Jump to content
webse

Falschluft, nicht in den Griff zu bekommen.

Recommended Posts

Hallo, fahre eine PX 125 von 82. 

177 Polini, 24er SI, Pep irgendwas Auspuff. 

Vor einiger Zeit lief der sensationell. Dann kamen leichte Probleme bei der Gasannahme, wenn der Motor richtig heiß war. 

Das wurde immer schlimmer, zu guter Letzt kaum noch fahrbar. 

Dann Motor gespalten, Siris gewechselt, neue Kurbelwelle, da die alte durch war und Frässpuren aufwies, die Undichte versprach. 

Danach alles wie gehabt, Motor läuft jetzt nur noch mit Choke einigermaßen, ohne stirbt er sofort ab bei leichtem Gasgeben. 

Vergaser zerlegt, gereinigt, Schieber ohne Aussparung verbaut, nichts gebracht. 

Dann gesehen, dass das Loch der Getrenntschmierung des SI nur mit Dichtmasse vollgerotzt war, die ich mit einer Nadel rauspopeln konnte. 

Gewinde inkl. Madenschraube brachte jetzt einen Komplettzusammenbruch. Jetzt fährt er selbst mit Choke nicht mehr gescheit, wenn man vorher von gscheit reden konnte. 

Der Vergaser wurde vor Jahren gebraucht gekauft, die ganzen Änderungen für besseren Benzinfluss wurden bereits vom Vorbesitzer gemacht. 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, würde jetzt einen neuen SI kaufen, nur bin ich mir halt nicht sicher, lief ja mal gut damit!

Würde am liebsten einen Testen, evtl. hat ja jemand im Großraum Stuttgart einen rumliegen, den ich probieren könnte? 

Vielleicht sonst noch Tipps bevor ich wahnsinnig werde? 

 

Grüsse

Markus

 

Share this post


Link to post

Hallo Markus
Hast du mal die komplette Bedüsung deines Vergasers gereinigt? Ich meine mit Benzin oder Bremsenreiniger und anschließend mit Druckluft? Wenn der Roller mit besagtem Vergaser vorher lief.

Gesendet von meinem A1-840 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
vor 10 Stunden schrieb webse:

 

Dann Motor gespalten, Siris gewechselt, neue Kurbelwelle, da die alte durch war und Frässpuren aufwies, die Undichte versprach. 

Danach alles wie gehabt, Motor läuft jetzt nur noch mit Choke einigermaßen, ohne stirbt er sofort ab bei leichtem Gasgeben. 

 

 

Fehler beim Zusammenbauen, kuluseitigen Siri richtig drin ? Riecht das Getriebeöl nach Sprit (wahrscheinlich nach der kurzen Fahrstrecke eher weniger).

 

 

Share this post


Link to post
13 hours ago, webse said:

Dann Motor gespalten, Siris gewechselt, neue Kurbelwelle, da die alte durch war und Frässpuren aufwies, die Undichte versprach. 

 

 

 

Haste Dir beim Zerlegen mal die Drehschieberdichtfläche angeschaut?

Weil, wenn die gehärtete Stahl-Kurbelwelle schon Fressspuren hatte - wie soll da erst der Alu-Drehschieber aussehen :whistling:

 

 

Al.

Share this post


Link to post

Der Motor wurde wegen der Problematik genau untersucht, sollte alles gut sein, sollte...

Checke auch noch mal den Gaser auf Verzug.

Share this post


Link to post

Und mal überprüfen ob die Gaserwanne samt Dichtung ordentlich verbaut wurde, dafür die Dichtung unter dem Gaser wegpopeln und Wanne lösen.

Versuch mal um Zylinderfuß-und Kopf, um die Vergaserwanne herum und hinter die ZGP mit Bremsenreiniger zu sprühen und schau ob sich die Drehzahl ändert.

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Und mal überprüfen ob die Gaserwanne samt Dichtung ordentlich verbaut wurde, dafür die Dichtung unter dem Gaser wegpopeln und Wanne lösen.

Versuch mal um Zylinderfuß-und Kopf, um die Vergaserwanne herum und hinter die ZGP mit Bremsenreiniger zu sprühen und schau ob sich die Drehzahl ändert.

 

Wichtig dabei ist aber, das die Wanne komplett geschlossen sein muss. Sonst gelangt der Bremsen Reiniger in den ansaugtrakt.

Share this post


Link to post

 

passt gut zum topic

8 dinge zun checken

Bevor man gr kuwe siri macht

 

Leider ist das immer der allerste tip

Dennoch falsch, selten ists der kulu siri 

Meist kleinere banale einfach zu loesende Dinge 

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.