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Geschrieben

Ich habe ein Problem mit einem Px Motor. 

Die Kiste startet nur kurz mit Startpilot und Schieber auf Standgasstellung. Auch habe den Test mit dem 2 Takt Öl schon durchgeführt und das Öl rinnt nicht übertrieben schnell ab. 

Zu dem Drehschieber weiß ich nur, dass er ziemlich gefräst wurde.....

Nach dem Test mit dem Öl ist sie dann mal kurz mit dem Choke gelaufen. Ich erkläre mir das so, dass das Gemisch dann einfach so fett war, dass der DS kurz wieder dicht genug war.

 

Hat jemand eine Idee?

Geschrieben

Ich habe den Motor gekauft in dem Zustand. Vorher war ein original 125ccm Zylinder verbaut. Mit diesem Zylinder musste schon sehr fett bedüst werden, damit sie überhaupt schwer startet.

Aktuell ist ein 165ccm drauf, damit geht nix mehr...... bis auf die wenigen mal mit Choke.

Zündung kann ausgeschlossen werden, da habe ich schon alle Komponenten erneuert. 

Geschrieben

Ich spiele mit dem Gedanken eine Platte mit einem Membran zu verbauen. 

Die Siris wurden vor 200km erneuert und da wurde eben der Drehschieber gefräst, oder verfräst.....

Scooter Center bieten einen solchen Drehschieber Reparatur Kit an, vielleicht könnte der helfen. 

 

Geschrieben

Ich möchte es vermeiden den Motor zu spalten, da ich im Moment kaum Zeit dafür habe. 

Der Motor ist nach dem Siri wechsel ja schon gelaufen. 

 

Anbei ein Foto von dem besagten DS.

 

 

20170112_192832.jpg

Geschrieben

Also bevor du irgendwelche Membrangeschichten bei SO kaufst, solltest du erst einmal herausfinden, was genau die Ursache ist, dass der Motor nicht läuft.

 

Das wirst du wahrscheinlich am einfachsten schaffen,  indem du den Motor spaltest, dir die Simmeringe genauer anschaust und den Drehschieber. 

Geschrieben

Grundsätzlich finde ich den DS auf dem  dem Foto nicht schlimm und tippe immer noch auf Falschluft über Wedi.

Aber wenn du dich auf den DS versteift, wie sind denn die Einlaszeiten und welche Welle fährst du? Du schreibst auch der Öltest wäre eigentlich recht gut gelaufen, wie lange Stand das Öl in Ansaugbereich?

Geschrieben

Es wird mit der originalen Welle gefahren.

Bei dem Öltest habe ich nach 1min aufgehört zu zählen.

Ich werde den Motor wohl doch aufmachen müssen......

Das seltsame ist halt einfach dass der Motor mit dem 125ccm gelaufen ist und mit dem 165ccm einfach nicht mehr.

Ich tippe aber schwer auf den fehlenden Druck im Kurbelwellengehäuse. Woher das auch immer kommen mag....

Geschrieben (bearbeitet)

was für ein 165er Zylinder überhaupt?

 

kolben falsch rum eingebaut? Zündung komplett daneben? Wellendichtringe richtig verbaut?

 

ach und Bea fragt noch, Sprit kommt am Vergaser an und Gemisch im Zylinder? Startet der Motor mit Bremsenreiniger / Startpilot? Mal ohne killkabel versucht? Zündfunke da?

 

Erstmal die Basics prüfen bevor man in blinden Aktionismus verfällt ;-)

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Achtzoll:

Ich habe ein Problem mit einem Px Motor. 

Die Kiste startet nur kurz mit Startpilot und Schieber auf Standgasstellung. Auch habe den Test mit dem 2 Takt Öl schon durchgeführt und das Öl rinnt nicht übertrieben schnell ab. 

Zu dem Drehschieber weiß ich nur, dass er ziemlich gefräst wurde.....

Nach dem Test mit dem Öl ist sie dann mal kurz mit dem Choke gelaufen. Ich erkläre mir das so, dass das Gemisch dann einfach so fett war, dass der DS kurz wieder dicht genug war.

 

Hat jemand eine Idee?

Kiste läuft ja im Prinzip, die Basics sollten passen. 

Geschrieben

So habe heute Vormittag den Motor geöffnet, die Siris getauscht und den dS mit kaltmetall bisschen verbessert.

Gleiches Bild....

Kippe ich Sprit in den Vergaser, läuft sie kurz. Es scheint als ob kein Benzin im Zylinder ankommt. Verbaut ist der 165ccm OEM Zylinder.

Entweder der Vergaser bzw. Bedüsung ist viel zu klein, oder der Vergaser hat ein anderes Problem .

 

Was denkt ihr?

Geschrieben

Düsen zur Hand?

Dann auf blöd HD 10 Nrn höher und gucken was passiert.

 

Wie lang ist Dein Sprit Schlauch?

Sollte verhältnismäßig knapp vom Tank zum Versager laufen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Achtzoll:

Kippe ich Sprit in den Vergaser, läuft sie kurz. Es scheint als ob kein Benzin im Zylinder ankommt. Verbaut ist der 165ccm OEM Zylinder.

Entweder der Vergaser bzw. Bedüsung ist viel zu klein, oder der Vergaser hat ein anderes Problem .

 

Kommt den Sprit aus dem Benzinschlauch? Eventuel ist der geknickt, einfach mal vom Vergaser abziehen und Benzinhahn öffen. Rauchen einstellen!

Die originale 125er Bedüsung ist garantiert nicht passend für den größeren Zylinder, laufen sollte der Motor aber trotzdem. Die Bedüsung muss unbedingt neu abgestimmt werden sonst drohen Klemmer. Ist den am Vergaser sonst was gemacht worden? Sind eventuell bei der Bearbeitung des Drehschiebers Späne reingefallen? Es empfiehlt sich auch die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auf einen Durchmesser von 2,5 mm zu erweitern. Dazu gibt es hier im Formum Beschreibungen einfach mal suchen. Edit sagt hier -> 24 SI Vergaser "Optimierungstopic"

Vielleicht beschreibst du uns auch mal genauer was du alles gemacht hast, sonnst lesen wir hier nur die Glaskugel. 

Bearbeitet von irco
Geschrieben

Sprit ist in Tank und kommt am Vergaser ohne weiteres an.

Abgedüsen würde ich ihn natürlich noch passe , aber anspringen sollte er ja so trotzdem....

 

Der Drehschieber hat keine Riefen oder sonstige Beschädigungen durch einen Fremkörper.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Achtzoll:

und den dS mit kaltmetall bisschen verbessert.

Bist Du Dir auch sicher, dass das hält? Sich lösendes "Kaltmetall" könnte im Zylinder so einiges anrichten. Andere nehmen dafür Uhu endfest oder so... Vgl.

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Achtzoll:

Es entsteht ja keine Mechanische Belastung dabei...

Wie wär's mit Vibrationen?

hast du nur die riefen in der vorverdichtetplatte damit geglättet oder im Einlassbereich angepappt, damit theoretisch mehr Überlappung mit der Kurbelwelle entsteht?

 

ach ja, und noch mal die Frage, Kolben richtig herum verbaut?

Ringe richtig verbaut?

welcher Kopf ist verbaut?

 

 

Geschrieben

Im GSF sind einige unterwegs die z.b einennzu lang geöffneten DS wieder geschlossen haben damit und es hält.

Am Überströmer vibriert es nicht weniger, da hat es auch jeder dran....

 

Kolben ist richtig. 

Der Kopf gehört definitv zu dem Zylinder. 

Geschrieben

Moin, 

wenn du Sprit in den Gaser füllst und sie dann läuft und sonst nicht, dann liegt es doch schon fast auf der Hand, dass du äväntuäll ein Benzinproblem haben könntest....

 

Wenn es der Benzinhahn nicht ist, du sagst es kommt genug an, dann könnte es der Schlauch sein. Durchmesser zu klein? Oder Schlauch zu kurz/zu lang? Ich habe mit 50cm die besten Erfahrungen gemacht. Dann den Gaser runter, Düsen raus und alles mit Bremsenreiniger und am besten Druckluft durchpusten (wenn verfügbar Ultraschall). Dann würde ich mir den Schwimmer anschauen und die Schwimmernadel, das Sieb reinigen und eventuell das Banjo aufbohren am Gaser. Wenn er dann nicht läuft, würde ich wie schon erwähnt auf den Kolben/die Ringe oder auf die Zündung tippen, die richtig eingestellt ist? 

 

Kaltmetall mal eben auf den Einlass kleben beurteile ich persönlich als Mut zur Tat... aber ich bin bei sowas auch ein Hypochonder....

 

Glück auf! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Nana... auch mit 75 grad Einlass-schluss sollte der Motor laufen, halt nicht immer gut, und die Kosmetik det DS Dichtfläche wird total überbewertet... Hatte mal einen Motor, bei dem die schwimmerkammerdeckelschrauben durch die kurbelhauswohnung gewandert ist. Lief auch. Ist eine Lötstelle bei der Zündung kalt? Ev. bei Vibrationen geht der funken aus... Kannst die zndg gegen eine wissentlich funktionierende tauschen. Riechts nach Benzin ausm Auspuff, ist die spritversorgung in Ordnung, oftmals, denn Sprit hast  ja.

Bearbeitet von tbs

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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