Zum Inhalt springen

GSFWA - Sektionaltor


skoot

Empfohlene Beiträge

Moin, ich plane eine Garage zu bauen die bekommt ein Sektionaltor. 4m breit, 3m hoch. Hab hier vom Händler vor Ort ein Angebot für ein Teckentrup Tor. Bestellen könnte ich ein Tor bei www.rolladenplanet.de das würde gute 300 Euro billiger kommen. Made in Poland. Hat hier jemand so ein Tor in Gebrauch oder schon mal eingebaut? Taugt das was? Das ist nur für meine Hobbygarage, wird nicht mehrmals täglich benutzt, sollte aber trotzdem funktionieren und ne Weile halten. Meinungen oder andere Vorschläge für ein preiswertes Tor in der Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich aus der Branche bin(rolladen und Markisenbauer) empfehle  ich nicht zu sparen. ruf mal bei Markilux - oder Hörrmann. an.

der Motor ist wichtig, die überhitzen gerne mal und schalten dann ab. wenn du das ding allerdings selten benutzt( wie geschrieben) denke ich das du damit zufrieden sein wirst.,was du bei den Polen bekommst

auch wenn ich eher dafür bin lokale Händler zu unterstüzen

Gruß kalle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Garagensectionaltor ist 5 oder 5,5 Meter breit und von Hörmann. Die Baufirma hat uns damals empfohlen, ein weißes Tor zu nehmen, da sich die dunkel gefärbten Tore bei Sonneneinstrahlung verziehen. Bei uns ist das allerdings egal, da das Tor nach Norden zeigt. Ob das Problem auch bei den 4 Meter breiten Toren auftritt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kallethebrain px:

also da ich aus der Branche bin(rolladen und Markisenbauer) empfehle  ich nicht zu sparen. ruf mal bei Markilux - oder Hörrmann. an.......

auch wenn ich eher dafür bin lokale Händler zu unterstüzen

Gruß kalle

 

welche Gegend bist Du daheim??

ich hab ein Rolltor, da ist unten der Gummi kaputt und am Hoftor hätte ich gerne elektrich... 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten schon viele verschiedene Lieferanten wie Hörmann, Teckentrup etc. 

Aber mittlerweile haben wir nur noch Hörmann, weil wir hier so gut wie keine Probleme haben und falls doch, ist alles schnell und einigermaßen preiswert zu bekommen. 

Die Montage ist für Schrauber kein Problem, vieles selbsterklärend. Ansonsten gibt es auch viele Montagevideos im Netz.

Kann dir bei Bedarf gerne ein Angebot erstellen => PN! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb salami:

Unser Garagensectionaltor ist 5 oder 5,5 Meter breit und von Hörmann. Die Baufirma hat uns damals empfohlen, ein weißes Tor zu nehmen, da sich die dunkel gefärbten Tore bei Sonneneinstrahlung verziehen. Bei uns ist das allerdings egal, da das Tor nach Norden zeigt. Ob das Problem auch bei den 4 Meter breiten Toren auftritt, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Der BiMetall-Effekt tritt nur bei dunklen Toren (RAL7016 Anthrazitgrau etc.), trotz Verstärkung, auf. Ansonsten gibt es bei normalen Standardtoren bis 6000 mm Breite und 3000 mm Höhe kein Problem. 

Am preiswertsten wäre folgendes:

- Hörmann Sectionaltor LPU40

- Oberfläche woodgrain

- Farbe 9016 verkehrsgrau

- Antrieb ProMatic aufgrund der Torgröße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schlueter:

Ich kann dir auch nur Hörmann an Herz legen. Wir verbauen an unseren Hallen nur Hörmanntore bis zu einer breite von 6,40 m. Wenn du das Tor nur wenig öffnest, würde ich auch keinen Motor verbauen. Der Vorteil bei Hörmann ist, dass du alles als Ersatzteil bekommst.

 

Mal den Hörmann Preis abwarten. Die sind zwar gut sind aber vermutlich auch sehr teuer. Bin mittlerweile nach genauem aufrechnen bei fast 500,- Euro Mehrkosten für das Teckentrup.  Das ist für ein wenig benutztes Tor schon ne ganze Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es unbedingt ein Sectionaltor sein? Bei meinem Eltern ist seit gut 30 Jahren ein händisches Kipptor verbaut. Das wird zwar nicht oft geöffnet (1 bis 2 mal im Monat), funktioniert aber immer noch. Zusätzlicher Vorteil ist, dass eine integrierte normale Tür nicht viel zusätzlich kostet und da eine Vespa durch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb salami:

Muss es unbedingt ein Sectionaltor sein? Bei meinem Eltern ist seit gut 30 Jahren ein händisches Kipptor verbaut. Das wird zwar nicht oft geöffnet (1 bis 2 mal im Monat), funktioniert aber immer noch. Zusätzlicher Vorteil ist, dass eine integrierte normale Tür nicht viel zusätzlich kostet und da eine Vespa durch passt.

 

Kleine Tür hab ich da auch noch extra. Es muss nicht unbedingt ein Sektionaltor sein aber Kipptor in 3x4m ist ja auch eher nix, oder ist das bei euch auch so groß? Hab auch schon an ein zweiflügeliges Holztor gedacht, das ist aber auch nicht mal eben auf die Schnelle gemacht. Für ein Schiebetor fehlt mir seitlich Platz. Rolltor wäre evtl noch ne Möglichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß es genau ist, kann ich Dir nicht sagen (mindestens 3 mal 3 Meter). Aber vielleicht kennst Du die älteren Häuser am Land, die mit dem großen Einfahrtstor. Normalerweise haben die 2 Flügel. Dort ist ziemlich viel Wind, deshalb die Kipptorausführung. Mit dem Federzugsystem lässt sich das leicht öffnen und wieder schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner Garage ein gebrauchtes Hörmann eingebaut, war zum selbstausbau bei ebay drin. Hat weniger als die Hälfte eines neuen gekostet. Hörmann ist super einfach zu montieren, bekommt jeder Schrauber hin. Was mich an Hörmann etwas stört, ist die Lautstärke der Motoren. Wenn man mal nen Novoferm dagegen hört, da hört man eigentlich nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kallethebrain px:

also da ich aus der Branche bin(rolladen und Markisenbauer) empfehle  ich nicht zu sparen. ruf mal bei Markilux - oder Hörrmann. an.

 

Gruß kalle

 

 

Hi Kalle, hab ein Rolladen Problemchen, will aber auch nicht zu sehr vom Thema ablenken. Ich schreib dir ne PN. 

Gruß

Waschbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so ca. 12-13 Jahre im Eigenheim 2 Normstahl Deckensektionaltore,

die bis heute keine einzigen Troubles gemacht haben.

Damals ist nur Hörmann oder Normstahl in Frage gekommen,

haben uns dann für Zweiteres entschieden da bei jedem Tor ein Codetaster gratis dabei war,

abgesehen von der Aktion war Normstahl auch günstiger.

Meiner Meinung nach spielen beide Hersteller wenn es um die Qualität geht in der gleichen Liga.

 

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb salami:

Wie groß es genau ist, kann ich Dir nicht sagen (mindestens 3 mal 3 Meter). Aber vielleicht kennst Du die älteren Häuser am Land, die mit dem großen Einfahrtstor. Normalerweise haben die 2 Flügel. Dort ist ziemlich viel Wind, deshalb die Kipptorausführung. Mit dem Federzugsystem lässt sich das leicht öffnen und wieder schließen.

 

Die 3m Einfahrtshöhe sind mir wichtig, da soll auch der Bus reinpassen. In der Breite bin ich noch flexibel. Habe bisher noch keine so hohen Kipptore im Netz gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe bei mir ein Novoferm Iso 20 Sektionaltor in ziemlich der gleichen Größe wie bei Dir verbaut. Die Montage war relativ einfach, nur der Einbau des Motors (läuft seitlich mit) hat mich etwas Zeit gekostet. Es gibt aber einen Montagefilm von Novoferm, damit geht's recht gut. Preislich ca. 400€ günstiger als Hörmann, dafür ist das Hörmann Türblatt 40mm stark (20mm wird nicht mehr gebaut), beim Novoferm 20mm (optional 40mm). Keine Ahnung ob das was bringt!?

Bei Fragen zum Preis etc. kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tom2304:

Hi,

 

ich habe bei mir ein Novoferm Iso 20 Sektionaltor in ziemlich der gleichen Größe wie bei Dir verbaut. Die Montage war relativ einfach, nur der Einbau des Motors (läuft seitlich mit) hat mich etwas Zeit gekostet. Es gibt aber einen Montagefilm von Novoferm, damit geht's recht gut. Preislich ca. 400€ günstiger als Hörmann, dafür ist das Hörmann Türblatt 40mm stark (20mm wird nicht mehr gebaut), beim Novoferm 20mm (optional 40mm). Keine Ahnung ob das was bringt!?

Bei Fragen zum Preis etc. kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

 

Gruß 

 

Das 20mm Tor gibt es auf der homepage leider nur bis 3m Breite. Das ist mir zu schmal, 4m sollten es schon gerne sein. Hast Du ein 4m breites 20mm Tor bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tom2304:

Meins ist 3,4m. Das war letzes Jahr noch kein Diskussionspunkt. Gut möglich, dass das geändert wurde.

 

" Für Privatgaragen bis 3.000 mm Breite " steht da gleich als erstes. Wie hoch ist Dein Tor? Bei 3m tun sich da auch schon einige schwer mit dem Privathaushaltsprogramm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information