Zum Inhalt springen

Sip Lüfterrad Touren will nicht laufen


oleg74

Empfohlene Beiträge

Ich brauche Eure Hilfe,

ich hab mir das Sip Lüfterrad Touren zugelegt, draufgeschraubt und nix tut sich. Sie springt nicht an. Hab die Zündgrundplatte in allen richtungen verschoben, alles ohne Erfolg.Es kommt einfach kein Zündfunke. Wenn ich das Originale Lüfterrad drauf schraube springt sie sofort an.

Von der Zündung her ist noch alles original.

Motordaten: Rennwelle von Mazzucchelli, original Zylinder mit 230 ccm, Reonanzauspuff vonTaffspeed MK4

Ich wäre dankbar für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb oleg74:

Es kommt einfach kein Zündfunke.

 

S.o. wurde gelesen? Da ist die Langloch- oder Nut-Position komplett irrelevant.

 

Wie schon erwähnt paßt die Höhe der überlappenden Magnetzungen im Lüfterrad nicht zur Lage des Pickups auf der Zündgrundplatte. Mit Suche nach dem ebenfalls erwähntem Stichwort Knete Trick findet sich die Lösung.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinen Kindern ihres Play-Doh nimmst, gibts ne riesen Sauerei, das ist auf Weizenbasis und fast essbar. Nimm statt der Kinderknete lieber Plastilin oder dergleichen aus gutem alten Erdöl ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lüfterrad hat nur eine Nut. Es wurde auch korrekt genietet. Ich vermute auch das die Lage des Pickup nicht stimmt.Erstmal Knete besorgen.

Übrigens, der Konus vom LüRad passt auch nicht so richtig, hat Spiel. Nach der Montage mit passenden Drehmoment usw., kann man das LüRad, nachdem man die Mutter wieder gelöst hat, ohne Abziehvorrichtung entnehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Blue Baron:

So sauber bekommst du das überhaupt nicht geschliffen.

 

Da ist nun aber auch das Problem: Polrad nicht weit genug auf KW-Stumpf -> Abstand zum Pick-Up zu groß-> kein Funke

 

zurück damit

 

 

sehe ich grundsätzlich auch so. 

 

meine vermutung: man müsste wahrscheinlich nur an einer kleinen stelle oben wo die mutter sitzt am konus nacharbeiten - hatte ich auch schon ein paar mal.  mir war die hin- und herschickerei  meist zu aufwendig - ausserdem wußte ich in den paar  fällen ganz genau, dass das zu 100 % die problemstelle ist.

 

natürlich kann es bei dir  auch was anderes sein, von daher solltest du dir schon genau überlegen, ob du eine solche aktion durchführst,  nicht dass es später probleme bei der reklamation gibt, weil man schon etwas am konus rumgemacht hat aber das problem an anderer stelle liegt.

 

hier im kurzfilm ab 0:45 kannst du sehen, was ich ganau meine - es ist in diesem fall zwar ein v-tronic lüra, aber es war von der problematik mit dem konus, der nicht ganz passt identisch.

 

 

 

 

 

zum schluss:

 

selbst wenn der konus  durch ein noies lüra 1a sitzen würde, kann es trotzdem notwenig sein, dass die zgp unterfüttert werden muss. das kann probehalber mit unterlegsscheiben geschehen  oder auch "elegant" . ich habe mir  das teil  für mein pk-lüra gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo da bin ich wieder, erst habe ich den kleinen Durchmesser vom Konus um 0,5mm aufgedreht, an den großen Durchmesser habe eine große Fase gedreht, dann habe ich in mühevoller Arbeit das LüRad mit meiner alten ausgebauten orig. Kurbelwelle eingeschliffen. Siehe da, passt auf die eingebaute Mazzucchelli Welle perfekt. Dann habe ich per Knete-Trick ermittelt an welcher Stelle sich das Pickup befindet. Dann nochmal durch Messen ermittelt und zu dem Ergebnis gekommen das ich den Pickup um 1mm unterlegen muss.

Nach ungefähr 20 mal Kicken sprang der Motor an aber sobald die Drehzahl unter gefühlte 2000 U/min fiehl ging sie aus.

Meine Vermutung ist, das der Pickup irgendwie nicht zu dem LüRad passt. Die Magnetzungen sind breiter als das originale LüRad decken aber den Pickup noch ab.

Ich habe leider keine Idee mehr, was man noch machen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information