Zum Inhalt springen

VBC nach Winter nach zweiten kick gestartet. Nach 2km ging sie aus - Jetzt geht sie nur noch sporadisch


Empfohlene Beiträge

Servus, 

 

Bin total ratlos. Nachdem ich im Herbst die VBC für meinen Dad fertig hatte(olack Restauration - Motor komplett zerlegt und ohne jegliches Tuning wieder zusammen gebaut. Übliche verdächtige wie Kondensator, Spule usw. Alles erneuert )  bin ich diese noch eine Woche täglich gefahren. 

Dann 120 km zu meinem Dad gebracht und dort am Wochenende auch noch reichlich genutzt.

Sie Lief super gut. 

 

Nach dem Winter wollte mein Dad sie jetzt wieder fahren. 

 

Nach dem 2.kick lief sie. 

Mein Dad fuhr ne kleine Runde von 2km und auf einmal ging sie aus. 

 

Nun geht sie im Prinzip gar nicht mehr oder sporadisch nach Laune für ein paar Minuten. 

 

Funke ist sehr gut  Kerze gewechselt.

Ich hab keine Ahnung was da los ist......   

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VBC wurde letzten Herbst komplett zerlegt und eben Teile wie Benzinhan usw. erneuert - Vergaser wurde Ultraschall gereinigt. --> Kann dennoch davon was kommen?

Kondensator ist neu - meine Dad hat das Polrad schon runter gehabt und mir wäre auf den Bilder bzw. WhatsApp Videotel. nichts aufgefallen, zudem ist mein Papa Elektriker und dem

wäre ein deffektes Kabel bestimmt ins Auge gesprungen.

 

--> es wäre also eine idee den Benzinhan zu reinigen bze. Vergaser zu reinigen.

--> oder hat Sonst noch jemand eine Idee?

 

Danke schon eimal bin echt Dankbar

 

Edit: Komisch ist dass wenn sie dann wieder ansprinngt wunderbar läuft alles wie gehabt und plötzlich geht sie aus und dann bekommt man sie auch nicht mehr an. Ob kalt oder warm macht keinen unterschied, da sie auch schon nach 100m ausgegangn ist und nicht mehr gelaufn ist, das nächste mal dann nach 2-3km und selbes problem - meistens startet sie dann nach langer Standzeit (z.b. über Nacht) wieder.

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skifreerider01:

Die VBC wurde letzten Herbst komplett zerlegt und eben Teile wie Benzinhan usw. erneuert - Vergaser wurde Ultraschall gereinigt. --> Kann dennoch davon was kommen?

Kondensator ist neu - meine Dad hat das Polrad schon runter gehabt und mir wäre auf den Bilder bzw. WhatsApp Videotel. nichts aufgefallen, zudem ist mein Papa Elektriker und dem

wäre ein deffektes Kabel bestimmt ins Auge gesprungen.

 

--> es wäre also eine idee den Benzinhan zu reinigen bze. Vergaser zu reinigen.

--> oder hat Sonst noch jemand eine Idee?

 

Danke schon eimal bin echt Dankbar

 

Edit: Komisch ist dass wenn sie dann wieder ansprinngt wunderbar läuft alles wie gehabt und plötzlich geht sie aus und dann bekommt man sie auch nicht mehr an. Ob kalt oder warm macht keinen unterschied, da sie auch schon nach 100m ausgegangn ist und nicht mehr gelaufn ist, das nächste mal dann nach 2-3km und selbes problem - meistens startet sie dann nach langer Standzeit (z.b. über Nacht) wieder.

 

Dann reinige jetzt erst mal Vergaser und Benzinhahn, da reicht schon ein Tröpfchen kondensiertes Wasser oder Zweitaktöl in Düse oder Kanal des Vergasers, dass nix mehr durchgeht. Wassertropfen bzw. durch Kondenswassser verursachte Rostflaken im Sprit aus dem Tank sind da auch gern mal eine Ursache.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Azur:

Schwimmernadel oder Tankdeckelentlüftung werf ich mal in den Raum...

 

Uh ja der Klassiker.

hab mal wie nen idiot gesucht. Mopet lief immer kurz. Etwas gestanden dann sprang sie wieder an, auch nur kurz. In den Tank geguckt. Sprit war drin und sie sprang wieder an. Kurz danach wieder aus. Dann habe ich durch Zufall nen Sauggeräusch beim Tankdeckel öffnen gehört. Da war dann am Deckel auch die ent bzw. Belüftung zu. ist ja bloß ne kleine Bohrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funke war immer sehr stark da, und wurde auch immer kontrolliert. 

Von da her kann  ich mir ein elektronisches Problem kaum vorstellen. 

 

Entlüftungsbohrung wurde zwar auch im Herbst frei gemacht aber werde ich auf jeden Fall kontrollieren.

 

Zu sagen ist noch das die zeit in der der Motor gelaufen ist stark Variante. 

Zwischen 1min und knapp 10min.

 

Es kam auch vor das sie über 15 min gelaufen ist dann normal abgestellt und 30min später nicht mehr angesprungen ist. 

 

Es ist wirklich sehr komisch. 

Bin selber sehr ratlos. 

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer der Reihe nach.

Wenn du die Reinigung von ggf. Tank/Benzinhahn/Vergaser durchgeführt hast (weil diese schon allein durch Standzeit beeinträchtigt werden - Stichwort Kondenswasser und/oder ausgedampftes Gemisch), erst dann taste dich weiter durch: Kontakte reinigen (Korrosion) und einstellen(!), Kerze; Stecker, Kabel, externe Zündspule und deren elektrische Verbindungen.

Wenn das alles nicht geht, dann eben nochmal Kontakte, Kondensator, innere Zündspule ggf. ersetzen, bis Ursache gefunden.

 

Vorab eine Sichtkontrolle auf Scheuerstellen an sämtlichen(!) Kabeln/Komponenten, knappe Anschlusstellen wg. Kurzschlussgefahr etc., geknickte Benzinschlauchverlegung, verlegte Ansaugwege etc. versteht sich.

Dazu auch Zündgrundplatte abschrauben und dahinter schauen.

 

Unvoreingenommen drangehen, "kann ich mir kaum vorstellen" gibts bei Fehlersuche nicht.

 

:-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb dirchsen:

Immer der Reihe nach.

Wenn du die Reinigung von ggf. Tank/Benzinhahn/Vergaser durchgeführt hast (weil diese schon allein durch Standzeit beeinträchtigt werden - Stichwort Kondenswasser und/oder ausgedampftes Gemisch), erst dann taste dich weiter durch: Kontakte reinigen (Korrosion) und einstellen(!), Kerze; Stecker, Kabel, externe Zündspule und deren elektrische Verbindungen.

Wenn das alles nicht geht, dann eben nochmal Kontakte, Kondensator, innere Zündspule ggf. ersetzen, bis Ursache gefunden.

 

Vorab eine Sichtkontrolle auf Scheuerstellen an sämtlichen(!) Kabeln/Komponenten, knappe Anschlusstellen wg. Kurzschlussgefahr etc., geknickte Benzinschlauchverlegung, verlegte Ansaugwege etc. versteht sich.

Dazu auch Zündgrundplatte abschrauben und dahinter schauen.

 

Unvoreingenommen drangehen, "kann ich mir kaum vorstellen" gibts bei Fehlersuche nicht.

 

:-)

 

 

Ersmal an alle fettes Merci.

 

@dirchsen : Hast recht Unvoreingenommenheit ist beim Fehler suchen entscheidend :rotwerd:

 

Grundsätzliches trotzdem: Im herbst wurde die VBC komplett Olack restauriert (teile wie Spule, Kerze, Kondensator, bla bla bla sind alle neu)

 

Im Herbst lief sie auch 1A - Seit dem Start im Frühjahr mag sie nicht mehr - von daher hoffe und vermute ich Kondensat oder Dreck.

 

Das prüfe ich jetzt einmal und gebe Bescheid.

 

Teilt trotzdem bitte weiter gerne eure Erfahrungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Skifreerider01:

 

Ersmal an alle fettes Merci.

 

@dirchsen : Hast recht Unvoreingenommenheit ist beim Fehler suchen entscheidend :rotwerd:

Grundsätzliches trotzdem: Im herbst wurde die VBC komplett Olack restauriert (teile wie Spule, Kerze, Kondensator, bla bla bla sind alle neu)

Im Herbst lief sie auch 1A - Seit dem Start im Frühjahr mag sie nicht mehr - von daher hoffe und vermute ich Kondensat oder Dreck.

 

So wirds gemacht. Niemand zweifelt an deinen Fähigkeiten, aber neben einem eventuellen Defekt auch an einem Neuteil hat man eben auch schnell selbst mal was versehentlich versemmelt, ein Kabel gequetscht, eine Düse nicht gereinigt, nicht nochmal überprüft etc. Das passiert halt mal - bei jedem.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie lief "1a", stand den Winter über und läuft seitdem nur noch streckenweise. Da würde ich auch eher nach Variablen schauen, als nach Bauteilfehlern. Spritversorgung finde ich naheliegend, zumal sie ja nach einiger Zeit immer wieder gut anzuspringen scheint. 

Ist Dreck im Tank? Hast du den Spritfluss mal beobachtet? Z.B. aus dem Tank durch den Schlauch in einen Eimer? Tank voll, Hahn auf und gucken, ob's weniger wird nach ner Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information