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Tipps und Tricks zum Gehäuse Spalten


12er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bräuchte euren Rat.

Alle schrauben des px Motors sind demontiert bis auf die über dem kicker 

sitzt fest

Das Motorgehäuse zeigt nicht mal einen minimalen Spalt trotz fast aller entfernen schrauben 

1. Wie bekomme ich die Schraube am Besten raus 

2. Wie bekomme ich die Gehäusehälften auseinander 

Mit dem Gummihammer zeigt sich keine Regung 

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Geht easy, wenn alle Bolzen raus, Motor festspannen im Schraubstock oder besser montageständer. Dann mit nem größeren gummihammer vorsichtig auf die Rückseite des kühlkanals an der kleinen Hälfte klopfen, so dürften sich die Hälften lösen, hat bei mir so x mal geklappt, auch mit Dichtmasse, NEVER die Hälften aushebeln, mit was auch immer! 

 

Grüsse 

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  • 3 Jahre später...

ich könnte einen tipp gebrauchen. mein gehäuse will unterhalb der schaltraste nicht auseinander. warm machen, wd40, gummihammer, kicker betätigen/ behämmern, etc hat alles nicht funktioniert. 

 

den motor hab ich vor ein paar tagen mit dirko zusammengeschraubt und muss ihn jetzt nochmal aufmachen. da ist also nichts vergammelt. schrauben sind natürlich auch alle raus. 

 

ich überlege mir eine halterung zu bauen und dann die kleine hälfte an dem nuppsi hochzupressen. 

 

hat jemand eine bessere idee?

 

 

Bearbeitet von sbob
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vor 3 Stunden hat sbob folgendes von sich gegeben:

ich könnte einen tipp gebrauchen. mein gehäuse will unterhalb der schaltraste nicht auseinander. warm machen, wd40, gummihammer, kicker betätigen/ behämmern, etc hat alles nicht funktioniert. 

 

den motor hab ich vor ein paar tagen mit dirko zusammengeschraubt und muss ihn jetzt nochmal aufmachen. da ist also nichts vergammelt. schrauben sind natürlich auch alle raus. 

 

ich überlege mir eine halterung zu bauen und dann die kleine hälfte an dem nuppsi hochzupressen. 

 

hat jemand eine bessere idee?

 

 

mach´s auf keinen Fall wie der Topiceröffner.

Der hat seine Ungeduld bestimmt auch teuer bezahlt. Die Frage stellte er um 16:23 und schon um 17:37 meldet er Hebelerfolg mit dem Schraubendreher. :whistling:

 

Zum Thema: ich gebe in so einem Fall immer leichte Schläge mit einem Hammer auf die Naht. Gleichzeitig mit dem Kicker ein wenig Spannung auf´s Gehäuse,

oder von Zylinderstehbolzenseite gleichzeitig ein wenig gerüttelt hat schon immer Erfolg gebracht. Schätze mal dir ist ein wenig von der Dichtung mit in das Gehäuse-

bolzenloch geraten.

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vor 11 Stunden hat sbob folgendes von sich gegeben:

ich könnte einen tipp gebrauchen. mein gehäuse will unterhalb der schaltraste nicht auseinander. warm machen, wd40, gummihammer, kicker betätigen/ behämmern, etc hat alles nicht funktioniert. 

 

hat jemand eine bessere idee?

 

 

 

Hast Du den Paßstift rausgeschlagen?

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vor 19 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

limmer leichte Schläge mit einem Hammer auf die Naht.

 

Gleichzeitig mit dem Kicker ein wenig Spannung auf´s Gehäuse,

 

oder von Zylinderstehbolzenseite gleichzeitig ein wenig gerüttelt hat schon immer Erfolg gebracht.

 

genau so, ich würde das Gehäuse zusätzlich unten um den Passstift noch auf ca. 80 Grad erwärmen! 

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es ist mir fast ein wenig peinlich, aber egal... die bohrung für den passstift geht durch. drei leichte schläge mit dem durchtreiber von hinten drauf und das ding war auf. 

 

und da war tatsächlich etwas dichtung mit drin. 

Bearbeitet von sbob
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    • Wenn du einen großen Zylinder in einem original PX80 Gehäuse montieren möchtest, sollte der Zylinder nicht viel größer als Ø65,8mm am Fuß außen haben. Faustegel für das spindeln beim PX80 Gehäuse für 177ccm Zylinder ist im Minimum 0,4mm im Radius größer werden (sprich im Durchmesser mindestens 0,8mm größer werden).  
    • Danke für den Hinweis, hatten wir leider auch schon mit dem MRP Geraffel inkl. Krummer Anschraubplatte etc.
    • Ja ich habe aus einer Liste irgendwo hier im Forum, den Standardwert für 10 Zoll Reifen genommen. Das dann mit dem GPS Tacho überprüft und mich gewundert das ich weit daneben liege. Da es bei 30zig und bei 110 km/h passt, sollte auch die eingestellte Übersetzung des Tachoantriebes richtig sein.   Beim originalen Tacho Tachoanzeige 30 in echt 40 km/h Tachoanzeige 140 in echt 120 km/h
    • Ich rate nur dazu den vorher abzudrücken…meiner sowie ein weiterer waren nicht dicht.  einfach unten Panzerband auf die dichtfläche kleben. Auf ein Holz spannen und Schlauch dran und pumpen.  hab ihn nachschweissen lassen aber beim nächsten Mal würde ich es nur umzu Löten oder russisch einfach dichten und ein Gummi drüber kleben. Hat ja nur ein paar millibar zu halten.   
    • Hab mich auch lange gewehrt und eigentlich nie wirklich spürbare Probleme gehabt.  ABER: man weiß ja nie und so eine große Sache war es jetzt auch nicht. Das sieht auch ziemlich nach Motorsport aus.    Hab ich sogar einfach drin gelassen und am Gaser nix verändert. Erste längere Strecke kommt. Mal sehen was sie sagt
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