Zum Inhalt springen

intel centrino Technologie


jochen0407

Empfohlene Beiträge

bei mir steht in nächster zeit ein laptopkauf an :-(

hab da aber echt null durchblick...

was ich auf jeden fall haben will sind:

15" display

60 gig platte

dvd-brenner

512 ram

hab mich schon ein bißchen umgesehen... die sony vaio gefallen mir doch sehr gut :love:

jetzt aber zur eigentlichen frage:

was bitte hat es denn genau mit der intel centrino technologie auf sich?

immerhin krieg ich z.b. so ein sony mit 2,8gHz um ca. den gleichen Preis wie einen anderen, der aber centrino technologie hat nur halb so schnell ist!!! :-(

was bringt mir die centrino-sache? längere laufzeit hab ich schon gehört, aber das ganze wirklich dann nur mit 1,x gHz :plemplem: ?

wer hat denn davon bißchen mehr ahnung und klärt mich auf???? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn du ein laptop mobil einsetzen willst, bist du mit einem centrino sehr gut bedient (ca. 4-5h laufzeit).

die anderen geräte haben teilweise desktop prozessoren(alle die, wo nicht "mobile prozessor" dabeisteht). schnell,aber sehr laute lüfter und sehr heiß und wenig akkuzeit.

eher für den wohnzimmertisch geeignet. willst du spielen, brauchst du eine nicht-shared grafikkarte.

ach ja, vorteil centrino ist noch das eingebaute wlan.

gute qualität zum einsteigerpreis von acer. auf keinen fall gericom!!!

wenn es besser sein soll, ibm oder toshiba. mehr infos und sehr gute tests auf der homepage der c´t.

hoffe dir geholfen zu haben...

greetz

cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also das laptop soll meinen pc ersetzen und als potenzverstärker dienen :-( ....

grafikkarte mit eigenem speicher is eh klar, UT2003 etc sollte man schon mal

drauf zocken können, ansonsten wird das teil wohl hauptsächlich für desktop anwendungen benutzt und ab und an vielleicht mal mit in die fh genommen.

wlan ist pflicht, wenn nicht soger mit ein hauptgrund für den kauf (will schon lange beim kacken surfen :-(:-D:-( )

P.S. warum kein gericom?????

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du wehrt aus Spieleleistung legst, rate ich dir zu einem Notebook mit Radeon 9700 Grafikchip. Das ist momentan die beste Listung bei Notebooks und ist fast so schnell wie eine Radeon 9600XT oder GeforceFX 5700. Noteboo's mit dem Neuen Chip werden demnächst ab 1400 Euro (von Medion) erhältlich sein.

Bearbeitet von Dreezard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du leistung brauchts, vergess den centrino, 1 ghz entspricht nichteinmal einem 600 mhz p3 !!!!

aber dafür ist die akku laufzeit genial!

auf jeden fall nur einen mobilen prozessor!!!!, sonst bleib beim pc!

ein p3 ab 1000 tut es locker .

grafikkarte auf jeden fall mit eigenem speicher, der rest ist wurst, wenn dir qualität egal ist.

bei den popel notebooks brechen alle häkchen gleich ab, das display wackelt, die ausleuchtung ist schlecht, die festplatte laut, der akku hält ne halbe stunde!

also kauf dir was ordentliches, sonst bereust du es!

evtl. hp (teuer) und einige wenige von acer (P/L gut), samsung ist auch ok. kein fuikäse oder gericom oder dell etc.

Bearbeitet von Rolliregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na...wenn das hier nicht alles sehr objektive Berichte sind :-D:-(:-(

Hab mit HP auch schon Bauchlandungen erlebt - dagegen waren Dell und Toshiba immer bringer. Da zahlt man aber auch gerne mal einige Euronen für den All-Inclusive-Service (mein Toshi tauschen 'se 3 Jahre umme ganze Welt binnen 12 Std....bin ich aber nirgends).

Wenns wirklich eher ein Desktop-Ersatz mit ab und an mal Mobil sein soll, wären der Medion (Aldi) oder Lidl-Kracher sicher brauchbar. Aldi hat Pentium mit ~3Ghz (mobile???) und Lidl Mobile Athlon. Bieten auch beide 2 bzw. 3 Jahre vor Ort-Tausch

Ansonsten ist wohl alles drin, was der Desktoprechner auch hat und zumindest der Lidl Schlepptop (über 2kg) kommt trotz Radeon noch auf gute 2Std. Akkulaufzeit - und man könnte ihn noch 'runtertakten. Vorteil der etwas klobigeren Bauweise: haben beide kaum Hitzeprobleme unter Last (Lidl-Lap ständiger LAN-Begleiter f. BF1942 - 8Std. Non-Stop ohne Makel).

Übrigens: Laute HDDs würd ich so nicht behaupten - da wird wenig zwischen NoName und Markenschleppi unterschieden - gibt eigentlich nur 3 Anbieter - und die klingen nahezu identisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir mal die c't mit dem Laptop-Herstellertest...dann weisste warum kein Gericom (c't 25/03 S. 150 ff., viell kanns ja jmd mal scannen). Und warum du deswegen IBM, Dell oder Fujitsu Siemens kaufen solltest. Toshiba und Acer geht auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir mal die c't mit dem Laptop-Herstellertest...dann weisste warum kein Gericom (c't 25/03 S. 150 ff., viell kanns ja jmd mal scannen). Und warum du deswegen IBM, Dell oder Fujitsu Siemens kaufen solltest. Toshiba und Acer geht auch noch.

hoffentlich find ich die noch, hab die c't seit jahren abonniert aber diesen artikel wohl überlesen.... :-D

schon mal danke für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich die c't eigentlich mal irgendwann in letzter Zeit dazu "herabgelassen" die beiden Discount-Laptops zu testen? Beim Medion ist das schwächelnde Display sicher offensichtlich aber das Targa v. Lidl...

Die "Experten" der Computer Bild nehmen ihre Testberichtvordrucke ja scheinbar nur zum jew. Auslieferungstermin aus der Schublade ( :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
wenn du leistung brauchts, vergess den centrino, 1 ghz entspricht nichteinmal einem 600 mhz p3 !!!!

boah wenn ich sowas schon seh. Wenn man keine ahnung hat soll man auch nix schreiben.

Meiner meinung nach würd ich beim laptop NUR nen centrino nehmen. Weil er ist passiv gekühlt also hat keinen lüfter. Der 1.5Ghz stellt nen P4 2.5ghz noch in den schatten. MhZ is die Taktrequenz was nich gleich geschwindigkeit is. Die centrinos haben mehr leistung pro takt. Genause ein Athlon XP 1800+ mit 1533mhz is so schnell wie nen P4 1800. Also nur centrino da is man dann auch zufrieden und der geht echt ab.

MFG

NoFx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lidl kann ich nur sagen, war eine scheiss erfahrung die ich nicht zweimal brauche. das gerät war innerhalb eines jahres 4 mal zur reperatur und nix mit sofort tausch. den gab es nur nach einer briefflut der verbraucher zentrale mit der drohung vor gericht zu gehen. die stellen nur wieder in stand. und der service ist zwar auf lau aber die fach idioten zum kotzen. ich hab dann ne neue und bessere maschine von denen bekommen, die genau 1 tag lief. hab dann mit der service hotline schon fast ein verhältnis angefangen. mit dem ergebnis, daß ich nach langer verhandlung zwischen targe und dem verbraucherschutz meine kohle wieder bekommen hab. die von targa wollten mir knapp 500€ weniger geben. aber nicht mit dem VERBRAUCHERSCHUTZ der hat alles rausgeholt. kann ich nur jedem anraten der schwierigkeiten hat.

beratung kostet 6€ egal wie oft man wiederkommt. auf einen fall beschränkt. und briefe schreiben bis zum kotzen 12€. hat sich total gelohnt. sonst wär ich am arsch.

also targa ist :-D

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gehört, dass der Service von IBM mitlerweile auch kagge ist, ich denke am wichtigsten ist:

1. kein Gericom

2. lange Garantie Zeiten

Meine Freundin hat das Acer 661, 1,4 Centrino, 40 GB Platte, top Gerät, was aber auch sehr geil ist, ist Maxdata, da vor allem das Maxdata 8000, hat ne Radeon 9000, 40 GB Platte, SXVGA und 3 jahre Garantie und vor allem bekommst du bei einem defekt das lappi innerhalb 72 Stunden repariert zurück...

http://www.kct-online.de

da ist es günstig und man kann es selber konfigurieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und 3 jahre Garantie und vor allem bekommst du bei einem defekt das lappi innerhalb 72 Stunden repariert zurück...

Wie war das früher im Quartettspiel...:

Toshiba tauscht den binnen 24h fast weltweit und man kann die Garantie für einen fixen Betrag nahezu beliebig aufstocken "Stich!" :-D

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat das ACER 291 LCI, schau Dir das mal an, bekommst Du für 1399 beim Media Markt mit genau den Werten die Du haben möchtest!

Sehr geil!

Oder geh auf www.nofost.de da gibts Notebooks für Studies von IBM für bis zu 50% billiger.....so ein IBM sieht bißchen altbacken aus, dafür aber unkaputtbar und geiler Service!

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, ich bin eine Gericom-Nutzer (oute ich mich gerade? :-D )

Von der Verarbeitung kann ich nicht meckern.

Mein erster Laptop ist ein 1st Supersonic GPRS

Leistung : 1200Mhz, 128 Mb, Radeon 8500 mobile mit 32 Mb DDR-Ram

Das einzige, was in der Garantiezeit kaputt ging war das Combo-Laufwerk. Einschicken und nach ca. 2Monaten bekam ich ein nagelneues. Der Service bei denen ist wirklich nicht kundenfreundlich und schnell-

Meinen neusten habe ich gerade beim Plus geholt:

Gericom Hummer

2800Mhz, 512 MB, Ati Grafikkarte (Bez. kommt nach) mit 128MB Speicher (nicht geshart!), DVD-Brenner (leider nur -R/-RW; aber externen Multibrenner über USB 2.0) 15´Monitor, WLAN usw..

XP dirkt heruntergeschmissen und Win 2000 pro drauf; läuft einwandfrei und bin eigentlich zufrieden. Es darf nur nichts kaputt gehen, was eingeschickt werden muss; aber für den Preis (1400 ?) kann man eigentlich nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

1 x Unsinn: wenn du leistung brauchts, vergess den centrino, 1 ghz entspricht nichteinmal einem 600 mhz p3 !!!!

2 X Unsinn: Meiner meinung nach würd ich beim laptop NUR nen centrino nehmen. Weil er ist passiv gekühlt also hat keinen lüfter.

So so, ein Centrino enstpricht also einem P3 (man beachte Pentium 3) mit 600 MHz!

Z. B. ist ein Centrino 2,0 GHz ist so schnell wie ein Desktop P4 mit 3,2 GHz, so und nicht anders ist das. In zahlreichen Tests bewiesen!

Und Centrino Laptops haben also KEINE Lüfter??

Ich glaub wer so was behauptet hat noch NIE ein Laptop in den Händen gehabt!!

Die Foren sind voll mit dem Gejammer über die Lüfter, auch bei Centrino NBs!!!!

Bearbeitet von AcerUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab seit 1,5 jahren ein ibm thinkpad mit centrino 1,3*, 512 RAM, 40er HDD, 15'', WLAN ... sieht 80er-jahre-scheisse aus, aber die qualität :love:

ich mach viel photoshop und bisher (toi toi toi) hat es mich noch nie im stich gelassen ... kann also die ibm-qualität nur empfehlen ... haben übrigens (fh?) auch sonderkonditionen für studenten und lehrende ;-)

wenn du, wie du schreibst "auch" zocken willst und dir die komponenten etwas zusammenstellen möchtest, dann kann ich dir zu Xeron raten ... verbauen toshiba-teile und bekommen oft sehr gute (platz 1 - 5) testberichte; wird auch über promarkt vertrieben

b

*ich hab vor 2 monaten durch erstmaliges einsetzten des lüfters im mobile-betrieb erfahren, dass ich einen solchen in meinem laptop habe :-D ihr centrino-spezialisten, und lest mehr computerzeitschriften (nicht nur eine) leistungsdaten 1,3er centrino = 2,1 p3 ... und außerdem, zeigt mir einen office-anwender der 2,1 GHz nutzen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es geht hier um ein "Zocker" Notebook!

Und das braucht Leistung ohne Ende!

Also was soll die Aussage: "zeigt mir einen office-anwender der 2,1 GHz nutzen kann" ??

Es geht hier nicht um Office, das meistert nun wirklich auch die letzte Krücke.

:uargh: Und mal an alle "Spezialisten" der Chip heißt: "DOTHAN" und der Vorgänger "BANIAS" NICHT "CENTRINO" !!

Prozessor, Chipsatz und die Wireless-LAN-Karte sind die Bestandteile der Centrino- Spezifikation und nicht nur die CPU !!

Und ich lese übrigens fast alle Fachzeitschriften, ein Vergleich mit dem P3 ist mir bisher nicht untergekommen? Der Banias (der alte!!)

erreicht bei einer Taktfrequenz von 1,5 GHz die Performance eines Pentium 4 mit 2,0 GHz Taktfrequenz. (Wirklich überall nachzulesen)

Also kann die Angabe (1,3er centrino = 2,1 p3), und schon gar nicht beim Dothan mit 2Mb L2 Cache, nicht hinkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information