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Wie verölten Rahmen reinigen?


Arnelutschki

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

konnte nicht widerstehen und hab eine hinreichend schöne TS gekauft.

Von aussen ist die super (mal von der Farbe abgsehen, aber seine Frau wollte das wohl so...), von innen weniger, aber immer noch akzeptabel.

 

Leider hatte der Vorbesitzer wohl keinen Schimmer wie man so ein Ding pflegt und ist nebst anderer lustiger Vergehen länger mit nem undichten Öltank rumgefahren und so ist der Rost im Kabelschacht zwar schön konserviert wie die Panzerreserve der Bundeswehr, allerdings sieht das ziemlich unappetitlich aus und kann ja auch irgendwie kein Dauerzustand sein.

Zumindest bis zum Wiederaufbau würde ich lieber mit Rostumwandler dran und dann gegebenenfalls mit Sanders oder Fluid drüber.

Immerhin fährt sie und man muss ja nicht gleich drei Projekte gleichzeitig haben...

 

Jetzt: Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding leidlich entölt krieg?

 

Hab an Katzenstreu und Bremsen/Motorreiniger gedacht, das ganze zwei, dreimal und nachher schön mit dem Staubsauger alles wieder raus und dann zumindest mal schauen, ob's akzeptabel ist.

 

Hat das schon mal jemand gehabt und irgendwie gelöst?

Kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige mit einem leckenden Öltank bin...

 

Danke vorab!

 

Ahoi aus Gämpf

Arnelutschki

 

IMG_2530.JPG

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vor 6 Stunden schrieb Arnelutschki:

Leider hatte der Vorbesitzer wohl keinen Schimmer wie man so ein Ding pflegt und ist nebst anderer lustiger Vergehen länger mit nem undichten Öltank rumgefahren...

Gibt's sowas Altes mit Öltank? Würde mich wundern!

 

Ansonsten: Öl, wo man es nicht sieht, stört doch nicht. Ich würde das so lassen.

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Na die Getrenntschmierung war schon drin, original. Kann mir nich vorstellen, dass der das Loch fürs Fenschderle da selbst reingefräst hat, so zwei linke Hände wie der offenbar hat.

Passt ja auch mit dem zusammen, was tbs sacht.

 

Wegen Öl werd ich jetzt mal schauen, drinlassen werd ich die Lache wohl nicht, damit ich's zumindest behelfsmässig versiegeln kann.

Also erstmal mit aufsaugen von den groben Spuren versuchen bevor ich versuchsweise mit dem Teilereiniger rangeh.

Der Tipp mit dem Um-die-Ohren-Fliegen ist mir dann auch irgendwann gekommen...

 

Vielleicht mach ich auch nochmal ein Foto, um zu verdeutlichen _warum_ ich da lieber nochmal aufräum, bevor der Tank wieder reinkommt...

 

Und danke erstmal für die rege Teilnahme!

 

Nachtinachti

Arnelutschki

 

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vor 16 Stunden schrieb Arnelutschki:

Hoi zäme,

konnte nicht widerstehen und hab eine hinreichend schöne TS gekauft.

Von aussen ist die super (mal von der Farbe abgsehen, aber seine Frau wollte das wohl so...), von innen weniger, aber immer noch akzeptabel.

 

Leider hatte der Vorbesitzer wohl keinen Schimmer wie man so ein Ding pflegt und ist nebst anderer lustiger Vergehen länger mit nem undichten Öltank rumgefahren und so ist der Rost im Kabelschacht zwar schön konserviert wie die Panzerreserve der Bundeswehr, allerdings sieht das ziemlich unappetitlich aus und kann ja auch irgendwie kein Dauerzustand sein.

Zumindest bis zum Wiederaufbau würde ich lieber mit Rostumwandler dran und dann gegebenenfalls mit Sanders oder Fluid drüber.

Immerhin fährt sie und man muss ja nicht gleich drei Projekte gleichzeitig haben...

 

Jetzt: Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding leidlich entölt krieg?

 

Hab an Katzenstreu und Bremsen/Motorreiniger gedacht, das ganze zwei, dreimal und nachher schön mit dem Staubsauger alles wieder raus und dann zumindest mal schauen, ob's akzeptabel ist.

 

Hat das schon mal jemand gehabt und irgendwie gelöst?

Kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige mit einem leckenden Öltank bin...

 

Danke vorab!

 

Ahoi aus Gämpf

Arnelutschki

 

IMG_2530.JPG

 

 

 

 

.... ich würde das grob mit nem Lappen wegwischen so dass nur noch ein Ölfilm, also Konservierung bleibt und gar nicht groß mit Bremsenreiniger da rein gehen. Rostumwandler musst Du ja mit Wasser nachspühlen. Ich würde mir das "große Programm" dann eher für später aufheben. Wenn Du da jetzt mit Sanders oder Fluidfilm reingehst, wirst Du bei der Restauration viel Spass haben, das wieder rauszukekommen. 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb kbup:

Wer baut denn in einen Oldtimer eine Getrenntschmierung ein? Und warum?! Sowas gibt's doch erst seit Mitte der 80er. Und ich bin froh, dass meine PX sowas nicht hat!

 

 

... hmm... lass mal überlegen... hmm... ah ich habs:

 

 

PIAGGIO ??!!

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Ich würde den Tunnel an einem Münz Dampfstrahler ordentlich durchblasen, Öl-Abscheider haben die. Nach ein paar Tagen in der Sonne ist der dann trocken und sauber und bietet eine gute Grundlage für guten, kriechfähigen Korrosionsschutz (Fluid Film AS-R oder sowas). Ist meiner Meinung nach die bessere Konservierung als alter Dreck und altes Öl. Seilzüge könnten dabei aber leiden, würde ich bei der Gelegenheit gleich erneuern.
 

 

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N'aaabend!

 

Also schlussendlich ging's mit groben Dreck rauslöffeln und dann mit Sprit nachwischen.

Hätte mich nicht gewundert, wenn ich da auch noch ne leere Bierbüchse gefunden hätte in all dem Schmodder...

was ich allerdings gefunden hab, is eine durchgerostete Rille, die da glaub so nicht hingehört, auch wenn's danach aussieht.

Ob ich da dann was drüberschweissen lassen sollte...?

 

Ansonsten eigentlich keine bösen Überraschungen, ausser dass ich wohl besser alle Züge neumach und dann sanft Fluid rein.

Aber das ist wohl eher collateral

damage.

 

Ach ja: Hätte einen 20kg-Sack Catsan abzugeben...

irgendjemand Interesse?

Wäre in Genf abzuholen. ;)

 

aloha

Arnelutschki

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Bearbeitet von Arnelutschki
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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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