Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe eine kurze Technikfrage zu meiner PX 80 bj. 1992

welchen Zylinderkit kann ich mit TÜV montieren um die 80er als Motorrad umzubauen und  zuzulassen????

ODER baue ich gleich einen 125 er Motor ein?

danke für alle infos.

 

gruß TOM

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

den 125er motor kannst du dir immer eintragen lassen.....bei den zylinderkitts kommts auf dein bj. bis 89 geht recht viel, später geht aber auch noch was. hatte mal einige eintragungen bei 1998. ansonsten schreinbe ich ganz gerne mal den tüv an...hatte mal eine frage die passt....

hallo,

ich habe eine vespa px 125, EZ märz 98, bj 97

kann ich bei diesem model einen tuning zylinder eintragen lassen? polini oder dr mit 177cccm?

kann ich bei diesem model einen orginalen 200er motor eintragen lassen?

vielen dank für ihre mühe,

 

tüv..

Sehr geehrter Herr ........,

 

für Tuning Zylinder gibt es für dieses Baujahr keine Gutachten. Ein 200 ccm Motor ist möglich. Voraussetzung: Vergaser und Schalldämpfer in originaler Ausführung für den 200 ccm Motor. Reifen 3.50-10 Reinf. oder 3.50-10 59J.

Geschrieben

Solltest Du bei "mit TÜV" mit gültigen Gutachten, ABE oder sonst etwas in der Richtung meinen---- keinen Zylindersatz.

Die bisherigen Teilegutachten beim 139er Malossi und 135er DR bzw. Krüger sind ausgelaufen, werden aber mWn immer mal wieder zur Eintragung bei PX80 bis EZ`89 herangezogen. Eintragung sollte man also im Vorwege mit dem "AAS" absprechen.

 

  • Like 1
Geschrieben

...BJ '92.

Am besten bin ich bis jetzt bei allen Umbauten damit gefahren das vorher mit dem Tüv zu besprechen. Wenn der erste nicht will dann vieleicht der nächste...

in jedem Fall vermeidet das Kosten und Stress.

Geschrieben

Servus,

 

Also ich hab a 80er von Bj 1991. Da hab ich Aufnahme vom Zylinderfuß spindeln lassen und einen Originalen 125er Zylinder drauf gebaut und die Innerein auf eine originale 125er umgebaut. War beim TÜV kein Problem.

Und 2 Jahre später mit am originalen 150er des gleiche.

 

Grüße Alex

Geschrieben

ich würde erst den schritt auf den 125er motor machen, das sollte unproblematisch möglich sein. unbedenklichkeitsbescheinigung holen, vlt. reicht auch ne abschrift.

 

wenn großer lappen da ist, würde ich gleich über nen 200er nachdenken. teurer als 125er, aber lust auf mehr kommt ganz bestimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lass mir demnächst einen 200er Motor in einer 80er eintragen, Kopie der Undebenklichkeitsbescheinigung hat auch schon bei meiner Sprint gereicht.

Einen gebrauchten Malossi 139 hätte ich noch liegen....

Bearbeitet von Larsen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Ich baue für meinen Dad eine 125er Vespa auf Basis einer P80X. Er darf halt nur 125ccm fahren. 125er Sätze gibt's ja bei S.I.P oder Scooter Center. 

Piaggio gibt mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, wenn ich einen kompletten 125er Motor einbaue und Präfix etc. habe. Nur auf Zylinder machen die nix. Habe nachgefragt, ob sie bescheinigen können, dass 80er und 200er Rahmen + Bremsen baugleich sind - kam keine Antwort.

 

@ King Kerosin: Hat Deiner schon TÜV? 

Was kann ich tun

 

Gruß, Toddy

Geschrieben

Ich habe bei Piaggio jetzt nochmal eine Herstellerbescheinigung bzw. technische Homologation angefordert, dass die PX 80 baugleich mit der 125er bzw 200er ist. Sie meinten, dass die in 10 Tagen bei mir ist. Eignetlich müsste es damit gehen. 

Wie sieht's dann eigentlich mit der Abgasuntersuchung aus? Meine PX ist Bj. 90 :dontgetit:

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe das mal deutlich eingegrenzt.    Wer hat denn noch eine Motovespa?
    • Bin auch Fan vom Messen mit analoger Uhr…   Ist viel angenehmer zu handeln…
    • sieht man etwas schlecht, weil hinter dem fernseher, aber so siehts aus...
    • was auch ganz gut geht, als tipp wenn man will. für den schlauch eine mdf platte nehmen, ich sag mal ca, 30 cm breit und den schlauch durchführen, und oberhalb der mdf platte dann die glaspltatte anbringen, z.b. mit einem flachprofil so machen wir das auch ganz gerne zu vereinfacherung für katzenklppen, wenn einem das nicht stört, ist billiger und einfacher. aber man hat halt nicht komplett alles aus glas, so habe ich das bei meiner alten wohnug gemacht bei einer recht großen balkontüre zur vereinfacherung
    • Update: ND48  HD102 Llg von 2 auf 3 1/2 Umdrehungen rausgedreht, weil sie dadurch weniger ruckelt   springt super an, ist fahrbar, ruckelt weniger, hat trotzdem noch Aussetzer im unteren und mittleren Drehzahlbereich   wenn ich die ND jetzt noch weiter reduziere, dann ist es doch eigtl Quatsch wenn ich das Gemisch durch die Llg Schraube wieder fett drehe oder?    Welle: Mazzucchelli Racing  Einlass vOT 112, nOT 49 = 161  ÜS 238/115    hoffe ich hab alles korrekt geschrieben, ist meine erste Revision    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung