Zum Inhalt springen

V50 umbau auf PK XL2 Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammnen,

möchte meine V50 Spezial Bj 74 (umgebaut auf ET3 Motor und 130er Polini) mit einer PK XL2 Kupplung optimieren.

Leider bin ich mir noch nicht sicher welche Teile ich für den Umbau benötige, bzw. ob ich bestimmte Teile vergessen habe. Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet.

Würde gerne auf eine Sport Kupplung gehen, falls zukünftig doch noch weiteres Tuning kommt.

Habe das auch auf der SIP Seite im Forum eingestellt, leider bisher ohne Antwort. Daher die Frage hier noch zusätzlich :)

 

Folgende Teile habe ich mir aus dem SIP Sortiment zusammengestellt.

Passen die alle zu meiner Vespa und dem geplanten Umbau, oder muss ich andere Varianten wählen, bzw. was habe ich noch vergessen?

Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Woche

 

Kupplungsdeckel SIP für Vespa Art. Nr. 28615100

Andruckplatte Kupplung SIP  Art. Nr. 50050000

Kupplung FA Sport für Vespa Art. Nr. 93492000

Sicherungsscheibe Kupplung Art. Nr. 88500000

Keil Nebenwelle/Kupplung Art. Nr. 87050000

Kupplungshebel SIP für Vespa Art. Nr. 28804000

Feder Kupplungshebel Art. Nr. 23927500

Mutter M10 mm, 04, Stahl Art. Nr. 88540000

Feder Andruckplatte Kupplung Art. Nr. 14457000

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du neu im Forum bist, lege ich dir die Suche ans Herz. Zu dem Thema gibts es etliche Threads.

 

Davon abgesehen klingt dein Setup jetzt auch nicht nach mega Leistung. Dafür reicht die Standard Kupplugn mit verstärkter Feder.

 

Wenn es doch unbedingt was neues sein muss, gibt es mittlerweile einfachere und günstigere Lösungen. Bspw. die Polini Double Spring Kupplung.

Das rumgefrickel an einer XL2 würde ich mir nicht mehr antun wollen.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb maxo:

Da du neu im Forum bist, lege ich dir die Suche ans Herz. Zu dem Thema gibts es etliche Threads.

 

Davon abgesehen klingt dein Setup jetzt auch nicht nach mega Leistung. Dafür reicht die Standard Kupplugn mit verstärkter Feder.

 

Wenn es doch unbedingt was neues sein muss, gibt es mittlerweile einfachere und günstigere Lösungen. Bspw. die Polini Double Spring Kupplung.

Das rumgefrickel an einer XL2 würde ich mir nicht mehr antun wollen.
 

Die Suche habe ich schon benutzt. Auch die Topics bezüglich Kupplung. Mir geht es aber nicht mehr grundsätzlich um das Thema, sondern konkret um die Teile.

Mir geht es nicht primär um die Leistung und das die aktuelle Kupplung nicht reicht. Finde nur die Kupplung der V50 mit der Zentralfeder recht schwergängig. Vor allem meine Frau hat da Schwierigkeiten im Stadtverkehr zu fahren.

Daher die Überlegung mit dem Umbau auf die XL2 Kupplung.

 

vor 22 Minuten schrieb niffi:

Kenne die Kupplung zwar nicht, aber das sollte im Groben so passen.. 

Ich würde mir nur den Kupplungsdeckel sparen und als Andruckplatte die 

von Piaggio nehmen  (50051000)

 

 

Warum würdest du Dir den Kupplungsdeckel sparen? Dachte der "normale" passt da nicht.

Hat die Andruckplatte von Piaggio Vorteile?

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio Andruckplatte nehmen, da die von SIP (wie man auch in der Beschreibung lesen kann) umgearbeitet ist. Für XL2 Deckel braucht's die originale Bauhöhe.

Ob das allerdings auch für den CNC Deckel von SIP gilt, weiß ich nicht. Irgendwas hab' ich da mal irgendwo gelesen, musst du mal nach SIP XL2 Deckel hier suchen.

Tendenziell würde ich daher eher einen originalen XL2 Deckel nehmen. Obwohl die mittlerweile arg teuer geworden sind, ist das immer noch günstiger, als sich einen aus Einzelteilen zusammenzustellen.

 

Dass der Primärkorb für die XL2 zwingend ausgedreht werden sollte, ist bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spiderdust:

Piaggio Andruckplatte nehmen, da die von SIP (wie man auch in der Beschreibung lesen kann) umgearbeitet ist. Für XL2 Deckel braucht's die originale Bauhöhe.

Ob das allerdings auch für den CNC Deckel von SIP gilt, weiß ich nicht. Irgendwas hab' ich da mal irgendwo gelesen, musst du mal nach SIP XL2 Deckel hier suchen.

Tendenziell würde ich daher eher einen originalen XL2 Deckel nehmen. Obwohl die mittlerweile arg teuer geworden sind, ist das immer noch günstiger, als sich einen aus Einzelteilen zusammenzustellen.

 

Dass der Primärkorb für die XL2 zwingend ausgedreht werden sollte, ist bekannt?

Dachte das ist der Sinn von der SIP Variante. Das eben die Andruckplatte in Verbindung mit dem CNC Deckel für die XL2 Kupplung auf V50 passt. also ohne zusätzliche Bearbeitung. So hatte ich es zumindest verstanden. Wäre halt praktisch. Dann braucht man sonst nicht mehr viel bearbeiten.

Das mit dem Primärkorb wusste ich nicht! Danke für die Info.

Ist das ein größeres Problem? Bekomme Hilfe bei den Arbeiten, möchte nur vorher Wissen was da auf mich, bzw. uns zukommt :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mr.Green:

Jo-Is mit relativ viel Action & Motorspalten, Repkit vernieten evtl distanzieren und und und verbunden. Ob das auf Anhieb passt kann dir kaum einer sagen, hab da schon verrückte Sachen erlebt...

 

Bist du Dir da sicher? Habe jetzt schon recht viel zu dem Thema gelesen. Auch hier in den Topics und auf anderen Seiten.

Mit Motor spalten und co. habe ich bisher noch nichts gelesen. Wenn das nötig ware, würde ich definitive die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Dabehmi:

Dachte das ist der Sinn von der SIP Variante. Das eben die Andruckplatte in Verbindung mit dem CNC Deckel für die XL2 Kupplung auf V50 passt. also ohne zusätzliche Bearbeitung. So hatte ich es zumindest verstanden. Wäre halt praktisch. Dann braucht man sonst nicht mehr viel bearbeiten.

Das mit dem Primärkorb wusste ich nicht! Danke für die Info.

Ist das ein größeres Problem? Bekomme Hilfe bei den Arbeiten, möchte nur vorher Wissen was da auf mich, bzw. uns zukommt :)

 

Die SIP Variante der Andruckplatte ist dafür gedacht, dass du eine gelagerte Andruckplatte (die es so nur bei XL2 gab) auch auf Zentralfederkupplungen mit normalem Deckel fahren kannst.

Bei Verwendung von XL2 Deckel (oder dem SIP Nachbau) mit XL2 Kupplung wäre die originale Andruckplatte zu verwenden.

 

Umbau: Motor spalten, Primär raus, ausdrehen siehe Bild, Primär wieder rein. Repkit ist nicht erforderlich (nicht zwingend), aber auch nicht völlig unnötig. Kann halt vor kapitalen Motorschäden schützen, falls mal eine Ruckdämpferfeder bricht.

abgedrehte primär-004.jpg

msg-17072-015090400%201293721123_thumb.jpg

 

vor 1 Minute schrieb Dabehmi:

 

Bist du Dir da sicher? Habe jetzt schon recht viel zu dem Thema gelesen. Auch hier in den Topics und auf anderen Seiten.

Mit Motor spalten und co. habe ich bisher noch nichts gelesen. Wenn das nötig ware, würde ich definitive die Finger davon lassen.

Siehe oben. Motor spalten ist erforderlich. Da hast du wohl nicht genug oder an der falschen Stelle gelesen.

Die XL2 Kupplung zu verbauen ohne Anpassen des Primärkorbs kannst du auch gleich sein lassen. Das wird sehr sicher nicht trennen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben erst bei meiner PV auf die XL2 Kupplung umgebaut.

 

Folgende Teile wurden verwendet:

  • XL2 Kupplung, 3 Scheiben, orig. Piaggio
  • XL2 Andruckplatte, orig. Piaggio
  • Feder für XL2 Andruckplatte

 

Meine PV ist Baujahr 73 und hat noch den Deckel mit dem kurzen Arm und dieser ist weiterhin im Einsatz.

Alles hat ohne Probleme gepaßt.

 

Achtung:

Je nach Primär muß dieses angepaßt werden. Es reicht meistens, die Erhebungen für die Federn flachzuklopfen und den Kranz etwas auszudrehen.

Als Alternative kann man auch ein passenden Primär verbauen (zB. Surflex 2.56 gerade für die XL2 Kupplung).

Wenn das sauber gemacht werden soll, muß dafür der Motor gespalten werden.

 

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Mist! Dachte ich kann mit den richtigen Teilen einen einfachen "Tausch" der Komponenten durchführen :(

Gibt es noch Alternativen, welchen zum gleichen Ergebnis führen würden?

Also leichtgängige Kupplung, die trotzdem sauber trennt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Doppelfedersystem bzw. Pinasco Einzelfedersystem - alles mit der Zentralfederkupplung kompatibel.

Polini: http://www.scooter-center.com/de/product/P2280101/Kupplung+POLINI+Double+Spring+Vespa+Smallframe+V50+50N+SS50+V90+SS90+PV125+ET3+PK50XL?meta

Pinasco: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsadapter+pinasco+rev_59367000

 

Wieviele Scheiben hat Deine Kupplung jetzt?

Normalerweise sollten bei Deinem Setup drei Scheiben ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kruemml:

Polini Doppelfedersystem bzw. Pinasco Einzelfedersystem - alles mit der Zentralfederkupplung kompatibel.

Polini: http://www.scooter-center.com/de/product/P2280101/Kupplung+POLINI+Double+Spring+Vespa+Smallframe+V50+50N+SS50+V90+SS90+PV125+ET3+PK50XL?meta

Pinasco: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsadapter+pinasco+rev_59367000

 

Wieviele Scheiben hat Deine Kupplung jetzt?

Normalerweise sollten bei Deinem Setup drei Scheiben ausreichen.

 

Jetzt mal für die unerfahrenen Schrauber wie mich.

Wenn ich den Pinasco: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsadapter+pinasco+rev_59367000 nehme und den mit neuem Keil, Kupplungsmutter und Sicherungsscheibe

ergänze, habe ich eine leichtgängige Kupplung, welche gut trennt und ohne Umbauarbeiten funktioniert?

Hat die schon mal einer verbaut? Funktioniert die problemlos, oder ist das eine Zwischenlösung die nicht wirklich tauglich ist?

 

Schön ein Forum mit so vielen netten Helfern zu haben! Merci :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

...

Die XL2 Kupplung zu verbauen ohne Anpassen des Primärkorbs kannst du auch gleich sein lassen. Das wird sehr sicher nicht trennen.

 

... kann ich so bestätigen. Im PK S-Motor funktioniert das erstaunlicherweise gut; in der V50 und in der ETS eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dabehmi: Wenn Du es mit drei Scheiben statt vier kombinierst, ja, trennt gut und leichtgängig. Pinasco-Variante habe ich schon mal verbaut - Polini noch nicht.

Eine vier Scheibenkupplung habe ich ohne Nacharbeiten bis jetzt noch nie zum ordentlichen Trennen bewegen können (original Kupplungskorb).

 

@t4.: War der PK S-Motor noch mit dem orig. Primär ausgestattet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kruemml:

@Dabehmi: Wenn Du es mit drei Scheiben statt vier kombinierst, ja, trennt gut und leichtgängig. Pinasco-Variante habe ich schon mal verbaut - Polini noch nicht.

Eine vier Scheibenkupplung habe ich ohne Nacharbeiten bis jetzt noch nie zum ordentlichen Trennen bewegen können (original Kupplungskorb).

 

Klingt gut :) Dann wird es wohl die Pinasco-Variante mit drei Scheiben werden.

Aktuell ist auch mit 3 Scheiben verbaut, kann ich dann da alles verwenden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dabehmi:

Schöner Mist! Dachte ich kann mit den richtigen Teilen einen einfachen "Tausch" der Komponenten durchführen :(

Gibt es noch Alternativen, welchen zum gleichen Ergebnis führen würden?

Also leichtgängige Kupplung, die trotzdem sauber trennt?!

Ich hatte sie noch nie, aber viele sind überzeugt von der Polini Doublespring. Dazu noch ein XL2 Deckel, dann sollte das eine Mädchenkupplung sein.

Viele reden halt von der leicht zu ziehenden XL2 Kupplung. Was die meisten dabei vergessen oder nicht wissen, ist, dass das "leicht zu ziehende" vom Deckel kommt. Durch die verzahnte Untersetzung ist die Hebelwirkung eine andere und daher rührt die Leichtgängigkeit. Bei den normalen Deckeln hast du einen Hebel am Kupplungsarm, der auf den Pilz wirkt. Bei XL2 ist hier eine Verzahnung.

Die eigentliche XL2 Kupplung hat halt den Vorteil, dass durch die außenliegenden 6 Federn die Kraft besser auf die Beläge wirken kann, wodurch ein Rutschen minimiert wird. Die kann also mehr Kraft/Drehmoment übertragen bei ähnlicher Federkraft als eine Zentralfederkupplung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich hatte sie noch nie, aber viele sind überzeugt von der Polini Doublespring. Dazu noch ein XL2 Deckel, dann sollte das eine Mädchenkupplung sein.

Viele reden halt von der leicht zu ziehenden XL2 Kupplung. Was die meisten dabei vergessen oder nicht wissen, ist, dass das "leicht zu ziehende" vom Deckel kommt. Durch die verzahnte Untersetzung ist die Hebelwirkung eine andere und daher rührt die Leichtgängigkeit. Bei den normalen Deckeln hast du einen Hebel am Kupplungsarm, der auf den Pilz wirkt. Bei XL2 ist hier eine Verzahnung.

Die eigentliche XL2 Kupplung hat halt den Vorteil, dass durch die außenliegenden 6 Federn die Kraft besser auf die Beläge wirken kann, wodurch ein Rutschen minimiert wird. Die kann also mehr Kraft/Drehmoment übertragen bei ähnlicher Federkraft als eine Zentralfederkupplung.

 

Muss an dem Deckel dann noch was verändert werden? Oder geht der mit der Kupplung dann quasi p&p? 

Kann ich da dann den Deckel von SIP nehmen, oder einen alten XL2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das heißt dass die XL2 Kupplung nicht ohne weiteres zu gebrauchen ist. Der Kupplungsdeckel alleine aber schon?! Sorry für die vielen Fragen, mir fehlt da leider noch die Erfahrung. 

Den XL2 Kupplungsdeckel muss ich mir ja gebraucht kaufen, in welchen Preisregionen sollte sich der denn bewegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dabehmi:

Ok. Das heißt dass die XL2 Kupplung nicht ohne weiteres zu gebrauchen ist. Der Kupplungsdeckel alleine aber schon?! Sorry für die vielen Fragen, mir fehlt da leider noch die Erfahrung. 

Den XL2 Kupplungsdeckel muss ich mir ja gebraucht kaufen, in welchen Preisregionen sollte sich der denn bewegen? 

Der Deckel ist gesucht und die Preise sind in den letzten Jahren um mehr als 100% gestiegen.

Mittlerweile liegt der Kurs nur für den Deckel schon teils bei 100,-€ oder mehr. Was erstaunlich ist, da auch komplette Kupplungen inkl. Deckel für 120,-€ gehandelt werden.:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn ein XL2 Deckel unbedingt erforderlich? Wenns darum geht, daß der Ausgeschliffen werden muss.. nun gut, P&P passt 

es ja selten, wenn man andere Komponenten einbaut. Mit nem Dremel ist das ja schnell gemacht und auf jeden Fall 

günstiger als ein neuer Deckel. Bei mir ist der orig. V50 Deckel mit Hartz4 Kupplung verbaut, funktioniert ohne Probleme...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb heizer:

nö. xl2 deckel lässt sich halt am leichtesten ziehen.

Und ich glaube, das ist hier die Zielsetzung:

vor 7 Stunden schrieb Dabehmi:

Mir geht es nicht primär um die Leistung und das die aktuelle Kupplung nicht reicht. Finde nur die Kupplung der V50 mit der Zentralfeder recht schwergängig. Vor allem meine Frau hat da Schwierigkeiten im Stadtverkehr zu fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, aber dann sollte doch der orig. Deckel mit längerem Hebel reichen?! Oder, falls ein kurzer Hebel verbaut ist, Hebel rausnehmen, 

heiß machen und gerade biegen. Oder liegts am Nadellager, daß sich leichter ziehen lässt? Hab den SIP Deckel hier liegen aber nach 

einer Revision den Alten wieder draufgeschraubt. Funktioniert halt, aber lässt sich schon schwer ziehen. Wäre schon interessant zu wissen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ok. Das heißt dass die XL2 Kupplung nicht ohne weiteres zu gebrauchen ist. Der Kupplungsdeckel alleine aber schon?! Sorry für die vielen Fragen, mir fehlt da leider noch die Erfahrung. 

Den XL2 Kupplungsdeckel muss ich mir ja gebraucht kaufen, in welchen Preisregionen sollte sich der denn bewegen? 

 

Das war der letzte Beitrag und offensichtlich sind da noch Fragen offen... Warum soll man sich einen teuren XL2 Deckel kaufen, wenn es auch mit dem original Deckel geht? 

Ob ich nun den Hebel gerade biege oder nen XL2 Deckel kaufe mit Verzahnung und damit ebenfalls geringerem Ausrückweg, bleibt mir Unklar. 

Kruemml hat ja die Kupplung verbaut mit original Deckel und es passt. 

Zitat

Die bestmögliche Lösung genannt.

 

Welche ist das denn? Der Fragesteller sucht ja nach einer Lösung, die passt inkl. Bestelliste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information