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4-Kolben Bremszangen


Lenki

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vor 4 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Schritt 1

IMG_20230220_085255.thumb.jpg.6e1a543d1174ef9e8fd5f3640bdb0557.jpg

Von der Bremspumpe ausgehend wird im Raum hinter den Kolben Druck aufgebaut.

Nimm mal deinen Mund bzw. dein Gebiss! Dort bewegt sich auch NUR der Unterkiefer.... übt der Oberkiefer jetzt auch druck auf das was gebissen wird? Und wie hoch ist dieser?

 

;-)

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...ich war noch nicht fertig...

 

Schritt 2

IMG_20230220_104211.thumb.jpg.ad359ec14b4ea333f7946d295eb578dc.jpg

 

Die Kolben bewegen sich auf die Scheibe zu.

 

Schritt 3

IMG_20230220_104705.thumb.jpg.312d39eac46726885412f41dc05f7d29.jpg

 

Die Kolben stützen sich an der Scheibe ab, schieben aber weiter und schieben die schwimmende Zange nach rechts. 

 

Hier habe ich noch einmal die Kräfte eingeklammert, die für die Zangenverschiebung verantwortlich sind.

IMG_20230220_085502.thumb.jpg.56dfa1ad4f00a16301e6d21e439e70e0.jpg

 

Die müßten die selbe Fläche haben wie die gegenüber liegenden Kolben. Alle anderen Druckkräfte haben ihren Gegenüber im Druckraum selbst und werden von der Zangenwand aufgenommen... Also werden nichts an Bremskraft bewirken.

 

Und die Gegenkraft der rechten Druckraumwand ist also "quasi" ein weiterer Kolbensatz.

 

/V

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Der "quasi" weitere Kolbensatz wird aber mit der gleichen Kraft befeuert der schon den ersten Kolbensatz betätigt.

Sprich die Kraft teilt sich zu (theoretisch) 50/50 auf beide Seiten der Scheibe auf. Energie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden sagt man.

Wenn das mit den Schwimmsätteln so geil wäre und die die Kraft verdoppeln könnten frage ich mich warum alle Hersteller von Performace Bremsen noch nicht auf den Trichter gekommen sind. Das würde ja ungemein Gewicht und Fertigungsaufwand sparen. 

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@Cpt.Howdy

Die schwimmende Bremszange wird nicht mehr Kraft erzeugen im Vergleich zur festen Bremszange. Ich habe halt an den aktuellen Plastikrollern diese 3 Kolbenzange gesehen und ich habe mich gefragt: "Ist das eigentlich eine 6 Kolben Bremszange (fest verbaut) von der Bremswirkung?"

 

Dort wird der mittlere 23mm Kolben für die linke Hand-Bremse zusammen mit der Hinterradbremse genutzt und die rechte Hand-Bremse ist dann für wirkliche Gefahrenbremsungen und nutzt die äußeren 2x 25mm Kolben. 

 

Aber bei der 8" Scheibe mit 140mm Durchmesser wären dann 3 Kolben (= "6 Kolben") wohl eine Verbesserung. Die 4 Kolbenzange soll auf den kleinen Durchmesser etwa so wie eine gute Gußtrommelbremse funktionieren und würde den Aufriß nicht rechtfertigen.

 

/V

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Die zusammengesetzten (brauchen 2x M8 Schrauben + M6 Schrauben) festen Doppelkolbenzangen lassen sich in China aus dem Vollen fräsen und bohren. 

Die schwimmenden brauchen wohl einen Sandkern (glaube ich, ich habe aber auch noch nicht bei gezogenen Kolben reingeschaut) und sind möglicherweise etwas für ne hochvolumige Fertigung...

 

Vielleicht ist das der Unterschied...

 

Edith: ...nee, kein Sandkern, alles ausgespindelt und über Bohrungen miteinander verbunden... aber deshalb auch etwa der halbe Aufwand.

 

/V

Bearbeitet von volker
Nix mit Sandkern
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  • 4 Monate später...

Weiß jemand von Euch, welche Bremsbeläge in der Grand-Sport Bremszange GS25-4 verbaut sind, sieht mir nach den gleichen wie in den Stage 6 MK1 Sätteln aus?

 

Und hat jemand von Euch schon den neuen Stage 6 Sattel MK2 verbaut, hat jetzt wohl eine andere Bremsbelagsform?

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb ANDY81:

Weiß jemand von Euch, welche Bremsbeläge in der Grand-Sport Bremszange GS25-4 verbaut sind, sieht mir nach den gleichen wie in den Stage 6 MK1 Sätteln aus?

 

Und hat jemand von Euch schon den neuen Stage 6 Sattel MK2 verbaut, hat jetzt wohl eine andere Bremsbelagsform?

 

 

 

 

Da sind die Galfer FD081 drin (52,6x44x7,5) - hatte mal bei GS angefragt.

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Am 5.7.2023 um 11:38 schrieb ANDY81:

Und hat jemand von Euch schon den neuen Stage 6 Sattel MK2 verbaut, hat jetzt wohl eine andere Bremsbelagsform?

 

 

 

 

Ja, habe ich!

 

Die Beläge sind völlig anders von der Kontur und haben wesentlich mehr Fläche.

 

Fahr-/Bremstest steht aber noch aus.

 

IMG-20230724-WA0027.thumb.jpg.8a5665c60a46dd6e9f185b4b81050639.jpg

 

Der Sattel wirkt aber super hochwertig und sieht in hartcoatiert auch ziemlich gut aus 👍🏻

Bearbeitet von Das O
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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