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ERLEDIGT, kann zu. Bajaj Chetak Classic 125


Lorenzzo

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Hallo, 

biete meine Chetak 125, Bj 96! Diese wurde von mir am 5.1.2016 erst zugelassen und ist erst wenig gelaufen. HU ist gültig bis 01/2018.

 

Da die originale Zündung defekt war habe ich eine neue "Atomic" verbaut.

Die Bereifung ist fast neuwertig (Heidenau K 80 SR).

 

Vor kurzem begann der Motor zu stottern, springt nun sporadisch an, hält aber kein Gas. Der Roller ist nicht frei von Dellen und Lackschäden, hat aber fast kein Rost.

 

 

Es ist ein Schlüssel für das Zündschloss dabei, ein Lenkradschloß ist nicht verbaut.

Das orginale Handschuhfach, die Einzelsitzbänke, die Gummifussmatte, die Vierfachblinkanlage (nicht erforderlich wg.125ccm!) und ein Ersatzrad plus Halterung sind dabei.

Verkaufe wg. geplantem Busskauf, da passt meine Smallframe dann besser hinten drauf.

 

Der Roller steht in 30926, nahe Hannover und kostet 1400 €.

LG

Lorenzzo

 

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vor einer Stunde schrieb Unbekannter_Nr.2:

 

Ist doch ´ne 125er!

 

Hier mal die "Mittel-Kurz"-Fassung:
Paragraph 54 der StVZO besagt, dass Leichtkrafträder (bis 125ccm) gar keine Blinker brauchen.
ABER: Das gilt nur, wenn für das Fahrzeug keine EG-Zulassung vorliegt. Wenn es eine EG-Zulassung gibt dann sind die Blinker Teil der ABE und müssen montiert bleiben. Eventuell dürfen nicht einmal andere Blinker mit gültiger E-Nummer montiert werden sondern nur die originalen (habe ich aber nicht weiter recherchiert).
JEDOCH: Unsere Chetaks sind alle per Einzelabnahme nach StVZO zugelassen worden (gleichzeitig Fluch und Segen). Es gibt also keine EG-Zulassung wie bei neueren Fahrzeugen. Somit dürften die Blinker theoretisch komplett abgebaut werden. Aber viel Spass beim TüV damit, denn zumindest die Kollegen bei uns vor Ort scheinen das nicht zu wissen und beziehen sich immer auf die Regelung bei EG-Zulassung.

 

Bleibt die Frage, ob denn zwei Blinker an den Lenkerenden reichen... Leider nein, und zwar aus zwei Gründen:

  1. Die verfügbaren Lenkerendenblinker mit E-Nummer (z.B. von SIP und Hella) haben alle den Zusatz "11" wodurch diese Blinker nur für vorne gelten.
  2. Ab Baujahr 88 dürfen hintere Blinker auch nicht an beweglichen Fahrzeugteilen verbaut werden, somit scheidet die Montage von Blinkern in den Lenkerenden als hintere Blinker aus.

Du musst also - wenn Du legal unterwegs sein willst - zwingend auch hintere Blinker montieren. Wenn Du Dir den Stress mit Eintragungen sparen willst, dann nimmst Du welche mit E-Nummer und dem Zusatz "12" (für hintere Blinker) und "11" für vordere Blinker. Dann musst Du die Blinker nicht eintragen lassen und genaugenommen KANNST Du Dir die Blinker bei Teilen mit E-Nummern nicht mal eintragen lassen, da diese bereits zugelassen sind.

 

Und die noch kürzere Version:

  • Es ist zulässig die Blinker komplett abzubauen aber nur die Lenkerendenblinker zu montieren ist hingegen nicht zulässig. Hast Du Blinker am Lenker brauchst Du auch hinten welche (4-Fach Anlage) bei der Chetak.
  • Ach ja, genaugenommen dürfen die Lenkerenden-Blinker sich auch nicht mitdrehen, du müsstest also Innenrohre verwenden. Ich habe meine einfach so reingesteckt weil ich das mit den Rohren nicht auf die Kette bekommen habe aber es gab keinen Ärger beim TüV.
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da es für die Bajaj keine ´E Zulassung´ gibt ( wie EX richtig schreibt ) und niemals gab ich diese Regelung völlig irrelevant - deswegen auch kein Thema bei ner Hu - falls ja dann mal den netten Prüfer darauf hinweisen und ne Begründung fordern... kann er sicher nicht darlegen... :whistling:

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    • guck mal Deine Felgen genau an.... die haben ein produktionsdatum eingeprägt...   Rita            
    • Ja. Minderleistung ist echt doof.    Ausgießen finde ich jetzt nicht unbedingt die sinnvollste Lösung. Das wäre eben endgültig und gar nicht mehr rauszubekommen. Und Rostnester bilden sich ggf. trotzdem zwischen dem Plastik und dem Blech durch Feuchtigkeit und keine Belüftung...
    • Hallo, ich plane, meine 73er Rally 200 zu restaurieren. Leider hat sie einen Rahmenschaden. Nicht durch einen Unfall, sondern vermutlich durch jahrzehntelange Belastung eventuell in Verbindung mit irgendwelchen angebrachten Bohrungen. Diese Bohrungen wurden vor über 25 Jahren von irgendeinem Vorbesitzer angebracht. Jetzt gibt es einen Riss, der vom rechten Seitenteil (Höhe vordere Seitenbackenaufnahme in den Tunnel hineinreicht) Momentan ist der Rahmen stabil. Schweißungen hatten nichts gebracht, es riss ständig wieder an oder in direkter Nähe der Nähte. Als letztes hat mir ein Bekannter mit Hartlöten geholfen. Aber das ist nicht eben und sieht nicht schön aus. Sip bietet Reparaturbleche an. Das Seitenteil ist momentan nicht lieferbar und das obere Teilstück des Tunnels. Was wisst Ihr über die Qualität? Gibt es Alternativen? LG, Arnim.
    • Ich nochmal kurz: Wenn ich nach Ritas 92er Preisliste gehe (wie gesagt, Cosa FL mit E-Start ist EZ 02/93, könnte somit auch BJ 92 sein) dann käme allerdings auch die Farbe 861 in Frage. Die Bestellnummer 516 in der 92er Preisliste. Hmmm... genau das ist ja mein Problem mit der Farbe. Sehr undurchsichtig.
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