Zum Inhalt springen

PK XL Gabel in V50 die 2te - Kotflügel Abstand


Empfohlene Beiträge

Ja ca. 10mm +- abdrehen. Allerdings muss dann auch der Lenkanschlag angepasst werden, da sonst nicht mehr viel übrig bleibt. Gewinde muss man nicht unbedingt nachschneiden, die Nachbaugabeln haben m.W. ausreichend viel Restgewinde. Die Aussparung für die Lenkkopfschraube und Lenkschloss muss auch angepasst werden. Beim Abdrehen würde ich allerdings nicht über Spitze und Zentrierbohrung spannen, sondern direkt den Gabelschaft einspannen. Die Zentrierbohrung stimmt oft nicht, dann steht die Säule exzentrisch im Rahmen, was ich eher naja finde.

 

Man kann auch den Kotflügel höherlegen, ist bedeutend weniger Stress und auch schon einigen so gemacht. Werde ich vermutlich auch so machen.

 

Hier gibt es viele Informationen zum Thema:

Gabelumbauten bietet z.B.  Custom0815 an:

 

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wirst Du wahrscheinlich das Gewinde oben noch nachsetzen müssen und eventuell Länge kürzen.
Könntest natürlich den Kotflügel hochdistanzieren, dann steht das Rad aber noch freier, sieht auch Kagge aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb McGregor:

Könntest natürlich den Kotflügel hochdistanzieren

Das wäre mein Ansatz. Dann noch den Dämpfer um die nötigen 10mm kürzen, die Schwinge steht eh sehr steil, und alles ist gut. Kein Heckmeck, oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, grigo said:

Das wäre mein Ansatz. Dann noch den Dämpfer um die nötigen 10mm kürzen, die Schwinge steht eh sehr steil, und alles ist gut. Kein Heckmeck, oder ähnliches.

das ist schon ein gekürzter bitubo, da greif ich nix an :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier wie ich es jetzt gestern gelöst habe falls es wen interessiert:

 

Lagersitz um 14mm für eine Presspassung abgedreht:

IMG_5828.thumb.JPG.9a0a14756395fa04c07f99440ccd9ef1.JPG

IMG_5835.thumb.JPG.56aa0dd8abaeb198177b3db1b3e2446f.JPG

IMG_5836.thumb.JPG.776950d724241e8e39c059354b0baec6.JPG

 

 

Dann der mühsame Teil.. Erstens hat ein M30x1,5 Gewindeschneideisen überhaupt nicht ordentlich gepasst und zweitens wollte ich mir sparen die Aufnahme für den Lenker neu zu machen.

Deshalb hab ich die Lenksäule einfach oberhalb auch um 14mm gekürzt:

IMG_5839.thumb.JPG.dc22ebd4add09fc618c52dcc8b41cac0.JPG

 

Dann hab ich mir eine Alubuchse gedreht die perfekt genau passt und lang genug ist, dass ich sie oben wieder rausziehen kann:

IMG_5840.thumb.JPG.ca4112f3d0c400a638b8ad6a43515654.JPG

 

 

Dann verschweißt, abgeschliffen:

IMG_5841.thumb.JPG.2cc67be6025502d08c5aa519cab7d933.JPG

IMG_5842.thumb.JPG.aa5959d0bbe73e3fb57465daea304dda.JPG

IMG_5844.thumb.JPG.866a3f553437d2864e47fa432914751b.JPG

 

Sollte passen! (hoffentlich)

 

Was noch fehlt: Anpassung Lenkeranschlag aber das sollte nicht so tragisch sein

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gepostest weil ich die Lenksäule oben auch (nicht nur unten zur Dämpferkürzung) abgeschnitten habe und nicht das Gewinde nachgeschnitten habe (wie die meisten).

Meine Lösung hab ich noch nirgends gefunden und ich dachte mir vielleicht interessierts ja irgendwen.

Dafür gibts ja ein Forum oder :whistling:

Bearbeitet von felixsecat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information