Zum Inhalt springen

Geburtsurkunde ähnlich Porsche - gibt es das auch bei Vespa?


elmar2001

Empfohlene Beiträge

Vielleicht eine doofe Frage, aber bei Porsche kann man sich für Oldtimer eine Geburtsurkunde bestellen. Da steht dann drin, wann das Fahrzeug produziert wurde, wohin das Fahrzeug ausgeliefert wurde, welche Farbe es hatte, welche Sonderausstattungen, wieviel Stück davon in dem Jahr produziert wurden, Getriebe und Motornummern (wichtig für Matching Numbers)  usw. Das ist natürlich nicht kostenlos, sondern kostet Geld, was ja auch ok ist.

 

Gibt es das bei alten Vespa auch? Wäre doch interessant für die Historie dieser alten Roller. Ich hab auf der Vespa-Seite aber nur gesehen dass man die Einfuhrbescheinigungen, Handbücher etc. bestellen kann, aber auf so ein Dokument bin ich nicht gestoßen. :dontgetit:

 

Unmöglich oder gibt es so was?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt jetzt nur indirekt:  Ford hat eine Online-Plattform mit den ganzen Daten, für die man nur die Fahrgestellnummer eingeben muss:  http://www.etis.ford.com/

 

Würde mich aber auch interessieren, ob Piaggio da was rausgibt.

Woher hat Scooterhelp die Daten? http://www.scooterhelp.com/serial/ves.serial.numbers.html

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Passt jetzt nur indirekt:  Ford hat eine Online-Plattform mit den ganzen Daten, für die man nur die Fahrgestellnummer eingeben muss:  http://www.etis.ford.com/

 

Würde mich aber auch interessieren, ob Piaggio da was rausgibt.

Woher hat Scooterhelp die Daten? http://www.scooterhelp.com/serial/ves.serial.numbers.html

 

Gruß,

Alex

Hallo

 Noch ne gute Frage würde mich auch interessieren?

Das mit Scooterhelp

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crank-Hank:

Was kostet die Geburtsurkunde für einen Porsche?

einfache Ausführung, 1 DIN A4  Blatt ca. 125,-

detailierte Ausführung ca. 200,-

 

..ist schon ein paar Jahre her, das ich die bekommen hab, deswegen ca. Preise

wie auch bei Porsche Ersatzteilen..etwas erhöhte, teils übertriebene Peise

 

gt

 

Bearbeitet von v30t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es. 2013 war ich in Ermangelung irgendwelcher Papiere (außer ACI-Kopie) für meine

aus Italien importierte GT auf der Suche nach Dokumenten, die die Zulassung in D

möglich machen. Über eine offizielle Vespa Homepage nahm ich Kontakt mit Pontedera

auf und erhielt ein Angebot über mehrere, unterschiedliche Datenpakete. Da ich nicht

sicher war, was ich genau brauchen würde, bestellte ich gegen Vorkasse das größte

zum Preis von 125.- €, wenn ich mich richtig erinnere. Darin unter anderem ein

"Certificate of Origin" von "Piaggio´s Historical Registration Data". Darin zertifiziert

Piaggio dass das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer bla und der Motornummer bla

1966 im Werk Ponderera, entsprechend den italienischen Markt Standarts, Zertifikat

Nr. bla vom 2.9.66 gebaut wurde. Es steht auch noch drin, dass Piaggio, Pontedera

den Roller am 29.12.66 nach Pisa verkauft hat. 

 

Edit merkt noch an, dass das für sämtliche in Lizenz gebaute Roller, auch sogenannte

Augsburger Vespas mit eigener, von der im Rahmen eingeschlagenen Fahrgestellnummer

abweichenden, nicht funktioniert. Das gilt natürlich erst Recht für Bajaj Chetaks,

von den Indern nach Auslaufen der Lizenz einfach weitergebauten Rollern. Darüber

haben die Italiener aus nachvollziehbaren Gründen keine Daten.  

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Frage von mir wäre schon 100 mal gestellt worden und ich würde gevierteilt werden. ;) Aber ich habe jetzt mal Vespa/Piaggio angeschrieben was zu tun ist und werde hier zurückmelden, wenn ich Antwort habe. Dann kann ich als Newbie vielleicht auch gleich mal was beitragen. Ich halt Euch auf dem laufenden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elmar2001:

Ja, Sammlerwert. Ist doch ganz nett zu haben aber irgendwie etwas knapp wenn ich das richtig interpretiere.

 

Knapp ist treffend. So ausführlich wie bei Porsche ist es nicht.

Da steht nur (zusammenfassend):

Wurde in den Piaggio Werken hergestellt, um welches Modell es sich dabei handelt, dass dieses von historischem Interesse ist, dass es von Transportministerium für den Strassenverkehr zugelassen ist und wo und wann es zum ersten mal verkauft wurde. Unterschrift.

 

Der Anhang (Bild 1) ist nur die technische Abnahme der damaligen Behörde bzw von Piaggio. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zeug sieht so ähnlich aus wie das von Herrn 125vnb. Allerdings ist

der Text in meinem Zertifikat in englisch. 

 

@great8ride Nirgends. Vespa Augsburg ist Geschichte. Von einem Verzeichnis

der dort vergebenen Fahrgestellnummern hab ich noch nie gehört. Was du

machen kannst, ist die im Rahmen eingeschlagene Nr. anzufragen. Wäre

interessant zu erfahren, ob die Information kommt, dass der Rahmen an

die damalige Tochter in Germania geliefert wurde. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Arthur:

Mein Zeug sieht so ähnlich aus wie das von Herrn 125vnb. Allerdings ist

der Text in meinem Zertifikat in englisch. 

"Herrn" kannst weglassen, bin so schon alt genug :crybaby:

 

vor 3 Minuten schrieb Arthur:

Allerdings ist

der Text in meinem Zertifikat in englisch. 

Sprache kannst auswählen, allerdings nur Ital.  oder engl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle euch gerne die Geburtsurkunden aus...einfach Daten per PN. Bankverbindung für die Überweisung von schmalen 50,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer gibts dann, nach Geldeingang fertige ich die Urkunde auf handgeschöpftem Büttenpapier an und unterzeichne diese auch eigenhändig. Lieferung erfolgt in einen anonymen Briefumschlag.

Gruß Chris 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kobaltblau:

Stelle euch gerne die Geburtsurkunden aus...einfach Daten per PN. Bankverbindung für die Überweisung von schmalen 50,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer gibts dann, nach Geldeingang fertige ich die Urkunde auf handgeschöpftem Büttenpapier an und unterzeichne diese auch eigenhändig. Lieferung erfolgt in einen anonymen Briefumschlag.

Gruß Chris 

....mit Echtheitszertifikat und Kaisersiegel von 1763...:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kann, nichts muss. Cosa, V50, SS, sämtliche Modelle können beurkundet werden.

Beispiel:

Urkunde im Spezialangebot (also das komplette Paket, mehr geht nicht)....gedruckt auf 24 karätiges Blattgold, gesiegelt und zertifiziert, Lieferung durch eine leichtbekleidete Oidn, mit Massage und Happy End plus ein Sixpack lokales Bier für 720,- Oiro plus Mehrwertsteuer. Videomitschnitt von der Lieferung ist dann gratis.

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kobaltblau:

Alles kann, nichts muss. Cosa, V50, SS, sämtliche Modelle können beurkundet werden.

Beispiel:

Urkunde im Spezialangebot (also das komplette Paket, mehr geht nicht)....gedruckt auf 24 karätiges Blattgold, gesiegelt und zertifiziert, Lieferung durch eine leichtbekleidete Oidn, mit Massage und Happy End plus ein Sixpack lokales Bier für 720,- Oiro plus Mehrwertsteuer. Videomitschnitt von der Lieferung ist dann gratis.

 

 

 

Das klingt Fair, kann ich die Oidn  vorher mal sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information