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VNL1T 1963 aus Frankreich Neuaufbau


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vor einer Stunde hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Einmal komplett nach links eingeschlagen, einmal so halb gerade. Kannst ja anhand der Finne erkennen, wie weit eingeschlagen der Lenker ist. Ganz gerade ging nicht, da steht ein Roller davor. :-) 

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Aha....interessant!

Selbst wenn der gerade stehen würde, wäre der Abstand auch mehr als 1 cm.....auch eher gegen 1,5.cm!

Dann weiss ich jetzt auch von einem baugleichen Modell, dass das passt!

Coole Sache.

Danke auch dir für die Mithilfe:cheers:

Hat Yafo mir übrigens noch nie erzählt, dass er mal so eine hatte :-)

 

Musst mal bei Gelegenheit am Stück zeigen :cheers:

 

LG Jochen

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vor 5 Minuten hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Hab ich Ende 2012 vom yafo aus dem tiefen Süden geholt. Grüß ihn mal, wenn Du ihn siehst. Seitdem steht die Mofa. Für 2020 ist aber die Reaktivierung geplant! 

 

 

uuuhhhhh die ist sehr schön. 

Die wird richtig nett :inlove:

Deine Bilder bestärken mich gerade, doch keine hellgrauen Griffe dran zu machen sondern rote Bubbles......schaut toll aus!

 

Gruss richte ich aus ;-)

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vor 3 Stunden hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Ich habe ja die Originale carte grise, aber ob ich damit hier zur Behörde renne. Ich glaube nicht. 

Hab ich bei meiner GTR aus Südfrankreich gemacht....die war natürlich weg:wallbash:

ich glaube verlieren ist besser :sigh:

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vor 16 Stunden hat frenchbulldog folgendes von sich gegeben:

Bei uns werden die Original Papiere für 6 Monate einbehalten. Danach bekommst Du die wieder zurück 

Ist ja nett, dass die Tuss von der Zulassungstelle diese Möglichkeit verschwiegen hat. Toll.

Dafür hat sie nicht gemerkt, dass ich ihr ein Nummernschildfake aus Frankreich gegeben habe und nicht das Originale.

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 16 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Frag einfach mal nach ob die Papiere noch da sind. Wir müssen nur ein formloses Blahblah abgeben warum wir die Papiere wieder haben möchten (historische Dokumentation o.ä.) und können die kostenfrei wieder entwertet abholen.

Das ist leider 3 Jahre her...die sind garantiert schon vernichtet.

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Kommt auf die Endhülse vom Kupplungszug im Lenker auch noch diese Hülse, die dann als Anschlag (z.B. Zuganschläge im Lenker) dient? Auf der Bremshebelseite ist im Guss ein Loch, wo sich dieses Nippelding einführen lässt und dann steckt....auf der Kupplungshebelseite ist nur ein Schlitz, das auf dem Bild sichtbare Böpserle hängt im Nirgendwo hinter dem Schlitz. Oder kommt kupplungsseitig nur der Zug rein und fertig?

 

 

 

 

Kupplungszug.JPG

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Regensonntagnachmittag genutzt: Nach 3 Jahren nicht mehr kopflos :-D.

 

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Züge angeschlossen.

 

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Bei den nächsten Teilen muss ich wieder mal sagen: Drecksnachbauteile!!!!

 

Haben mich Zeit und Nerven gekostet.

 

Bremspedal GL/Sprint usw: Warum stellt man einen Bolzen her, der die Klemmplättchen halten soll und links und rechts mit einem Splint gesichert wird, wenn die Löcher für die Splinte nicht mal außen liegen weil der Splint 3 mm zu kurz ist? Das Scheißteil ist 15mm, er müsste aber 18 haben.

 

Zweitens: Der neue Bolzen für die Aufnahme der Bremsbacken in der Schwinge (trägt ja Rückseitig auch noch den Federteller bzw. Federbock): Das Drecksding war am Fuß, also Auflagefläche für die Backen, 3,5 mm anstelle 2,5 mm an meinem leider verottetem Originalteil. Dafür haben dann die Idioten auch noch die Nut für den Sicherungclip der Backen 1,5 mm weiter unten als am Original eingefräst. Ergebnis: Der Platz zwischen Auflage und Sicherungsclip reichte für beide (orig. Piaggio!!) Bremsbacken nicht aus. Ich hab bestimmt ne Stunde mit ner Schlüsselfeile den Block unten an der Auflagefläche für die Backen runtergefeilt (russisch) und versucht am Bolzen keine Kerbe reinzufeilen.

 

Letztendlich haben die Backen dann grad so draufgepasst, dass sie noch ein minimales Spiel haben und der Clip oben drauf passt, die Nut also wieder frei liegt.

 

Warum ist es so schwer, die Maße an einem Originalteil in die Maschine für die Reproteile einzuspeichern?

 

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Hallo zusammen,

 

ich bin auch dabei eine VNL1T aus der Schweiz von Grund auf aufzubauen im O-Lack und so original als möglich. Da ich nicht weiss wie das heir gehandhabt wird, wollte ich fragen ob ich mich hier einklinken soll oder ein neues Topic aufmachen. Ich habe ein paar technische Fragen, und suche übrigens noch die Seitenbacke mit Gepäckfach in Avorio 909.

 

Danke für eine kurze Rückmeldung ob okm oder nicht, wenn ich hier schreibe.

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vor 6 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich bin auch dabei eine VNL1T aus der Schweiz von Grund auf aufzubauen im O-Lack und so original als möglich. Da ich nicht weiss wie das heir gehandhabt wird, wollte ich fragen ob ich mich hier einklinken soll oder ein neues Topic aufmachen. Ich habe ein paar technische Fragen, und suche übrigens noch die Seitenbacke mit Gepäckfach in Avorio 909.

 

Danke für eine kurze Rückmeldung ob okm oder nicht, wenn ich hier schreibe.

 

Bitte eigenes Restotopic eröffnen

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Hier nochmal ein Update was den Rahmen anbelangt: Bremspedal ist dran, Bremstrommel ist drauf, hab mal eine der neubereiften Olackfelgen aufgesteckt....ich finde das schaut stimmig aus!

Was den Rahmen anbelangt ist jetzt mal Pause bis Januar, ich mach jetzt noch den T5 Motor, der da rein soll. Im neuen Jahr wird dann die Elektrik noch angeschlossen, Spannungsregler auf die Gepäckfachseite usw. 

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Als Zwischenarbeit (mit dem T5 fang ich dann im Advent an) habe ich mich mal dem originalen VNL Motor gewidmet. 

 

Zwei Tage lang habe ich Teile mit literweise WD 40 und Stahlwolle geschrubbt, betonharte Pampe aus den Motorritzen gekratzt, Motor zerlegt und wieder die Einzelteile geputzt.

 

Der Motor war definitiv nie!!! auf. Und Überraschung!!!! Der schaut innen richtig richtig gut aus. Neuwertiger Drehschieber, wunderschönes neuwertiges Vierganggetriebe, Bremstrommel hinten ein Traum, Kurbelwelle tiptop, Zylinder und Kolben hab ich gerade kein Bild, sieht beides aber auch echt gut aus.

 

Einzige Entäuschung: Aus dem Lüfterkanal ist ein daumengroßes Stück rausgebrochen, ausgerechnet eine Öse, wo das Abdeckblech des Polrades angeschraubt wird. Ich gehe aber davon aus, dass man das auf jeden Fall gut zuschweißen kann und evtl auch Material auftragen kann um dort wieder ein Gewinde zu bohren. Notfalls sollte das Blech auch ohne die 4. Halteschraube halten.

 

Was mir noch aufgefallen ist sind die Dichtflächen, da sind vom Guss einige Lunker drin, ich dachte immer, der Guss war in den 60ern besser?? Fakt ist aber, dass das nix macht, war ja dicht und die verbleibenden Flächen sind absolut jungfräulich -kein Kratzer-nix.

 

Sonst aber echt ein toller Motor. Ich weiß noch nicht ob ich den aufheben soll (wäre ja ein toller Motor als Austausch für nen Oldie Dreigangmotor für VNB oder so) oder ob ich den dann doch verkaufe.....auf jeden Fall ist er jetzt mal sauber -Schweinearbeit  :-D.  

 

Ich stelle in den nächsten 2 Tagen noch die im Wiki zu diesem Modell fehlenden Daten bezüglich Getriebeübersetzung und Primär rein...….Ich hoffe ich Computernixblicker kriege das hin  :muah:

 

 

 

 

 

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https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_GT_(VNL1T,_Exportmodell_CH_%2B_F)

 

Hab mal noch die Zähnle des Getriebes gezählt und in das Wiki geschrieben.

Hatte ansonsten nicht viel Zeit. Motor kommt jetzt zusammengesetzt ins Lager.

Werde dann demnächst mal mit dem T5 Motor, der da rein kommt, anfangen.

 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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