte:

 

Abbruch an der Antriebswelle

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Schäden am Gangrad 2. Gang

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...und da steht er jetzt :wheeeha:

 

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    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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