Zum Inhalt springen

Restauration V5B3T


Empfohlene Beiträge

Moin,

die nächste Frage ist da: Ich will jetzt die Züge einbauen. Die alten sind vollständig draussen (hab ich so bekommen). Muß jetzt erst das Lenkrohr rein, oder soll vorher schon irgendein Zug eingeschoben werden?

Und womit um Himmels Willen bekomme ich das Sicherungsblech der Kupplung hochgebogen???

Danke und Gruß

Sven

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Zügen kannst du machen wie du willst. Ich hab´s zusammen mit der Gabel gemacht.

Einfacher evtl. schon vorher die Vorderbremse und Tacho in das Lenkrohr und dann zusammen rein.

Das Blech biegst du mit dem großen Schlitzschraubenzieher um, geht ganz easy.

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab mal ne Frage zum Schwingenlager vorn. Die Lager sind drin, 2 mm Unterstand. jetzt gibt es da bei SIP in der Explosionszeichnung zweimal den Dichtring Schwingenlager und dann zweimal den O-Ring Schwingenlager. Wie sitzen die zueinander? Der Dichtring kommt in den 2 mm Unterstand? Der O-Ring kommt dann wohin?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V-förmige Dichtring kommt auf die Welle und in den Unterstand, korrekt. Die O-Ringe kommen quasi über die V-förmigen Dichtringe und dichten jeweils den Spalt zwischen Gabel und Schwinge ab. An der Gabel hats da jeweils ne Fase auf die der O-Ring dann gedrückt wird. Kannst eigentlich nix falsch machen wenn du die richtigen O-Ringe hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß mal wegen der Seilzüge fragen: habe hier einen Satz. Drei Züge sind etwa gleich lang, einer davon mit einer großen Trommel oben. Dann ist da ein etwas kürzerer mit kleiner Trommel oben und einem kleinen Nippel unten. Dazu ein dicker, kürzerer mit einer fetten Öse unten. Das ist wohl der für die Hinterradbremse. Zwei Züge für Schaltung (die längeren mit kleiner Trommel?), ein Zug Vorderradbremse (etwas kürzerer Zug mit kleiner Tromme und Nippel am Ende?), ein Zug Kupplung (der längere mit der großen Trommel?). Ist das so richtig? Die Tachowelle und der Zug für die Vorderradbremse gehen durch das Lenkrohr, die anderen links am Lenkrohr vorbei? Welcher Zug kommt oben aus dem Doppelloch an der Lenksäule, Tacho oder Bremse?

Danke für die Hilfe. Aber es war halt alles auseinander beim Kauf und Fotos gibt es nicht.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen:

1,9mm für Kupplung und Bremse vorne, beide mit dicker Tonne.

1,6mm 2x Schaltung, kleine Tonne.

1,2mm kleiner Nippel, Gaszug. Tonne abknipsen (Ende verlöten gegen Spliss), da kommt ein Klemmnippel ran (SCK Art. 4350023). Der kleine Nippel kommt in den Vergaser gehängt, Klemmnippel oben an der Gasrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Spiderdust:

Bremszug vorne und Tachowelle durch das Lenkrohr.

Schaltzüge und Kupplungszug links in Fahrtrichtung, Gaszug rechts. Kabelbaum auch rechts.

Hab ich damals auch so gemacht.

Hab jetzt ein neues Projekt am Start, hab hier mal gelesen, den Kupplungszug links zu verlegen, wegen leichter ziehen (Bogen im Lenker).

Wird da der Zug/Aussenhülle dann zu kurz oder langt die Länge?

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden die Klammern, die die Federn des Hauptständers mit der Querstrebe unter dem Trittblech verbinden, an der Querstrebe befestigt? Sind da original irgendwelche Löcher oder Schlitze drin, wo die Klammern eingehängt werden? Hab bei mir ja ein neues Trittblech und Verstrebungen eingeschweisst, da sind die Streben dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Züge für Gas, Kupplung und Schaltung sowie Hinterradbremse gehen alle durch das ovale Loch hinten durch die Gummitülle raus? Wo geht der Kabelbaum lang, hat da ev. jemand ein Foto vom Innenleben vor Vergasereinbau? Wäre toll.

Danke und Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kudder:

Danke. Einfach nur ein Lagebild der Züge zur Orientierung. So, wie sie im Rahmentunnel liegen. Gehen auch Züge durch die kleinen Löcher, oder alle unten durch den "Tunnel"?

PICT0004.JPG

Alle durch den Tunnel, durch die Löcher stelle ich mir sehr problematisch vor.

Bearbeitet von 2TaktStrolch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht´s! Hier mein Kabelbaum. mach ich so alles richtig?

Ich habe oben die Anschlüsse zum Lenker, dann den kurzen Abzweig rechts zum Bremslichtschalter, dann der Ast der nach links weggeht läuft in das Seitenfach links zum Spannungsregler und Blinkgeber, der kurze Ast senkrecht nach unten führt durch die Gummitülle am Rahmenboden zum Kabelkästchen am Motorgehäuse, der lange linke Abzweig blau/braun zu den hinteren Blinkern,Richtig? Ich baue die Vierfachblinkanlage auf Lenkerendenblinker um. Da braucht es den letztgenannten Strang nicht, aber da müssen irgendwelche Widerstände ran, damit die Lenkerendenblinker vorn funktionieren? Der verbleibende Strang gelb/schwarz/weiß geht zum Rücklicht.

Wow, Fragen über Fragen ...

PICT0005.JPG

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • die frage liegt hier aber eher woanders find ich. wo ist die ursache dieser entwicklung? Deutschland war mal ein Land mit guter laufender Industrie, schönen Gehältern teilweise zu schönen für zu viele Deppen, aber ging weil wurde ja gut verkauft.   Wer mich hier kennt, weiß das ich finanziell mit dem was ich mal lernte permanent unzufrieden bin und deswegen die Ansicht habe, ein komplexes Studium lohnt kaum weil wird eh nicht bezahlt. Ich muss meine Meinung dahingehend teilweise revidieren weil ich viele sehr viel ärmere teufel kenne, die für nen Hungerlohn schuften müssen, null flexibilität haben und die schwarze Seite der Arbeitnehmerüberlassung durfte ich selbst anfänglich (kurz) kennenlernen.   Warum geht das jetzt hier alles vor die Hunde? Das kann ja nicht nur am Wunsch nach Gewinnmaximierung der oberen Etage liegen. Ich habe da ein paar Theorien.   1. Produkt als Leistungsträger Diese Theorie trifft sowohl auf Firmen, als auch auf unsere Regierung zu. Ich bin der Meinung, wenn man ein Sau gutes Produkt hat, was sich von selbst teuer verkauft, kann man es sich leisten einen sehr großen Teil an absoluten Vollspacken in überbezahlten Führungspositionen zu halten. Warum? Solang genügend Drohnen die Arbeit machen und man einigermaßen die qualität halten kann weil noch genug motivierte Untergebene da sind, die den Laden am laufend halten, können die Typen nicht viel kaputt machen. Wenn das Produkt (oder die Wirtschaft) auf einmal nicht mehr so gut rennen aufgrund von mehr konkurenz, Flaute o.Ä. muss man top entscheider an den Schlüsselpositionen haben, die in der lage sind schnell das richtige zu tun. Hat man sich jetzt über Jahrzehnte einen Apperat von unfähigen vollniet*Innen herangezüchtet und immer Trottel in Führungsstühle gelobt weil die da wem wenigsen anrichten können fällt einem das genau dann auf die Füße. Sehe ich so in einigen Unternehmen und ganz ganz ganz deutlich bei unserer Regentschaft. Da hat es germanys next top Trottel sogar auf den Chef Sessel geschafft. Ich hätte lieber Dudenhöfer, Asmussen oder Pispers da sitzen, dann wärs wenigstens zum Lachen und nicht zum heulen.   2. Fette unflexible Sesselfurzer In einem Unternehmen in welchem ich mal Tätig war, sagte man im Mutterkonzern gerne "Haben wir schon immer so gemacht, hat schon immer funktioniert" (Klang anders, ihr kennt den Dialekt ). Ich bin der Meinung, wenn man sich zu Lange darauf verlässt, das Produkt und Output sowieso laufen und man ohne über den Tellerrand zu gucken weiter macht wie bisher, wird es in absehbarer Zeit zum Kollaps kommen, da der Rest der Welt nicht schläft. Viele Unternehmen haben lange Zeit gedacht, an die deutsche Wertarbeit kommt nie jemand ran. Also: dicke und noch dickere Gehälter selbst für Arbeitsdrohnen, 2 Stunden woche bei doppelter bezahlung, 70 Urlaubstage, Firmeneigener Puff, Mittagsbier uswusw. Natürlich das ganze oftmals ohne in moderne technologien zu investieren, weil läuft ja, warum also Geld ausgeben?! Viele haben da zum Glück noch das Ruder herumgerissen, einige nehmen aber gefühlt gerade Berab noch fahrt auf weil haben wir ja schon immer so gemacht und bevor ich den eigenen Gürtel enger schnalle nehme ich lieber noch 2 - 3 Jahre 200k im Jahr mit und wenn es zuende geht wird woanders sicher noch ein Top Entscheider gebraucht. Leider auch selbst so erlebt (ich war aber nicht der Entscheider mit den 200k ).   3. Grün auf Teufel komm raus Sagen wir ich habe ein altes Einfamilienhaus, einen Passat BJ 2000 und Arbeite als Kraftwerker bei RWE. Ich denke auf einmal an meinem 45. Geburtstag an die Umwelt und stelle Fest, ich bin ein Sünder ich muss was tun! Jetzt habe ich zwei optionen: A: Ich mache mir einen vernünftigen Plan bis zur Rente der für mich finanziell aufgeht klar mit einschnitten. Die Umstrukturierung sollte ich sinnvoll stemmen können ohne bankrott zu gehen weil ich es ja dann nicht umsetzen kann. Dennoch ziele ich darauf ab in der nächsen Generation einen Schritt richtung viel weniger CO2 zu machen und fange mal an zu überlegen wo ich sinnvoll einsparen und technik ersetzen/erneuern kann und wo ich selbst verzichten kann. B: Ich reiße meine alte Krachbude ab, stecke meinen passi in die Presse, kündige sofort (also nach 2h anfahrt mit meinem neuen E-Bike) meinen Job und setze mich mit einem "Kohle raus sons aus de Maus!" Plaket vor meine ehemalige Wirkstätte.   3. ist auch eine Denkaufgabe. Jeder kann überlegen was denn Wirtschaftlich und langfristig besser ist und welchen weg wir derzeit einschlagen oder schon eingeschlagen haben Achja: von meinen Nachbarn die mit Reifenfeuer heizen und 50% in Firmen Arbeiten, die 50% Ihrer Produkte in den Schredder werfen fangen wir jetzt hier nicht an, dann wird es wieder viel zu politisch.     Das schlimme daran ist, ich stehe aktuell oft wie in Ohnmacht rum und denke mir: wie willst du das noch aufhalten und was kannst du noch tun Oder gehörst du schon zu 2. der einfach guckt, dass er bis zur Rente noch mitnimmt was geht ohne anzuecken weil bringt eh nix was zu unternehmen?!  
    • Kann mir bitte wer die Stromaufnahme des SIP Tachos rausmessen? Hintergrund ist der, dass es mir im Full DC Netz meine 10 A Sicherung geschmissen hat. Auf der 10er Sicherung hängt: Hardy Pumpe, AFR & EGT (beides nicht übern Tacho, sprich extern), komplette Beleuchtung. Zeitpunkt des Sicherungswurfes: Gasstoß. Tacho war du diesem Zeitpunkt nur provisorisch angeschlossen, Leitung für Drehzahl und U Bat hingen blöd rum. Möglicherweise ist eine der Leitung auf Masse gegangen (kann ich weder ausschließen noch bestätigen) und hat dadurch n Kurzen gemacht. Wo in meinem Denken die beiden oben genannten Leitungen ja Eingänge sind, sprich spannungstechnisch entkoppelt sein sollten im Tacho.    
    • Es gibt die Alt-Wanne. Die hat keine Ölführung. Dann gibt’s Lusso-Wannen, die aussehen wie die Alt-Wannen, aber eine Ölführung haben. Und es gibt Lusso-Wannen, die am Lufteingang breiter sind und ne Ölführung haben.  In ausländischen Modellen gab es die „breite“ Lusso-Version auch ohne Ölführung, da es Lusso-Modelle mit Gemischschmierung gab. 
    • Danke.    Schieber ist #1, also schon der fetteste.    LLD, wie oben am Bild gezeigt, eine 30er.   Werde mal ne 35er und 40er LLD ordern. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information