Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Am 27.12.2023 um 11:25 schrieb FKT:

Hier habe ich beschrieben was mein Problem ist. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Ich muss jetzt mal über meinen Schatten springen, und das machen, ich weiß...!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn dann gleich...

@FKT bitte testen: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/tree/2.0.12

 

Hier ein Eingabefeld, Wertebereich 0 bis 100, in welches man eingeben kann wie viele Zeichen aus der ersten Zeile der Fahrzeugdaten in den Dateinamen übernommen werden sollen:

image.png.3aed6d10d2d5363a291fffac40027edd.png

 

Falls man einen höheren Wert eingibt, als die erste Zeile tatsächlich enthält, so wird die gesamte erste Zeile übernommen.

 

Wenn man mit der Maus drüber fährt und kurz drauf verweilt, erscheint auch der Tooltip:

image.png.2529ad6a830829dffd1df1e511221c94.png

 

Eigentlich müsste es reichen, die EXE auszutauschen: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/blob/2.0.12/LabVIEW/01_EXE/WildBugChilGru.exe

 

Bitte um Rückmeldung ob alles OK. Falls ja, dann mach ich ein neues Release draus.

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 09:42 schrieb FKT:

Hallo 

 

@enketuning und Mir ist auch noch aufgefallen dass wenn man im Recal die Läufe anguckt immer nur oben rechts die Leistung von der zuerst geöffneten Kurve steht.


Wäre auch doch sinnvoll wenn sich das ändern würde wenn man die Kurve anklickt! 
 

könnte man das vielleicht auch noch ändern? 
 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Die Idee war ursprünglich, den PS-Wert der ersten in Recalc geladenen Kurve immer rechts oben angezeigt zu bekommen, da dies jene Kurve ist, mit welcher man dann die anderen vergleichen möchte. Die Werte der anderen Kurven kann man dann ggf. mit dem Cursor ermitteln. Hat bisher auch niemand bekrittelt und daher hätte ich das jetzt mal nicht geändert, außer eine Mehrheit wünscht das?

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb grua:

So, wenn dann gleich...

@FKT bitte testen: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/tree/2.0.12

 

Hier ein Eingabefeld, Wertebereich 0 bis 100, in welches man eingeben kann wie viele Zeichen aus der ersten Zeile der Fahrzeugdaten in den Dateinamen übernommen werden sollen:

image.png.3aed6d10d2d5363a291fffac40027edd.png

 

Falls man einen höheren Wert eingibt, als die erste Zeile tatsächlich enthält, so wird die gesamte erste Zeile übernommen.

 

Wenn man mit der Maus drüber fährt und kurz drauf verweilt, erscheint auch der Tooltip:

image.png.2529ad6a830829dffd1df1e511221c94.png

 

Eigentlich müsste es reichen, die EXE auszutauschen: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/blob/2.0.12/LabVIEW/01_EXE/WildBugChilGru.exe

 

Bitte um Rückmeldung ob alles OK. Falls ja, dann mach ich ein neues Release draus.


super cool. 
 

werde es Anfang nächster Woche selbst mal probieren. 
 

@enketuning hat es schon installiert und es scheint super zu funktionieren 

 

vielen Dank schonmal fürs kümmern und umsetzen. 
 

8a5810dd-57be-42ed-86c5-fb78dd57c754.thumb.jpeg.d1d611be0910ec32d8a778d68a12df0a.jpeg

Foto ist von @enketuning

 

Mit freundlichen Grüßen 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, ich habe ich es eben getestet und finde es einfach mega! So lässt sich die Vergleichskurve viel einfacher wieder finden, ohne nach jedem Lauf die Datei im Ordner umbenennen zu müssen. 
Ich bin damit sehr zufrieden. :inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, freut mich sehr, wenn alles so wie erwartet funktioniert!

Sorry nochmal, dass ihr solange warten musstet, aber gut Ding braucht halt manchmal Weile :whistling:

Werde dann gleich mal das neue offizielle Release veröffentlichen!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, falls irgendwann irgendwer mal das zwanghafte Bedürfnis haben sollte, diesen Button hier image.png.410903fae31445334b9d76bd1f1f8987.png links unten im Programm nutzen oder unbewusst spastisch anklicken zu wollen - tut euch keinen Zwang an... :whistling:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 
Ich bin neu hier also grüezi miteinander an alle hier.
gestern bin ich zu dieses forum gestossen weil ich mir was bruzeln wollte mit labview bzw. ich vor 20 jahren mal was gemacht hatte und nun schauen wollte ob es die soft noch gibt. Ja es gibt sie noch aber kein vergleich zu 20 jahren.
also nun zum thema 
in diesem forum bin ich auf diese dyno sache gestossen und sehr interesiert das zu nutzen und nach zu bauen für meine leistungsmessungen bzw. änderungen am motor sichtbar zu machen ohne dauern die nachbarn mit testfahrten zu nerven.
nun zu meiner frage
ich werde sicher alle 70 seiten lesen was ich auch schon angefangen habe aber bis ich das alles gelesen habe raucht mir der kopf und vermutlich nichts kapiert weil ja immer revisionen usw. gekommen sind.
gibt es irgend wo eine anleitung was man alles tun muss ( aktuell) und runter laden muss / eine zusammenfassung für die häufigsten probleme und wie die hardware aus zu sehen hat etc. 
wenn man da nicht von anfang an dabei war denke ich es wird etwas schwierig den anschluss zu finden. 

gerne nehme ich tipps entgegen die mir helfen ohne frust und ohne euch mit dummen fragen zu nerven,
so was zu bauen und in betrieb zu nehmen. 
ich bin elektroniker also sollte ich mit dem wichtigsten klar kommen.

besten dank und grüsse aus der schweiz 
tobi 

ps. wenn das ganze mal läuft und ich die sache im griff habe würde ich auch gerne aktiv mitmachen beim ganzen.
vielleicht verkauft mir auch jemand die harware Arduino  betriebbereit gegen vorkasse versteht sich rolle ist vorhanden
kurz jede hilfe wird gerne entgegen genommen 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

haben nun endlich den Prüfstand am laufen, dafür   an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön !!!

Insbesondere an Werner !!

nun zu meiner Frage 

Es geht mir abgastemperatur Messung 

thermoelement habe ich dieses gefunden :

 

https://www.ebay.de/itm/125467438557?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=ZOWu9G-3TbW&sssrc=4429486&ssuid=eypmk6w-R7e&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP


welche Fühler sind zu empfehlen und nehme ich Werners gefrickel exe ??

oder gibt es da andere Möglichkeiten ?

 

D0022867-6EE0-49AF-BA2B-B61D8F3BE8C7.jpeg

Bearbeitet von earlofcarve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tobi-Schweiz:

Hallo zusammen 
Ich bin neu hier also grüezi miteinander an alle hier.
gestern bin ich zu dieses forum gestossen weil ich mir was bruzeln wollte mit labview bzw. ich vor 20 jahren mal was gemacht hatte und nun schauen wollte ob es die soft noch gibt. Ja es gibt sie noch aber kein vergleich zu 20 jahren.
also nun zum thema 
in diesem forum bin ich auf diese dyno sache gestossen und sehr interesiert das zu nutzen und nach zu bauen für meine leistungsmessungen bzw. änderungen am motor sichtbar zu machen ohne dauern die nachbarn mit testfahrten zu nerven.
nun zu meiner frage
ich werde sicher alle 70 seiten lesen was ich auch schon angefangen habe aber bis ich das alles gelesen habe raucht mir der kopf und vermutlich nichts kapiert weil ja immer revisionen usw. gekommen sind.
gibt es irgend wo eine anleitung was man alles tun muss ( aktuell) und runter laden muss / eine zusammenfassung für die häufigsten probleme 
 


Hi, also die Doku im Github und natürlich diese Forenseiten helfen schonmal gut weiter, sonst einfach konkrete Fragen stellen.

 

Phil

 


 

Zeichensetzung hilft:

 

Er will sie nicht.

Er will, sie nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb earlofcarve:

welche Fühler sind zu empfehlen und nehme ich Werners gefrickel exe ??

oder gibt es da andere Möglichkeiten ?

 

D0022867-6EE0-49AF-BA2B-B61D8F3BE8C7.jpeg


In der FrickelEXE scheinen Werte vertauscht zu sein. Der max. EGT Wert wird aber gespeichert. Wir basteln da gerade dran rum.
Einen K-Type Sensor benutzen wir, allerdings eigentlich zu dick und träge. Wie sieht das mit den „offenen“ Sonden aus? 
Könnte damit besser gehen, die dünnen Sonden sind recht teuer.

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Phil Hill:


Hi, also die Doku im Github und natürlich diese Forenseiten helfen schonmal gut weiter, sonst einfach konkrete Fragen stellen.

 

Phil

 


 

Zeichensetzung hilft:

 

Er will sie nicht.

Er will, sie nicht.

 

vielen dank das war sehr hilfreich! ich lass es bleiben bis ich das alles durchgelesen habe und nur irgend wie einen durchblick habe bin ich alt und grau. wenn ich in githup was anklicke kommt entweder nix oder ein sorcecode wo ich so nichts anfangen kann damit. platine muss man ja anscheinend auch umbauen wenn man denn weis was man kaufen soll. keine ahnung was wann wo wie. 
das ist was für leute die von anfang an dabei waren aber nicht leute die frisch in die materie rein möchten. 
ja mit lesen kommt man weiter da hast du recht aber der eine will einen dickeren strich der andere andere buchstaben wieder ein anderer irgend was. das alles interessiert ja ein neuling nicht der will mal zuerst was das funktioniert worauf er sein wissen aufbauen dann aufbauen kann und vor allem nachvollziehen was da so alles steht.

also in dem sinne mir bringt das leider nichts ausser es will sich einer die mühe geben mir zu erklären was ich alles machen muss damit ich mal eine basis habe die funktioniert  und auch verstehe was auf den 70 seiten alles geredet wird,

grüsse tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi, etwas Eigeninitative kann Dir keiner abnehmen. Wie gesagt, die Doku hilft wirklich. Was und wie an Platine nötig ist, kann ich nicht sagen. Die habe ich auch einfach gekauft, als das noch ging. Konkrete Fragen können bestimmt von einigen beantwortet werden. Vielleicht kann Dir Werner Amort bezüglich Hardware weiterhelfen?

 

In diesem Sinne. 

 

Viel Erfolg!

 

Phil

 

Bearbeitet von Phil Hill
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Phil Hill:

Hallo Tobi, etwas Eigeninitative kann Dir keiner abnehmen. Wie gesagt, die Doku hilft wirklich. Was und wie an Platine nötig ist, kann ich nicht sagen. Die habe ich auch einfach gekauft, als das noch ging. Konkrete Fragen können bestimmt von einigen beantwortet werden. Vielleicht kann Dir Werner Amort bezüglich Hardware weiterhelfen?

 

In diesem Sinne. 

 

Viel Erfolg!

 

Phil

 

hallo phil 
ja die habe ich schon aber das ganze ist sehr verwirrend zu lesen vor allem wenn man das ganze nicht zur hand hat nur lesen kann aber nicht nachvollziehen. 
ich bräuchte einen anstoss um vor allem das richtige auf dem markt zu kaufen sprich platine und deren eigenheiten etc. 
das richtige runter zu laden usw. ich habe auch gelesen so einiges im source code geändert werden muss .... ok ich hab grad keinen durchblick mehr aber werde mich sicher schnell einarbeiten wenn ich mal alles beisammen habe und läuft.
ich danke dir trotzdem es wird schon alles gut denke ich. 
grüsse tobi 

ps 
werner gibt mir starthilfe sehr toll von ihm!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Phil Hill:

Hallo Tobi, etwas Eigeninitative kann Dir keiner abnehmen. Wie gesagt, die Doku hilft wirklich. Was und wie an Platine nötig ist, kann ich nicht sagen. Die habe ich auch einfach gekauft, als das noch ging. Konkrete Fragen können bestimmt von einigen beantwortet werden. Vielleicht kann Dir Werner Amort bezüglich Hardware weiterhelfen?

 

In diesem Sinne. 

 

Viel Erfolg!

 

Phil

 

Hallo zusammen,

 

vielleicht würde es ja Sinn machen, analog zum O-Lack Topic einen Beitrag zu erstellen, welcher zum Beispiel die benötigten Hardwarekomponenten, Softwareinformation inkl. aktuellem Stand, sowie ToDo´s (was man besser machen sollte, oder eher nicht) oder auch evtl. Umsetzungsbeispiele beinhaltet. Es wird ja schon des öfteren immer mal wieder danach gefragt....

Nur mal so eine Idee.....

 

VG und tolles Gebastel :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb saby:

Pin 48, 49 is rpm pins, need a hall sensor and a pullup resistor, a koso rpm adapter and an optocoupler becuae it workson 12v

That's it

Genau so hab ich das jetzt auch Gebaut!

 

Arduino Mega

 

Screwshield oben drauf für sichere verbindungen

 

Koso RPM filter (https://www.louis.at/de/koso-drehzahlsignal-filter-10035340?filter_article_number=10035340)

 

SparkFun Opto-isolator damit das Signal auf 5V kommt 

 

12Volt Netzteil 

 

200p Drehgeber für die Rolle

IMG_20240202_151231.thumb.jpg.5de829f4542a967bd08a8e5e551606d3.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also
hab mir jetzt die "Frickel Exe" nochmal angeschaut und mit einem Debugging-Board und 2 Potis mal einen Lauf simuliert.
hatte das falsch im kopf, die Exe welche ich damals gemacht habe erstellt den Graph nur vom Lambda Wert, EGT wird nur als Live anzeige angezeigt.
 

Das muss aber funktionieren.

Wie gesagt ich habe seit jeher immer mit der Lambdasonde gearbeitet, und am Stand habe ich auch eine nochmal etwas andere EXE die gibt mir beide Werte als Graph raus.

 

Ich denke aber das werden wir recht Zeitnah in das normale Release Integrieren, hier erbitte ich etwas Geduld.


Wer derweil etwas fürs Projekt tun möchte kann ja schonmal Verschiedene K-Type Sensoren testen, welche sich evtl gut für unsere Zwecke eignen und vor allem schnell reagieren...

als Anzeige zum testen kannman ja derweil sowas nehmen...

https://www.ebay.de/itm/374448554450?hash=item572edf81d2:g:Ii0AAOSw~i1hnwM7&amdata=enc%3AAQAIAAAA4GqNmH48MTtmSfEJV%2F9EuDpi6URYFkBAxHG1Ql2kq3RPcmVDlzODoqLVy9XOtFKFURBbJJR0fu1kUjbsG4%2BalQ4elNpWXeJrHRQcgP0oiUNLL7LYYQ79tfOWmhdbES8RfmRQWIBbjrg8EP0mBPqCgJg3Sb1VL%2BAHFiyk1DxMrlSgRlIhnfZLIRhrVx62uZ1mXUyAGCNRYu4o4MNIh2aipJsSx31iDtlDx2%2BFkBABQF9V0IGXII53EtqDebIeAgxE%2FmntFKLlluRb1j0E02ixjwVu8UOFAhWWIqj5W67YlqUE|tkp%3ABk9SR6KLvryuYw

 

 

 

zu den elektronikfragen schreib ich nachher noch was, erstmal Familie :-)

 

ResizedImage_(1600)x(916)_2024-02-04_12-03-48_6398.jpeg

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information