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Geschrieben

Danke, das habe ich mir schon angesehen.
Es kommen doch unten und oben an der Gabel Silentgummis rein.
Bei mir steht aber die Schwinge sehr steil, der Dämpfer schleift dann an der Gabel.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habed’ehre miteinander,

 

geht um den SC/F16 Competition: Muss die Mutter bleiben wo sie im Auslieferungszustand ist, oder kann die Mutter zur Befestigung des Stoßdämpfers verwendet werden?

 

Ich hab die nämlich abgeschraubt und damit den Dämpfer mit den Gummis in der Gabel verschraubt. Jetz frag ich mich leider im Nachhinein, ob die Mutter nicht eine art Distanzhalter dargestellt hätte? 

:satisfied:

 

 

9389DE05-D1B9-47C3-AE21-07571A8126AE.jpeg

Bearbeitet von RobKBoh
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.4.2020 um 22:07 hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Habed’ehre miteinander,

 

geht um den SC/F16 Competition: Muss die Mutter bleiben wo sie im Auslieferungszustand ist, oder kann die Mutter zur Befestigung des Stoßdämpfers verwendet werden?

 

Ich hab die nämlich abgeschraubt und damit den Dämpfer mit den Gummis in der Gabel verschraubt. Jetz frag ich mich leider im Nachhinein, ob die Mutter nicht eine art Distanzhalter dargestellt hätte? 

:satisfied:

 

 

9389DE05-D1B9-47C3-AE21-07571A8126AE.jpeg

 Ne das ist die Befestigungsmutter. Keine distanzmutter...

Geschrieben
vor einer Stunde hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

 Ne das ist die Befestigungsmutter. Keine distanzmutter...

 

:thumbsup:

 

 

@RobKBoh

Ein Abgleich mit der Realität hätte hier auch geholfen. Also mal den Vergleich der Länge mit dem Standard Dämpfer. Daher kommt vermutlich auch die Frage. Beim Standard Dämpfer ist oben noch eine Mutter zum kontern auf der Hülse.

Beim bgm nicht. 

Du hast also alles richtig gemacht.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

 

Die vorderen bgm Stoßdämpfer für V50 sind ja an der unteren Aufnahme nicht parallel - die Buchse steht auf einer Seite weiter über als auf der anderen.

Wie herum ist das vom sck gedacht? Lange/kurze Seite Richtung Reifen?

 

IMG_20230421_092924.thumb.jpg.4105ebe1ccf98ab7f84e2605b054b5bb.jpg

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ralle9:

Hi,

 

Die vorderen bgm Stoßdämpfer für V50 sind ja an der unteren Aufnahme nicht parallel - die Buchse steht auf einer Seite weiter über als auf der anderen.

Wie herum ist das vom sck gedacht? Lange/kurze Seite Richtung Reifen?

 

Aus eigener Erfahrung :-D.... Lange Seite zum Reifen (also genau andersrum als auf deinem Foto. Sonst ziehts mit der Zeit die Dämpferaufnahme aus der Nut der Buchse)

 

Warum das genau verkehrtrum ausgeliefert wird und kein Hinweis in den Unterlagen gegeben wird, weiss ich auch nicht. Antwort vom SC auf meine Anfrage hab ich auch nicht.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb RobKBoh:

Aus eigener Erfahrung :-D.... Lange Seite zum Reifen (also genau andersrum als auf deinem Foto. Sonst ziehts mit der Zeit die Dämpferaufnahme aus der Nut der Buchse)

 

Warum das genau verkehrtrum ausgeliefert wird und kein Hinweis in den Unterlagen gegeben wird, weiss ich auch nicht. Antwort vom SC auf meine Anfrage hab ich auch nicht.

Danke. So hatte ich es mir auch gedacht, weil sonst der Reifen 90/90 sehr nah an den Dämpfer kommt.

Evtl kann @wheelspin uns hier Erleuchten....

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    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
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