Zum Inhalt springen

Zylinder wechseln V50


Empfohlene Beiträge

Am 12.12.2016 um 17:50 schrieb Rob Rocket:

Ich finde die Montage mit "nur" abgeklappten Motor total nervig und auch faul.

Allein die M7 Muttern unten am Fuss Richtung innen - kommt man nur mit Kinderhänden ran.

Der hintere Kolbenclip - blind erfühlen, mega nervig!

Der ganze Dreck rund um die sensiblen Dichtflächen / Kurbelgehäuse etc. - Fusch!

Raus mit dem Teil! Richtig sauber machen! Aufmachen!

Neuteile rein! Dichtflächen entfetten und mit wenig Dichtmasse (Curil T in grün z.B.) wieder zusammen.

 

Super Erklärungen hier:

http://www.vespa-50.de/motor/motor-ausbauen.html

http://www.vespa-50.de/motor/motor-revision.html

 

Am 13.12.2016 um 13:14 schrieb Rob Rocket:

Versteh den Vergleich mit der Gabel nicht! Was ist das fürn ein Quatsch! Der beschriebene Motor hat sicher Zentimeter dick Sand und Öl drauf.

Mach halt die Klappmethode, ich mach das eben ordentlich. Passt schon und hab da auch länger was von. Ich bleib dabei - faul und Fusch!

 

geil :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

melde mich mal wieder nachdem die Weihnachtsgans verdaut ist. Hoffe ihr hattet auch ein paar ruhige Tage. Damit solls nun aber wieder vorbei sein. Heute ist Oma-Tag also perfekt sich im Keller die Heizung anzumachen und etwas zu Schrauben!

habe die einzelnen Baustellen schonmal vorbereitet das es mit dem Zusammenbau recht fix gehen sollte, nicht das ich es eilig hätte nur ganz die Füße still halten konnte ich eben doch nicht.

Bei dem Ansugstutzen war der Gummi absolut fertig da habe ich ebenfalls mal einen neuen mitbestellt und schon reingefrimelt

IMG_7104.JPG

Den Ansaugstutzen selbst und die Hülse habe ich mal gereinigt, neuer Filzring und Dichtung liegen bereit. Bei der Hülse ist zwar eine Ecke rausgebrochen aber es hält trotzdem noch alles.  Den alten Knochenharten Benzinschlauch habe ich entsorgt und den Neuen schon gekürzt und mit Schellen fertig zum Einbau hier liegen.

IMG_7103.JPGIMG_7108.JPG

 

Wollte mich jetzt zuerst mal an den Vergaser stürzen und den reinigen und mit neuen Dichtungen versehen. Habe letztes Jahr den Benzinfilter gegen einen neuen von SIP getauscht, der neue muss minimal größer sein denn seit dem leckt es dort immer ein wenig, den alten Filter habe ich nochmal rausgekramt und gereinigt, waren noch sehr viele Lackreste der Restauration drin. Hoffe habe da dann Ruhe.

IMG_7113.JPG

 

Dann solls an den Zylinder gehen, Dichtungen und neue Muttern mit Sicherungsscheiben liegen parat. 

IMG_7114.JPG

 

Da ich keine neuen Kolbenringe habe (ehrlich gesagt gehe ich davon is das die ok sind) stellt sich mir die Frage ob ich nicht die vom DR nehmen kann den ich erstmal eingemottet habe?! Haben die die gleiche Größe oder unterscheiden sich die Masse   Und ich kann die für den Polinikolben nicht verwenden?

IMG_7111.JPGIMG_7110.JPG

 

habe be noch eine Frage zu den Kolbenringen, wie richte ich die genau aus wenn ich den Zylinder drüberstülpe? Habe schonmal alle Muttern testweise beim Zylinder aufgegeschraubt nachdem ich den so übel penetriert habe bei der Demontage. Sry :-D aber ging noch anders. Lassen sich alle ohne Probleme auf und abdrehen.

finally wird der noch Kuludeckel runtergeholt und Ritzel gezählt, gebe dann Bescheid. Dichtungen dümpeln ebenfalls schon hier rum wobei ich zur BGM hätte greifen sollen, naja mal sehen was noch so kommt an unerwartetem muss bestimmt eh nochmal was nachordern. 

IMG_7112.JPG

 

Achso das habe ich noch vergessen, mein Silentgummi sieht nicht mehr wirklich nach Gummi aus. Eher wie bei ner Kuh hinten das Loch unterm Schwanz :rotwerd: hab deshalb mal einen neuen bestellt. Auch neues Getriebeöl gibts für die kleine, welche Menge kommt denn da rein? Einfach das was rausläuft innen Messbecher und wieder auffüllen wäre meine Vorgehensweise :)

Ich gebe mal 2 Tage als Timeline an :-D:cheers:

 

 

IMG_7109.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Danke! Werde ich dann morgen noch erledigen, muss ja eh raus für den Kupplungsdeckel. Vergaser und Luftfilter sind jetzt gereinigt und haben neue Dichtungen. Sind jetzt folgende Düsen verbaut:

Hauptdüse: 68

Chokedüse: 50

Nebendüse: 42

IMG_7115.JPGIMG_7117.JPGIMG_7118.JPG

 

Nun zum Zylinder. Am Motorgehäuse habe ich mal den Rest Dichtmasse entfernt dabei ist mir das Loch aufgefallen

IMG_7127.JPGIMG_7127.JPG

sieht mir nich Originooooool aus? Was soll ich davon so halten? :???:

 

Und wenns bekanntlich läuft.....

IMG_7134.JPGIMG_7135.JPGIMG_7136.JPG

 

.....dann läufts :wallbash: beim Auslass sind unterschiedliche Stehbolzen verbaut. Der Teil ohne Gewinde ist zu lang .... Ist mir beim zerlegen garnicht aufgefallen. Habe aber zum Glück den D.R. noch da, werde mir morgen an dem die Bolzen rausschrauben.

IMG_7138.JPG

 

Jetzt noch eine Frage für den Zusammenbau. Vorher war lediglich eine Dichtmasse zwischen Motorblock und Zylinder. Die gelieferten Dichtungen sind aus ganz dünnem Metall, soll ich da zusätzlich keine Dichtmasse draufklatschen? Und wenn ja kann die von Liqui Moly verwenden?

IMG_7128.JPG

 

Genau so so verhält sich mit Zylinder und Zylinderkopf, vorher war nur Dichtmasse drauf, muss dazu sagen hatte 1500km keine Probleme mit dem so verbauten Setup, alles dicht. Hier auch nur die Dichtung verbauen?

 

Kleinen Erfolg gabs wenigstens noch beim Silentgummi, hatte ich mit mehr Aufwand gerechnet.

IMG_7132.JPG

 

So Feierabend für heute, bin auf die Antworten gespannt das es weitergeht :gsf_chips:

:zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb horsthimself:

Alles klar Danke! Werde ich dann morgen noch erledigen, muss ja eh raus für den Kupplungsdeckel. Vergaser und Luftfilter sind jetzt gereinigt und haben neue Dichtungen. Sind jetzt folgende Düsen verbaut:

Hauptdüse: 68

Chokedüse: 50

Nebendüse: 42

Bedüsung passt für den DR für den Polini wirst du eine etwas fettere Hauptdüse brauchen 70/72 (mit original Auspuff, bei Banane wahrscheinlich 74)

 

Nun zum Zylinder. Am Motorgehäuse habe ich mal den Rest Dichtmasse entfernt dabei ist mir das Loch aufgefallen

Bohrung ist original, hier wird Gemisch an das Lager geführt

sieht mir nich Originooooool aus? Was soll ich davon so halten? :???:

 

Und wenns bekanntlich läuft.....

Stehbolzen aus dem DR75 raus und einen nachbestellen fertig.

 

.....dann läufts :wallbash: beim Auslass sind unterschiedliche Stehbolzen verbaut. Der Teil ohne Gewinde ist zu lang .... Ist mir beim zerlegen garnicht aufgefallen. Habe aber zum Glück den D.R. noch da, werde mir morgen an dem die Bolzen rausschrauben.

 

 

Jetzt noch eine Frage für den Zusammenbau. Vorher war lediglich eine Dichtmasse zwischen Motorblock und Zylinder. Die gelieferten Dichtungen sind aus ganz dünnem Metall, soll ich da zusätzlich keine Dichtmasse draufklatschen? Und wenn ja kann die von Liqui Moly verwenden?

Das Zeug kenne ich zwar nicht aber sollte funzen, Aludichtung am Zylinderfuß beidseitig einstreichen. Für den Kopf verwendest du einfach die mitgelieferte Aludichtung und verbaust sie trocken

 

Genau so so verhält sich mit Zylinder und Zylinderkopf, vorher war nur Dichtmasse drauf, muss dazu sagen hatte 1500km keine Probleme mit dem so verbauten Setup, alles dicht. Hier auch nur die Dichtung verbauen?

 

Kleinen Erfolg gabs wenigstens noch beim Silentgummi, hatte ich mit mehr Aufwand gerechnet.

IMG_7132.JPG

 

So Feierabend für heute, bin auf die Antworten gespannt das es weitergeht :gsf_chips:

:zzz:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Azur:

Ich würde auf jeden Fall neue Kolbenbolzenclips nehmen. Die sind auch nicht untereinander austausschbar.

Wenn sie in der Nut sind, kannst Du durch leichtes Bewegen in der Nut fühlen, ob sie richtig sitzen.

 Da ich den alten Zylinder mit altem Kolben fahren will muss ich den Kolben ja garnicht wechseln.

 

vor 10 Minuten schrieb frankfree:

Ich verstehe nicht warum du den alten polini mit den dr Kolbenringen fahren willst, wenn der Dr komplett und neu ist?

 

So toll kann der polini ja nicht gezogen haben, wenn du davon ausgegangen bist, das da ein 50 CC drauf war.

 

Ist er nicht, habe ich gebraucht hier im Forum gekauft. Wie sich ja rausgestellt hat auf den Seiten zuvor ist der Polini ja auch garnicht schlecht und da er auch erst 1500km von mir gefahren wurde lass ich den erstmal drin, den D.R. Behalte ich als Back up. Ich habe keinerlei Vergleichswerte zu nem 50ccm Satz bin ich noch nie gefahren. Und wie ich ja beschreiben habe bin ich zufrieden außer ich habe die Madame dabei, mein Vorhaben war mit 2 Personen und 60kmh durchs Land zu düsen (siehe Startposting). Da ich nich nochmal ne Bestellung aufgeben möchte und soweit ja auch alles da habe nehme ich erstmal die Stehbolzen des D.R. Die Dichtung werd ich dann zusätzlich mit Dichtmasse am Fuß versehen. Gebe mal Bescheid im Laufe des Tages wie ich vorankomme. 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2016 um 11:49 schrieb frankfree:

Ich verstehe nicht warum du den alten polini mit den dr Kolbenringen fahren willst, wenn der Dr komplett und neu ist?

 

Das kam falsch rüber, war mehr oder weniger eine Verständnisfrage. "Sollten die Aktuellen Polini Kolbenringe Verschlissen sein, wäre es dann möglich die D.R zu benutzen?" Oder haben die Hersteller da nochmal eigene Maße? Ich hatte nicht vor mit aller Gewalt diese zu verbauen, nur wenn die eh hier rumliegen, why not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, kam so rüber als wäre der Dr neu.

Ob die Ringe kompatibel und vom Material her gleichwertig sind, kann ich dir leider nicht beantworten.

 

Da die Ringe von dem Dr ja auch schon gebraucht sind und somit auf die Laufbahn des Dr eingefahren wurden, würde ich an deiner Stelle neue für den polini  kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2017 um 12:48 schrieb frankfree:

gut, kam so rüber als wäre der Dr neu.

Ob die Ringe kompatibel und vom Material her gleichwertig sind, kann ich dir leider nicht beantworten.

 

Da die Ringe von dem Dr ja auch schon gebraucht sind und somit auf die Laufbahn des Dr eingefahren wurden, würde ich an deiner Stelle neue für den polini  kaufen.

 

Danke Dir, klar macht ja am meisten Sinn sie wieder in den Zylinder zu stecken. Ging mir wirklich nur ums Verständnis, meine Frage wurde aber soeben beim stöbern beantwortet (scheint bei den größeren Zylindern also machbar):

http://www.scooter-center.com/de/product/7673366/Kolbenringe+GRAND+SPORT+fuer+PoliniDR+Kolben+Vespa+Polini+DR+177+ccm+6340mm?meta=7673366*scd_ALL_de*s2324694524416*kolbenringe polini*6*6*1*16

Habe mir jetzt folgende geordert:

http://www.scooter-center.com/de/product/5660028/Kolbenring+POLINI+Vespa+75+ccm+470mm?meta=5660028*scd_ALL_de*s2324694524416*kolbenringe polini*32*32*2*16

 

Hätte noch eine Frage zu dem ganzen Spezialwerkzeug. Habe zum Geburtstag einen Scooter Center Gutschein bekommen und wollte mir jetzt das ein oder andere mal zulegen, z.B einen Polrad- und Kupplungsabzieher, welchen könnt Ihr mir denn da empfehlen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr wie einen Kupplungsabzieher und Polradabzieher braucht man eh nicht (ausgenommen bei Motorsport Kupplungen ;-) )

 

Ich kenne leute die schrauben immer mit dem billigen Werkzeugen und haben keine Probleme.. Ich habe mir mal alles in high quality gebaut.

 

Also einfach das Buzzetti zeug bestellen und fertig. Wenn du jetzt nicht anfängst wöchendlich Motoren zu machen wird das Zeug dich überlegen...

 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Tool halte ich für empfehlenswert und dank der Kompaktheit kann man das auch bei Touren immer platzsparend im Roller unterbringen.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8819/bgm+Multitool+Abzieher+M26+x+10+innen+28x10+aussen+Typ+Kupplungsabzieher+Vespa+Smallframe+Polradabzieher+Vespa+Piaggio+125+180+ccm+2+Takt?meta=

 

Guck dir Mal das Video dazu an.

 

Ansonsten vielleicht noch einen Knarren Kasten für die gängigsten Schrauben bis zur 24 er Nuss, ein paar Maulschlüssel und Schraubendreher. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb frankfree:

Dieses Tool halte ich für empfehlenswert und dank der Kompaktheit kann man das auch bei Touren immer platzsparend im Roller unterbringen.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8819/bgm+Multitool+Abzieher+M26+x+10+innen+28x10+aussen+Typ+Kupplungsabzieher+Vespa+Smallframe+Polradabzieher+Vespa+Piaggio+125+180+ccm+2+Takt?meta=

 

Guck dir Mal das Video dazu an.

 

Ansonsten vielleicht noch einen Knarren Kasten für die gängigsten Schrauben bis zur 24 er Nuss, ein paar Maulschlüssel und Schraubendreher. 

 

Den hatte ich auch rausgesucht, wie über mir angesprochen leider nicht lieferbar. Hatte alternativ den hier von BGM rausgesucht:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8811/Abzieher+M26+x+10+innen+28x10+aussen+Typ+Kupplungsabzieher+Vespa+Smallframe+Polradabzieher+Vespa+Piaggio+125+180+ccm+2+Takt?meta=BGM8811*scd_ALL_de*s2324781602160*abzieher v50 kupplung*1*1*1*16

 

da fehlt halt diese Kupplungskompressorfunktion, also lieber warten bis das BGM8819 wieder lieferbar ist, oder verschmerzbar und das BGM8811 jetzt ordern?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb vnb1t:

ist aber nicht lieferbar...:music: Also mal in SCK Topic fragen wann es wieder kommt bzw. ob sich das warten lohnt...

 

Das ist schade, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht wieder rein kommt.

 

@horsthimself ich habe mir letzte Saison diesen Kasten bei OBI gekauft.

https://www.obi.de/schluessel-abzieher/steckschluesselsatz-44-teilig/p/6090922?wt_mc=gs.pla.Technik.Handwerkzeuge.Schluessel_Abzieher&wt_cc1=661774050&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=m&wt_cc5=online&storeId=&gclid=Cj0KEQiAhs3DBRDmu-rVkuif0N8BEiQAWuUJr2o-Ew4khqrHn_JtSHSd4VdADhUMftqVwQOaDYxR35AaAlD88P8HAQ

 

Ist jetzt keine besonders gute Qualität, aber wenn du am Straßenrand stehst bist du froh wenn du es hast.

Bei mir passt es ohne Probleme ins Handschuhfach der PK XL.

Als Bordwerkzeug finde ich das Set wirklich brauchbar.

Wenn du öfter ernsthaft Schrauben willst, ist das natürlich nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir @frankfree da es nicht eilt werde ich mal warten ob es wieder reinkommt ansonsten checke ich ma bei SIP. Mir geht es gerade wirklich nur um "Spezialwerkzeug" wie Abzieher usw. Bin ansonsten sehr gut ausgestattet bei mir daheim mit dem Wera Zyklop z.B., für unterwegs habe ich das immer dabei:

https://www.contorion.de/handwerkzeug/wera-8100-sb-8-zyklop-metal-knarrensatz-umschalthebel-3-8-antrieb-29-teilig-metrisch-210413884?gclid=CMnLk7uqtdECFcMy0wodC3kG4w&aid=160772169832&ef_id=WDWkmAAAAEL1Tteq:20170109150218:s&vct=b2c

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

nach ausgedehnter Babypause und den ersten Sonnestrahlen am Himmel wird es langsam Zeit die Kiste wieder zusammenzuschrauben. Sollte schon längst geschehen sein aber erstens kommt es anders..... Ein paar Kleinigkeiten habe ich zwischendurch erledigt wie Silentgummi hinten verbauen, Ölhalter ist fertig und montiert, neue Stehbolzen am Auslass besorgt. Reifen, Felgen bliablup. Den Einbau des Zylinders wollte ich nicht eben zwischendurch machen das es auch wirklich dicht ist am Ende. Ausserdem wollte ich mich noch etwas genauer einlesen um mal etwas Durchblick zu bekommen was ich genau für Teile verbaut habe. Da der Zylinder ja die 6 Überströmer hat handelt es sich um diesen Polini 75 Racing: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+racing+_1400053r

Von dene gab es wohl auch mal diese

 

Und deswegen rolle ich nochmal kurz das Thema Dichtungen auf. Wie angesprochen habe ich beim Ausbau festgestellt das keine Dichtung verbaut war, es wurde nur die schwarze Dichtmasse verwendet. Habe mir ja dann einen Polini Racing Dichtsatz geholt. Nach entfernen der Dichtmasse und auflegen der Metalldichtung habe ich aber gesehen das die nicht richtig passt, schaut an den Seitenüberströmern leicht über:

1.JPGIMG_6068.JPGIMG_6069.JPG

 

etwas mehr ist es schon an diesem Boostport vorne. ACHTUNG Verständnis Frage: Ist es richtig dass der Boostport nur sehr wenig Leistung beisteuert und deshalb da auch nix gefräst wird weil sich die Mühe nicht lohnt? Somit wäre der Verlust an Durchlass "egal"? An meinem Motor ist da eh nichts gefräst also sollte es mich auch nicht stören.

IMG_6071.JPG

 

Polini gibt ja vor eine Dichtung zu verbauen (hat sich aber auch gezeigt vorher des es ohne geht und nur die schwarze Dichtmasse auch dicht macht). Habe mich dann im Forum etwas über die Dichtungen eingelesen, gerade weil ich so eine aus Metall noch nie in den Fingern hatte. Das sind ja teilweise schon Glaubenskriege die da entbrannt sind...Nur Papier...was Niemals! Metal only......Dichtmasse reicht locker.....eijo aber keine Dirko rot!!!!!!....

 

Joa ne! was mach ich da jetzt...paar Antworten zuvor sagte jemand: never change a running system, so seh ich es eigentlich auch und würde mich fast wieder für nur Dichtmasse entscheiden, tja leider hab ich nur Dirko rot hier :wacko::muah:

 

Was sagen Eure Erfahrungen? Würde mich doch schwer ärgern das alles nochmal demontieren zu müssen wo die Zeit gerade so knapp ist mit Nachwuchs. Soll ich die Metalldichtung draufknallen? Oder gar auch noch Dichtmasse?

 

Den Kolben habe ich dann doch auch noch ausgebaut und zusammen mit dem Zylinder und Zylinderkopf gereinigt, den Kopf muss ich nochmal angehen die Dichtmasse ist echt fies und will da nicht zu grob dran rummachen, aschliessend dann noch etwas planen

IMG_5896.JPG

 

bei dem Kolben waren vorher G Kolbenclipse verbaut, im SIP Datenblatt ist angegeben: Kolbenbolzenclips, Form: Doppel- G, Drahtstärke 1,0mm. die habe ich dann auch mit neuen Kolbenringen geordert und verbaut. Sind die Kolbenclipse richtig so verbaut? Sollen ja Ihre Spannung entgegengesetzt der Laufrichtung aufbauen um eine rausspringen durch die Kräfte zu vermeiden

IMG_5893.JPGIMG_5895.JPG

 

die Idee dieser weißen Abdeckungen ist bei nem Bier beim Kumpel entstanden. Plexiglas 4mm, dieser Lappen da im Gehäuse hat genervt, gerade über so en langen Zeitraum ohne Zylinder war mir die Variante lieber.

wollte mich morgen abend dann gleich dranstürzen, wollte mich nur nochmal absichern das ich da nix am falsch mache

:cheers:

cheers

IMG_5738.JPG

Bearbeitet von horsthimself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge junge wieder von vorne...:cool:

 

Zylinder mit Dichtung Polini alu montieren.

Vorher anpassen mit zb Nagelschere.

Dirko rot kannst du nehmen, wenn vorhanden. Dichtung vorsichtig mit den Fingern einpampen, jedoch nicht so, dass es riesen Würste raus drückt!

 

Anschließend Zylinder montieren und QK messen, final noch den Kopf planen bis es mit der QK passt (kannst hier auf 1,2mm gehen) 

 

Fertig und mach jetzt nicht wegen nem 75 Polini ein Riesen Faß auf :-D 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

geht mir eher drum das ich das ganze mal verstehe, was sind Überströmer, Nebenauslässe usw bliblap. soll ja irgendwann nicht beim Stecktuning bleiben. Die ganzen verschiedenen Aussagen zu den Dichtungen...da bin ich doch nochmal ins grübeln gekommen zumal ja keine verbaut war, aber ok werde sie dann verbauen

vor einer Stunde schrieb vnb1t:

Vorher anpassen mit zb Nagelschere.

Fertig und mach jetzt nicht wegen nem 75 Polini ein Riesen Faß auf :-D

 

das isn guter Tip! War schon was am suchen mit dem ich die Teile ausstanzen kann.

 

vor 2 Stunden schrieb leckmaul:

bist du daheim auch so reinlich?

bei mir sieht sowas auf dem boden im hof echt anderst aus...

 

"wo ist der scheiss 10er schlüssel..."

 

eher nicht, da ist lediglich ein "Haufen-Prinzip" wegen der vielen unterschiedlichen Projekte, sohaste mit einem Griff alles beisammen, und hier is die Waschküche da darf ich nich zu großes Chaos verursachen sonst schiebt die Regierung Stress :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information