Zum Inhalt springen

Restauration V5B3T


Empfohlene Beiträge

Falls ich einen neuen Zylinder kaufe, welchen D.R. 75 soll ich nehmen? 3 oder 6 Überströmer, oder den formula? Ich muß nicht viel schneller werden, aber durchzugkräftig und haltbar muß es sein. 60 Km/h Endgeschwindigkeit sind genug, aber man muß sie halten können. Vergaser ist 19.19 SHB, ET3 Banane.

Was mich etwas beunruhigt ist das Rasseln beim Ankicken. Da hab ich gar keine Ahnung, was das sein könnte.

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der DR standard ist halt trekker.  DR F1 (ich denke das is der mit 6 überströmer) ist halt dann sportlicher. wenn der genauso teuer ist. nimm doch ihn.

 

evtl. willst du mal übersetzung ändern u nen banane drunterschnallen. dann bist du mit dem evtl. besser bedient

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Formula mag Drehzahl, bzw. kann er Drehzahl, wenn man das Setup darauf auslegt (Rennwelle, ET3 Banane...).

Der normale DR ist ein echter Trecker, macht alles mit, macht aber auch eher zu, wenn man Drehzahl will.

Beide sind extrem haltbar und dauervollgasfest, sofern man nicht völlig falsch bedüst oder die Zündung komplett falsch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mir jetzt mal alle drei Zylinder angeschaut. Der 6 ÜS ist sozusagen der kleine 102er, ist vom Layout fast identisch, grade beim Boostport.

Der 3ÜS ist das Arbeitstier, unspektakulär, macht die originale Fuffi stadttauglich.

Der Formula ist sportlicher als die anderen beiden, verliert aber nirgends. Den hatte ich damals auf meinem ersten Motor mit selbstgeflexter Rennwelle, ET3 Banane und 3.72er Primär. Lief total gut, gefiel mir sehr.

Witzig, dass die alle das gleiche kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches wäre deine erste Wahl, unter Berücksichtigung, daß ich ET3-Banane von Piaggio und 19.19 SHB habe? Unten ist ein Video vom Klang zu sehen, gruselig:wacko:!

Ich habe ein Video gemacht. Da ich es hier so nicht hochladen konnte, hab ich einen link zu YouTube:

https://youtu.be/Sz0_MF3-Vjs

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb leckmaul:

hm ich erkenns net richtig aber.... runterkicken u fuss runter, dass der kicker gleich nach oben springt. du bleibst ja mit dem fuss auf dem kicker. da klackert es

 

Das Klackern bleibt während der Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

trotz, oder gerade wegen "Vatertag": Motor ist wieder raus, Zylinder gezogen. Diagnose: kapitaler Kolbenklemmer. Kickstarter nach Ausbau des Zylinders und Kolbens ohne Geräusche, ohne Befund. Der Kolben saß auf dem Kolbenbolzen fest, war kaum zu bewegen. So mußte der sich im Zylinder verklemmen. Frage ist nun: warum sitzt er auf dem Kolbenbolzen so fest? Pleuel hat seitlich minimal Spiel, ist aber normal so?! Ich weiß noch, daß ich den Kolbenbolzen schon mit Nachdruck eindrücken mußte. Ich hatte den D.R.75 gebraucht gekauft. Da war Bolzen und alles andere mit bei. Vielleicht am falschen Ende gespart! Bevor ich nun einen neuen Zylindersatz bestelle (ich weiß immer noch nicht, welcher D.R.75 es werden soll:rotwerd:) schaut euch doch mal die folgenden Fotos an, ob euch da noch was auffällt. Kann es vielleicht auch sein, daß mein Gemisch zu wenig Öl hatte? Aber 100 ml. Öl auf 5 Liter Sprit sind doch richtig. Bin wie immer dankbar für alle Hinweise und Tips. Die Frage ist auch noch, ob ich den Motor noch spalten soll, oder ich mir das sparen kann.

Ansonsten: schöne(n) Himmelfahrt/Vatertag.

Gruß

Sven

PICT0001.JPG

PICT0002.JPG

PICT0003.JPG

PICT0004.JPG

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolbenbolzen sollte sich satt, aber ohne großen Kraftaufwand reinschieben lassen, sonst ist die Passung zu eng.

Dass der Kolben allerdings fest sitzt, dürfte wegen des Nadellagers eigentlich nicht sein. Oder hast du eine Kurbelwelle mit Gleitlager? Ist oben im Pleuel ein Nadellager verbaut?

Einszufuffzig Mischung passt.

Wenn gebraucht gekauft, ist vielleicht auch der Kolben der falsche zum Zylinder. Bspw. Übermaßkolben mit nicht dazu passender Zylinderbohrung. Der hat ja fast rundum geklemmt.

 

Wenn man die Ursache gefunden hat, könnte man noch überlegen, ob man das Ding so weiterfährt. Sieht durchaus rettbar aus. Im Zweifel mal Kolben und Zylinder vermessen lassen, ob das Spiel passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich das Gleilager ganz raus nehmen und ein Nadellager einsetzen? Durchmesser Pleuelauge oben 14 mm, Pleuelaugenbreite oben 14 mm, Kolbenbolzendurchmesser 12 mm. Die Nadellager, die ich gefunden habe, sind 13 mm Durchmesser und zu breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da bleibt dir leider nur spalten, das Gleitlager hat's hinter sich. Alte Welle raus, neue Welle rein. Die neuen haben alle ein Nadellager, empfiehlt sich spätestens bei Tuning sowieso.

Ich würde die hier nehmen. Hätte zwar eher zur BGM tendiert, ist aber z. Zt. nicht lieferbar. Du hast den spitzen Konus, richtig?

Und da du dann eine Rennwelle hast, die den Zylinder besser mit Füllung versorgt, kannst du auch gleich den DR Formula nehmen.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aaalder:Im Ernst? Ich dachte, ich könnte das Lager wieder reindrücken. Das kam mtr raus. als ich den Kolbenbolzen rausgeholt habe. Mußte den Kolben erwärmen. Wenn ich die Kurbelwelle tausche, komme ich da Limaseitig ran, oder muß ich zum Spalten die andere Seite auch komplett leerräumen, das ganze Kupplungsgedöns und Primär? Ich glaube, als Zylindersatz bevorzuge ich eher den drehmomntstarken, unauffälligen Tourer, also 6 ÜS, oder lieber 3? Weiß nicht mal, was das für einen Unterschied macht. Welche Kurbelwelle nehm ich für den Zylinder? Konus sieht bei mir so aus:

PICT0002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo man neue Gleitlager herbekommt, kann ich dir nicht sagen. Beim SCK hab' ich keine finden können. Normalerweise tauscht man halt die Welle, weil die Gleitlager halt schneller die Grätsche machen als Nadellager. Besonders bei Tuning, die schlagen dann irgendwann aus.

 

Die Kupplung muss raus, der Rest kann im Grunde drin bleiben. Nur Motor auf, Welle tauschen, Motor wieder zu.

 

Welle hatte ich oben schon verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information