Zum Inhalt springen

PX150 mit SIP ROAD und ggf. DR177


pat_bau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ihr mir so gut bei meiner PX80 mit dem Umbau auf DR135 geholfen habt, hier die nächsten Fragen.

 

Habe seit letzter Woche noch Familienzuwachs bekommen - eine Vespa PX150 MY mit E-Starter aus dem Jahr 2012 mit 900km.

Ich konnte irgendwie nicht nein sagen, ggf. übernimmt ein Freund von mir die rote PX80.

 

Jetzt zu der PX150.

Nach dem Kauf habe ich sofort den Kat-Auspuff gegen einen SIP-Road getauscht - irgendwie hat man das abgeschnürte doch sehr stark gemerkt.

Mit dem KAT-Auspuff und der originalen 96er Hauptdüse ist sie laut Tacho ca. 90-95km/h gefahren, lief schon sehr geil im Vergleich zu der PX80.

 

Jetzt ist der SIP-Road verbaut und eine 100er Hauptdüse, sie hängt subjektiv besser am Gas aber dafür ist laut Tacho bei 85km/h das Ende...

Davor hatte ich zuerst eine 102er Hauptdüse verbaut, bin dann auf die 100er umgestiegen, da doch viele Ölspritzer auf dem Hinterrad waren.

 

- Muss ich an der Leerlaufeinstellschraube (die seitlich nach hinten ragt) was nachstellen?

- Wie fahrt ihr die PX150 bei nur SIP-Road Verbau?

 

-------------------------------

 

Wie sehen die Erfahrungen aus bei einem Verbau vom DR177?

Braucht man dann den SI24er Vergaser oder packt es der Originale noch ...

 

Danke für eure Expertise

Gruß Patrick

 

Bearbeitet von pat_bau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bevor Du an der Gemischschraube zwirbelst, würd ich erstmal den Gasschieber prüfen/tauschen..

mache gerade dasselbe, bzw. so ähnlich.

Schon bei der ersten Probefahrt hat auch der betriebswarme Motor unglaublich schlecht Gas angenommen und in Teillastbereich ziemlich gestottert; werksneue Kiste mit 5 km Laufleistung wohlgemerkt.

Bin erstmal wie folgt vorgegangen:

1. Gasschieber ausgetauscht: Werksausstattung ist ein Zwölfer Schieber mit Riesen-Cutaway auf der Unterseite: definitiv auch mit Kat zu mager.

2. Readspeed-CDI um (vorbereitend für weitere Maßnahmen) die Drehzahldrossel rauszunehmen

3. Polini-Box-Auspuff mit 102er Hauptdüse

4. Polrad um 350 Gramm erleichtern lassen.

Zwischenergebnis: Teillast nicht perfekt aber viel besser, Beschleunigung für die Stadt gerade noch okay, Höchstgeschwindigkeit konstante 90 egal was ich mache (zu zweit, bergauf, bergab, liegend, hängend, würgend)

(edit:) Mein Fazit: Die Original-Bedüsung ist schon von Werk aus scheiße, da hilft auch kein Gemischeinstellen..

 

Beim Polrad- und Cdi-Wechsel wollt ich die Zündung prüfen, weil Readspeed für die Cdi eine Verzögerung um 3 Grad angibt. Zündung war schon von Werk aus auf Maximum spät gedreht. Dabei folgendes Messergebnis (mit Wal und Blitz-Methode): sowohl bei Original-CDI als auch Readspeed: 20 Grad vor OT. Um weniger zu erreichen, muss ich die Langlöcher der Chinazündung deutlich erweitern..

 

Kennt noch jemand diesen "Materialfehler" oder ist meine Messmethode scheiße? Sowohl LTH-Gradscheibe als auch der Wal liefern das gleiche Ergebnis. Kann die Blitzpistole ne Verzögerung (das wär Unsinn) haben? War das billigste Modell, aber sie müsste ja zu früh blitzen, was ich eher ausschließe.

 

Ich persönlich werde statt DR 177 auf Polini umbauen. DR fand ich früher schon immer zu nah an der Originalleistung..

 

Den 24er-Vergaser hab ich zwar schon hier liegen, werde aber trotzdem erstmal versuchen, den 20er ordentlich auf den 177er abzustimmen, da ich an der werksneuen Karre erstmal so wenig wie möglich fräsen wollte, mit Ausnahme des Kupplungsdeckels für die CNC-Kupplung natürlich....

 

 

 

 

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pat_bau:

eine Vespa PX150 MY mit E-Starter aus dem Jahr 2012

Ich will Dir ja nicht den Spaß nehmen: Aber es sollte schon klar sein, dass Du nach Deinen Umbauten nur noch schwerlich eine TÜV-Plakette erwerben wirst. Evtl. musst Du alles wieder zurückbauen. Das sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kbup:

Ich will Dir ja nicht den Spaß nehmen: Aber es sollte schon klar sein, dass Du nach Deinen Umbauten nur noch schwerlich eine TÜV-Plakette erwerben wirst. Evtl. musst Du alles wieder zurückbauen. Das sollte klar sein.

Warum nicht? Wird bei Euch geschaut ob wirklich noch der Katauspuff und SLS verbaut sind?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt zum eigentlichen Problem  (DR177 Umrüstung ist eine spätere Idee):

 

Der SIP Road ist montiert und sie läuft nicht wirklich besser als mit dem KAT-Auspuff !!!

 

Was ich jetzt versuche ist:

 

- Luftfilter mit Bohrungen über den Düsen

- Nebendüse 48/160

- Mischrohr BE3

- Hauptluftkorrekturdüse 160

- Hauptdüse 104er

 

Dann ist sie so abgestimmt wie eine alte PX150 vor dem KAT-Modell....

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß und Danke

Patrick

Bearbeitet von pat_bau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pat_bau:

So jetzt zum eigentlichen Problem  (DR177 Umrüstung ist eine spätere Idee):

 

Der SIP Road ist montiert und sie läuft nicht wirklich besser als mit dem KAT-Auspuff !!!

 

Gruß und Danke

Patrick

 

Das kann eigentlich nicht sein. Schon der Unterschied zum Ori-Auspuff (anstelle dem Kat Gedöns) ist deutlich spürbar, mit dem Road gehts dann nochmals besser voran.

Haste mal noch einen anderen Auspuff zum Testen zur Hand ? 

Ich hatte bei meiner 125er nur die HD von 96 auf 100 erhöht und es ging deutlich besser zur Sache.

 

Was den DR angeht: ich fahre den auf meiner 2012er PX mit 20SI und Ori-Auspuff. Wie schon verschiedentlich geschrieben, ist das eine, wie ich finde, schöne Kombi.

Leise, unauffällig, vollgasfest und sparsam und die Fahrleistungen entsprechen etwa denen einer Ori 200er.  Und der TÜV: interessiert hier niemanden, ob das ein Katauspuff drauf, weiß in der Regel auch keiner.

 

Gruss Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original war eine 96er Haupdüse verbaut (meine 80er hat Original eine 95er), irgend wie sehr klein für eine 150er, oder?

 

Dann habe ich mit dem SIP-ROAD eine 102er Hauptdüse verbaut, da kam mir aber iregdwie zuviel Öl ans Hinterrad, jetzt ist eine 100er verbaut.... kommt aber nicht an die alte Vmax (mit Kat) ran....

 

Daher die neue Abstimmung, die ich hier oft gelesen habe:

 

- Luftfilter mit Bohrungen über den Düsen

- Nebendüse 48/160

- Mischrohr BE3

- Hauptluftkorrekturdüse 160

- Hauptdüse 104er

 

Nach dem Verbau werde ich berichten.

 

Gruß Patrick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, bitte Bericht. Gleiche Kombi (Ausnahme Nebendüse 55/160) liegt bei mir schon im Gepäckfach..

Stimme allerdings zu: Den Umbau von Kat auf Box hab ich schon deutlich in Drehfreude und Beschleunigung gemerkt...

Ich würd aber wirklich nen anderen Gasschieber empfehlen..

 

Erklärst Du mir noch kurz, in welchem Zusammenhang das Öl am Hinterrad mit der Größe der Hauptdüse steht?

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich den anderen Gasschieber her (Link oder Teilenummer), es gibt da auch verschiedene Größen für den SI 20/20 Vergasen -

keine Ahnung was man da nimmt....

 

Mitterweile hätte ich mir einen neuen 20er Vergaser bestellen können, alle Düsen und dann noch neuer Gasschieber ... wird langsam teuer ...

 

Je größer die Hauptdüse, desto fetter das Gemisch, je mehr Ölpflecke am Hinterrrad durch den Auspuff ... :music:

Bearbeitet von pat_bau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb pat_bau:

Mitterweile hätte ich mir einen neuen 20er Vergaser bestellen können

Hast recht, ging mir auch so. Irgendwann bestellst ja eh den 24er oder 26er..

 

Wenn Dein Möff im Mittleren gut Gas annimmt und nicht stottert, brauchst ja keinen neuen Schieber. Meiner war nur massiv zu mager, sodass ich mich keine zwei Minuten in den Windschatten eines LKW getraut hätte, ohne die ganze Zeit den Kupplungshebel zu umklammern.

Habe den hier genommen.

http://www.vespa-schmiede.de/product_info.php?info=p1371_gasschieber---si-vergaser.html

Kannst aber auch erstmal durch abkleben der Luftzufuhr in den Gasschieber (ovales Loch über der Schieberfeder) testen, ob er dann besser läuft.

 

vor 11 Minuten schrieb Marty McFly:

Das ist Quatsch.

Fürchte ich auch. Da die Karren heute wohl im Rahmen eines Lohndumpingprojekts zusammengeschustert werden, denke ich, dass das Öl ganz normal - wie bei mir auch - durch schlecht verarbeitete Dichtflächen gedrückt wird... Hab sogar Öl auf dem Polrad und nicht den geringsten Plan, wo das herkommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pat_bau:

Wo bekomme ich den anderen Gasschieber her (Link oder Teilenummer), es gibt da auch verschiedene Größen für den SI 20/20 Vergasen -

keine Ahnung was man da nimmt....

 

Mitterweile hätte ich mir einen neuen 20er Vergaser bestellen können, alle Düsen und dann noch neuer Gasschieber ... wird langsam teuer ...

 

Je größer die Hauptdüse, desto fetter das Gemisch, je mehr Ölpflecke am Hinterrrad durch den Auspuff ... :music:

Öl man hinterrad ist kein Indikator für die korrekte bedüsung. Ich empfehle einen Satz hauptdüsen zu kaufen und durchzutesten. Dabei nur auf Leistung und laufverhalten des Motors achten, danach noch Zündkerze checken. 

Mein Stück Papier auf dem Loch über der schieberfeder simuliert ein Schieber ohne cutaway, wie bereits gesagt. Der teillastbereich wird dadurch fetter. 

Luftfilter mit Löchern über den Düsen magert zusätzlich noch ab um 2-4 Nummern. 

Nach und nach einzelne Düsen bestellen macht wenig Sinn. 

http://www.scooter-center.com/de/product/2599118/Hauptduesenset+BGM+PRO+fuer+Dellorto+Typ+4576+SI+90+112?meta=

Bearbeitet von freddddan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein kleiner Tip vom Schwaben (und wir sind ja bekanntlich sparsam :))

 

Bevor Du jetzt alles mögliche einkaufst, überlege doch erstmal, was es letztlich werden soll. Es macht keinen Sinn, wenn Du Dir jetzt alle Düsen für einen 20SI zulegst, dann aber doch einen 24er montierst und die Düsen dann nicht mehr zu verwenden sind.

 

Ansonsten ist zu Thema Siproad beim Ori Motor eigentlich alles gesagt, alles Leerlaufgemischschraube mal sauber einstellen, HD 102-106 und dann sollte das passen auch mit Ori Schieber.

Wenn die Kiste mit Road langsamer als mit Kat Auspuff ist, stimmt Deine HD nicht (ev. zu fett, mal Choketest machen) oder Defekt auf Auspuff.

 

Hinweis: was auf der Düse draufsteht, muss nicht drinsein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute alles verbaut:

 

- Luftfilter mit Bohrungen (8 und 5,5mm) über den Düsen

- Nebendüse 48/160

- Mischrohr BE3

- Hauptluftkorrekturdüse 160

 

Dann angefangen erst mit einer 108er Hauptdüse, und dann runtergedüst bis auf 105er. Laut Tacho auf der Geraden um die 90-95km/h. Hängt gut am Gas und weder ein Gasloch noch ein Verschlucken. Kerzenbild ist auch ein Traum (rehbraun).

 

So fahre ich jetzt erstmal ...

 

Sollte man sich die Zündung auch nochmal anschauen?Wer kann sowas im Raum Dachau / München durchführen?

 

Gruß Patrick 

Bearbeitet von pat_bau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/18/2017 um 21:13 schrieb pat_bau:

Hallo,

heute alles verbaut:

 

- Luftfilter mit Bohrungen (8 und 5,5mm) über den Düsen

- Nebendüse 48/160

- Mischrohr BE3

- Hauptluftkorrekturdüse 160

 

Dann angefangen erst mit einer 108er Hauptdüse, und dann runtergedüst bis auf 105er. Laut Tacho auf der Geraden um die 90-95km/h. Hängt gut am Gas und weder ein Gasloch noch ein Verschlucken. Kerzenbild ist auch ein Traum (rehbraun).

 

So fahre ich jetzt erstmal ...

 

Sollte man sich die Zündung auch nochmal anschauen?Wer kann sowas im Raum Dachau / München durchführen?

 

Gruß Patrick 

Ist doch super. Du hast soweit ich weis die gedrosselte cdi drin die ab einer gewissen Drehzahl abregelt. Oder was meintest du mit Zündung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie erkenne ich eine gedrosselte CDI? Welche sollte man alternativ verbauen?

 

Lohnt es sich den Vergaserschieber noch zu tauschen?

 

Bin heute die PX heute ausgiebig gefahren, laut

GPS 95 km (Tacho ca 103km).

 

Zündkerze sieht auch gut aus, aber leicht verkrustet - siehe Bild.

 

Gruß

Patrick

 

 

IMG_5576.JPG

Bearbeitet von pat_bau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pat_bau:

Hallo,

 

wie erkenne ich eine gedrosselte CDI? Welche sollte man alternativ verbauen?

 

Lohnt es sich den Vergaserschieber noch zu tauschen?

 

Bin heute die PX heute ausgiebig gefahren, laut

GPS 95 km (Tacho ca 103km).

 

Zündkerze sieht auch gut aus, aber leicht verkrustet - siehe Bild.

 

Gruß

Patrick

 

 

IMG_5576.JPG

Musst du mal Googlen. 95 GPS hört sich doch schon super an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich aber auch so.. werde die Bedüsung gleich mal nachbasteln. Wenn er in mittleren Bereichen und der Gasannahme nicht rummuckt brauchst wohl auch keinen anderen Schieber.. Bei mir wars halt anders und der Schiebertausch hat gegen die Zicken bei Originalbedüsung geholfen.

 

Würde vermuten, dass Du die entdrosselte Readspeed-CDI

http://www.sip-scootershop.com/de/products/cdi+zundeinheit+readspeed+_85009000

nicht unbedingt brauchst, weil der Originalzylinder auch mit Bigbox kaum über 7.000 U/min kommt.. Ich hab sie dran - läuft wie vorher auch...

 

Was sich allerdings auch mit Ori-Zylinder echt gut anfühlt, ist ein leichteres Polrad. War ganz überrascht, dass der neue Aluklumpen für die China-Zündung dann doch 2,5 Kilo auf die Waage wuchtet..

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass sie von der Verkabelung nich passt, bin ich auch nicht sicher, dass sie das Signal von dem China-Pickup verarbeitet.. Trotzdem haste nich unrecht... Lusso-Zündung, Lusso-Polrad und Lusso-Cdi sind insgesamt kaum teurer.. Gab hier auch mal eine Umbauanleitung für die LiMa-Verdrahtung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 18.5.2017 um 21:13 schrieb pat_bau:

Hallo,

heute alles verbaut:

 

- Luftfilter mit Bohrungen (8 und 5,5mm) über den Düsen

- Nebendüse 48/160

- Mischrohr BE3

- Hauptluftkorrekturdüse 160

 

Dann angefangen erst mit einer 108er Hauptdüse, und dann runtergedüst bis auf 105er. Laut Tacho auf der Geraden um die 90-95km/h. Hängt gut am Gas und weder ein Gasloch noch ein Verschlucken. Kerzenbild ist auch ein Traum (rehbraun).

 

So fahre ich jetzt erstmal ...

 

Sollte man sich die Zündung auch nochmal anschauen?Wer kann sowas im Raum Dachau / München durchführen?

 

Gruß Patrick 

 

Hey @pat_bau,

mache für einen Bekannten gerade einen Umbau seiner PX150.

Sip Road 2.0 hängt drunter.

Offener Luftfilter der 200erPX mit Löcher über HLK und ND ist verbaut.

 

Suche jetzt nur noch die richtige Bedüsung. Fährst du immer noch das gleiche Setup an Düsen dass du in deinem Beitrag mal beschrieben hattest?!

Gasschieber noch getauscht?!

 

Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information