Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

MHR Zylinder nach KLEMMER noch Fahrbar?

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb timo123:

Moin, was sagt ihr zu dem Zylinder? Ist der noch fahrbar?

IMG_0954.jpeg

IMG_0953.jpeg

IMG_0952.jpeg

Würde ich absolut ohne Bauchweh fahren, brauchst nicht mal panzern.

Bissi gröberer Kreuzschliff wär nicht schlecht, kommt mir vom Flexhonen doch recht fein vor.

Per PM könnt ich dir nen Tip geben,

Gruß

Geschrieben

warum schreibst den tipp nicht einfach hier rein?

ist vielleicht auch für andere interessant...

Geschrieben

Super danke für die Antwort, @powerracer wurde mit eine Flexhohnbürste mit 180er Körnung durchgebürstet.

Bearbeitet von timo123

Geschrieben

Ich hab auch einen 125er Zylinder, den ich gerne nachhonen würde.

Kann man da einfach einen Bohrmaschinenaufsatz kaufen und durchgehen, oder is das Müll?

https://www.contorion.de/p/bgs-honwerkzeug-flexibel-koernung-180-94-c80384501?$ps=1&diameter_mm=77&grain_type=K+180&simple_sku=66850762&utm_medium=PV&utm_source=geizhals&utm_campaign=gen%20&utm_content=66850762

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Ich hab auch einen 125er Zylinder, den ich gerne nachhonen würde.

Kann man da einfach einen Bohrmaschinenaufsatz kaufen und durchgehen, oder is das Müll?

https://www.contorion.de/p/bgs-honwerkzeug-flexibel-koernung-180-94-c80384501?$ps=1&diameter_mm=77&grain_type=K+180&simple_sku=66850762&utm_medium=PV&utm_source=geizhals&utm_campaign=gen%20&utm_content=66850762

Habe ich erst bei meinem

Malossi MHR wegen einem Miniklemmer gemacht und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Den Kolben habe ich einfach mit 1500er Schleifvlies und Öl in Längsrichtung „gesäubert“ und ihm neue Kolbenringe verpasst.

image.jpeg

Geschrieben

Das "Nennmass" sollte der Zylibohrung entsprechen.

Falls nicht genau das passende Nennmass erhältlich ist, lieber auf 1-3mm grösseres zurückgreifen.

Ich habe mit Körnung 120, sowohl in beschichteten und auch GG Zylis die besten Erfahrungen gemacht.

Hier gehen ja die Meinungen stark auseinander.;-)

180er Körnung hinterlässt kaum tiefere Kreuzschliffspuren.

Körnung 90 hab ich auch getestet, ist fast schon bissi zu grob, Körnung 100 wäre ideal, gibt es leider aber nicht.???

Was der Flexbürste in beschichteten Zyli mehr Biss verleiht, man sprüht bei langsamer Drehzahl vorher die Bürste mit WD40 ein.

Je einmal beidseitig vor jedem Durchgang.

Auch kann man mit schnellem manuellen Vorschub den Kreuzschliff verbessern.

@vespafreak111 einfach in's Bohrfutter einer "Elektronik" Bohrmaschine einspannen, wegen der Drehzahl.

pr

Geschrieben

Bei mir hat’s der Akkuschrauber mit max. Drehzahl gemacht. Was anderes habe ich nicht zur Verfolgung.

Habe die Flexbürste vorher mit Schneidölspray eingesprüht aber nur von einer Seite mit schnellen Bewegungen rein und raus.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb heizer:

warum schreibst den tipp nicht einfach hier rein?

ist vielleicht auch für andere interessant...

Weil die Handhabe sooo russisch ist, das mich doch wieder einige in der Luft zerreissen.;-)

Geschrieben

Also,

ich nehm da Schmirgel- Leinwandbögen Körnung "60" nicht feiner.

Da reiss ich mir in Längsrichtung ca. 20-25mm breite Streifen ab, quer abgerissen werden die Streifen so wellig.-(

Dann schleif ich unter hohem Druck mit dem Zeigefinger in ca. 45° kreuzenden Hin und her Bewegungen.

Wenn das Schmirgel nicht mehr "beisst", schieb ich den Schmirgelstreifen ein Stück vor, man spürt sofort ob das Schmirgel wieder richtig beisst, so geh ich ringsum den Zyli durch.

Pro Zyli komm ich da mit nem halben Bogen Schmirgelleinwand gut hin.

Zum Schluss geh ich dann noch mit der 120er Flexbürste von "beiden" Seiten kurz durch,

das sieht so geil aus, da sieht selbst der Fachmann null von Handarbeit.inlove

Und, es hat wirklich tiefe Kreuzschliffriefen.

pr

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespafreak111:

Habe ich erst bei meinem

Malossi MHR wegen einem Miniklemmer gemacht und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Den Kolben habe ich einfach mit 1500er Schleifvlies und Öl in Längsrichtung „gesäubert“ und ihm neue Kolbenringe verpasst.

image.jpeg

Kolben in 'Längsrichtung '....?

Ok...

Kenn ich nur quer zur Laufrichgung

Geschrieben

bei nikasil nimmt man doch Diamant besetzte Honwerkzeuge, da diese härter als das nikasil sind. Alles andere setzt es nur zu, was kontraproduktiv ist. bei GG kann man sich es selbst machen, bei nikasil fahre ich zum Motoren-Instandsetzen

Geschrieben

Jeder wie er mag.

Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden und fahre es problemlos weiter.

Kommt natürlich auch immer auf den Klemmer an.

Ich z.B. hab den Klemmer nicht mal bemerkt, sondern erst beim auseinandernehmen bemerkt.

Geschrieben

Ich hab das auch schon öfters an Malossi Alu Zylindern gemacht, die liefen dannach unauffällig.