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Hubraumerweiterung PX 80


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habe eine kurze Technikfrage zu meiner PX 80 bj. 1992

welchen Zylinderkit kann ich mit TÜV montieren um die 80er als Motorrad umzubauen und  zuzulassen????

ODER baue ich gleich einen 125 er Motor ein?

danke für alle infos.

 

gruß TOM

Bearbeitet von King Kerosin
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den 125er motor kannst du dir immer eintragen lassen.....bei den zylinderkitts kommts auf dein bj. bis 89 geht recht viel, später geht aber auch noch was. hatte mal einige eintragungen bei 1998. ansonsten schreinbe ich ganz gerne mal den tüv an...hatte mal eine frage die passt....

hallo,

ich habe eine vespa px 125, EZ märz 98, bj 97

kann ich bei diesem model einen tuning zylinder eintragen lassen? polini oder dr mit 177cccm?

kann ich bei diesem model einen orginalen 200er motor eintragen lassen?

vielen dank für ihre mühe,

 

tüv..

Sehr geehrter Herr ........,

 

für Tuning Zylinder gibt es für dieses Baujahr keine Gutachten. Ein 200 ccm Motor ist möglich. Voraussetzung: Vergaser und Schalldämpfer in originaler Ausführung für den 200 ccm Motor. Reifen 3.50-10 Reinf. oder 3.50-10 59J.

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Solltest Du bei "mit TÜV" mit gültigen Gutachten, ABE oder sonst etwas in der Richtung meinen---- keinen Zylindersatz.

Die bisherigen Teilegutachten beim 139er Malossi und 135er DR bzw. Krüger sind ausgelaufen, werden aber mWn immer mal wieder zur Eintragung bei PX80 bis EZ`89 herangezogen. Eintragung sollte man also im Vorwege mit dem "AAS" absprechen.

 

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...BJ '92.

Am besten bin ich bis jetzt bei allen Umbauten damit gefahren das vorher mit dem Tüv zu besprechen. Wenn der erste nicht will dann vieleicht der nächste...

in jedem Fall vermeidet das Kosten und Stress.

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Servus,

 

Also ich hab a 80er von Bj 1991. Da hab ich Aufnahme vom Zylinderfuß spindeln lassen und einen Originalen 125er Zylinder drauf gebaut und die Innerein auf eine originale 125er umgebaut. War beim TÜV kein Problem.

Und 2 Jahre später mit am originalen 150er des gleiche.

 

Grüße Alex

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ich würde erst den schritt auf den 125er motor machen, das sollte unproblematisch möglich sein. unbedenklichkeitsbescheinigung holen, vlt. reicht auch ne abschrift.

 

wenn großer lappen da ist, würde ich gleich über nen 200er nachdenken. teurer als 125er, aber lust auf mehr kommt ganz bestimmt.

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Ich lass mir demnächst einen 200er Motor in einer 80er eintragen, Kopie der Undebenklichkeitsbescheinigung hat auch schon bei meiner Sprint gereicht.

Einen gebrauchten Malossi 139 hätte ich noch liegen....

Bearbeitet von Larsen
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  • 2 Wochen später...

Hi,

ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Ich baue für meinen Dad eine 125er Vespa auf Basis einer P80X. Er darf halt nur 125ccm fahren. 125er Sätze gibt's ja bei S.I.P oder Scooter Center. 

Piaggio gibt mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, wenn ich einen kompletten 125er Motor einbaue und Präfix etc. habe. Nur auf Zylinder machen die nix. Habe nachgefragt, ob sie bescheinigen können, dass 80er und 200er Rahmen + Bremsen baugleich sind - kam keine Antwort.

 

@ King Kerosin: Hat Deiner schon TÜV? 

Was kann ich tun

 

Gruß, Toddy

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Ich habe bei Piaggio jetzt nochmal eine Herstellerbescheinigung bzw. technische Homologation angefordert, dass die PX 80 baugleich mit der 125er bzw 200er ist. Sie meinten, dass die in 10 Tagen bei mir ist. Eignetlich müsste es damit gehen. 

Wie sieht's dann eigentlich mit der Abgasuntersuchung aus? Meine PX ist Bj. 90 :dontgetit:

 

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    • Hallo Timo123   Dann hilf doch bitte.   Du scheinst Dich ja auszukennen und es sollte wie Du es schreibst ganz easy gehen.   Du als Forums  Profi findest bestimmt sehr schnell die gesuchte Lösung.   1000 Dank Dir schonmal.   Wenn jeder nach einer Bedüsung fragt in einem eigenem Topic wird es wirklich unübersichtlich.    Dann hätte man es wenigstens geordnet🙃
    • Das mit der Glückssache bezog sich rein auf LML...die anderen variieren nach meiner Erfahrung nicht so sehr.   Auch wenn man kein Messgerät hat, kann man das halbwegs abschätzen. Das menschliche Gefühl ist da gar nicht so schlecht meine ich. Man sollte sich mit dem Fingernagel einfach in den Gummi "graben" können. Ne andere Methode ist ein Vergleich mit den Stossdämpfer Gummibuchsen. Die haben meist so um 65 ShA. Zumindest ist mir noch kein deutlich härteres untergekommen.   Ich kann auch mal die zig Trittleistengummis in meiner Werkstatt messen....wenn die um 60-65 haben, wäre das ein guter Vergleich den jeder daheim machen kann   ne andere Methode ist alle verfügbaren im Shop zu bestellen und die weichsten zu nehmen. Zumindest SIP nimmt das ja sehr unkompliziert zurück.  
    • Gerne auch für einen VHSH 30 Was ist da so der letzte Wissensstand?   Schieber ND Zerstäuber ND Düse HD (Marke?) Nadel + Clip Mischrohr
    • Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber man kann auch jedes Topic einzeln durchsuchen mit Gewissen Stichworten kommt man da auch auf seine gewünschte Antwort. Wenn jeder nach einer Bedüsung fragt in einem eigenem Topic wird es wirklich unübersichtlich. 
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